Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Gott sei dank bin ich nicht alleine mit diesen Gedanken.....danke Soda für deine worte....Wäre da halt jetzt nicht noch die schlechte Gewicht Zunahme...dann hätte ich kein Problem sie im Arm zu halten und ihr Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.....auch wenn sie schreit......Aber so bleibt die Angst Leider.....
Schnegge und süße Motte 8/17
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von soda »

Warte mal ab. Du bist doch jetzt hier. Das mit der Gewichtsentwicklung wird sich alles klären und dann gibt es eine Entwarnung oder eine Lösung. Überlasse das mal Mondenkind. Sie hat dir ja schon zugesagt, dass sie dir helfen wird! ;)

Geh vielleicht einfach mal ruhen oder schlafen, versuche, bis morgen mal abzuschalten. Es wird bestimmt alles werden.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

So, ich versuch jetzt mal zu antworten.

Das klingt ja wirklich anstrengend. Aber ganz wichtig vorweg: BAbys weinen, und das nicht immer aus für uns erklärlichen Gründen und vor allem nicht immer wegen Hunger! Das ist schwer zu ertragen, das kenne ich, aber glaub mir, da bist du nicht allein, das kennen fast alle hier. Ganz sicher versagst du nicht als Mutter, du kämpfst so sehr!

Ich fang jetzt mal vorne an.
Sie ist etwas saugfaul.
Nein, sie ist nicht faul. Der Saugreflex ist der Reflex, der Säuglinge definiert, deswegen heißen die so. :wink: Babys müssen saugen. Wenn sie es an der Brust nicht effektiv können, dann liegt das am nicht können, nicht am nicht wollen oder "zu faul sein". Das ist ganz wichtig, das zu realisieren, um das Problem zu lösen! Meist liegt das Problem bei der Flaschenfütterung, oft ist es auch ein zu kurzes Zungenband, es gibt auch noch andere Gründe. Lass uns schauen, was es ist, dann können wir das Problem sicher lösen. Gut, dass ihr nach dem Zungenband schauen lasst. DAnn wäre das auch geklärt. Da du aber keine Schmerzen hast, halte ich es nicht für das Wahrscheinlichste.
Achso beim Osteopath waren wir auch schon zweimal....
Sehr gut. Was hat der gesagt oder gemacht? Hast du spontan entbunden?
beim anlegen tropft auch häufig die jeweils andere Brust stark und sie hat auch ausreichend feuchte und drei bis vier kack Windeln am Tag...Kacken tut sie auf jeden Fall vier Mal mindestens am Tag richtig typischen still Stuhl....
Das sind doch schon mal super Zeichen.
Bezüglich Pipi und kack Windeln....also wir wickeln mit Stoff und mal pullert sie weniger mal mehr...bin mir da unsicher wann ich zwei halbe gepullerte zu einer ganzen addieren kann...und umgekehrt ne übervolle...wisst ihr.....?
Sobald merklich Pipi in einer Windel ist, wird dies als volle Windel beim Wickeln gezählt. Stuhl ist immer auch Pipi.
Achso...das hatte ich mitten in den ganzen gewichten notiert....ging wahrscheinlich unter.....am 19.09. Habe ich eigenständig entschieden und es auch so durchgezogen das zufuttern von ca. Insgesamt 300 ml komplett weg zu lassen....also wir füttern Seit über einem Monat knapp überhaupt gar nix zu...
Ja, sorry, das hatte ich erst nicht verstanden. Weißt du noch wann genau du mit dem Zufüttern wieder aufgehört hast?
hab so angst dass sie hungert....wobei sie sich in den Wochen wo wir zu füttern mussten nicht entspannter war.
Insgesamt sieht die Gewichtsentwicklung gar nicht so schlecht aus. Mit knapp 160g pro Woche innerhalb der letzten 4 Wochen ist die Zunahme nur minimal unter den üblichen 170g/Woche.
Da würde ich auf keinen Fall wieder zufüttern.

