Blut im Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von kerstins »

Saruzza, wirklich? Joghurt ist voll mit Milcheiweiß - das hat mit Lactose doch nichts zu tun. Butter kann ich mir noch vorstellen, das ist ja hauptsächlich Fett.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von sanilii »

Butter und Sahne enthalten wenig Milcheiweiß, Joghurt schon viel. Ich halte es aber generell eher für kontraproduktiv Teile doch zu essen, so ists ja keine Elimination.

Saruzza, ich würde (wenn geht, also Baby euch nicht eh schon Essen klaut) mit der Einführung warten, bis ihr zumindest die Elimination hinter euch habt. Sollte die was bringen, habt ihr nämlich auch Anspruch auf Ernährungsberatung. Außerdem ist frühere Beikosteinführung als 6 Monate ja eh son Thema für sich.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von koalina »

Auslassdiäten sind nervig. Ich habd ja selbst Zöliakie und kenne die Probleme. Wobei in den letzten jahren viele Produkte dazu gekommen sind. Mandelmilch von pro vamel fand ich recht gut, reine kokosmilch als sahne. Finger eher weglassen von ersatzprodukten der discounter. Die finde ich eher *** haferprodukte sollen recht gut sein, geht aber bei mir nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Regenbogen82 »

saruzza hat geschrieben:nicma u 7erendipity, das ist auch das, was ich damals bei meinem großen rausgefunden u vermutet habe, u ich glaube iwie beim kleinen jetzt auch eher daran.

KiÄ war auch sehr entspannt, Telefonat reichte ihr. sie meinte eben auch einfach mal zwei Wochen keine Milchprodukte. butter, sahne, joghurt meinte die Ärztin, wäre laktosefrei ok. gibt's butter überhaupt? fand ich iwie komisch... "spuren-Sachen" wird ich trotzdem essen... soja ess ich wie gesagt eh so gut wie keines.
wenns dann nicht besser wird, stuhl mal auf entzündungswerte hin untersuchen.

naja, mal sehen, was jetzt passiert ohne milch ... bei uns tats ja damals beim ersten auch gut, den darm eben quasi zu sanieren, haben wir halt mit symbioflor gemacht. ist denke ich sowas wie mutaflor?
Eigentlich geht's bei allergischen Sachen um das Eiweiß (da gibt's unterschiedliche Eiweiß in der Milch) in der Kuhmilch und nicht um die Laktose (die ja auch in der Muttermilch ist) und daher sollte bei einer Auslassdiät wirklich konsequent auf sämtliches Milcheiweiß, welches in laktosefreiwn Produkten weiterhin vorhanden ist, verzichtet werden.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von 7erendipity »

Den Artikel habe ich glaube ich noch auf dem Computer irgendwo, gehe später mal schauen (wenn ich dazu komme...)

Auf Blätterteig reagieren und auf Parmesan nicht wegen kasein kann nicht sein weil in Parmesan definitiv kasein drin ist. Das einzige was sein kann: im Blätterteig ist Molke drin und kein kasein. Und er reagiert nur auf die molkenproteine.

Ich habe nochmal nachgelesen: Es gibt zwei Hauptkomponenten an Eiweiß in der Milch, die Gruppe der Kaseine und die Gruppe der Molkeproteine (z b Alpha-Laktalbumin etc).
In Käse sind die kaseine drin, andere Milchprodukte haben teils beide, Molke z. B. Nur die molkeproteine. Manche Kinder reagieren auf beide Gruppen, manche nur auf eine. Die molkeproteine können teils auch den Myoproteinen im Fleisch ähneln (wenn ich mich richtig erinnere, ist fünf Jahre her...) weshalb dann manchmal auch kein Fleisch vertragenen wird.

Saruzza, bei den Empfehlungen die du schreibst ist auch irgendwas durcheinander geraten, Lactose ist doch der Milchzucker (und auch in Muttermilch enthalten). Lactosefrrie Produkte sind nicht milcheiweissfrei, allerdings haben Sahne und Butter einen geringen Eiweißgehalt und werden oft vertragen.

Ich kann auch nur von der Eigenregie einer Auslassdiät abraten und würde auf jeden Fall den Kinderarzt hinzuziehen ob das für das jeweilige Kind überhaupt in frage kommt und ob bei so geringen Mengen überhaupt eine Konsequenz besteht (nur wenig Blut, d h kein relevanter blutverlust und keine gedeihstörung).
Solange keine gedeihstörung vorliegt ergibt m m n ein verfrühter beikoststsrt auch keinen Sinn. Da würde ich schon die Beikostreife abwarten.

Die Proteine der unterschiedlichen milchtiere ähneln einander weshalb es da auch zu Unverträglichkeit kommen kann (Schaf, Ziege, Kuh).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von sanilii »

7erendipity ja das meinte ich, dass er evtl nur auf Molke reagiert. Wobei das auch Zufall sein kann oder oder oder.

Montag ist KiA Termin, bin gespannt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von saruzza »

sorry fürdie lange Funkstille ... :-O

bei uns ist alles gut u alles ohne befund :D
Kuh- und andere tiermilch (auch keine lactosefreie, da ich das auch sinnlos fand) auslassen brachte nach ca 1,5 Wochen keine Änderung. lactobact Baby hat den stuhl etwas "verschönert" aber zu Bauchweh geführt. Ärzte sind aber aufgrund guten gedeihens u wenig blut unbesorgt.
interessant ist, dass der mini vom Hausarzt Globuli wg seines Stockschnupfens bekommen hat, die auch bei windeldermatitis angezeigt sind. mini hat oft u schnell nen roten (aber nicht wunde) po.
seit er die bekommen hat ist der Stuhlgang auch viel besser u ich meine seit dem auch kein blut mehr gesehen zu haben. ?!?!? na sowas... Hauptsache, er gedeiht gut :D
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“