Das leidige Thema Stillhütchen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Ich komme endlich dazu zu berichten :D Tagsüber läufts ganz gut, das erste Mal anlegen geht bis jetzt nur mit Hütchen aber dann kann ichs relativ schnell wegziehen. Manchmal klappts dass er ohne trinkt und manchmal dockt er plötzlich ab und beginnt zu weinen. Oder er verliert das Vakuum. Dann lege ich ihn kurz mit Hütchen an und nehms wieder weg dann gehts. Nachts gehts noch nicht ohne Hütchen. Allerdings frage ich mich ob er genügend Milch bekommt, er ist sooo schnell fertig dann aber auch ein wenig quengelig. Ich versuchs dann oft noch an der anderen Brust. Ausserdem ist er sehr unruhig und fuchtelt mit den Händen rum und strampelt wie wild. Er ist allgemein ein sehr aktives Baby und die Welt ist wohl zu spannend denn Nachts gehts auch ohne Gefuchtel 8)

Kuriburi, nochmals danke fürs Mutmachen, du hast mich echt motiviert! Wie lang hat es dann bei euch gedauert bis ihr völlig "clean" wart?

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Sonny83 »

Das klingt doch schon total gut! Nachts ist es schwieriger, die Zwerge sind im Schlaf zu unkonzentriert. Warte mal ein bisschen ab was die Waage zeigt.
Ohne Hütchen sind die Kleinen definitiv schneller. Das muss erstmal nichts schlimmes heißen!
Und die Umstellung dauert schon etwas. Ich glaube bei uns waren es so 2 bis 3 Wochen. Dann hat sie deutlich besser gestillt.
Viel Erfolg für euch zwei!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lenja,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Das liest sich super, klasse! Das freut mich sehr für Euch.

Wie läuft's inzwischen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

So ich komme endlich dazu zu berichten. Die letzten Tage waren schwierig, es gab sowas wie einem Stillstreik, der Kleine hat jeweils gut angedockt ohne Hütchen und ein paar Schlucke getrunken und dann nur noch die Brust angeschrien. Ich habe ihn dann jeweils ein bisschnen rumgetragen und beruhigt und dann wieder versucht auch mitbHütchen aber es war nur Geschrei. Am Mittwoch war ich abends weg und der Papa hat die Flasche gegeben, er hatte einen riesen Hunger und zwei Flaschen komplett geleert. Ich weiss wegen Saugverwirrung ist die Flasche nicht gut aber ich brauche einfach einmal in der Woche abends eine Auszeit...

Gestern liefs besser, er hat den ganzen Tag alle zwei Stunden problemlos ohne Hütchen getrunken. Allerdings frage ich mich ob er genug bekommt, er trinkt jeweils nur max. 5 Minuten und quengelt dann ein bisschen, allerdings will er nicht mehr trinken. Weil er sich immer die Augen reibt beim quengeln gehe ich davon aus dass er müde ist und ich habe ihn dann auch jeweils relativ schnell im Tragetuch zum Schlafen gebracht.

Abends ging dann nichts mehr, er hat ganz hektisch getrunken auf beiden Seiten und dann angefangen zu schreien, er wollte die Brust nicht mehr. Ich konnte ihn auch nicht mehr wirklich beruhigen. Ich habe dann eine Flasche gemacht welche er gierig getrunken hat. Ich weiss auch nicht gut aber er hatte wohl wirklich Hunger denn danach war er ruhig und zufrieden und hat angefangen zu plappern. Ich habe als er dann geschlafen hat noch abgepumpt.

Nachts stille ich das erste Mal so zwischen 11 und 12 im Sitzen, das ging auch ohne Hütchen, danach im Liegen das haben wir noch nicht hinbekommen ohne, ich hoffe das kommt auch noch. Im weiteren Verlauf schaffe ich es nur noch liegend, ich nicke immer wieder ein.

Heute gings bisher auch ohne Hütchen, er ist aber wie gestern wieder sehr schnell, er trinkt immer beide Seiten und er braucht jeweils etwa 4 Minuten. Kann er davon wirklich satt werden? Oder ist er so schnell weil wir vorher immer mit Hütchen getrunken hat was aj anstrengender ist und er hat somit so gut trainiert? 8)

Windeln hat er etwa 4 nasse pro Tag plus noch die Nachtwindel, welche immer proppenvoll ist. Stuhlgang hatte er bis jetzt immer täglich.

Heute Nachmittag haben wir Termin beim Kimderarzt, bin gespamnt was er zur Gewichtsentwicklung sagt. Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen denn trotz dass er fast voll gestillt ist hat er keine Speckröllchen ausser einem Doppelkinn. Er ist allerdings den ganzen Tag sehr aktiv, das verbrennt wahrscheinlich auch wieder ordentlich Energie :D

Bin dann auch mal gespannt wies heute Abend läuft mit Einschlafstillen, ich glaube er protestiert vielleicht auchzusätzlich weil er wohl noch nicht herausgefunden hat wie man ohne Stillhütchen einfach nuckelt.

