Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Neumama2017
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2017, 11:11

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von Neumama2017 »

Wieviel ml pumpst du dann insgesamt in 24 h ab? Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?
Angefangen habe ich alle 3-4 Stunden abzupumpen, seit gestern aber alle 2-3 Stunden tagsüber. Ich habe die medela symphony ausgeliehen und könnte theoretisch auch doppelt abpumpen, das hab ich allerdings noch nie probiert.
Das ist kein Fehler, den du gemacht hast, sondern das Problem, das ihr im Moment habt, ist durch die falsche Beratung entstanden und dabei spielt die Gabe von künstlichen Saugern die tragende Rolle.

Damit dein Baby wieder an die Brust geht und stillt, ist das allerallerwichtigste, dass du alle künstlichen Sauger (nach und nach) wegläßt und deinem Baby die nötige Milch stillfreundlich fütterst. Damit hat dein Baby die Chance das richtige Saugen an der Brust wieder zu lernen.

Trinkt er denn noch ab und zu an der Brust oder hat er die letzten Tage garnicht mehr an der Brust getrunken?
Er hat gestern einmal an der Brust getrunken und heute Mittag auch. Am Nachmittag und eben hatte er kein Interesse und wurde sehr unruhig.
Wieviel Pre ist dies denn dann insgesamt am Tag?
Das ist schwer zu sagen, ich versuche es mal seit heute Nacht zusammen zu fassen: 1x gestillt (rechte Brust), 4x Pre Nahrung (3x 90ml, 1x 60ml), 4x abgepumpte Muttermilch (30-50ml pro Flasche)
Wurden anatomische Probleme auf Seiten deines Babys (zu kurzes Zungenband, hoher Gaumen, fliehendes Kinn,...) festgestellt?
Nein.

Damit dein Baby wieder zurück an die Brust findet, gibt es ein klassisches Rückgewöhnungsprogramm, was kurz so funktioniert:
1) Zufüttern per Flasche und dabei Verwendung von verschiedenen Flaschensaugern (Gewöhnung des Babys an unterschiedliche Mundgefühle beim Trinken)
2) Gabe der Flasche in Stillposition vor der nackten Brust (Assoziation der Position und der Brust mit der Nahrungsaufnahme)
3) Stillen des Babys mit dem Brusternäherungsset (BES) und einem Flaschensauger als Stillhütchen
4) Stillen mit BES und Stillhütchen
5) Abgewöhnung des Stillhütchens und Reduktion der Zufüttermenge auf ein Minimum
Zu 3. habe ich eine Frage, sind die Sauger nicht viel zu steif um sie als Hütchen zu benutzen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er die Brustwarze da greifen kann.
Da dein Baby erst zwei Monate alt ist und bis vor kurzem noch an der Brust getrunken hat, wird die Rückgewöhnung wahrscheinlich recht flott gehen und das Hauptaugenmerk dann schnell auf der Abgewöhnung der Hütchen und der Reduktion der Pre liegen.
Das klingt sehr gut :)
Unterstützend ist es wichtig, dass du währenddessen deine Milchbildung durch regelmäßiges Abpumpen erhöhst. Näheres dazu (und zu allen anderen Punkten) schreibe ich dir dann immer nach Bedarf und Fortschritt.
Da freu ich mich! Derzeit mache ich nämlich wild irgendwelche Dinge, ohne richtiges System ;)
Könntest du dir den Weg vorstellen? Wenn ja, dann beantworte doch bitte noch meine Fragen und dann können wir gleich starten.
Auf jeden Fall, vielen Dank schon mal für deine Mühe, ich freue mich, dass du dich zu Wort gemeldet hast.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von deidamaus »

Neumama2017 hat geschrieben: Angefangen habe ich alle 3-4 Stunden abzupumpen, seit gestern aber alle 2-3 Stunden tagsüber. Ich habe die medela symphony ausgeliehen und könnte theoretisch auch doppelt abpumpen, das hab ich allerdings noch nie probiert.
Doppelt pumpen ist deutlich besser für die Steigerung der Milchbildung und spart dazu noch Zeit. Es empfiehlt sich dabei die Brust vor dem Pumpen zu wärmen und/oder zu massieren (wenn du Zeit hast) und dann Intervallpumpen (5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen) und einmal am Tag Powerpumping (Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen) zu machen. Da kannst du schauen, wie es zeitlich passt.

