Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Hallo... ich bin mir unsicher, ob die Zunahme meiner Maus noch im Rahmen ist.
Sie ist heute 15 Wochen, vollgestillt. Es war eine Spontangeburt aus SL. Leider hatte ich einen Plazentarest, der Mitte August bei einer Ausschabung entfernt wurde. Ich hoffe, das alles raus ist.
Wegen der OP hatten wir einen Calma gekauft, dass mein Mann währenddessen abgepumpte MuMi füttern kann. Das haben wir vor der OP 2 mal probiert, alle 3 Versuche waren mehr schlecht als recht. Sonst hat sie nie die Flasche bekommen.
Schnuller hatte sie die ersten 2-3 Wochen gar nicht, so ab 4 Wochen regelmäßig.
Mein MSR war immer zu stark, so dass sie sich häufig verschluckte und auch nicht an der Brust einschlief, ging nur mit Schnuller.
Seit Mitte September verzichte ich komplett auf Milchprodukte, da Mäuschen es sehr doll mit der Haut hat, laut Ärztin eine Kuhmilchallergie. Die ersten 2 Wochen hatte sie auch weniger Blähungen und ist auch wieder an der Brust eingeschlafen.
Normal war ihr Rhythmus alle 2 Stunden. Vor 3 Wochen war ich bei einer Stillberaterin wegen der geringen Zunahme, seit dem Stille ich öfters. Nachts hält sie länger aus.
Nasse Windeln haben wir 5-6 pro Tag.
Sie schnalzt beim trinken auch oft und verliert das Vakuum, dadurch schluckt sie bestimmt viel Luft, oder? Zungenbändchen hat die Stillberaterin angeschaut.
So, bis letzte Woche dachte ich, es geht bergauf, alles gut. Aber seit letzte Woche trinkt sie wieder sehr schlecht. Sie ist nölig, will aber nicht an die Brust. Da schreit sie dann richtig. Bis der Schnuller kommt, dann ist Ruhe. Wenn sie dann im Halbschlaf unruhig wird, lege ich sie an und sie trinkt gut. Sie hat anscheinend auch wieder mehr Blähungen, sie drückt richtig doll und pupst wie ein Weltmeister.
So mit ca 8 Wochen hat sich ihr Darm umgestellt, vorher täglich Stuhlgang und keine riechenden Pupse, seit dem nur alle paar Tage und stinkende Pupse. Seit ich Milch weg lasse, hat sie wieder fast jeden Tag Stuhlgang.
Stillpille nehme ich keine.
Ich hoffe, das waren jetzt erstmal genug Hintergrundinfos:-)

Hier ihre Daten:

03.07.17 - 3.485 g Geburt (KH)
05.7.17 - 3,25 kg Entlassung (KH)
07.07. - 3,37
11.7. - 3,65
14.7.-3,66
28.7.-4,35 (alle Hebamme)
1.8.-4,72 U3 (KiA)
10.8.-4,86 (Hebamme)
14.8.-4,9 (ab jetzt hab ich selbst gewogen)
21.8.-5,05
28.8.-5,16
7.9.-5,33
18.9.-5,43
22.9.-5,42
23.9.-5,45
25.9.-5,49
30.9.-5,65
4.10.-5,82
8.10.-5,92
16.10.-5,97

Die Hebamme hat immer mit Body gewogen, ich wiege ganz nackig, am Anfang noch frühs nach dem Aufstehen, ab da wo ich öfters gewogen hab, hab ich es immer gegen Mittag gemacht.
Ist die Kurve noch ok?
Erkennt jemand Probleme in unserem Stillmanagement?
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von pqr »

Herzlich Willkommen.
Die StillMod können Euch bestimmt weiterhelfen.
Alles Gute!
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Niemand? [emoji53]


Liebe Grüße von Sue mit Mäuschen (07/2017)
Gesendet mit Tapatalk
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von Larala »

