Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von CiJay »

Hallo,

ich habe zum zweiten Mal eine Brustentzündung an der linken Brust. Beim ersten Mal war es außen, jetzt ist es innen. Außen tut jedoch seitdem wieder extrem mit weh, nach dem stillen oder Ausstreichen sogar mehr als innen.
Als ich damals außen die Entzündung hatte haben wir zudem Soor mit dabei gehabt.

Jetzt hat mein Sohn die betroffene Brust zuletzt komplett verweigert dort zu trinken. Seit Samstag Abend, wo es sehr schnell und plötzlich anfing mit Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen, trinkt er überhaupt sehr schlecht bis gar nicht an der Brust, nuckelt fast nur dran.
Da er vorhin gar nicht an die Brust wollte habe ich sie ausgestrichen und es kam sehr viel Eiter raus! Ich habe ca 15 Min ausgestrichen, die ganze Zeit kam Eiter mit raus.

Ich war gerade bei meiner Gyn und habe Antibiotikum bekommen. Sie hatte mich zwar drauf hingewiesen, dass das Antibiotikum in die Muttermilch übergeht (wusste ich schon) aber als ich gerade mit meiner Hebamme telefoniert habe sagte sie auf keinen Fall stillen so lange ihr irgendein Antibiotikum nehme. Jetzt bin ich was das angeht ziemlich verwirrt. Ich weiß es gibt stillfreundliche und noch Christian stillfreundliche Antibiotika, aber der Arzt mit dem meine Hebamme zusammenarbeitet meint halt auch die stillfreundlichen Antibiotika sind nicht gut.

Ich habe jetzt mehrere Sachen die mich beschäftigen.

Stillen oder vorübergehend Pre füttern?

Darf/Sollte ich meinen Sohn noch an der betroffenen Brust anlegen so lange ich noch Eiter fest stellen kann?

Gibt es sonst noch etwas was zu wissen wäre wegen dem Eiter in der Brust?

Ich habe übrigens hier:
elektrische Pumpe
SoftCup
Retterspitz
Quark
Kohl

Das Antibiotikum heißt:
Cefurox Basics 250mg

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von Serafin »

Deine Frauenärztin soll bei Embryotox anrufen, wenn sie keine Ahnung hat ob stillverträglich oder nicht.

Man kann selbstverständlich Antibiotika nehmen und stillen. Nur sollten sie eben von Embryotox freigegeben sein.

Die einige (Frauen)ärzte (und auch hebammen) haben nicht so viel Ahnung vom Stillen und stillfreundlichen Medikamenten.

Ich wünsche dir gute Besserung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von Vanillekuechlein »

Sicher melden sich glaub auch die Profis. Ich mag dich nur kurz drücken, das tut schweineweh, ich erinnere mich gut.
Als mein Großer ein paar Wochen alt war hatte ich das auch. Hatte auch ein Antibiotikum weil die Entzündung nicht in den Griff zu bekommen war. Leider weiß ich nicht mehr welches, es gibt aber definitiv stillfreundliche dir auch helfen. Quark hat mir sehr geholfen, gerade leicht gekühlt hat er die Schmerzen gelindert. Beim Abpumpen kamen auch stets Eiter und oft Blut mit, daher habe ich die Milch auf dieser Seite verworfen. Es hat etwas gedauert, würde aber wieder gut und ich habe den Großen noch Jahre danach gestillt, es geht durchaus :)
Gute Besserung!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von pqr »

Die Aussage Deiner Hebamme erscheint mir nicht stillfreundlich.
Das verschriebene Antibiotikum hat bei embryotox.de, welches vom Institut für Embryonaltoxikologie der renommierten Charité-Universitätsmedizin Berlin betrieben wird folgenden Eintrag.:

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 1-1,5 h, verlängert bei Neugeborenen; Proteinbindung: 33-50%; molare Masse: 424; orale Bioverfügbarkeit: 30-50%.