Trinkt er denn noch ab und zu an der Brust oder hat er die letzten Tage garnicht mehr an der Brust getrunken?
Er hat gestern einmal an der Brust getrunken und heute Mittag auch. Am Nachmittag und eben hatte er kein Interesse und wurde sehr unruhig.
Das ist doch garnicht so schlecht. Dann würde ich sagen, du nutzt es, dass er noch an der Brust trinkt, besorgst dir ein Brusternäherungsset und die Elterninfo zum BES und wir starten gleich mit Schritt vier. Wichtig ist es, dass du dir die Elterninfo durchliest, das BES dreimal auseinander und wieder zusammen baust und dann einen günstigen Moment für den ersten Versuch abwartest (meist ist vormittags, so ein bis zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit ganz gut). Befestige das BES wie in der Elterninfo (dünner Schlauch für Muttermilch, mittlerer Schlauch für Pre) beschrieben an der Brust (es sollten 1-2 Tropfen pro Sekunde aus dem Schlauch tropfen), setze dann das Stillhütchen drauf und drücke etwas Milch aus dem BES in das Hütchen, damit dein Baby gleich merkt, dass die Milch fließt, wenn es saugt. Wenn das gut klappt, dann steigere die Verwendung des BES (am Tag zwei z.B. zweimal, am Tag drei dreimal oder auch öfter usw.). Damit bekommt dein Baby mehr Gelegenheit zum Saugen an der Brust und es saugt seltener aus künstlichen Saugern.

Wenn das nicht klappen sollte, dann starten wir bei Schritt eins.
Wieviel Pre ist dies denn dann insgesamt am Tag?
Das ist schwer zu sagen, ich versuche es mal seit heute Nacht zusammen zu fassen: 1x gestillt (rechte Brust), 4x Pre Nahrung (3x 90ml, 1x 60ml), 4x abgepumpte Muttermilch (30-50ml pro Flasche)
Damit ich dich hier gut begleiten kann, ist es für mich wichtig, dass du hier täglich folgende Daten notierst:
Stillhäufigkeit, Menge der abgepumpen Muttermilch und die Häufigkeit des Abpumpens, Anzahl der Zufüttermahlzeiten (jeweils mit Angabe mit was zugefüttert wurde) sowie der zugefütterten Nahrung (was, wieviel), Stuhl- und Urinwindeln. Das sähe dann z.B. so aus:
3 x Stillen, 4 x Abgepumpt (200ml), 3 x BES (120 ml Muttermilch), 6 x Flasche (200 ml Muttermilch, 200 ml Pre), 3 x Stuhl, 2 x Urin

Wenn die Umstellung auf das BES gut klappt und du (fast) nicht mehr mit Flasche zufütterst, wäre es für mich wichtig, dass du dein Baby täglich unter gleichen Bedingungen wiegst (wie das geht, steht in GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen), damit wir dann gemeinsam sehen, wie schnell und wie weit du die Zufüttermenge reduzieren kannst. Eine Babywaage kann man normalerweise in der Apotheke ausleihen, viele Frauen kaufen sich aber auch eine im Internet, da sind sie nicht ganz so teuer.

Zu 3. habe ich eine Frage, sind die Sauger nicht viel zu steif um sie als Hütchen zu benutzen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er die Brustwarze da greifen kann.
Da geht es nur darum, dass dein Baby die Assoziation "Aus der Brust kommt Milch" lernt. Die Milch kommt dann hauptsächlich aus dem BES und den Sauger musst du wahrscheinlich festhalten. Wenn das einmal geklappt hat, kann man dann aber meist schon auf Hütchen+BES umsteigen.
Da freu ich mich! Derzeit mache ich nämlich wild irgendwelche Dinge, ohne richtiges System ;)
Das ist meist das Problem in solchen Fällen und dann ist das Abstillen ganz nah.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Neumama2017
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2017, 11:11

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von Neumama2017 »

Dann versuche ich übers Wochenende alles aufzutreiben und melde mich dann zurück.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von deidamaus »

Super. Dann bin ich auf Montag gespannt. Die Elterninfo kannst du bis dahin ja schon mal studieren und gerne immer wieder das Stillen anbieten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Neumama2017
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2017, 11:11

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von Neumama2017 »

So hier bin ich wieder.

Ab wann rechne ich denn für einen Tag, ab Mitternacht?

05.11.17 2x Stillen (jeweils nur eine Seite), 8x abgepumpt (225ml), 6x Flasche (540ml), 1x Stuhl, 4x Urin

Gewicht habe ich gestern noch nicht überprüfen können, es folgt dann später das aktuelle von heute. Er hat allerdings letzte Woche am 1.11.17 auf einmal nur noch 4850g gewogen, sodass ich die Zufüttermenge von 60 auf 90ml erhöht habe. Durch das blöde Abpumpen ist meine Milch so zurück gegangen :(

Ich pumpe alle 2-3 Stunden ab, mittlerweile sogar beidseitig aber seit Samstag kriege ich keine 50ml mehr zusammen. Bin etwas panisch, dass die Produktion sich auf einmal über Nacht einstellt. Oder mache ich einen Denkfehler, dass alle 2-3 Stunden 30-40ml pro Pumpvorgang das gleiche sind, wie alle 3-4 Stunden die 40/50ml?

