Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von soda »

Hallo!
Mir ist jetzt aufgefallen, dass du zwar zugefüttert hast. Aber der aktuelle Vorschlag von Mondenkind war bzgl. der Menge anders, nämlich wesentlich mehr (150ml in mehreren Portionen anbieten).
Hast du da schon mal drüber nachgedacht? Ob das in Frage kommt?

Bitte versuche die Listen der Stillhäufigkeit/Zufütterung/Ausscheidungen/Gewichte wieder einheitlich zu führen. Kannst du bei der aktuellsten Liste noch irgendwas ergänzen oder sind alle Infos (wie z.B. Stillhäufigkeit) drin, die du noch verfügbar hast?

Gute Besserung für die Brust!

Bei vielen Müttern ist es für das Gedeihen des Kindes erst mal unerheblich, ob sie zum optimierten Stillmanagement nun Muttermilch zufüttern oder Pre Nahrung. Deine Milch ist sicher völlig in Ordnung.
Der Unterschied mag in der Praktikabilität liegen. Ob z.B. Vom Aufwand her gepumpt werden kann und wieviel. Oder ob eine Frau nicht pumpen möchte oder oder.
Dass Pre dein Kind besser ernährt, als deine Milch, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage ist vielmehr, wieviel Milch nun "ins Kind" muß, damit es gut gedeiht und ob das gerade schon der Fall ist, oder nicht.
Um das zu beurteilen, möchten die Stillberaterinnen i.d.R. häufig die bekannten Listen sehen und diese müssen gut mit Daten gefüllt sein.

Was die Beantwortung deiner Postings betrifft - da würde ich mir jetzt mal nichts dabei denken. Es kommen bestimmt noch Antworten.
Auch Mondenkind liest deine Beiträge noch. Sie weiß ja, dass du da bist und noch Fragen hast.
Für die Nicht-Profis gilt die Regel im SuT, dass sie sich aus den Beratungen eher mit Tips heraushalten sollen, wenn es nicht um allgemeines "Mütterwissen" geht oder um z. B. praktische Tips bzgl. Stillen.
Eine Gedeihberatung ist immer Sache der Stillberaterin und alles Mutmaßen von anderen Seiten bringt nicht viel. Vor allem nicht, wenn schon soviel geschrieben und versucht wurde.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Huhu...vielen lieben Dank für die Antwort...ich guck mal ob ich noch was ergänzen kann und wühle mal in meinen Blättern...
Ich weiß auf jeden Fall als ich zugefuttert Hatte (Manchmal Ja auch 150 ml am Tag) hat sie wie gesagt nur mehr Stuhlgang gehabt....und an vielen Tagen war es weniger was ich zugefuttert Hatte weil ich mehr nicht in die Maus rein bekommen hatte...(trotz Sonde an der Brust kam dann irgendwann einfach direkt an der Brust schon ein kleiner Schwall Milch wieder hoch...auch nach aufstoßen wollte sie partout nicht mehr an die Brust)...und meistens bekomme ich am Tag auch nur 100 ml im Schnitt gepumpt...zusätzlich wickeln wir mit Stoff...also Natürlich wenn es nicht anders geht gebe ich auch pre ....Aber der reine Muttermilch Stuhl ist natürlich etwas anderes...also bitte nicht falsch verstehen...ich dachte nur...es hatte bis jetzt im Durchschnitt 100 ml am Tag nix gebracht.....ach ich weiß auch nicht mehr....ich habe angst ...dass ihr was fehlt.....und jedes mal pre anrühren...das ist auch so umständlich...häufig hängt sie sowieso schon aus Beruhigung nuckelnd den ganzen Tag an der Brust....schon abpumpen und das zufüttern ist immer ein riesen Aufwand....
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, habe deine Meldung bekommen. Ich verstehe deine Ungeduld, aber meine letzte Antwort ist auch nur 48 Stunden her- ich habe dich, wie man merkt, denke ich, nicht vergessen. Aber ich kann auch mal zwischendurch einen Tag nicht antworten, das kommt vor, ok?

