Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sue,

Wie geht es euch? Hast du neue Gewichte für mich?
Ja, eine weiße Brustwarze kann auf Vasospasmus deuten. Wenn du keine Schmerzen hast, muss man auch nichts machen. Es kann sein, dass die Kinder schlechter trinken, es muss aber nicht so sein. Wenn du dir dahingehend Sorgen machst, kannst du aber Magnesium und Calcium nehmen, dazu einen Vitamin B Komplex.
Halte deine Brüste warm, auch vor dem Stillen.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

03.07.17 - 3.485 g Geburt (KH)
05.7.17 - 3,25 kg Entlassung (KH)
07.07. - 3,37
11.7. - 3,65
14.7.-3,66
28.7.-4,35 (alle Hebamme)
1.8.-4,72 U3 (KiA)
10.8.-4,86 (Hebamme)
14.8.-4,9 (ab jetzt hab ich selbst gewogen)
21.8.-5,05
28.8.-5,16
7.9.-5,33
18.9.-5,43
22.9.-5,42
23.9.-5,45
25.9.-5,49
30.9.-5,65
4.10.-5,82
8.10.-5,92
16.10.-5,97
20.10.-5,95 (nach Stuhlgang)
24.10.-5,95
13.11.-6,18
20.11.-6,23 (hatte aber auch vor ner Stunde erst Stuhlgang)


Hach, ich bin wirklich ein bisschen am verzweifeln :?
Mir gefällt die Zunahme gar nicht. Wir waren Mittwoch wegen Neurodermitis bei der Hautärztin, ich fragte sie ob Neurodermitis und Gewicht zusammen hängen können, weil sie so schlecht zunimmt. Sie meinte, es könnte sein dass dadurch mehr Energie benötigt wird, aber sie sieht ja nicht abgemagert aus, also alles ok. Aber selbst wenn sie mehr Energie bräuchte, an zu wenig Milch liegt es nicht, denn die ist reichlich da.
Sie trinkt einfach meistens schlecht. Gestern Nachmittag hat sie auch nur kurz getrunken, Brust immer noch voll, also habe ich ausgestrichen und mein Mann hat es mitm Schnapsglas gegeben. Ganze 60 ml hat sie dann nochmal verputzt. Aber wehe er hat das Glas weg zum nachfüllen, sie war richtig gierig. Eben auch wieder schlecht getrunken, aber ich hab nur 30 ml raus bekommen, die sie auch gierig getrunken hat. Wenn ich mit ihr auf dem Arm mit meiner Teetasse den Raum wechsel, will sie an die Tasse und trinken.
Mich stört auch richtig, dass sie den Schnuller fordert. Wenn sie nicht trinken will oder nur kurz getrunken hat, dann nölt sie solange, bis sie den Schnuller bekommt. Sie will also die Brust gar nicht. Im Halbschlaf geht es dann, wenn der Schnuller draußen ist und sie sucht, dann gibts Brust und dann saugt sie solange, bis der MSR ausgelöst wird und die trinkt dann auch recht lange und schläft weiter.

Der Vasospamus tut mir eigentlich gar nicht weh, nur manchmal fühlt sich die Brustwarze ein bisschen wie ausgelutscht an, also ein ganz leichtes Brennen, aber das ist nicht schlimm. Aber wenn es sein kann, dass sie dadurch schlechter trinkt, dann besorge ich mir mal Calcium, Magnesium und Vitamin B Komplex.
Calcium brauche ich eh mehr, weil ich ja keine Milchprodukte mehr essen kann.

Ich bin echt froh, dass es euch gibt und man hier mal seine Sorgen teilen kann <3
Wenn ich mit meiner Mum erzähle, meint sie immer nur ich soll mich nicht verrückt machen, sie wäre halt ein schlechter Esser (wie mein Bruder) und sieht ja nicht zu dünn aus.
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Wie viel Pipimenge ist denn ausreichend innerhalb 24 Stunden?
Wir wechseln alle 2-3 Stunden, weil wir Stoffies tagsüber nehmen, so kommen wir auf ca. 7 Windeln. Manche wiegen aber nur 20 Gramm, was ja wirklich nur ein Pipi dann war.
Wiegen tue ich nur, weil die IBCLC damals auch die Menge von 24 Stunden wissen wollte, daher wiege ich seit Samstag um mal nen Überblick zu bekommen.
Mäuschen kommt immer so auf 400 g.

Heute verziehe ich mich mit ihr zum Stillen ins Bett, weil sie heute mal wieder gar nicht an die Brust will. Aber im Bett hat es gut geklappt, beide Seiten :D
Allerdings fühle ich mich ganz schön ausgelutscht. Seit vorletzter Nacht hängt sie gefühlt ständig nachts an der Brust, aber wahrscheinlich nur zum Nuckeln.

