Saugverwirrung mit 15 Wochen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Marie1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2017, 15:23

Saugverwirrung mit 15 Wochen?

Beitrag von Marie1989 »

Hallo zusammen :)

Mein Sohn (15 Wochen) verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig an der Brust. Er trinkt meistens nicht mehr länger als insgesamt 10 Minuten und dreht sich dann weg, während er sonst an jeder Seite ca. 10 Minuten getrunken hat. Abends ist es ganz akut. Nach ca. 5 Minuten schreit er die Brust an und will nicht mehr gestillt werden. Nachts ist das stillen meist unproblematisch. Ich vermute, dass der Einsatz eines Schnullers Schuld ist. Bei einem osteopathen-Besuch wurde mir geraten zu versuchen, Schnuller einzusetzen. Bis vor kurzem hat er die nämlich nicht genommen. Nun hat das mit dem Schnuller nach 3 Monaten nun doch geklappt, dafür gibt es beim stillen wieder Probleme. Unsere Stillbeziehung war bisher nicht ganz so einfach. Von Wunden brustwarzen, zum milchstau und bis vor kurzen ziemlich kurze stillabstände.

Ich habe den Schnuller Sicherheitshalber wieder verbannt, würde ihn aber gern einsetzen, weil mein Sohn ziemlich energisch ist und sich schwer beruhigen lässt.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen :)

Liebe Grüße
Marie
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Saugverwirrung mit 15 Wochen?

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Die StillMod können Dir sicher weiterhelfen.
Schnuller verbannen klingt schon mal sinnvoll in Eurer Situation.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Saugverwirrung mit 15 Wochen?

Beitrag von CiJay »

Eine Saugverwirrung kann so wie ich es jetzt gelernt habe jederzeit auftreten :-(

Ich traue mich deswegen auch nicht uns einen Schnuller zu "gönnen". Mein Kleiner ist 17 Wochen. Die Große aber auch erst 16 Monate. Wenn der Kleine clustert ist alles unheimlich anstrengend, man kann es öfter keinem Kind Recht machen weil man sich nicht zwei teilen kann.

Da meine Große und ich eine furchtbare Stillbeziehung hatten ua auch wie ich heute weiß durch eine Saugverwirrung haben wir uns daher für den (wesentlich höheren) stress- und Nervfaktor (ich nenne es ehrlich so wie es ist bei uns) entschieden weil wir zum einen die Stillbeziehung nicht gefährden wollen und zum anderen wir inzwischen das Gefühl haben der Daumen und die Finger sind keine so schlimme Alternativen wie manche meinen.

Den Schnuller von der Großen fern zu halten ist genauso aufwendig weil sie inzwischen alt genug ist um zu verstehen wo er ist und das sie ihn haben will und was noch viel schlimmer ist, sie fing an damit im Mund zu spielen. Mit den Fingern spielt sie nicht so im Mund es beruhigt sie aber genauso gut. Tagesüber bekommt sie daher keinen Schnuller mehr, nur zum Schlafen will sie lieber den Schnuller noch. Wir sind da aber auch etwas vorbelastet. Wir kennen ein Kind das mit 5 Jahren noch sehr oft den Schnuller nimmt und haben will obwohl er nicht zum schnullern gebraucht wird. Es wird nur im im Mund damit gespielt. Die Zähne sind deswegen verformt und im sehr schlechten Zustand.

Vielleicht hilft dir unsere Geschichte ja weiter und erleichtert dir vielleicht die Entscheidung.
Es wird sich bestimmt auch gleich noch eine Stillberaterin dazu melden :-)

Alles Gute!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Marie1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2017, 15:23

Re: Saugverwirrung mit 15 Wochen?

Beitrag von Marie1989 »

Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Saugverwirrung mit 15 Wochen?

Beitrag von bayleaf »

Hallo Marie und herzlich Willkommen!

Wie sind denn die Ausscheidungen und die Gewichtszunahme? Es kann gut sein, dass Dein Sohn nach 10 Minuten satt ist, mit 15 Wochen kann er den Milchtransfer viel effektiver und schneller anregen. Es kann natürlich auch sein, dass er dann gerne trocken nuckeln würde und den Schnuller erwartet. Wie funktioniert denn das Schnullerweglassen? Nimmt er den kleinen Finger?
Liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Marie1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2017, 15:23

Re: Saugverwirrung mit 15 Wochen?

Beitrag von Marie1989 »

Seit kurzem hat er statt vielen Malen nur noch einmal Stuhlgang am Tag.

Ich habe das Gefühl, dass bei ihm jetzt auch noch die ersten Vorboten des nächsten Schubes dazu kamen und er deshalb die Brust so angeschrien hat. Ich hab den Schnuller wieder gegeben, da ich keine Veränderung festgestellt hatte. Es ist für mich nur sehr ungewohnt, dass er auf einmal so wenig trinkt (wir hatten langen einen stündlichen Stillabstände, bei dem er trotzdem meist ne halbe Stunde getrunken hat).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“