Viel wichtiger fände ich Entlastung für dich und eine Entspannung eurer Situation, damit du dein Baby mehr genießen kannst. Hast du Entlastung, jemanden, der sie dir mal abnehmen kann?

Du schreibst, dass es in der Wiegenposition besser geht als in anderen Positionen. Was sind denn die anderen Positionen, die du ausprobiert hast? Was ist da anders?

Wir finden schon eine Lösung!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Mondenkind hat geschrieben:

Achso beim Osteopath waren wir auch schon zweimal....
Sehr gut. Was hat der gesagt oder gemacht? Hast du spontan entbunden?
Anfangs Also beim ersten Termin ...waren es Blockaden in der Halswirbelsäule beim zweiten Termin hat sie nerval was in den gesichtsmuskeln gelockert...der dritte Termin ist Montag...bis jetzt habe ich nach keinem Termin eine deutliche Besserung verspürt..Dachte aber ich mache mindestens drei Termine...
Und ja ich habe spontan entbunden..Aber eine extrem lange austreibungsphase gehabt..die Maus hing stundenlang im geburtskanal fest.bzw hing sie an der symphyse und "knallte"da mit dem Kopf dagegen immer wieder..Habe trotz betäubte Beine Rum geturnt und Hüfte kreisen....Ansonsten gab es aber keinerlei Geburt'sverletzungen.
Sobald merklich Pipi in einer Windel ist, wird dies als volle Windel beim Wickeln gezählt. Stuhl ist immer auch Pipi.
Okay...dann hat sie durchschnittlich vier kack und sieben bis acht mal pipi
Ja, sorry, das hatte ich erst nicht verstanden. Weißt du noch wann genau du mit dem Zufüttern wieder aufgehört hast?
Ja das war am 19.09. Bzw war das der erste Tag nur Brust...begonnen wurde am 07.09.
Insgesamt sieht die Gewichtsentwicklung gar nicht so schlecht aus. Mit knapp 160g pro Woche innerhalb der letzten 4 Wochen ist die Zunahme nur minimal unter den üblichen 170g/Woche.
Da würde ich auf keinen Fall wieder zufüttern.
Viele sagten halt dass ein Kind was grade anfangs so stark abgenommen hat langsam als stillkind deutlich stärker zunehmen sollte......und das tut sie nicht...Aber sie schreit eben auch viel und schlaft wenig und scheidet auch viel wieder aus.....
Viel wichtiger fände ich Entlastung für dich und eine Entspannung eurer Situation, damit du dein Baby mehr genießen kannst. Hast du Entlastung, jemanden, der sie dir mal abnehmen kann?
Ja mein Partner nimmt mir sehr viel ab versucht sie sich alle zwei drei Tage in die manduca zum spazieren ein bis zwei Stunden zu schnallen oder schuckelt sie während ich duschen gehen kann.....sobald er Feierabend hat versucht er mich zu unterstützen und steht sehr hinter mir....nachts versuchen wir uns meist abzuwechseln...außer Mittwoch da ist er nur da....
Du schreibst, dass es in der Wiegenposition besser geht als in anderen Positionen. Was sind denn die anderen Positionen, die du ausprobiert hast? Was ist da anders?
Nunja...ich habe das Gefühl beiden anderen Positionen (Sandwich/Football und intuitive breast feeding-wo sie selbst andockt und ich auf dem Rücken leicht erhöht am Oberkörper liege-)Sehr oft schnell frustriert ist und stärker kämpft irgendwie ....deswegen bilde ich mir win dass sie in der wiegeposition vielleicht mehr Milch bekommt....ich bekomme sie beiden anderen Positionen auch wenn sie schlecht drauf ist nie angedockt im Gegensatz zur wiege...

Ich hoffe wirklich sehr dass wir eine Lösung finden damit die Maus endlich glücklich ist....und eventuell nach fast vier Wochen ohne zu füttern auch endlich ordentlich zunimmt.....

