Das leidige Thema Stillhütchen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Lenja,

Das ist schwer zu sagen...
Es muss auf jeden Fall nicht sein. Hast du in letzter Zeit öfter die Flasche gegeben? Leider fordern manche Babys das dann auch schnell ein. Oder er trinkt wirklich durch den Reiz des Saugers. Oder er hat tatsächlich Hunger [emoji6]
Ich würde jedenfalls aus eigener Erfahrung mit der Flasche vorsichtig sein. Leider kann es schbell passieren dass sie dann sei Brust gabz ablehnen. Und das wäre sooo schade jetzt wo ihr schon die Hütchen los seid!
Wenn du tatsächlich Sorge hast dass dein Baby zu wenig trinkt besorge dir eine Waage und lass dich hier weiter von den Profis begleiten. Solltest du zufüttern müssen gibt es andere/bessere Möglichkeiten als mit der Flasche.

Ihr sollt schließlich noch eine lange und schöne Stillzeit haben [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Sonny83 »

Und die Stillhütchen würden bei uns auch abgelehnt nachdem sie einmal weg waren. Das muss also auch nichts heißen [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von koalina »

Unser krümelchen muss man abends immer mal wieder einschlaftragen. Habt ihr das schonmal getestet? Gestern habe ich sie einfach auf den rücken ins tuch genommen und madame genoss es. Vorher brust angeschrien. Wobei sie in Milch badet bei mir. Hunger ist das theater abends hier sicher nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Pünktchen54 »

Liebe Lenja,
wir hatten etwa in dem Alter auch eine Phase von ein oder zwei Wochen, in denen meine Tochter abends die Brust angeschrieen hat. Hunger wars sicher nicht, Milch floss immer raus ;). Da half auch nur Einschlaftragen. Irgendwann wars dann wieder ok. Bei ihr waren die Eindrücke des Tages und das Nicht-schlafen-wollen, weil ja alles furchtbar spannend ist wohl der Auslöser.
Bei euch gab es ja nun auch einige Veränderungen an der Brust, vielleicht muss das erstmal verarbeitet werden?!
Ich hoffe, heute klappt das Stillen wieder gut!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Herzlichen Dank für eure Tipps! Wir haben bereits versucht ihn abends zu, Einschlafen im Tragetuch zu tragen denn tagsüber schläft er nur im Tragetuch ein. Dies hat jedoch auch nicht geholfen, er schreit bis wir ihm eine Flasche geben. Wir hatten auch mal eine Phase in der er abends geschrien hat und nicht zur Ruhe gekommen ist, da hat er aber auch keine Flasche genommen...

Ob ich genug Milch habe bin ich mir eben nicht so sicher. Ich habe heute zwei Mal nach dem Stillen abgepumpt und es ist ausser ein paar Tropfen gar nichts gekommen. Als ich noch das Stillhütchen verwendet habe konnte ich meist noch ca. 20-50 ml abpumpen. Oder hängt dies damit zusammen dass er nun mehr Milch rausbekommt? Währendund nach dem Stillen quengelt er oft, woran könnte dies wohl liegen? Zu wenig Milch? Wenn er nach dem Stillen quengelt und ich ihn mit einem Spielzeug ablenke lacht er schon wieder...

Trockennuckeln kann er habe ich festgestellt, heute früh im Halbschlaf hat ers hinbekommen. Mal schauen wies heute Abend läuft.

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lenja,

das klingt nach einer anstrengenden Phase. Klasse, dass Ihr es mittlerweile so gut ohne die Stillhütchen hinbekommt - super!

Ob er dann abends wirklich noch Hunger hat, ist leider schwer zu sagen. Dass er die Flasche austrinkt, hat ja nicht unbedingt etwas zu bedeuten, weil der Sauger so reizt, dass er quasi saugen/schlucken muss. Aber ich kann gut verstehen, dass es schwerfällt, ihm in solchen Fällen die Flasche nicht zu geben (auch wenn es aus Vermeidung der Saugverwirrung wohl besser wäre). Tragen, singen, Szenen- bzw. Personenwechsel, Spazierengehen etc - alles "Ablenkungsmanöver", die oft helfen.

Dass nach dem Stillen beim Pumpen "nichts kommt" ist nicht ungewöhnlich. Zum einen scheint er die Brust gut bzw. besser zu leeren, zum anderen ist es oft so, dass beim Stillen Milch fließt, beim Pumpen allerdings nicht. Solange Du ihn häufig schlucken hörst, ist das ja in Ordnung.

Wenn er beim Stillen quengelt, könnte es sein, dass er mal muss.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Guten Morgen ihr Lieben

Ja, im Moment ist es wirklich enorm anstrengend! Leider konnte ich gestern Abend wieder nicht stillen, er hat nur geweint... Er war wieder nur durch die Flasche zu beruhigen. Er trinkt aber meist nicht alles, sondern hört auf zu trinken wenn er dann satt ist. Möglicherweise trinkt er am Tag nur wenig und er muss dann alles abends bzw. nachts nachholen? Tagsüber ist die Situation unverändert, er trinkt ohne Hütchen, aber nur ganz kurz und hektisch mit Gestrampel etc. er hat aber gut zugenommen seit Freitag, fast 100g. Wir waren gestern bei einer Schlafberatung weil er am Tag grosse Mühe hat in den Schlaf zu finden. Dort wurde uns geraten die Stillabstände auf 4h zu erhöhen, schrittweise, momentan trinkt er alle 2h. Damit er dazwischen Zeit hat länger zu schlafen. Eigentlich habe ich bis jetzt immer nach Bedarf gestillt und wollte dies auch weiterhin so handhaben. Allerdings ist es schon so, dass es nach dem Stillen ewig dauert bis er schläft und dann möchte er schon wieder an die Brust um kurz zu trinken.

