Das leidige Thema Stillhütchen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lenja,
ich melde mich zeitnah bei Dir.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lenja,

prima, dass Du zu uns gefunden hast – Herzlich Willkommen. Ein schönes Geburtsdatum hat sich Dein Kleiner da ausgesucht – ich habe auch am 16.07. Geburtstag. :wink:

Als erstes zum Gewichtsverlauf: der ist tatsächlich unauffällig. Super!
Lenja hat geschrieben: Mein Sohn hat dann aber von sich aus tagsüber die Stillabstände verlängert auf 3h. Zuerst war ich froh drüber, so konnte ich mal ein bisschen unterwegs sein ohne immer gleich nach einem Stillplatz Ausschau halten zu müssen. Ich habe dann aber letzte Woche gemerkt dass wohl meine Milchmenge zurückging, der Kleine wurde unzufriedener. Während des Stillems war er sehr unruhig.
Wie oft stillt Ihr denn in 24 Stunden?
Du schreibst, Du stillst tags wie nachts alle 1-2 Stunden – hast Du mal gezählt? Sind das Stillmahlzeiten und das Pumpen kommt extra?
Das liest sich nach ausreichend und davon sollte Deine Milch an sich nicht zurückgehen.

Lenja hat geschrieben: Da ich das Stillhütchen in Verdacht habe, habe ich nun Gegenmassnahmen getroffen. Ich stille möglichst häufig und pumpe tagsüber nach dem Stillen noch zusätzlich ab und füttere dies gleich im Anschluss, er trinkt meist noch alles, es sind immer zwischen 20 und 50 ml. Manchmall kann ich nicht genügend abpumpen und wenn er nach dem Stillen noch Hunger hat, füttere ich PRE zu. Manchmal hat er fast nichts getrunken, jedoch maximal 100 ml am Tag, höchst selten mal 150 ml. Wenn er eine Flasche PRE getrunken hat habe ich auch noch zusätzlich abgepumpt um die Milchproduktion anzuregen. Ich habe nun momentan das Gefühl, dass ich wieder mehr Milch habe, er trinkt auch wieder viel ruhiger und dockt nicht mehr die ganze Zeit immer wieder ab.
Viel Stillen und pumpen ist prima – woran machst Du fest, dass er noch Hunger hat? Babys trinken Flaschen (leer), weil der Saugreflex durch den harten Flaschensauger auch dann ausgelöst wird, wenn das Baby eigentlich schon satt ist.
Abdocken und unruhigeres Trinken als zuvor kann auch altersbedingt sein – vielleicht möchte er mehr von der Welt entdecken und seine Umwelt beobachten.
Lenja hat geschrieben: Meine Hebamme hat gemeint dass der Kleine durch das Hütchen nicht in der Lage ist, genug Milch aus der Brust rauszubekommen. Was mich grundsätzlich irritiert ist die Tatsache, dass er jeweils nur etwa 5-10 Minuten auf einer Seite trinkt. Ich habe gelesen, dass das Stillen mit Hütchen normalerweise doppelt so lange dauert wie ohne. Hat da jemand Erfahrungen? Wobei mein Sohn sehr neugierig ist und am Tag oft sehr unkonzentriert ist weil er sonst etwas berpassen könnte...Ist es möglich dass er trotz Hütchen bei einer solch kurzen Trinkzeit genügend Milch bekommt? Sind möglicherweise die kurzen Stillabstände nachts auch damit zu erklären dass er aufgrund des Hütchens immer nur kleine Mengen trinken kann?
Sein prima Gewichtsverlauf spricht da an sich eine eigene Sprache, nämlich dass alles ok ist. Er bekommt genug Milch. Er mag zwar ein Schnelltrinker sein, aber die Anzahl Eurer Stillmahlzeiten kompensiert das.
Lenja hat geschrieben: Was meint ihr soll ich so weitermachen mit zusätzlich abpumpen? Wobei ich dies nur mache wenn ich zu Hause bin, da der Kleine aber nur zu Hause im Tragetuch schläft bin ich nicht viel unterwegs.
Wenn Du es einrichten kannst, mach gerne weiter. Es liest sich allerdings so, dass die Anzahl Stillmahlzeiten völlig ausreichend ist.
Du solltest allerdings die abgepumpte Milch lieber stillfreundlich zufüttern.