Vielen Dank schonmal für alles...ich hoffe wirklich sooooooooo sehr.....Aber manchmal ist die Kraft am Ende....
Schnegge und süße Motte 8/17
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Und wegen dem Zungenband Dachte ich nur...Klar meiner Brustwarze gehts prima aber vielleicht liegt das daran dass sie einfach saugschwach ist....oder so???
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Schneggelj hat geschrieben:Und wegen dem Zungenband Dachte ich nur...Klar meiner Brustwarze gehts prima aber vielleicht liegt das daran dass sie einfach saugschwach ist....oder so???
Klar, draufgucken lassen schadet nicht!
Schneggelj hat geschrieben:Okay...dann hat sie durchschnittlich vier kack und sieben bis acht mal pipi
Super.
Schneggelj hat geschrieben:Ja das war am 19.09. Bzw war das der erste Tag nur Brust...begonnen wurde am 07.09.
Ok, das muss auf jeden Fall so mit in die Liste, damit ich den Überblick behalten kann, ok?
Schneggelj hat geschrieben:Viele sagten halt dass ein Kind was grade anfangs so stark abgenommen hat langsam als stillkind deutlich stärker zunehmen sollte......und das tut sie nicht...Aber sie schreit eben auch viel und schlaft wenig und scheidet auch viel wieder aus.....
Ehrlich gesagt glaube ich die starke Abnahme so nicht. Du hattest wegen der missglückten PDA sicher viele Infusionen, oder?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Huhu...also Beginn und Ende der zufütterung steht doch in der Liste schon drinnen....oder? Habe es meiner Meinung mit eingetragen..... :( :?: :shock:

Mit Infusionen....also ich habe Kochsalz oder sowas irgend sowas damit ich nich dehydriert wäre hab ich bekommen....

Was hättest du denn noch für einen Tipp oder Idee, was kann ich denn noch versuchen? :roll: :cry: was sind denn die nächsten Schritte :cry:
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Schneggelj hat geschrieben: 27.08. 3745 g Krankenhaus
28.08. 3385 g Krankenhaus
29.08. 3350 g Krankenhaus
31.08. 3410 g Krankenhaus
31.08. 3500 g Hebamme
01.09. 3490 g Hebamme
03.09. 3540 g Hebamme
04.09. 3410 g Hebamme
05.09. 3450 g Hebamme
06.09. 3510 g Hebamme
07.09. 3460 g Hebamme Start zufuttern pre ha
09.09 3620 g Hebamme
10.09. 3660 g Hebamme
11.09. 3680 g Hebamme
13.09. 3690 g Hebamme
16.09. 3830 g Hebamme
19.09. Ende zufütterung
21.09. 3970 g Hebamme
26.09. 4090 g Hebamme
02.10. 4220 g Hebamme
09.10 4400 g Hebamme
16.10. 4530 g Hebamme
19.10 4600 g Kinderarzt
Ich seh da nur den Start!

Mit Infusionen....also ich habe Kochsalz oder sowas irgend sowas damit ich nich dehydriert wäre hab ich bekommen
Damit werden auch die Kinder gewässert und kommen mit einem höheren Gewicht zur Welt, als sie eigentlich haben und verlieren dann schnell viel an Gewicht, weil sie das Wasser wieder ausscheiden. Ich hab den starken Verdacht, dass das bei euch auch so war.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von saiidi »

Am 19.9. steht Ende Zufütterung
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

saiidi hat geschrieben:Am 19.9. steht Ende Zufütterung
Ach so, danke. Das hatte ich nicht gesehen, sorry!
Schneggelj hat geschrieben: Was hättest du denn noch für einen Tipp oder Idee, was kann ich denn noch versuchen? :roll: :cry: was sind denn die nächsten Schritte
Ich bin im Moment noch dabei, mir ein Bild zu machen. Wenn ich den Überblick hab, hoffentlich heute Abend schon oder so, dann besprechen wir das, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“