Die Nächte waren besser, doch seit ich das Stillhütchen abgewöhnt habe sind sie wieder schlechter geworden :cry: er wacht halbstündlich auf und möchte an die Brust, ohne saugen kann er nicht wieder einschlafen. Aber ohne Hütchen kann er nicht gut nuckeln und dann wird er wütend. Habe es dann wieder mit Hütchen probiert aber das kann er irgendwie auch nicht mehr bzw. er möchte das Hütchen nicht. Er kann auch nicht selber andocken so dass ich ihm immer helfen muss und wach werde.

Auf der einen Seite bin ich sehr froh dass er ohne Hütchen trinkt aber irgendwie habe ich das Gefühl die Probleme sind nich grösser geworden. Mal schauen wies weitergeht, im Moment ist das Stillen ziemlich frustrierend für mich, ich hoffe es wird bald wieder besser.

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lenja,

wie geht es Euch?

So anstrengende Phase gehen wirklich an die Substanz. Gott sei Dank werden sie von guten Phasen abgelöst. Wie klappt es inzwischen?

Die Stillabstände zu verlängern halte ich für keine gute Idee. Und es gibt Dir auch keine Schlafgarantie. Satte, zufriedene Babys schlafen am besten. Er ist jetz in einem Alter, wo er viel erlebt, viel mitbekommt. Das ist aufregend und will verarbeitet werden. Da holt er sich Geborgenheit und Rückversicherung bei Dir. Die Schlafphasen werden wieder besser.

Du hast schon so viel erreicht! Der Wechsel zwischen Brust pur, Stillhütchen und Flasche wird sich über kurz oder lang ungünstig auf das Stillen auswirken. Nicht jedes weinen bedeutet Hunger. Vielleicht findet Ihr andere Wege, ihn zu beruhigen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von pqr »

Die Tipps der Schlafberatung finde ich persönlich merkwürdig. Die künstlichen 4 h Abstände halte ich auch für kontraproduktiv, so lange Tagschläfchen machen die meisten Stillkinder ja nicht, das ist eher an den historisch entstandenen Vorgaben für die Flaschenfütterung orientiert und nicht am Bedarf oder Bedürfnis des Babys.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Juhu, ich kann Positives berichten das Stillhütchen ist seit vier Tagen komplett weg :D ich glaube wir vermissen esbeide nicht! HERZLICHEN DANK euch allen fürs Mut machen, das hat mich echt motiviert!

Allerdings ist das Stillen für meinen Sohn nur noch zur Nahrungsaufnahme geworden, er trinkt ca. 5 Minuten und dann ist die Brust nicht mehr spannend, aber er scheint satt und zufireden zu sein, das ist ja die Hauptsache. Er gehört offensichtlich zu den Turbotrinkern... Ich habe auch das Gefühl es ist das einen oder andere Speckröllchen hinzugekommen :lol: Die Stillabstände haben sich tagsüber bei ca. 2.5-3h eingependelt, es wäre mir aber auch egal wenns anders wäre, ich stille einfach nach Bedarf. Die Nächte sind einfach momentan sehr mühsam, früher mit Hütchen konnte ich ihn immer wieder problemlos in den Schlaf stillen, jetzt schläft er auch nachts bein Stillen nicht mehr ein. Und wenn er unruhig wird und das Gefühl hat um 4 Uhr morgens sei die Nacht definitiv beendet dann habe ich keine "Waffe" mehr um ihn wieder zum Schlafen zu bringen. Das heisst ich muss ihn manchmal sehr lange schaukeln bis er wieder schläft und habe dann selber Mühe wieder einzuschlafen und teilweise ist der Kleine dann schon wieder wach :cry: die Brust nimmt er nachts nur wenn er witklich Hunger hat dann trinkt er auch. Und momentan ist er stündlich wach :roll: Ich glaube mit dem Nuckeln hat ers noch nicht so raus. Da hilft dann teilweise auch nur noch der Schnuller, ansonsten würden wir beide gar nicht mehr schlafen .

Flasche gibts keine mehr, ich habe mir gesagt dass er jetzt immer so schön trinkt, wenn er wirklich Hunger hätte würde er dies ja auch abends tun. Einschlafstillen funktioniert leider nicht mehr, gestern hat er immerhin getrunken und nicht gleich losgeschrien aber nach 5 Miniten war er fertig und knatschig weil er soooo müde war und dann musste ich ihn halt ziemlich lange schaukeln. Ich hoffe er lernt das Nuckeln auch noch. Und es ist für mich auch verständlich wenn er abends mal schreit vor dem Schlafen. Er hat Mühe mit all den Reizen umzugehen vielleicht braucht ers halt einfach um sich zu entspannen, auch wenn er mir immer sehr leid tut. Wir können abends Sport machen, fernsehen, kochen, Musik hören etc. um uns zu entspannen, er kann ja leider nichts von dem und es bleibt nur das Schreien.

Alles in Allem bin ich aber ganz happy dass das Stillhütchen endlich weg ist, vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“