Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Brianna hat geschrieben:Ist das eine digitale Babywage mit Schale wie beim Kinderarzt? Ist sie auf 10 g genau oder sogar auf 5g?
Mein Kinderarzt hat eine manuelle :-)
Es ist eine für Babys mit Schale, ja. Sie ist auf 10 g genau. Allerdings bewegt sich Emilia ja auch drauf, deshalb würde ich die tatsächliche Genauigkeit eher als 50g bezeichnen, weil es immer sehr schwankt.


Liebe Grüße von Sue mit Mäuschen (07/2017)
Gesendet mit Tapatalk
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sue,
Normal war ihr Rhythmus alle 2 Stunden. Vor 3 Wochen war ich bei einer Stillberaterin wegen der geringen Zunahme, seit dem Stille ich öfters. Nachts hält sie länger aus.
Wie oft stillst du denn jetzt? Bietest du ihr beide Brüste an?
Nasse Windeln haben wir 5-6 pro Tag.
Das ist in Ordnung.
Sie schnalzt beim trinken auch oft und verliert das Vakuum, dadurch schluckt sie bestimmt viel Luft, oder? Zungenbändchen hat die Stillberaterin angeschaut.
Ja, das kann durchaus sein. Ist das in jeder Stillposition so? Ist deine Brustwarze nach dem Stillen irgendwie verformt?
So, bis letzte Woche dachte ich, es geht bergauf, alles gut. Aber seit letzte Woche trinkt sie wieder sehr schlecht. Sie ist nölig, will aber nicht an die Brust. Da schreit sie dann richtig. Bis der Schnuller kommt, dann ist Ruhe. Wenn sie dann im Halbschlaf unruhig wird, lege ich sie an und sie trinkt gut. Sie hat anscheinend auch wieder mehr Blähungen, sie drückt richtig doll und pupst wie ein Weltmeister.
Das könnte dafür sprechen, dass das saugen am Schnuller sie etwas verwirrt. Besteht die Möglichkeit, den Schnuller zu reduzieren, oder sogar wegzulassen?

Die Daten deiner Tochter habe ich ausgewertet, sie nimmt kurvengerecht zu. Daher behalte das häufige Stillen bei und versuche den Schnuller so wenig wie möglich einzusetzen.

Was sagst du dazu?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

SchneFiMa hat geschrieben:Hallo Sue,
Normal war ihr Rhythmus alle 2 Stunden. Vor 3 Wochen war ich bei einer Stillberaterin wegen der geringen Zunahme, seit dem Stille ich öfters. Nachts hält sie länger aus.
Wie oft stillst du denn jetzt? Bietest du ihr beide Brüste an?
Nasse Windeln haben wir 5-6 pro Tag.
Das ist in Ordnung.
Sie schnalzt beim trinken auch oft und verliert das Vakuum, dadurch schluckt sie bestimmt viel Luft, oder? Zungenbändchen hat die Stillberaterin angeschaut.
Ja, das kann durchaus sein. Ist das in jeder Stillposition so? Ist deine Brustwarze nach dem Stillen irgendwie verformt?
So, bis letzte Woche dachte ich, es geht bergauf, alles gut. Aber seit letzte Woche trinkt sie wieder sehr schlecht. Sie ist nölig, will aber nicht an die Brust. Da schreit sie dann richtig. Bis der Schnuller kommt, dann ist Ruhe. Wenn sie dann im Halbschlaf unruhig wird, lege ich sie an und sie trinkt gut. Sie hat anscheinend auch wieder mehr Blähungen, sie drückt richtig doll und pupst wie ein Weltmeister.
Das könnte dafür sprechen, dass das saugen am Schnuller sie etwas verwirrt. Besteht die Möglichkeit, den Schnuller zu reduzieren, oder sogar wegzulassen?

Die Daten deiner Tochter habe ich ausgewertet, sie nimmt kurvengerecht zu. Daher behalte das häufige Stillen bei und versuche den Schnuller so wenig wie möglich einzusetzen.

Was sagst du dazu?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung

Hallo,
meist hat sie ihre Hungerzeichen ja erst nach 2 Stunden gezeigt. Nun probiere ich einfach immer mal zwischendurch ob sie mag, also ich biete es ihr immer wieder an. So wie es gerade passt, zum Beispiel bevor wir spazieren gehen, auch wenn es erst eine Stunde dann her ist. Oder wenn sie tagsüber Nickerchen macht, dann packe ich den Schnuller gleich nach dem Einschlafen wieder weg und nach ca. einer Stunde wird sie unruhig, wo ich ihr eigentlich den Schnuller geben würde, gebe ihr dann aber die Brust im Halbschlaf und dann trinkt sie auch. Dadurch habe ich bestimmt 3-4 Mahlzeiten mehr am Tag.
Ich biete ihr jetzt immer beide Brüste an, manchmal mag sie die zweite, manchmal nicht. Nachts generell nur eine. Sonst hatte sie auch immer nur eine getrunken und wollte die zweite nicht, deshalb hatte ich ihr dann die zweite gar nicht mehr angeboten.