Lenja hat geschrieben: Ich habe mir überlegt eine Babywaage zu mieten um mal zu messen wie viel er pro Stillmahlzeit teinkt. Auf der anderen Seite stresst mich dies dann sicher auch wieder. Was meint ihr dazu? Ist dies nötig?
Nein, Stillproben sind in Eurer Situation nicht angebracht. Er nimmt prima zu und es gibt hier keinen Anlass zur Sorge.


Hilft Dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Liebe Atsitsa

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Wow so schön habt ihr am gleichen Tag Geburtstag :D Wegen des Gewichts, am 26.10. hatte er 6300g und heute habe ich ihn wieder gewogen (Meine Nachbarin hat eine Babywaage) und er wiegt noch 6200g. :?: was ist wohl da passiert? Sonst alles unauffällig, normal viele nasse Windeln und Stuhlgang sind vorhanden... Vielleicht liegts ja auch an der Waage...

Ich stille 10-11 Mal in 24h und pumpe teilweise nach dem Stillen noch ab, wobei ich dies die letzten beiden Tage nicht gemacht da ich keine Zeit hatte. Wenn ich einmal pro Woche abends in den Rückbildungskurs gehe und mein Mann die Flasche gibt und ich nacher abpumpe dann kann ich meist so 120-140 ml abpumpen, ich denke die Menge sollte also momentan schon passen.

Es beruhigt mich dass du der Meinung bist dass das Stillmanagement so passt,auch wenn ich froh wäre wenn sich die Stillabstände etwas vergrössern würden, vor allem nachts. Ich weiss dass diese Abstände bei jedem Kind anders sind, aber meinst du es könnte auch am Hütchen liegen?

Heute Abend hat der Kleine plötzlich eine Minute lang ohne Hütchen getrunken wie wenn er noch nie etwas anderes gemacht hat. Dann hat er jedoch abgedockt und nacher nur gebrüllt als ich es weiter ohne versuchen wollte. Ich werde es auf alle Fälle wieder versuchen.

Auch allen anderne Frauen danke für eure Hilfe! Und falls jemand noch denultimativen Tipp hätte um nachts im Liegen einfacher mit dem Hütchen zu stillen bin ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6366
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Brianna »

Ich hatte anfangs wegen der Beratung hier eine Waage zu Hause. Meine Hebamme und ich haben mehrmals direkt nacheinander gewogen. Ihre Waage zeigt immer gute Einhundert Gramm weniger an als meine.
J 05/13 L 12/15
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Liebe Brianna

Ich habe ihn heute früh nochmals gewogen weil ich es irgendwie nicht glauben konnte und da zeigte die Waage 6350 g an... Keine Ahnung was da los ist, aber ist in meinemFallnicht so tragisch da das Gewicht momentan kein Problem ist. Aber es scheint so wie du schreibst dass es beim Wiegen je nach Waage etc. immer wieder grössere Unterscheide gibt...
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lenja,

direkt zum Einstieg: das wird an der Waage gelegen haben. Oder waren die 6300g am 26.10. auch auf der selben Waage unter den gleichen Umständen gewogen?
Lenja hat geschrieben:Ich stille 10-11 Mal in 24h und pumpe teilweise nach dem Stillen noch ab
Super.
Lenja hat geschrieben:auch wenn ich froh wäre wenn sich die Stillabstände etwas vergrössern würden, vor allem nachts. Ich weiss dass diese Abstände bei jedem Kind anders sind, aber meinst du es könnte auch am Hütchen liegen?
Größere Abstände werden mit der Zeit schon kommen. VIelleicht ist er einfach ein Schnelltrinker. Oft berichten die Frauen andersherum: dass eine Stillmahlzeit mit Hütchen länger dauert also ohne.
Lenja hat geschrieben:Heute Abend hat der Kleine plötzlich eine Minute lang ohne Hütchen getrunken wie wenn er noch nie etwas anderes gemacht hat.
Yeah!
Lenja hat geschrieben:Und falls jemand noch denultimativen Tipp hätte um nachts im Liegen einfacher mit dem Hütchen zu stillen bin ich sehr dankbar.
Den gibt es wohl nicht.

