Wie oft stillt ihr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 911
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Wie oft stillt ihr?

Beitrag von tetris »

Hallo,
eine Frage an die Vollstillenden: Wie oft stillt ihr?

In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin wimmelt es mal wieder von Kindern, die nur alle 3-4 Stunden stillen. Das verunsichert mich immer.

So lange Pausen gibt es bei uns nur 2 eine nachts eine mittags, gut mit 5 Wochen kann man auch noch kaum von Rhythmus reden. Dafür wir kurz davor jeweils im Stundentakt geclustert.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Regenbogen82 »

Da meine Kinder sonst schlecht zunahmen/schlecht zugenommen hätten, haben wir 13-20X (so häufig auch wirklich eine ganze Zeit lang, darunter war die Zunahme dann gut) gestillt. Zum Glück dauerten die einzelnen Mahlzeiten zu dem Zeitpunkt mit 20X nur sehr kurz.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 660
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Alisea »

Als die Große noch vollgestillt wurde, waren es ca. 13 Mal pro Tag.
Der Kleine hatte teilweise auch größere Abstände und kam so auf ca. 10 Mal pro Tag.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Lösche Benutzer 14252

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Ehrlich gesagt: ich habe keine Ahnung :oops: . Das kleine Kind ist 3 Wochen alt, gefühlt gibt es sie gerade nur entweder schlafend oder hungrig, Umschlagzeit dazwischen gefühlt ca. 10sec.
Wenn sie hungrig ist oder sucht, stille ich. Egal ob das letzte Mal 10min oder 3h her ist.

Beim Großen weiß ich noch, dass der 7x in 24h getrunken hat, da hat die Hebamme mich anfangs mal ne Liste führen lassen.
Gefühlt trinkt die Kleine öfter als der Große. Spuckt allerdings auch mehr... und nimmt keinen Schnuller/ hat keinen Schnuller.

Ich hab aber eher viel bis sehr viel Milch und sag schon immer, dass bei mir wohl eher Sahne kommt als Milch, wenn ich mir die Zunahme so anschaue :oops: .
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Larala »

In dem Alter waren es bei uns so ca. 7-10 Mal am Tag, glaube ich. Meine Tochter hat aber dann schon relativ früh längere Trinkabstände eingehalten. Ist doch egal, wie häufig man stillt, solange es für dich und dein Baby passt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von cutetemptation »

Mich hat es ganz kirre gemacht, dass das Baby in den ersten Wochen nur 7-8x in 24h gestillt hat.
Bei meiner Großen hatte ich u.a. Schwierigkeiten mit der Milchbildung und insofern wollte ich, dass der Kleine mindestens 8x stillt.
Seitdem er mobil ist, tut er es, bestimmt 12x in 24h, vor allem nachts :roll:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Sophia85 »

Mit 5 Wochen war mein Kind gefühlt permanent an der Brust. Größere Stillpausen gab es da gar nicht. Lass dich nicht verunsichern.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Sonny83 »

Schließe mich Sophia an [emoji5]
Jetzt mit fast 9 Monaten 7 bis 10 mal bei 2x etwas Brei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von pqr »

Das von Dir beschriebene klingt total normal.
Die meisten Babys gedeihen gut bei 8-12 mal Stillen. Von daher ist Deine Stillhäufigkeit positiv, finde ich. (Bin natürlich kein Profi). Ein 3 oder 4 Stundenrhythmus soll ja gar nicht mehr angestrebt werden, sondern ein Stillen nach Bedarf.

In Vollstillzeiten war es hier tags wie nachts etwa alle 2 h durchschnittlich, also eher 12 mal, bei Schüben durchaus auch 16 mal.
So hat mein Baby sichergestellt, dass es immer genug Milch kriegt, denk ich. In der Stillgruppe wurde mir immer gesagt, es sei okay so bei uns.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von pqr »

Tetris, wie oft stillt ihr denn und gedeiht Dein Baby dabei gut?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“