Noch eine andere Frage, seitwir ohne Hütchen stillen istmein MSR richtig schmerzhaft geworden. Ist dies normal? Und ich spüre auch immer mal wieder einen MSR ohne zu stillen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die motivierenden Kommentare.
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Pünktchen54 »

Hallo Lenja,
nur kurz eine Erfahrung von mir: ich habe meine Tochter auch die ersten ca. 6 Wochen mit Stillhütchen gestillt. Nachdem wir die Dinger endlich los waren, hat sie anstatt vorher ca 30-45 Minuten pro Brust auf einmal nur noch 5-10 Minuten getrunken. Relativ schnell ist sie dann mit 3 Minuten fertig geworden. Meiner Erfahrung nach also absolut möglich, dass er sich "druckbetankt". Ohne Stillhütchen geht das Trinken einfach schneller.

Und meinen MSR habe ich mit Stillhütchen auch nie gespürt. Seit wir ohne auskommen, spüre ich ihn immer unangenehm beim Stillen und bei "längeren" Stillabständen (so 2,5 Std) auch zwischendurch.

Liebe Grüße!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

So der Kleine schläft erst mal aber ich bin grad ziemlich traurig... Ich habe ihn seit seiner Geburt abends immer einschlafgestillt was immer gut geklappt hat und ich sehr schön finde. Nun zuerst die gute Nachricht, er hat heute den ganzen Tag ohne Probleme ohne Hütchen getrunken :) er ist zwar seeeehr schnell, in 7-8 Minuten ist er mit beiden Brüsten fertig. Er trinkt tagsüber alle 2 Stunden. Nachts trinkt er wenn ich im Sitzen stille auch ohne Hütchen, im Liegen haben wirs noch nicht raus ohne. Die schlechte Nachricht ist bzw. was mich traurig macht ist die Tatsache dass er abends nicht mehr einschlafstillen will. Tagsüber schläft er noe ein beim Stillen dies war aber immer so. Er trinkt abends beim ins Bett bringen auf beiden Seiten ein bisschen, dockt ab und beginnt zu weinen bzw. schreit sich in Rage. Andocken ist dann nicht mehr möglich egal ob mit oder ohne Hütchen. Er schreit dann bis ich ihm die Flasche gebe, er trinkt dann noch zwischen 50 und 100 ml PRE, danach ist er zufrieden,heute ist er auch direkt eingeschlafen. Kennt das jemand? Habe ich evtl. zu wenig Milch? Warum ist das Stillen abends plötzlich ein Problem? Bei allen anderen Mahlzeiten klappts... Es macht mich traurig dass er sich nicht mehr durch die Brust beruhigen lässt, dies hat früher immer funktioniert. Vielleicht hat er wirklich einfach Hunger?

Volle Windeln hat er 5 mal am Tag, heute ist allerdings der erste Tag seit Geburt ohne Stuhlgang.

Liebe Pünktchen54, danke für deinen Beitrag, deine Erfahrungen helfen mir sehr!

Nachdenkliche Und traurige Grüsse :cry:
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Ach Mensch, jetzt ist der Kleine vorher wiedervaufgewacht umd hat sich nicht durch die Brust beruhigen bzw. andocken lassen. Er hat geschrien wie am Spiess. Der Papa hat ihmm dann eine Flasche gegeben, er hat 60 ml getrunken und ist eingeschlafen... Er trinkt abends seit er ohne Hütchen trinkt gesamt so 100-200 ml PRE.

Gestern waren wir beim Impfen, auch da wollte er sich nicht von der Brust beruhigen lassen (es ging auch ohne), sonst hat er jedoch dann immer etwas trostgenuckelt :cry:
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Nocmals aufgewacht, Brust angeschrien und 50 ml PRE getrunken, dann eingeschlafen... :(
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Sonny83 »

Ach Mensch...
Das tut mir leid für dich!
Was sagt denn das Gewicht?
Mit der Flasche ist immer so eine Sache. Durch den harten Sauger trinken sie, egal ob sie Hunger haben oder nicht...
Wenn das Gewicht gut ist würde ich eher darauf tippen dass ohne Stillhütchen das trockennuckeln nicht klappt.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Liebe Sonny83

Ja, ich denke auch dass das Trockennuckeln nicht klappt. Habe es deshalb auch mit Stillhütchen versucht, dies wurde aber auch mit Geschrei abgelehnt. Habe gerade nachgerechnet, er hat heute zum Einschlafen inkl. mit nochmals aufwachen und trinken 250 ml PRE getrunken :shock: da gehe ich schon davon aus dass dich auch etwas Hunger dahinter sein könnte? Das Gewicht war gestern beim Arzt bei 6.34 kg.

Liebe Grüsse
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“