In der Tat wird es etwas unübersichtlich für mich, da du ganz viel schreibst und mutmaßt, aber so gar nicht richtig auf meine Vorschläge eingehst. Das macht es etwas unsytematisch, verstehst du?
Schneggelj hat geschrieben: 06.12.2017, 20:29 Ich habe jetzt schon so viel geschrieben...nicht dass man jetzt den Überblick verliert. Bin aber langsam sehr verzweifelt da auch meine zufütterung (über fast drei Wochen) keinen Erfolg gezeigt hatte....oder muss ich doch auf pre zurück greifen und langsam abstillen....?ich bin ratlos...wo ist denn bei uns der Wurm drin...ist meine Muttermilch nicht reichhaltig genug....ich könnte heulen...entschuldigt dass ich euch hier einfach weiter voll Texte und danke für alle bisherigen und zukünftigen Tips...
Ich hab doch ganz konkrete Vorschläge gemacht. Zufüttern ist wirklich ratsam in eurer Situation. Entweder Pre oder Muttermilch. Muttermilch abpumpen nimmt ihr nichts weg, sondern erhöht nur die Nachfrage und Produktion, gerade aufrahmen bringt einen Extra-Energieschub. Sie ist wahrscheinlich aufgrund des ZUngenbands nicht in der Lage, die Nachfrage selbst einzufordern. Und auch Pre zufüttern bedeutet nicht, dass du abstillen musst. Daher schrieb ich ja, das können wir dann mit Beikosteinführung, die ja auch nicht mehr soo weit weg sein muss bei euch, wieder ausschleichen.

Mit deiner Milchqualität hat das nichts zu tun, deine Milch ist genau richtig. Aber aufgrund des Zungenbands hat dein Kind Mühe, die von ihr benötigte Menge abzufragen, Pumpen unterstützt daher die Milchmenge.

Daher nochmal, ich wiederhole mal meinen Vorschlag:
Also entweder- abpumpen und nach dem Stillen jeweils 30ml Muttermilch zufüttern, insgesamt , 5-6ml am Tag, gerne mit dem Becher oder
- abpumpen und aufrahmen und täglich den Rahm füttern, zB mit der Spritze oder
- Pre zufüttern, ca. 150ml am Tag entweder mit dem Becher nach dem Stillen oder an der Brust.

Die Zufüttermethode mit dem Becher fände ich in eurem Fall aber recht gut, weil es die Zunge trainiert und nach vorne bringt.

die Zufütterung könnten wir dann nächstes Jahr mit Beikosteinführung wieder ausschleichen.

Was sagst du dazu?
Und bitte führe die Liste inklusive _aller_ Angaben weiter, so behalte ich am besten den Überblick, ok?

LIebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Hallo Mondenkind...entschuldige bitte nochmal meine Ungeduld...
Ich werde es nochmal probieren zuzufuttern...ist es egal ob per Sonde oder Becher...?falls Becher...Muss dies ein spezieller sein..kenne mich da nicht so aus...

Ich war halt nur etwas besorgt weil mein zufüttern bisher noch keinen Erfolg gezeigt hatte.

Dass sie aufgrund des zungenbändchen nicht effektiv trinken kann...war ja vor der frenotomie...Welche jetzt schon über einem Monat her ist...und wie gesagt sie hat seit zwei Wochen ca. Auch einen deutlich stärkeren sog...(also eigentlich alles gute Zeichen?)

27.08. 3745 g Krankenhaus
28.08. 3385 g Krankenhaus
29.08. 3350 g Krankenhaus
31.08. 3410 g Krankenhaus
31.08. 3500 g Hebamme
01.09. 3490 g Hebamme
03.09. 3540 g Hebamme
04.09. 3410 g Hebamme
05.09. 3450 g Hebamme
06.09. 3510 g Hebamme
07.09. 3460 g Hebamme Start zufüttern pre ha
09.09 3620 g Hebamme
10.09. 3660 g Hebamme
11.09. 3680 g Hebamme
13.09. 3690 g Hebamme
16.09. 3830 g Hebamme
19.09. Ende zufütterung
21.09. 3970 g Hebamme
26.09. 4090 g Hebamme
02.10. 4220 g Hebamme
09.10 4400 g Hebamme
16.10. 4530 g Hebamme
19.10 4600 g Kinderarzt
23.10. 4730 g Hebamme und 4730 g geliehene Waage nach 1xstillen, 12xstillen, 7 Pipi, 3 Stuhl
24.10 4720 g geliehene Waage, 10xstillen , 7 Pipi, 4 Stuhl
25.10. 4710 g geliehene Waage 10xstillen, 6 Pipi, 3 Stuhl
26.10. 4830 g geliehene Waage, 12xstillen, 5, Pipi, 3 Stuhl
27.10. 4800 g geliehene Waage, 12x stillen,6 Pipi, 2 stuhl
28.10. 4860 g geliehene Waage, 11xstillen + 160 ml abgepumpte mumi, 5 Pipi, 3 stuhl
29.10. 4860 g geliehene Waage, 10xstillen + 160 ml abgepumpte mumi, 6 Pipi, 5 stuhl
30.10.4940 g geliehene Waage, 10xstillen , 6 Pipi, 4 stuhl , erste frenotomie zungenbändchen
31.10. 4960 g geliehene Waage, 11xstillen +70 ml abgepumpt mumi, 6x Pipi, 5 stuhl
01.11. 4920 g geliehen Waage, 11xstillen , 6x Pipi, 2 stuhl
02.11 . 4860 g geliehene Waage 10xstillen +120 ml abgepumpt mumi, 5x Pipi, 2 stuhl
03.11. 5030 g geliehene Waage, 9xstillen, 6x Pipi, 2 stuhl
04.11. 5000 g geliehene Waage, 10xstillen + 200 ml abgepumpt mumi, 5x Pipi, 2 Stuhl
05.11. 5040 g geliehene Waage, 10xstillen + 80 ml abgepumpt mumi, 5 x Pipi, 3 Stuhl
06.11. 5020 g geliehene Waage + 120 ml
7.11 +140 ml, 10 stillen 5x Pipi , 3 x stuhl
8.11. +80 ml, 10 stillen 5x Pipi , 4 x stuhl
09.11 5100 g geliehene Waage + 120 ml , 10 stillen 5 Pipi,3 stuhl
10.11. 2. Frenotomie +40 ml 8 stillen , 6 Pipi, 4 stuhl
11.11. +60 ml, 12 stillen, 6 Pipi, 3 stuhl
12.11. +90 ml, 10 stillen, 5 Pipi, 3 stuhl
13.11. +40 ml, 11 stillen , 5 Pipi , 4 stuhl
14.11. 5170 g geliehene waage +100 ml, 10 stillen, 5 Pipi, 3 stuhl
15.11. + 90 ml, 10 stillen, 5 Pipi, 3 stuhl
16.11 + 80 ml, 10 stillen, 6 Pipi, 4 stuhl
17.11. 5210 g geliehene Waage
26.11. 5370 g geliehene waage
29.11. 5480 g geliehene waage
03.12. 5380 g geliehene waage
06.12. 5400 g Kinderarzt

