Blut im Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Blut im Stuhl

Beitrag von saruzza »

Huhu,

mein Kleiner ist jetzt vier Monate alt u wird voll gestillt. Klappte von Anfang an problemlos, er trinkt gern u häufig u wohl auch viel, da er spuckt wie ein Weltmeister. Mal im Schwall, mal nur so, mal verdaute Milch, mal frische, mal mehr, mal weniger. Stört ihn aber nicht u er wächst u gedeiht super.
Stuhlgang ist immer noch häufig (ca 5 x tgl?) u mal (dunkel)grün, mal senffarben, mit Körnchen, eigtl immer schleimig u manchmal auch schaumig - so wie ichs auch von meinem ersten kenn. Er scheint mir auch keine Probleme mit der Verdauung oä zu haben. Nur der Po wird recht schnell rot.
Nun ist aber seit ein paar Wochen (?) immer mal wieder etwas Blut im Stuhl, hellrot. Kenne ich auch von meinem ersten u dachte mir nicht viel dabei, da der Kleine eben auch topfit u fidel ist.
Seit ein paar Tagen wird's aber iwie mehr u das ist einfach doch nicht schön anzusehen u iwie besorgniserregend.
Jetzt wollte ich mal fragen - was kann/soll ich tun?
Mir kam gestern wieder das mit dem Milcheiweiß in den Sinn, hab auch schon ein bissl dazu im Forum gestöbert - macht es Sinn, eine Auslassdiät zu versuchen? Soja ess ich eh keines eigtl, außer hin u wieder Sojasoße u evtl verstecktes Soja in iwelchen Fertigsachen wie Keksen oder so, da hab ich jetzt nicht drauf geachtet.
Die Haut des Kleinen ist total normal, der große hat allerdings wie ich leicht Neurodermitis.
Ich wollte eigtl 6 Monate voll stillen, macht es Sinn, schon früher mit Beikost zu beginnen? Auch wegen der Spuckerei?
Ach ja - er hat jetzt drei Mal seit Freitag etwas abgekochtes Wasser aus dem Fläschchen getrunken, da ich damit Zeit schinden wollte, um ins Yoga zu gehen (war nicht wirklich erfolgreich :roll: :lol: ) - kann es iwie damit zusammenhängen?!?!

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen :)
Ganz liebe Grüße
Saruzza
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Lösche Benutzer 24530

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Mein Sohn hatte es auch. Allerdings hatte er auch sehr starke Blähungen und hat viel geschrien. Seit sechs Wochen verzichte ich nun auf alle Kuhmilchprodukte (Schafsmilch und Ziegenmilch geht aber). Es dauert bis zu zwei Wochen, bis dein Körper alles ausgeschieden hat. Bei uns ist es seitdem viel viel besser. Kein Blut mehr. Kaum Blähungen. Dagegen ist der Verzicht kaum mehr schlimm. Man gewöhnt sich daran. Und durch den 'Vegantrend" kann ich sogar unterwegs was essen.

Also ich würde es einfach mal ausprobieren. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie man denkt. Ich hab es in Rücksprache mit dem Kinderarzt gemacht.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von koalina »

Das erinnert mich arg an die Probleme von sanilii. Da ging es kuhmilcheiweiß. Du könntest selbst testen ob es besser wird wenn du komplett auf Tiermilchprodukte verzichtest.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Himbeerchen »

warst du schon beim Kinderarzt?
Das klingt für mich doch etwas erschreckend nach deiner Beschreibung...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von saruzza »

Ja ich teste es jez mal ohne milch...
Musste ich beim großen auch machen u finds schon nervig :/
KiA war ich noch nicht, aber die beschreibung klingt iwie drastischer als es ist... Aber ich werd ihn trotzdem mal anrufen!
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von sanilii »

Klingt echt ziemlich nach uns, außer immer mal wieder etwas Blut. Hier war der Stuhl ähnlich, wurde aber immer "komischer" und dann einmal sehr viel Blut. Stuhl pro forma untersucht, nix. Auslassdiät hat was gebracht und jetzt warten wir auf das weitere Vorgehen.

