Wie oft stillt ihr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Carraluma »

Bei uns wohl so etwa durchschnittlich alle zwei Stunden bei Minibaby. Bei der Großen, habe ich noch öfters auf die Uhr geschaut und auf den Rhythmus, der sich laut vieler Zeitschriften und Ratgeber bald einstellt, gewartet . Der Kleine kam gefühlt wohl öfter, aber da habe ich sehr selten auf die Uhr geschaut. Ich hatte jedenfalls zwei Kinder ohne Rhythmus, die nach Bedarf mal öfter und mal noch öfter ;-) gestillt wurden.

Also ich kenne etwa alle zwei Stunden aus vielen Erzählungen im Bekanntenkreis. Wobei ich z.B. auch von Kindern weiß, die sich wohl kaum selber gemeldet haben und dann alle 4 Stunden gestillt wurden. Dass das nicht bei allen Kindern so ist, fiel der Mama erst auf, als das nächste Kind alle zwei Stunden kam und sich auch nicht auf 4 Stunden ziehen ließ, trotz Nuckel und Co.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von klecksauge »

Kind 1 alle 1,5-3h im kompletten ersten Lebensjahr.
Kind 2 alle 1,5-4h ebenfalls im ersten Lebensjahr, allerdings mit Tendenz zu längeren Abständen und insgesamt eher weniger Stillmahlzeiten als beim Großen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Serafin »

Mindestens alle zwei Stunden, gerne öfter. Oft auch stündlich Druckbetankung.

Die mindestens 10Mal stillen schafft er mit fast zwei noch locker.

Warte mal ab, wie viele in dem anderen Forum bald zufüttern, weil angeblich zu wenig Milch da ist...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Oxymoron »

Wir stillen nicht mehr, aber zu Vollstillzeiten und noch lange darüber hinaus wurde alle 1-2 Stunden gestillt, tags wie nachts. (Nur in der frühen Neugeborenenzeit gab es mal etwas längere Schlafphasen, gefolgt von Clustern.)

Regelmäßige 3-4-Stunden-Abstände gab es mit 10, 11 Monaten, glaube ich. Aber nur tagsüber, nachts hat er bis weit nach dem 1. Geburtstag stündlich gestillt. :lol:
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von KleinesZebra »

Zu Vollstillzeiten kamen wir locker auf 12 mal, an vielen Tagen war es noch öfter. Die Stillzeiten waren dafür angenehm kurz.
Heute kommen wir auch noch auf 10 mal mindestens. Wenn er jetzt ausgiebiger trinken will, beherrscht er Wechselstillen und Brustkompression. Ich weiß nur nicht, wann er hier heimlich mitgelesen hat :lol:.
C mit M (07/16) und J (12/18)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von CiJay »

Mein Kleiner ist 4 1/2 Monate und es schwankt bei uns immer wieder durch die Schübe. Wenn er einen Schub hat stillen wir öfter mit kurzen Abständen und oft clustert er. Und nach dem Schub werden sie jedes Mal größer die Abstände und wir landen inzwischen sogar teilweise bei nur 5x täglich stillen. Davon 1-2x nachts und dann clustert er abends vor dem schlafen 1-2 Stunden (als wenn er sich alles vor nuckelt damit er 8 Std Schlaf auch ohne Brust durch hält :-D )

Es ist ganz normal wie es bei euch läuft.
Meist ist es so, dass man nur vom den Guten Seiten berichtet. Fällt mir sogar bei mir selber immer wieder auf. Meine Große war so Motorisch fit. Konnte früh sitzen und laufen. Natürlich ist man stolz wie Oskar. Das sie aber eine Katastrophe beim Essen war und teilweise noch ist (mit 16 Monaten will sie zB immer noch kein Besteck benutzen) kommt irgendwie nie zur Sprache. Warum auch, ich hab ja nicht die Zeit alles zu erzählen und bin ja Grad damit beschäftigt von den "Talenten" zu erzählen die so viel toller sind als die "Defizite" ;-) :-D
Bitte jetzt die Worte Talente und Defizite nicht so ernst nehmen. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit ausdrücken will. ;-)
Also alles völlig normal, bei dir so wie auch bei denen wo die Kinder nur alle 4-5 Std kommen :-)



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Täubchen »

Prima Frage! Mein Kleiner ist 6 Monate alt und möchte alle 1-2, manchmal 2,5 h trinken. Insgesamt wahrscheinlich so 14x?
Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von Anitsirk »

In der Vollstillzeit haben wir 12 mal am Tag und mehr gestillt.
Manche Nacht wurde auch durchgenuckelt - so wie heute auch noch manchmal.
Der Kleine Spatz war auch ein Langtrinker, oft bis zu einer Stunde - ist auch heute beim einschlafstillen noch so. :slürp*

Jedes Kind trinkt in seinem eigenen "Rhythmus"
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Wie oft stillt ihr?

Beitrag von MizMaus »

Meine Kleine ist 6 Wochen alt. Sie stillt so in der Regel alle 2 Stunden. Manchmal meldet sie sich nach 1 1/2Stunden. Heute im Zoo hat sie knapp 5 Stunden durchgehalten. Danach stillte sie dann ausgiebig, sonst ist ehr Expressstillen bei ihr angesagt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“