Den Schnuller brauchen wir immer noch sehr häufig, auch so tagsüber wenn sie wach ist :? Sie hat grad wieder einen dollen Neurodermitisschub und braucht den Schnuller zum beruhigen, weil der Juckreiz so doll ist.
Eigentlich wollte ich von Anfang an keinen Schnuller geben. Dann wenigstens nur zum Einschlafen, wenn es sie an der Brust stört dass noch Milch kommt. Aber zurzeit geht’s gar nicht ohne :?
Ich hab echt Bedenken, dass sie dadurch so wenig an die Brust will ...
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sue,

Die Zunahme in der letzten Woche betrug nur 50 Gramm, das liegt etwas unterhalb der durchschnittlichen Zunahme für Babys in diesem Alter.
Wir sollten daher überlegen, wie wir weiter vorgehen.

Wie häufig legst du an, wie lang trinkt sie an einer Seite? Versuchst du beide Seiten anzubieten?

Der Schnuller kann hier wirklich das Problem sein, versuche ihn noch häufiger wegzulassen, sie anders zu beruhigen. Durch tragen etc. Auch wenn das eine anstrengende Phase ist, es lohnt sich.

Nasse Windeln sollten so 4-6 innerhalb von 24 Stunden da sein.

Gut, dass sie das Zufüttern aus dem Becher akzeptiert, das ist schon mal super. Um die Brust anzuregen, wäre auch ein Brusternährungsset sinnvoll. Hast du davon schon etwas gehört?
Es wäre auch möglich mit Beikost in hochkalorischer Form zu beginnen.

Was meinst du?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Ich lasse ab heute Nacht meine Still-App wieder mit laufen, dann weiß ich genau wie oft und wie lange. So geschätzt würde ich sagen 8 mal.
Ich versuche ihr immer beide Seiten anzubieten, meist klappt es nicht. Heute als wir tagsüber ins Schlafzimmer sind, ging es gut. Ich werde wohl konsequent immer ins Schlafzimmer gehen.

Das Schnullerproblem muss ich wirklich angehen...

BES weiß ich was es ist. Soll ich mir schon mal eins besorgen und dann abgepumpte MuMi füttern? Und wenn sie aber z.B. frühs partout nicht an die Brust mag? Dann einfach beim nächsten Stillen zusätzlich übers BES füttern, einfach dass sie insgesamt am Tag mehr Milch bekommt? Aber dann regt es ja theoretisch die Milchproduktion nicht mehr an, als ohne? Ausstreichen und Abpumpen funktioniert ja immer recht gut, also müsste ja genug Milch da sein.
Beikost wollten wir eigentlich noch warten. Beide Hautärzte meinten, wir sollen mindestens 6 Monate voll stillen. Sie zeigt aber auch noch keinerlei Reifezeichen, außer dass sie mir gerne beim Essen zuschaut.
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

Donnerstag: 12 mal gestillt (davon 4 mal nur 1-2 Minuten, sonst 4-10 Minuten) + 40 ml mit Becher gefüttert
Freitag: 15 mal gestillt (6x nur 1–2 Minuten) + 40 ml Becher
Heute bisher 5 mal ordentlich gestillt

Schnuller nachts komplett wieder abgeschafft, tagsüber nur noch unterwegs und zum einschlafen

Im Liegen klappt es meist mit beiden Seiten, aber unterwegs ist das halt schlecht. Da trinkt sie ja nicht mal eine Seite ordentlich. Traue mich ja gar nicht länger als eine Stunde mit ihr fort.
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
SuePauline
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2017, 09:40

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SuePauline »

SuePauline hat geschrieben: 20.11.2017, 10:38 03.07.17 - 3.485 g Geburt (KH)
05.7.17 - 3,25 kg Entlassung (KH)
07.07. - 3,37
11.7. - 3,65
14.7.-3,66
28.7.-4,35 (alle Hebamme)
1.8.-4,72 U3 (KiA)
10.8.-4,86 (Hebamme)
14.8.-4,9 (ab jetzt hab ich selbst gewogen)
21.8.-5,05
28.8.-5,16
7.9.-5,33
18.9.-5,43
22.9.-5,42
23.9.-5,45
25.9.-5,49
30.9.-5,65
4.10.-5,82
8.10.-5,92
16.10.-5,97
20.10.-5,95 (nach Stuhlgang)
24.10.-5,95
13.11.-6,18
20.11.-6,23
27.11.-6,38

Wir Stillen jetzt so 12-15 mal in 24 Stunden. Ich leg sie einfach ständig an, entweder sie will oder eben nicht, dann warte ich bis sie nölig wird. Wir Stillen auch nur noch im Liegen, denn sie trinkt so fast immer nun die zweite Seite noch. In der Wiegehaltung klappt das gar nicht.
Abpumpen tue ich jeden Tag so 40-60 ml.
Liebe Grüße von Sue und ihrem Mäuschen (07/2017)
:sling:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sue,

Das sieht super aus, in den letzten beiden Wochen war die Zunahme im durchschnittlichen Bereich.
Eure Stillmahlzeiten sind gut und dass du den Schnuller so gut wie abgeschafft hast, ist perfekt.
Hast du noch anderen Stillpositionen ausprobiert, also Footballhaltung etc? Aber wenn es im Liegen klappt und es für dich ok ist, dann behaltet das bei.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme & zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sue,

Benötigt ihr noch Beratung? Der Übersichtbarkeit halber schließe ich diesen Thread. Solltest du weiteren Bedarf haben, melde dich bitte bei mir, dann öffne ich ihn wieder.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“