Das BES ist leider noch nicht angekommen. Wir haben aber am Sonntag (5.11) zwei Pre Flaschen mit dem Flaschensauger an der Brust gefüttert (mit Sondenschlauch und Spritze), was einwandfrei funktioniert hat. Da ich heute aber alleine war, konnte ich nur Flaschen geben (mit Spritze und Sonde fehlt mir die dritte Hand). Daher hoffe ich auf das Eintreffen des BES morgen oder übermorgen.
Neumama2017
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2017, 11:11

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von Neumama2017 »

30.08. 3610g Geburt KH
01.09 3270g Entlassung KH
6.10 4150g Kinderarzt
28.10 5100g Hebamme
02.11 4850g
06.11 5220g
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von Serafin »

Ja, du machst nen Denkfehler. Wenn du alle 2 h 30 ml pumpst, hast du nach vier Stunden nämlich schon 60 ml. Das sind 10 ml mehr als wenn du nur alle vier Stunden pumpst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von delfinstern »

30.08. 3610g Geburt KH
01.09 3270g Entlassung KH
6.10 4150g Kinderarzt
28.10 5100g Hebamme
02.11 4850g
05.11 xxxxg 2x Stillen (jeweils nur eine Seite), 8x abgepumpt (225ml), 6x Flasche (540ml), 1x Stuhl, 4x Urin
06.11 5220g

schreib alles immer in eine Liste.
Wie du zählst ist recht egal, ob von Mitternacht bis Mitternacht oder anders. Viele zählen von Wiegen bis Wiegen. Hauptsache aber immer gleich zählen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von deidamaus »

Neumama2017 hat geschrieben: Gewicht habe ich gestern noch nicht überprüfen können, es folgt dann später das aktuelle von heute. Er hat allerdings letzte Woche am 1.11.17 auf einmal nur noch 4850g gewogen, sodass ich die Zufüttermenge von 60 auf 90ml erhöht habe. Durch das blöde Abpumpen ist meine Milch so zurück gegangen :(
Das Gegenteil ist der Fall, deine Milchmenge steigt. Manchmal merkt man es aber garnicht, weil die Babys einen Teil schon direkt an der Brust trinken. Schreib doch bitte genau auf, was du zugefüttert hast, als 200 ml Mumi + 340 ml Pre = 540 ml. Und reduziere die Menge pro Flasche wieder schrittweise auf 60 ml. Häufige kleiner Portionen sind für Stillkinder eher normal.
Ich pumpe alle 2-3 Stunden ab, mittlerweile sogar beidseitig aber seit Samstag kriege ich keine 50ml mehr zusammen. Bin etwas panisch, dass die Produktion sich auf einmal über Nacht einstellt. Oder mache ich einen Denkfehler, dass alle 2-3 Stunden 30-40ml pro Pumpvorgang das gleiche sind, wie alle 3-4 Stunden die 40/50ml?
Alle 2-3 h jeweils 30-40 ml macht etwa 335 ml am Tag, alle 3-4 h und 40-50 ml macht 310 ml am Tag. Und häufigeres Pumpen regt die Milchbildung besser an.
Das BES ist leider noch nicht angekommen. Wir haben aber am Sonntag (5.11) zwei Pre Flaschen mit dem Flaschensauger an der Brust gefüttert (mit Sondenschlauch und Spritze), was einwandfrei funktioniert hat. Da ich heute aber alleine war, konnte ich nur Flaschen geben (mit Spritze und Sonde fehlt mir die dritte Hand). Daher hoffe ich auf das Eintreffen des BES morgen oder übermorgen.
Eventuell klappt es mit Spritze und Sonde und Stillhütchen? Oder auch nur mit Hütchen ohne zufüttern? Umso häufiger dein Baby an der Brust trinkt, umso besser. Also gerne mal zwischendurch oder vor dem Zufüttern anlegen.

Sonst klingt alles sehr vielversprechend :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Neumama2017
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2017, 11:11

Re: Komplizierte Stillsituation - wer kann uns helfen?

Beitrag von Neumama2017 »

30.08. 3610g Geburt KH
01.09 3270g Entlassung KH
6.10 4150g Kinderarzt
28.10 5100g Hebamme
02.11 4850g
05.11 xxxxg 2x Stillen (jeweils nur eine Seite), 8x abgepumpt (225ml), 6x Flasche (540ml), 1x Stuhl, 4x Urin
06.11 5220g (die Daten sind leider gelöscht, hatte sie auf dem Handy gespeichert)
07.11 xxxxg 1x Stillen (beide Seiten), 7x abgepumpt (200ml), 6x Flasche (410ml), 1x Stuhl, 5x Urin

Ich habe mich dazu entschieden, ihn nur zwei mal die Woche zu wiegen (montags und donnerstags), da mich das Gewicht sonst unter Druck setzt. Wäre das ok? Durch die viele pre Milch mache ich mir nämlich keine Sorgen, dass er zu wenig bekommt. Und ich gebe anstelle von 90ml Pre nun vorerst nur 80 (wenn ich gestillt habe auch nur 70ml), damit seine Sattphasen nicht so lange sind und er wie ein Stillkind häufiger kommt.

Leider ist das BES noch nicht da, angeblich aber morgen oder spätestens am Freitag.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“