Das mit dem Schnalzen ist eigentlich nur im Wiegegriff so. Im Liegen nachts im Bett funktioniert es super. Die Brustwarze war anfangs nach dem stillen "platt gedrückt". Mittlerweile aber eigentlich nicht mehr.

Schnuller versuche ich so wenig wie möglich, Trage sie dann lieber in Schlaf wenn es mit Einschlafstillen nicht klappt. Zurzeit hat sie nur wieder einen Schub, da klappt es nicht so gut ohne Schnuller. Aber generell gibt's den nur zum Einschlafen, sobald sie schläft spuckt sie ihn aus oder ich klaue ihr den ;-)
Ich würde so gerne ganz weg vom Schnuller...

Danke fürs Anschauen und Antworten :-)


Liebe Grüße von Sue mit Mäuschen (07/2017)
Gesendet mit Tapatalk
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von Larala »

SuePauline hat geschrieben: Ich würde so gerne ganz weg vom Schnuller...
Du könntest ihr zum Einschlafen auch deinen Finger zum Nuckeln geben. Vielleicht akzeptiert sie das?
Bei uns ist die Einschlafroutine ganz oft: In den Schlaf tragen, dann ablegen, wobei sie manchmal kurz wach wird, dann zwei Minuten am Finger nuckeln und dann ist sie im Traumland.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von Serafin »

Ich würde den Schnuller auch immer weniger einsetzten. Unser Kind hat keinen. Und ja, es ist anstrengender (denke ich mir), wenn ich sehe, dass andere MÜtter bei jeder Gelegehneit, wenn das Kind nur mal pieps macht den Stöpsel reinstecken, statt sich gezielt mit dem Kind zu beschäftigen. Geziehlt eingesetzt hätte er sicher manches erleichtert. Aber ich hatte so ne Düse vor ner Saugverwirrung, dass wir keinen gegeben haben.

Was mir aber jetzt im Rückblick auffällt. Man entwickelt immer mehr alternative Beruhigungsmethoden. Wie schon erwähnt der kleine Finger (den gibts du nicht ewig, sowohl unserer auch als das Kind einer Feundin mochten den mit 10 bzw. 8 Monaten von einem Schlag auf den anderen nicht mehr), tragen, Peziball hüpfen, wageln .... Andere Menschen hatten oft ein Problem, was sie bei raunzen machen sollten. Einfach, weil es für sie nur die Lösung Schnuller gab. Und das lag nicht nur daran, dass wir Eltern unser Kind besser kannten. Und es wird einfacher. Man lernt als Eltern sein Kind besser kennen, wenn man verschiedene Strategien ausprobiert finde ich.

Wenn bei euch im Liegen gut klappt, leg dich tagsüber ruhig zum STillen mit ihr ins Bett. Das habe ich ganz lange gemacht. Unserer hat mit ca 12 Wochen auch seinen Rappel gehabt und wach teilweise die Brust verweigert. Ich hab oft schon geschwitzt, wenn wir unterwegs waren und ich wusste, er hat hunger, ob er denn trinkt. Aber siehe da, wenns wirklich nötig war, dann hat er schon die Brust genommen. Zu Hause ging ganz lange nur Bett. Es wurde irgendwann laaaangsam besser. Und jetzt stillt er genüsslich überall. Am liebsten in der Öffentlichkeit, wo alle Leute es sehen können, damit er auch was zum kukken hat, wenn er stillt :roll: .
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Der Finger klappt leider auch gar nicht. Höchstens im Auto, dass sie schneller einschläft. Solange das Auto fährt, ist sie ja aber auch ruhig. Wenn sie müde ist, will sie zurzeit nicht an die Brust und dann hilft auch leider nichts anderes als Schnuller.
Wenn der Schub vorbei ist, werde ich versuchen den Schnuller wieder abzugewöhnen.
Sie kriegt ihn ja eh nur zum Einschlafen. Sonst wenn sie knatschig ist weil ihr langweilig ist, wird sie rum getragen oder anders hingelegt oder bekommt einen Beißring mit Füßen, an dem sie dann nuggelt, oder oder oder.
Kinderwagen funktioniert auch nur mit Schnuller, deshalb trage ich nur :-D
Nur meine Mutti möchte als stolze Oma ja auch spazieren, aber mit ihrem Rücken kann sie nicht tragen.


