Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Serafin hat geschrieben:
Schneggelj hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben: Warum ist das schrecklich? Ist ist doch wunderbar, dass die Natur uns Frauen eine super Möglichkeit gegeben hat, unsere Kinder zu beruhigen. Es ist so viel mehr als Nahrung, was die Kinder an der Brust bekommen. Nähe, Wärme, kuscheln...

Wenn du wirklich zu wenig Milch haben solltest, dann wirst du hier kompetent beraten, wie du deine Milchmenge steigern kanns oder stillfreundlich zufüttern kannst. Wenn dein Kind dann Beikost isst, könnt ihr das Zufüttern schnell ausschleichen und du kannst noch viele Monate oder Jahre weiterstillen.
Nein nicht schrecklich...Hatte nur Pipi in den Augen weil du das schön gesagt hast

Ich hoffe so sehr dass alles gut wird.....und wir eine Lösung finden
Ihr werdet eine Lösung finden. Ganz sicher. Und selbst wenn, mit sechs Monaten sind die meisten Kinder eh beikostreiff, da könnt ihr eine eventuelle Zufütterung ja dann ausschleichen. DAs dauert ja nicht für die ganze Stillzeit.
Hihi möchte sie am liebsten so lange es geht voll stillen.....<3
Schnegge und süße Motte 8/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Serafin »

Beikost heißt nicht! abstillen und Mahlzeiten ersetzen. Unser Kind ist fast zwei, futtert wie narrisch zur Zeit und stillt auch noch mindestens 10 Mal am Tag (und leider auch in der Nacht...) .

Wenn du vor dem essen stillst, dann deckt dein Kind nur seinen Mehrbedarf übers essen und ihr stillt fröhlich und lange.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Serafin hat geschrieben:Beikost heißt nicht! abstillen und Mahlzeiten ersetzen. Unser Kind ist fast zwei, futtert wie narrisch zur Zeit und stillt auch noch mindestens 10 Mal am Tag (und leider auch in der Nacht...) .

Wenn du vor dem essen stillst, dann deckt dein Kind nur seinen Mehrbedarf übers essen und ihr stillt fröhlich und lange.
Okay...,, also für mich klingt das traumhaft...so würde ich mir das wünschen...das lässt sich aber wahrscheinlich nur in Elternzeit realisieren oder?
Schnegge und süße Motte 8/17
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von soda »

Nein.

Falls du Interesse an Erfahrungsberichten hast, kannst du auch hier im Forum stöbern. Oben rechts ist eine kleine Lupe zu sehen. Wenn du drauf klickst, kannst du Begriffe eingeben und wild drauflos suchen.
Ich selbst hatte Kind 1 zwar 12 Monate Zuhause. Aber dann ging ich 75% + 2x 1h Fahrzeit tgl. arbeiten plus gelegentlich Nacht /Wochenende mit 24-36h Abwesenheit. Hierdurch auch immer wieder Betreuung durch die Oma, auch mal über Nacht. Gestillt haben wir dann 2,5 Jahre. Bis auf die ersten ca. 6-8 Wochen immer völlig problemlos, schmerzfrei und entspannt.
Sie hat ab 5,5 Monate immer sehr gern und vielseitig gegessen, das stand aber nie in Konkurrenz zum Stillen. Die Beschränkungen gingen später von mir aus (durch Krippenstart mit 1 Jahr, dann abendliches Abstillen ca mit 1,5 Jahren und nächtliches Abstillen noch später, gänzliches eben mit 2,5 Jahren).

Als Baby ließ sich mein erstes Kind zwar auch auf andere Personen ein, aber Mama blieb Mama und Brust mußte einfach sein. Es gab Situationen, in denen wir dachten, sie würde jetzt lieber explodieren, als auf Brust zu verzichten... trösten ohne - lange undenkbar.
Mein 2. Kind ist da völlig anders. Da hat man den Eindruck, dass Stillen halt wichtig und sinnvoll und auch schön für sie ist - aber es gibt auch andere Methoden, einzuschlafen, zu trösten und abzulenken. In erster Linie will sie gegen Hunger trinken.
Die Große wollte in erster Linie einfach IMMER und möglichst SOFORT trinken. :lol:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Tweety2606 »

Schneggelj hat geschrieben:das lässt sich aber wahrscheinlich nur in Elternzeit realisieren oder?
Überhaupt nicht!