Seit dem Ende des zufüttern (vom 28.10-16.11. Mit einzelnen tag n Pausen weil es nicht möglich war)
Habe ich im Schnitt 10 bis 12 mal gestillt und ca. 2 mal Stuhl am Tag ab und zu dreimal und feuchte Windeln im Schnitt 5 Stück...


Muss jetzt immer noch täglich gewogen werden...
Gibt es eine Erklärung wieso das zufüttern bisher noch keine sichtbaren Erfolge gezeigt hat? (Der einzige Grund weshalb ich natürlich etwas demotiviert an die Sache herangehe.....bzw hab ich einfach Angst wieder enttäuscht zu werden...zumal es schon so extrem aufwändig ist 100 ml zu pumpen da ich es nur schaffe sobald die Maus an der jeweils anderen Seite trinkt und da auch nur 10 -20 ml am Tag.....es ist also echt schwierig dabei ist es mir wichtig gewesen reine Muttermilch zu geben....kann nicht mal erklären wieso....)

Ganz liebe Grüße, und vielen Dank für alles bis hierher und was noch kommt.....ich bin wirklich sehr dankbar für die offenen Augen...
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Schneggelj hat geschrieben: 06.12.2017, 22:20 entschuldige bitte nochmal meine Ungeduld...
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich versteh das schon. :wink:
Schneggelj hat geschrieben: 06.12.2017, 22:20 Dass sie aufgrund des zungenbändchen nicht effektiv trinken kann...war ja vor der frenotomie...Welche jetzt schon über einem Monat her ist...und wie gesagt sie hat seit zwei Wochen ca. Auch einen deutlich stärkeren sog...(also eigentlich alles gute Zeichen?)
Ja, sehr gute Zeichen! Aber leider kann es sein, dass wenn am Anfang wegen Zungenband die Milchbildung zu wenig anregt wurde, dass dann nicht unbedingt mehr die Milchbildung beliebig hochgefahren werden kann. Bzw sollten alle Register gezogen werden, um die Milchbildung anzukurbeln.
Schneggelj hat geschrieben: 06.12.2017, 22:20 Muss jetzt immer noch täglich gewogen werden...
Würdest du gern seltener wiegen? Mit häufigem Wiegen haben wir sehr verlässliche Daten. Wir können es aber auch auf z.B 4x pro Woche reduzieren.
Schneggelj hat geschrieben: 06.12.2017, 22:20 Gibt es eine Erklärung wieso das zufüttern bisher noch keine sichtbaren Erfolge gezeigt hat?
Naja, du weißt ja nicht, wie es ohne gewesen wäre, allerdings war die Zufütterung auch sehr gering. Zur Becherfütterung schau mal in die Linksammlung Stillwissen, dort findest du auch alles zu Stillfreundlichen Zufüttermethoden, auch zum Bechern.


LIebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Brianna »

Mit dem Becher zufüttern Bedarf keiner speziellen Ausstattung. Wir haben ein kleines Schnapsglas benutzt. Das hatten wir zu Hause und es passte von der Große gut.
In diesem Beitrag werden die stillfreundlichen Zufüttermethoden erklärt und ein Video zur Becherfütterung ist verlinkt. Lies es dir durch, guck es dir an und habe genug Müttwindeln bereitliegen, wenn du es testest. Mama und Kind müssen es üben.viewtopic.php?f=2&t=148337
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Brianna »

Ich habe ganz sicher Mullwindeln getippt. Danke, Autokorrektur! :roll:
J 05/13 L 12/15
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Das heißt es ist möglich dass ich meine Milch Bildung gar nicht mehr ausreichend hochfahren kann?....weil falls es doch möglich ist könnte man auch an der Brust zu gleichzeitigen Stimulation zufüttern oder ist das wenig sinnvoll bzw extra aufwändig?...zumal ich wie gesagt pro Tag eher häufig nur 100 ml pumpen kann.

Und wenn sie wieder randvoll ist? Wie ich es beim zufüttern damals oft erlebt habe und es wieder aus ihr heraus sprudelte?

Vielen lieben Dank auch dir Brianna..dann weiß ich Bescheid...schnapps Gläser sollte ich irgendwo in diesem Haushalt finden....falls ich nicht doch am der Brust zur Stimulation füttern soll....außer das bringt eo spät jetzt keinen Erfolg mehr....ich könnte heulen...ich wollte doch einfach nur mein Baby voll stillen...hab schon so viel gekämpft so weite Wege so viel versuche so viel Hoffnung...und am Ende fühle ich mich trotzdem wieder wie der Versager der sich das alles auch hätte schenken und auch gleich zufüttern Können...so viel Stress wäre erspart geblieben...und ich war so stolz...fälschlicherweise...was für eine Enttäuschung....entschuldigt mein auskotzen....Aber das musste jetzt raus....
Schnegge und süße Motte 8/17
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Regenbogen82 »

(((Schneggelj)))
Ich kann Deine Gefühle gut verstehen, die hat wohl jede Mutter von Kindern mit Gedeihproblemen (hatte ich dreimal)...
Weckst Du inzwischen nachts? Das war bei meiner dritten echt das Wichtigste.
Und die empfohlenen 150ml sind wirklich wenig, die seid Ihr nach Beikosteinführung, was ja auch schon relativ bald möglich ist, mit Mondenkinds Unterstützung ratzfatz wieder los!
Alles, alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
tragally
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2014, 18:43
Wohnort: Dietzenbach

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von tragally »

Zum Thema Schilddrüse als mögliche Baustelle: da wäre es wichtig, dass du auch die Normwerte des entsprechenden Labors dazuschreibst, damit man sehen kann, wie deine Werte in Relation dazu sind. Hast du auch den fT3? Der ist zwar weniger wichtig für die Milchbildung, könnte aber Hinweis geben auf ein versteckteres SD-Problem.


Mein Sohn hatte auch ein posteriores Zungenbändchen, das nicht erkannt wurde. Auch die Stillberaterin hat es nicht gesehen. Ich hatte aber zunehmend den Verdacht und am Ende doch recht. Mit 5 1/2 Wochen wurde es getrennt, bis dahin musste ich zufüttern, weil er so eine schlechte Trinktechnik hatte, dass a) die Milchbildung nicht ausreichend stimuliert wurde und b) nicht genug Milch ankam, egal, wie viele Stunden er "dran hing". Das wurde dann schlagartig besser nach der Trennung. 10 Tage später waren wir beim Vollstillen. Er ist aber abgesehen davon ein zierliches Kind (geboren unterhalb der 3. Perzentile und mittlerweile bewegt er sich dauerhaft zwischen 6. und 9.; ist aber außerhalb der blöden Schübe fröhlich, entspannt und ausgeglichen.

Einen richtigen Saugschluss bekommt er heute noch oft nicht hin. Das hindert ihn aber nicht am effektiven Trinken. Deshalb nimm da ruhig gedanklich auch einmal mal Tempo raus. Das muss sie nicht können, um gedeihen zu können. Mach dich davon frei. Das schlimmste für die Milch (und damit für's Gedeihen) ist nämlich mit dem Stillen assoziierter Stress.
4 frühe Fehlgeburten zwischen 2007 und 2010. Dann endlich eine stabile Schwangerschaft. Doch auch unsere Tochter haben wir verloren. Sie ist in der 35. SSW still geboren. Wir sind unendlich traurig und zugleich sehr stolz, ihre Eltern sein zu dürfen <3

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“