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Cefuroxim gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von kuscheltiger »

Embrytox sagt zu Cefuroxim:
Mittel der Wahl in der Stillzeit.
http://www.embryotox.de/cefuroxim.html

Alles Gute!
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von koalina »

Du weisst das du Schmerzmittel nehmen darfst? Ich hatte glücklicherweise nich nie so etwas, es soll aber sehr schmerzhaft sein.

Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von kuscheltiger »

Die AWMF Leitlinie der Mastitis puerperalis sieht als Mittel der ersten Wahl ein Cephalosporin der ersten oder zweiten Generation vor.
Dazu gehört Cefuroxim, wenn mich mein Pharmawissen nicht im Stich lässt.
Nochmals alles Gute!
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe CiJay,

aua, das klingt sehr schmerzhaft.

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Cefurox ist das Mittel der Wahl in der Stillzeit.
CiJay hat geschrieben:Stillen oder vorübergehend Pre füttern?
Stillen. Beide Seiten.
CiJay hat geschrieben: Darf/Sollte ich meinen Sohn noch an der betroffenen Brust anlegen so lange ich noch Eiter fest stellen kann?
Ich antworte mal weiter mit einem Zitat aus dem Thread "Milchstau/Brustentzündung" unser Linksammlung Stillwissen:
ja, im häuslichen Umfeld (in Abgrenzung zu: Frühgeborenenstation in der Klinik o.ä.) ist es überhaupt kein Problem, Dein Baby auch an der erkrankten Brust stillen zu lassen. Diese Art Keime schaden ihm nicht. Davon abgesehen muss das auch kein Eiter gewesen sein - in entzündeten Milchgängen ist häufig der Abfluss der Milch behindert; und wenn doch welche rauskommt, dann ist diese manchmal in der Textur verändert (kann dicklich sein, farbverändert, schleimig-klebrig oder auch krümelig-sandig...) und evtl. auch im Geschmack (etwas tranig, oder auch leicht salzig...). Das macht nichts.

Das Antibiotikum wird sicher schnell anschlagen - am allerwichtigsten ist jetzt: ganz viel liegen und ausruhen, betroffene Brustpartien kühlen, sehr häufig vor allem an der betroffenen Seite stillen, damit der Abfluss gefördert wird, und Antibiotikum konsequent nach Packungsbeilage einnehmen.
Dann ist der Spuk sicher bald vorbei.
Hilft Dir das weiter?

Gute Besserung,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6366
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von Brianna »

Gute Besserung!
J 05/13 L 12/15
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Brustentzündung mit Eiter, Antibiotikum, stillen?

Beitrag von CiJay »

Danke für die Besserungswünsche!

MEIN SOHN VERWEIGERT DIE BETROFFENE BRUST !!! :-(

Seit heute Nachmittag. Ich habe jetzt schon dreimal versucht ihn da anzulegen. Er will nicht und schreit wie am Spieß schon wenn er noch 5 cm vor der Brust ist. Er nimmt nur die gesunde Brust, die aber zum Glück problemlos.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen (falls relevant), mein Sohn ist jetzt 16 Wochen, anscheinend jetzt auch im Schub.

Auf Embryotox hatte ich auch geschaut. Mich hat nur verwirrt, dass der Arzt mit dem meine Hebamme zusammenarbeitet bei allen Antibiotika sagt man solle eine Stillpause einlegen.

@Serafin von meiner Gyn habe ich bisher schon den Eindruck das sie Ahnung hat (hatte auch extra nach der Geburt zu ihr gewechselt) Ich habe eher den anderen Arzt angezweifelt.

@koalina ja ich weiß das ich Schmerzmittel nehmen darf, aber mir tut mit Abstand das stillen selber am meisten weh oder wenn ständig eines der Kinder an die Brust kommt. Da helfen die leider nicht mehr. :-/ Als es Samstag Abend anfing habe ich was genommen, hat auch geholfen bei allem drum herum.




Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“