Kind 1: 5,5 Monate voll gestillt, bis zum Krippenstart mir 12 Monaten hat er nicht viel gegessen, ich ging ab da wieder zunächst 5 und danach 6 Stunden arbeiten. War ich nicht da, hat er gegessen, war ich da, hing er quasi nonstop an der Brust - auch nachts :wink: Mit etwa zwei Jahren hat er sich dann bis auf Einschlafstillen nachts abgestillt, tagsüber wurde es auch weniger, aber durch die erneute Schwangerschaft wurde meine Milch auch weniger. Er ist jetzt 3 3/4 Jahre und stillt noch einmal täglich abends. Er würde öfter, aber das mag ich nicht mehr.

Kind 2: 4,5 Monate voll gestillt (er war ein Frühstarter was Beikost angeht, aus eigenem Antrieb), als er 11 Monate war fing ich wieder an zu arbeiten - dieses Mal Vollzeit. Mein Mann hatte da noch zwei Monate Elternzeit. Mit 12 1/2 Monaten war Krippenstart. Auch hier: bin ich da, wird gestillt, wenn nicht, dann nicht. Er ist jetzt 14 Monate alt.

Du hast also durchaus auch ohne Elternzeit noch eine lange Stillzeit vor dir - wenn du und dein Baby das möchten! :-) Alles Gute!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mutterhenne »

Schneggelj hat geschrieben:das lässt sich aber wahrscheinlich nur in Elternzeit realisieren oder?
Auch hier ein Gegenbeispiel: Seit Kind 7 Monater ist, arbeite ich wieder voll, zu Beginn mit hohem Home-Office-Anteil, mittlerweile bin ich auch mal ne Woche weg. Kind stillt noch immer ;-)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Serafin »

Schneggelj hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Beikost heißt nicht! abstillen und Mahlzeiten ersetzen. Unser Kind ist fast zwei, futtert wie narrisch zur Zeit und stillt auch noch mindestens 10 Mal am Tag (und leider auch in der Nacht...) .

Wenn du vor dem essen stillst, dann deckt dein Kind nur seinen Mehrbedarf übers essen und ihr stillt fröhlich und lange.
Okay...,, also für mich klingt das traumhaft...so würde ich mir das wünschen...das lässt sich aber wahrscheinlich nur in Elternzeit realisieren oder?
Selbsteverständlich kannst du auch arbeiten!

Seit mein Kind 7 MOnate ist promoviere ich wieder. Die ersten zwei Monate hat der Papa ihn alle zwei Stunden vorbei gebracht, dann kam er in die Krippe. Und der Futterneid und der Herdentrieb haben das Kind dann eben essen lassen. Da ging er dann von ca 8 bis zwei. Ohne stillen, ohne Flasche, ohne Schnuller. Sehr problemlos. Wenn ich ihn abhole, dann werde ich aber auch heute noch angefallen und ausgeraubt :mrgreen: .

ich denke, das stillen hat meinem Kind sehr viel Sicherheit gegeben bei der Eingewöhnung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

So ich habe heute nach einem frustrierenden Besuch beim Arzt (welcher doch nur nach dem vorderen Band geschaut hat) mit Marta
Gouth-gumberger und darauf zwei weiteren stillberatern telefoniert....auch hier tippen Alle auf das posteriore zungenband
Allerdings braucht man jemanden der das in Deutschland auch sicher diagnostiziert und behandelt (Innsbruck ist einfach zu weit weg für mich........mal gucken was ich morgen dazu heraus finde....
Werde morgen auch meine gewichtsliste aktualisieren...liege grade im Bett mit Kind an der Brust....jeden Abend Dauerstillen drei Stunden....(zählt das dann eigentlich als einmal...hihi)

Hab angst dass mein Kind nicht satt wird.....
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

In welcher Stadt lebst du? Gern per PN.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

27.08. 3745 g Krankenhaus
28.08. 3385 g Krankenhaus
29.08. 3350 g Krankenhaus
31.08. 3410 g Krankenhaus
31.08. 3500 g Hebamme
01.09. 3490 g Hebamme
03.09. 3540 g Hebamme
04.09. 3410 g Hebamme
05.09. 3450 g Hebamme
06.09. 3510 g Hebamme
07.09. 3460 g Hebamme Start zufuttern pre ha
09.09 3620 g Hebamme
10.09. 3660 g Hebamme
11.09. 3680 g Hebamme
13.09. 3690 g Hebamme
16.09. 3830 g Hebamme
19.09. Ende zufütterung
21.09. 3970 g Hebamme
26.09. 4090 g Hebamme
02.10. 4220 g Hebamme
09.10 4400 g Hebamme
16.10. 4530 g Hebamme
19.10 4600 g Kinderarzt
23.10. 4730 g Hebamme und geliehene Waage 12xstillen, 7 Pipi, 3 Stuhl
24.10 4720 g geliehene Waage, 10xstillen , 7 Pipi, 4 Stuhl
25.10. 4710 g
Schnegge und süße Motte 8/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“