Wie sieht es denn aus - hättest Du generell Interesse, Muße und Kraft, noch einen Versuch der Abgewöhnung zu starten?

Wie Du ja weißt, haben Stillhütchen Nachteile:
- reduzierter Hautkontakt, oft verzögerter Milchspendereflex, ggf. verminderte Milchaufnahme und Gefahr der Verminderung des Prolaktinspiegels bzw. verminderte Oxytocinausschüttung
- Gefahr der Saugverwirrung und evtl. Erlernen einer falschen Saugtechnik
- bei wunden Mamillen Gefahr der zusätzlichen Reizung, Infektion und Verschlechterung der Symptomatik

Wenn Du bereit bist, unterstütze ich Dich gerne dabei, sie ihm abzugewöhnen.

Das geht so:
- immer mal wieder ohne versuchen, oft platzt irgendwann der Knoten und es geht ohne, ganz plötzlich
- Latexhütchen kann man zurückschneiden und so immer mehr "ausschleichen", aber Vorsicht, immer gucken, dass sich keine scharfen Kanten bilden
- Kind im Halbschlaf oder sehr ruhigen, entspannten, kuscheligen Momenten die Brust ohne anbieten, im Hautkontakt, auch gern beim Tragen o.ä., das lenkt ab
- Kind vor dem Anlegen kurz den Finger zum Saugen geben, dann auf Brust ohne Hütchen wechseln
- zunächst mit Hütchen anlegen, dann zwischendurch wegziehen
- dranbleiben! Es klappt irgendwann!
- Alternativ: kalter Entzug

Unerlässlich bei allen Methoden: keine weiteren künstlichen Sauger verwenden (Schnuller oder Flasche).

Das klappt nicht von heute auf morgen und es kann gut sein, dass (auf beiden Seiten) Tränen fließen. Du entscheidest, wie hoch Dein Leidensdruck (z.B. im Bezug auf Deinen Nachtschlaf) ist und ich unterstütze Dich.

Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Lenja,
Ich möchte dir auch Mut machen. Bei uns hat das Sttillen anfangs auch nur mit Stillhütchen geklappt. Nach vielen erfolglosen Versuchen hat es irgendwann doch ohne geklappt. Bleib dran, und wenn es nicht gleich klappt, dann gönne euch ruhig eine Pause und probiere es ein paar Tage später erneut. Ich habe nicht geglaubt, dass der Zwerg es ohne Hütchen schaffen würde, aber seit der Knoten geplatzt ist stillt er wie ein Weltmeister. :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Liebe Atsitsa

Vielen Dank für deine Hilfe und möchte unbedingt weiterhin dieses Teil loswerden... Aber kalter Entzug schaffe ich sicher nicht, vor allem sind unsere Nächte momentan richtig bescheiden, teilweise kommt er alle halbe Stunde und dann ständig Gebrüll wenn ich eh schon total übermüdet bin schaffe ich nicht. Aber ich werde weiterhin jeden Tag wieder ohne versuchen zu stillen und hoffen dass der Knoten irgendwann platzt. Ich werde auch deine Tipps ausprobieren. Ich habe Silikonhütchen, Latexhütchen habe ich noch keine gefunden, kennst du da vielleicht welche damit ich diese abschneiden kann?

Kuriburi, danke fürs Mutmachen ich hoffe bei uns klappts auch bald.

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Lenja »

Juhui, gestern und heute hat der Kleine immer wieder ein paar Schlucke ohne Hütchen genommen :D allerdings trinkt er sehr unruhig, da ist aber auch mit Hütchen so, er dockt immer wieder ab und dann muss ich immer wider da sHütchen nehmen, kann es dann aber oft einfach wegziehen. Er fängt dann auch manchmal,plötzlich kurz an zu weinen ohne Hütchen, beruhigt sich aber schnell wieder. Mit dem MSR kommt er noch nicht so klar glaube ich, da fängt er an zu weinen, wahrscheinlich ist er es nicht gewohnt dass die Milch dann plötzlich so einschiesst... Ich werde weiter dranbleiben :)
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Das leidige Thema Stillhütchen...

Beitrag von Kuriburi »

Super! So fing es bei uns auch an. Es wurde langsam immer besser und ganz zum Schluss haben wir und auch nachts ans Weglassen gewagt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“