Blut im Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von 7erendipity »

Finde auch dass es danach klingt, v a da du ja schon Erfahrung vom ersten Kind hast. Würde da trotzdem den Kinderarzt mit ins Boot holen.

Bei meinen Recherchen bei meiner großen Tochter damals hatte ich auch mal einen Fachartikel gefunden der diese mini Blutfäden mit zu starker Darmtätigkeit in Verbindung brachte, insofern kann in diesen Fällen eine beikost Einführung und damit stuhlregulierung das Problem auch verbessern. Solange es nur Fädchen sind, besteht ja auch eher kein dringender Handlungsbedarf.


Für den Kaffee empfehle ich entweder die alpro Mandel lieblich oder Soja normal (also auch süß) oder oatley hafermilch mit Calcium. Die Flocken nicht und es schmeckt noch nach Kaffee, die sojamilch lässt sich sogar perfekt aufschäumen.

Je nach Variante der Eiweißunverträglichkeit (ob kasein oder dieses andere...) ginge evtl auch trotzdem Sahne und Butter. Müsste man dann testen indem man es bei Erfolg der Auslasses schrittweise wieder rein nimmt.

Schokocreme: nocciolata (Bioläden, manchmal auch real) schmeckt ähnlich Nutella, gute Schokolade gibts auch von alnatur@ mittlerweile und ist nicht sooo teuer.
Es gibt auch noch Veganer kaffeeweisser als Pulver.
Zum kochen nehme ich alpr0 hafersahne, ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von sanilii »

Die Zartbitter-Nutella schmeckt mir viel besser, als das Original ;) - evtl versuche ich mal die vegane mit Haselnüssen selber zu machen. Sahne-Ersatz gibt's auch auf Haferbasis Helenchen, kennst du die schon? Oder halt wirklich Kokosmilch.
Hafermilch find ich bisher auch am besten, Dinkel steht noch hier zum Testen, sonst hab ich glaub ich alle durch.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: RE: Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Helenchen »

sanilii hat geschrieben:Die Zartbitter-Nutella schmeckt mir viel besser, als das Original ;) - evtl versuche ich mal die vegane mit Haselnüssen selber zu machen. Sahne-Ersatz gibt's auch auf Haferbasis Helenchen, kennst du die schon? Oder halt wirklich Kokosmilch.
Hafermilch find ich bisher auch am besten, Dinkel steht noch hier zum Testen, sonst hab ich glaub ich alle durch.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Ich schwöre ich kenne fast alles [emoji85] [emoji31] ich hab mich damals komplett durchs Angebot probiert. Ich bin dabei ganz schön mit dem Gewicht abgestürzt. Dieses mal hab ich mehr Reserve [emoji23]

Das mit dem kasein ist mir neu und höre ich grad zum ersten mal. Das muss ich mal nachlesen.



[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Lösche Benutzer 24530

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Ich finde diesen Blog mit Rezepten toll: https://www.carrotsforclaire.com
Und ich schon einiges an Rezepten ausprobiert. :D
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich würde es auch mit dem Kinderarzt besprechen und den Kleinen dort vorstellen. Manchmal haben die Kleinen leichte Verletzungen in Analbereich, je nach Haut schon vom Fiebermessen, Drücken beim Stuhlgang etc., die zu etwas Blut im Stuhl führen und dann wäre die Diät ja nlcht notwendig.
Und wenn eben doch, kann so ja gut gemeinsam geschaut und kontrolliert werden.
Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: RE: Re: Blut im Stuhl

Beitrag von sanilii »

workingmum hat geschrieben:Ich finde diesen Blog mit Rezepten toll: https://www.carrotsforclaire.com
Und ich schon einiges an Rezepten ausprobiert. :D
Finde den auch super und bin sehr versucht, mir die Bücher zuzulegen.