Hallo SuePauline,
Ob die Kurve in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Da meldet sich hoffentlich noch ein Stillmod mit Fachwissen. 5-6 nasse Windeln am Tag klingt aber doch gut. In dem Alter ist es auch ganz normal, dass der Stuhlgang seeeehr unregelmäßig ist. Ein bis zwei Wochen lang kein Stuhlgang wäre auch noch im Rahmen.
SuePauline hat geschrieben:Aber seit letzte Woche trinkt sie wieder sehr schlecht. Sie ist nölig, will aber nicht an die Brust. Da schreit sie dann richtig. Bis der Schnuller kommt, dann ist Ruhe.
Das klingt für mich nach dem 19-Wochen-Schub. Meine Tochter war ab ca. 14 Wochen auch ständig nur quengelig und wollte ständig getragen werden. Ab 19 Wochen war es dann schlagartig wieder besser.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie beim Trinken viel Luft schluckt, kannst du mal versuchen sie aufrecht zu stillen. Du sitzt auf einem Stuhl und sie sitzt auf deinem Oberschenkel, je ein Bein auf einer Seite.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von ella512 »

Ohje, SuePauline, da ist Dein Post den StillMods wohl leider versehentlich durchgerutscht, aber es meldet sich bestimmt bald jemand mit Fachwissen bei Dir. [emoji846]

Ich wollte Dir aber auch kurz einen Drücker da lassen. Für mich klingt es auch sehr nach Schub; das ist wirklich anstrengend.. Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus?
Trinkt sie im Liegen/Halbschlaf vielleicht besser? Das hat bei uns immer ganz gut geklappt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von koalina »

Es meldet sich sicher noch wer. Es haben alle Familie, job usw.
Einfach deinen Beitrag hochschieben hilft

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

ella512 hat geschrieben:Ohje, SuePauline, da ist Dein Post den StillMods wohl leider versehentlich durchgerutscht, aber es meldet sich bestimmt bald jemand mit Fachwissen bei Dir. [emoji846]

Ich wollte Dir aber auch kurz einen Drücker da lassen. Für mich klingt es auch sehr nach Schub; das ist wirklich anstrengend.. Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus?
Trinkt sie im Liegen/Halbschlaf vielleicht besser? Das hat bei uns immer ganz gut geklappt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja im Halbschlaf funktioniert es gut. Aber nur, wenn sie in meinem Arm schläft. Weil sie dann ja einfach andocken kann. Normalerweise schläft sie, außer im Auto oder der Trage, eh auf meinem Arm. Hab mir eine Federwiege gebastelt und da drin schläft sie eigentlich auch gut, aber dann müsste ich sie erst raus nehmen und da wird sie ja wach [emoji53]
Ich würde ja auch einfach sagen, es ist der Schub. Aber sie hatte am Anfang ja gut zugenommen, dann hat sie ja eine Zeit lang langsam zugenommen, bis ich bei der Stillberaterin war und seit dem öfters stille, auch wenn sie keine Hungerzeichen zeigt. Dann ging es wieder bergauf und nun wieder zu wenig [emoji58]
Man macht sich eben immer Sorgen[emoji53]


Liebe Grüße von Sue mit Mäuschen (07/2017)
Gesendet mit Tapatalk
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

Guten abend Sue.

Ja, dein Beitrag ist uns wirklich durchgerutscht. Ich schaue mir morgen aber alles genau an.

Mit welcher Waage hast du denn gewogen?

Ich melde mich dann im Laufe des morgigen Tages bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Hallo,

Mit einer digitalen von Smart Weigh, von Amazon.
Danke schon mal :-)


Liebe Grüße von Sue mit Mäuschen (07/2017)
Gesendet mit Tapatalk
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von Brianna »

Ist das eine digitale Babywage mit Schale wie beim Kinderarzt? Ist sie auf 10 g genau oder sogar auf 5g?
J 05/13 L 12/15
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“