Eisprung durcheinander wegen "Abstillen" und wieder angefangenem Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Eisprung durcheinander wegen "Abstillen" und wieder angefangenem Stillen?

Beitrag von jjoely »

Hallo,

Mal eine ganz dumme Frage: Kann mein Eisprung/Hormonhaushalt durcheinander geraten, wenn ich kurzzeitig nicht gestillt habe und nun wieder stille?

Ich hatte jetzt ca. 1,5 Jahren nach der Geburt meines zweiten Wunders wieder einen Eisprung und seitdem eigentlich regelmäßig meine Periode. (Im ähnlichen Zeitraster, wie vor den Schwangerschaften.)
Vor einigen Wochen musste ich abstillen, stille aber wieder. Milchfluss hat sich, soweit ich das einschätzen kann, wieder reguliert. Wobei sich meine Brust mittlerweile ganz anders anfühlt als vor dem Abstillen.
Am zweiten Tag nach dem Abstillen hatte ich das letzte Mal meine Periode. Theoretisch hätte ich Anfang/Mitte letzter Woche meine Periode bekommen müssen.
Was meine Haut angeht, würde ich auch sagen, dass ich einen Eisprung hatte bzw. die entsprechenden Hormone auf jeden Fall produziert werden für den kompletten Zyklus.
Schwanger kann ich ausschließen. Das wäre wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. :wink:

Woran kann es also liegen, dass meine Periode auf sich warten lässt?
Kennt sich jemand aus?
Ist mein Hormonhaushalt durch das Abstillen und wieder weiter stillen doch so durcheinander, dass sich deshalb alles verschiebt?

Danke euch für eure Erfahrungen!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Eisprung durcheinander wegen "Abstillen" und wieder angefangenem Stillen?

Beitrag von pqr »

Ich finde das jetzt nicht überaschend, ehrlich gesagt.
Bei mir hatte das Stillen sowie die Stillhäufigkeit einen Einfluss auf den Zyklus.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eisprung durcheinander wegen "Abstillen" und wieder angefangenem Stillen?

Beitrag von Serafin »

Ich hatte nach 1,7 Jahren auch mal die Rote Tante zu Besuch. Zwei Mal oder so. Dann wurde es wieder viel stressiger, jetzt hat sie sich wieder verzogen.

Ich würde auchsagen, ist normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“