Das mit dem Kasein haben wir letztens unfreiwillig getestet. Auf Blätterteig hat Bärchen innerhalb weniger Stunden mit Unruhe, Blähungen und etwas später mit dem Stuhl (kein Blut, aber wieder grün-braun-leicht schleimig) reagiert. Bei Parmesan ist nix passiert.
Bin aber skeptisch, ob das jetzt repräsentativ war.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von Nicma84 »

7erendipity hat geschrieben: Bei meinen Recherchen bei meiner großen Tochter damals hatte ich auch mal einen Fachartikel gefunden der diese mini Blutfäden mit zu starker Darmtätigkeit in Verbindung brachte, insofern kann in diesen Fällen eine beikost Einführung und damit stuhlregulierung das Problem auch verbessern. Solange es nur Fädchen sind, besteht ja auch eher kein dringender Handlungsbedarf.
Du hast den Fachartikel nicht zufällig noch? Mir wird nämlich auch eingeredet, dass es an der Kuhmilch liegt, glaube aber nicht mehr so richtig dran. Meine Kleine hat eben eine starke Darmtätigkeit und meine Vermutung lag eben auch in diese Richtung, aber die Ärzte halten das für Quatsch.

Wir schlagen uns mit dem selben Problem rum, ich lebe seit 8 Wochen Kuhmilcheiweißfrei und es ist jetzt erst seit einer Woche komplett weg. Bei uns waren es aber auch immer nur so kleine Blutfäden. Waren sogar schon ein paar Tage im KH, aber da wurde nichts gefunden.
Unser Kindergastroenterologe will eine Darmspiegelung mache, das hab ich erstmal abgelehnt, da es ja eh gerade besser ist.
Was ich noch gemacht habe, ist ein Mutaflor-Kur über 15 Tage. Ist sau teuer das Zeug, kann man sich ja aber verschreiben lassen. Vielleicht hat das ja die Besserung gebracht.

Mir fällt der Verzicht auch extrem schwer, zu mal auch auf vielen veganen Produkten, wie z.B. Schokolade immer drauf steht, das Spuren von Milch enthalten sein können, was man dann eben auch nicht essen soll/darf.
Und Kaffee mit Hafermilch fand ich ganz furchtbar.
Soja soll ich auch nicht zu mir nehmen, da wohl die meisten Babys mit Kuhmilcheiweißunverträglichkeit auch eine Sojaunverträglichkeit haben.

Viele Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von sanilii »

Ich habe zwar geschaut, wo Spuren drin sein können, habe das für mich allerdings nicht rausgefiltert. Ich diene ja sozusagen noch als Schutz. Auf Soja verzichte ich allerdings auch.

Bärchen bekommt ja noch nicht wirklich Beikost, da werde ich dann allerdings auch auf Spuren achten. Zumindest solange wir nicht wissen, ob er evtl bei direktem Kontakt doch "richtig" allergisch reagiert.

Besserung nach 7 Wochen klingt auch eher seltsam für mich, bei uns waren die ersten Zeichen sehr schnell da (4 Tage), die Umstellung des Stuhls dann nach ca 4 Wochen.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von saruzza »

nicma u 7erendipity, das ist auch das, was ich damals bei meinem großen rausgefunden u vermutet habe, u ich glaube iwie beim kleinen jetzt auch eher daran.

KiÄ war auch sehr entspannt, Telefonat reichte ihr. sie meinte eben auch einfach mal zwei Wochen keine Milchprodukte. butter, sahne, joghurt meinte die Ärztin, wäre laktosefrei ok. gibt's butter überhaupt? fand ich iwie komisch... "spuren-Sachen" wird ich trotzdem essen... soja ess ich wie gesagt eh so gut wie keines.
wenns dann nicht besser wird, stuhl mal auf entzündungswerte hin untersuchen.

naja, mal sehen, was jetzt passiert ohne milch ... bei uns tats ja damals beim ersten auch gut, den darm eben quasi zu sanieren, haben wir halt mit symbioflor gemacht. ist denke ich sowas wie mutaflor?
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Blut im Stuhl

Beitrag von saruzza »

7erendipity, mit der beikosteinführung bin ich mir jetzt eben auch unsicher. :/ meint ihr, ich soll mal im beikostforum fragen?!?! oder wer kann mir da rat geben?
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“