Liebe Grüße von Sue mit Mäuschen (07/2017)
Gesendet mit Tapatalk
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

03.07.17 - 3.485 g Geburt (KH)
05.7.17 - 3,25 kg Entlassung (KH)
07.07. - 3,37
11.7. - 3,65
14.7.-3,66
28.7.-4,35 (alle Hebamme)
1.8.-4,72 U3 (KiA)
10.8.-4,86 (Hebamme)
14.8.-4,9 (ab jetzt hab ich selbst gewogen)
21.8.-5,05
28.8.-5,16
7.9.-5,33
18.9.-5,43
22.9.-5,42
23.9.-5,45
25.9.-5,49
30.9.-5,65
4.10.-5,82
8.10.-5,92
16.10.-5,97
20.10.-5,95 (nach Stuhlgang)
24.10.-5,95

Keine Zunahme mehr?? :|

Heute geht sie gar nicht an die Brust. Nur im Halbschlaf heute Nachmittag hat sie ordentlich getrunken. Ansonsten frühs, mittags, nachmittags und gerade eben ausgestrichene Milch mitm Schnapsglas gefüttert, immer so 20-30 ml, dann wollte sie nichts mehr. Ich weiß grad echt nicht weiter. An zu wenig Milch kann es nicht liegen, ausgestrichen und abgepumpt bekomme ich es sehr gut. Und wenn sie einmal trinkt, dann spritzt es auch von alleine. Sie will einfach nicht trinken.
Sie lässt sich auch sehr schlecht beruhigen, eigentlich nur mit Schnulli heute. Den ich ja aber reduzieren wollte... :?
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sue,

Wie geht es euch heute? Konntest du sie besser anlegen? Hast du verschiedene Positionen versucht?
Es kann manchmal sein, dass die Zunahme stagniert, deshalb schauen wir uns immer die Wochenwerte an. Wichtig ist, dass sie regelmäßig angelegt wird.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Hallo,
andere Positionen mag sie auch nicht, wir haben noch im Liegen nebeneinander probiert und sie bäuchlings auf mir und auch im Sitzen auf mein Bein gesetzt, klappt alles nicht so wirklich, wenn sie die Brust anschreit.
Vorhin hat es aber immerhin halbwegs gut geklappt: sie hat die Brust gleich wieder angeschrien als sie merkte ich will sie anlegen (wohl bemerkt sie hatte ja Hunger), also hab ich bisschen vor ihr rum gealbert und beim grinsen ist sie dann sogar an die Brust und hat getrunken. Beim Seitenwechsel wieder das gleiche Spiel, erst geschrien und mit bisschen albern ging es dann. Sie hat dann immerhin 120 ml getrunken. Ich denke bei ihrem 2 Stunden Rhythmus sind 120 ml ja ok, oder?
Ich wiege nämlich seit gestern abend vor und nach dem Stillen. Gestern vorm Schlafen hat sie nur 50 getrunken, aber immerhin dann im Halbschlaf nochmal und wo ich ins Bett bin dann auch nochmal, also jeweils nach 1-2 Stunden. Nachts hat sie auch 1 oder 2 mal getrunken, aber da trinkt sie nicht lange, weil sie dann weiter schläft. Heute früh auch nur 50 ml, dann ging das Geschrei wieder los. Sobald ich sie von der Brust nehme, ist alles wieder ok [emoji848]
Ich werde dann halt nun mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, vielleicht klappt das öfters so gut wie eben...

Soll ich sie denn auch nachts wecken? Wir stillen so um 10 - um 11 nochmal. Und frühs will sie nicht gleich beim Aufstehen, sondern dann erst wenn wir uns fertig gemacht haben, so halb - um 9. Nachts trinkt sie immer so 1-2 mal, denke ich, ich schlafe selbst weiter und merke es mir nie [emoji85]


Liebe Grüße von Sue mit Mäuschen (07/2017)
Gesendet mit Tapatalk
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von Brianna »

Bitte mache keine Stillproben. Die stressen nur und bringen euch nicht weiter.
120 ml ist eine riesige Portion für ein Stillkind. 50 ml eine ganz normale Trinkmeng
viewtopic.php?f=2&t=175250
J 05/13 L 12/15
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“