Ich würde an deiner Stelle die Auslassdiät mal probieren (min 4 Wochen), gleichzeitig aber den KiA zumindest informieren. Dann fällt der später vllt nicht aus allen Wolken.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von saruzza »

AH ok, danke für deinen bericht, sanilii :)

hab jetzt mal angerufen u warte auf rückmeldung der Kinderärztin morgen.

mit dem Hintergrund, was damals beim ersten war, scheue ich iwie das feuer sozusagen u bin gleichzeitig einigermaßen entspannt. klingt seltsam, aber:
der große hatte dieselben stühle (hört sich doof an :D ) wie oben beschrieben u wuchs u entwickelte sich auch super. auslassdiät brachte erst erfolg, dann kams wieder, wenn ichmich richtig erinnere. symbioflor hatte ich damals auch das gefühl, es würde helfen, das könnte ich auch wieder probieren. also bin ich eher entspannt. ABER: bei der Stuhluntersuchung damals kam wegen des blutes zwar nix raus, aber als zufallsbefund MRSA!!! hing wohl gar nicht mit dem blut zusammen. war eine beschissene zeit, bis wir merkten, es ist gar nicht sooo schlimm, wie es klingt u ging glimpflich aus, nach einer weile konnten wir diese falsche bakterien-Besiedlung vertreiben.
deshalb bin ich iwie entspannt des blutes wegen u scheue gleichzeitig die Untersuchung ... etwas wirr alles, ich hoffe, es ist nachvollziehbar.
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von saruzza »

aber auf mílch verzichten find ich ganz schön doof :((( ich futtere grad einiges an schoki, jeden abend eis, oft Quark mit Obst rein, ich liiiieeebe sahne, ...
u die alternativen sind so naja, u teurer, oder? u vor allem muss ich sie erst mal kaufen :D
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von sanilii »

Ja ist schon ne Umstellung. Bei uns gibt's zum Glück einiges an Alternativen, Schoki geht die meiste dunkle oder es gibt vegane (teuer und teilweise naja). Eis gäbe es welches mit Lupine oder von diesem Label, dessen Namen ich ständig vergesse, dass bei Höhle des Löwen war. Oder halt Fruchteis/Sorbet. Quark ist problematischer. Sahne wie Sprühsahne? Da gibts ne vegane Creme namens Schlagfix, hab ich da aber noch nicht probiert. Mit Vanillezucker drin sollte das aber schmecken. Ohne, hmmmm. Als Sahne-Ersatz zum Kochen nehm ich oft Kokosmilch. Die ist günstiger und leckerer als die anderen Sahnealternativen.
Und ja teurer ists leider schon eher. Mal ganz ab davon, dass man erstmal schauen muss, wos die Sachen gibt.

MRSA ist ziemlich mistig...
Ich verstehe, dass du ziemlich gechillt bist ;) - bei Bärchen gabs allerdings auch nix zu bemängeln von Wachstum und Gewichtszunahme her. Einzig die Grundlaune ist seit der Umstellung konstant etwas besser. Sollte es allerdings wirklich eine Milcheiweißallergie/-Unverträglichkeit sein, hast du bessere Chance, dass es sich verwächst, wenn du und dein Sohn konsequent auf Milchprodukte (und am besten auch Soja) verzichten.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Helenchen »

Saruzza ich leide mit dir. Ich habe grad tag 1 und hasse es jetzt schon. Ich habe das allerdings auch schon einmal ein jahr gemacht und so einiges an Alternativen durch.
Was ich zwingend brauche : Nutella Ersatz (Vegane zart bitter creme )
Brotaufstrich (gern selbstgemachte chutneys)
Sahne Ersatz zum kochen. Geht auf sojabasis ist aber teuer und nicht der Hit geschmacklich.
Auf alles andere kann ich ganz gut verzichten. Richtig blöd ist dass ich so ziemlich alles an milchersatz zum ähm würgen
finde. Schaf und ziege ebenfalls. Am ehesten ging noch hafermilch. Gezwungenermaßen trinke ich daher meinen Kaffee jetzt schwarz und das ist wohl für mich persönlich der größte Mist an der Geschichte [emoji6]
Bei unserer großen haben wir mit einen jahr einen ersten Versuch gemacht Milchprodukte wieder einzuführen

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Stillforum“