wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zimt,
Zimt hat geschrieben:Die brennen die ganze Zeit. Ich hab eigentlich dauerhaft brennende Schmerzen und beim Stillen so, als würde er reinbeißen.
Die linke Brust scheint mir auch irgendwie rot zu sein auf der Seite, wo das Brustbein ist.
Zimt hat geschrieben: Ja, die Warzenhöfe brennen die ganze Zeit, auch wenn ich nicht stille, die Brustwarzen nur bei Berührung und nur eine Stelle sticht. Und beim Trinken fühlt es sich an, als würde er beißen.
Das klingt wirklich sehr schmerzhaft. An Pflege erträgst Du gar nichts, weil's auch brennt im Moment?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Schmerzen mit eingeschränkter Zungenbeweglichkeit zusammenhängen (ich denke an ein posterior verkürztes Zungenbändchen). Wurde danach mal geguckt? Daher auch das starke Saugbläschen - er muss die Brust zu stark packen, um sie halten zu können.
Zimt hat geschrieben: Leider liegt er echt nicht gerne auf dem Bauch.
Wenn ich ihn mir bäuchlings auf den Bauch lege, fängt er direkt an zu weinen. Dann versucht er zu krabbeln, aber weg von der Brust. Selbstwenn er schon zweimal gesaugt hat, weint er, bricht ab und krabbelt weiter, gern zu meinem Gesicht.
Letztendlich landet er so halb seitlich. Er macht den Mund halb auf und dreht ihn zur Seite, und wenn er dann so halbwegs richtig liegt, drückt sein Kinn sehr schmerzhaft in die Brust.
Versuch mal, ihn ganz eng am Körper zu halten: Popo in der Armbeuge, Beine unter den Arm geklemmt - am besten in der Kreuzwiege, mit dem Kinn an die Brust und sobald der Mund aufgeht schiebst Du mit dem einen Arm das Kind über die Brustwarze, damit der offene Mund sich mit dem Kinn voran über den Warzenhof stülpt, gleichzeitig mit der anderen Hand die Brustwarze wie auf dem Foto oben in den Mund rollen. Aber am allerwichtigsten: Baby richtig richtig dicht am Körper haben bevor der Mund aufgeht.

Magst Du das mal probieren?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Ich mache Lanolin und Brustwarzensalbe drauf.

Die Höfe sind sehr trocken, gerötet und ich denke dass die Rötung der Grund fürs Brennen ist. Ich habe auch Psoriasis, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das sein kann. Es sieht ganz anders aus als die anderen Stellen.


Ich dachte bisher immer, dass die in dem Krankenhaus, wo ich entbunden habe, danach standardmäßig schauen würden, weil sie dem anderen Kind aus dem Zimmer am 2. Tag das Zungenbändchen durchtrennt haben. Aber vielleicht schauen sie auch nicht immer, wer weiß.

Seine Zunge ist jedenfalls nicht herzförmig, aber er schreit so, dass es wie "lalala" klingt. Er produziert ein 1a L.
Wenn ich ihm den Finger in den Mund stecke, kann ich spüren, wie die Zunge diese Melkbewegung macht.




Die Variante probiere ich aus, ich muss mir das nur noch ein paar mal durchlesen, um mirs genau vorzustellen.

Fotos hab ich gemacht, jetzt such ich nur nach nem guten Anbieter, wo ich sie dann auch wieder löschen kann.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Liegt das Kind im Vergleich zu mir senkrecht (entlang der Longitudinalachse) oder waagerecht (entlang der Transversalachse)?

Ich üb das besser erst mal an ner Puppe, so ganz weiß ich noch nicht, welche Hand wohin muss. :lol:

Heute ist der Nabelschnurrest abgefallen! Jetzt dßrfte die Bauchlage angenehmer für ihn sein.

Wir haben es grad nochmal klassisch zurückgelehnt probiert. Er hatte mehr Brust im Mund, war aber frustriert, hat kaum getrunken, fast schon geknurrt, mehrere Neuandockversuche unternommen und ist schließlich unverrichteter Dinge eingeschlafen.

Ich hab ihn kurz ausruhen lassen und dann in angelehnter Wiegenhaltung gestillt, unter Schmerzen, aber wenigstens mit Milch im Kind.
Dabei war er aber definitiv nicht richtig angedockt. Der Mund war immer nur halb offen, wir haben gedtimmt 10x neu angedockt, Kind wurde immer frustrierter, und am Ende hab ich ihn so trinken lassen. Die Brustwarze war danach plattgedrückt.
An der anderen Brust hat er aber vorhin anderthalb Star Trek-Folgen lang getrunken ohne die Mund-auf-Problematik.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Ich habe bei Stillkinder ein Video zum kurzen Zungenbändchen gesehen, mit so einer Ultraschallaufnahme.
Das Bild von dem Teil, wo es ums hintere geht, sieht der Zunge meines Sohnes ziemlich ähnlich.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Ich habe heute mehrere Erkenntnisse gewonnen:

- Die Brustwarze wird sowohl wegen Raynaud als auch wegen falscher Anlegetechnik weiß.
Ich habe heute links abgepumpt und die Brustwarze wurde danach komplett weiß. Bei falscher Anlegetechnik kommt sie platt und mit einem weißen Streifen aus dem Mund.

- Beim Abpumpen kam erst nix, dann rann es und dann spritzte es. Links kamen 60 ml. Das würde dazu passen, dass sich der Kleine mittendrin verschluckt, loslässt und hustet.

- Die Hebamme hat die Rötung auf der Brust angeschaut und einen Milchstau festgestellt. Seit ich das Baby mit dem Kinn zu der Seite anlege, ist es weniger rot und das Stechen bei leichter Berührung ist weg.

- Statt Lanolinsalben habe ich heute mal Olivenöl auf die Höfe aufgetragen. Das Jucken ist noch da, aber es brennt nicht mehr so.

- Die Empfindlichkeit ist leider noch da.

Der Kleine kam mit 2840 g auf die Welt. Am Freitag wog er 3040 g und heute 3150. Zu wenig scheint nicht in ihm zu landen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von koalina »

Raynauld lässt sich behandeln. Ich komme meist mit Magnesium und calcium hin. Letztens bräuchte ich kurzzeitig b Vitamine dazu. Nimmst du schon Magnesium?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Ja, ich hab ja noch welches da. Allerdings trau ich mich noch nicht an die ganz hohen Dosierungen, weil ich in der Schwangerschaft davon Durchfall bekommen habe.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von koalina »

Hast du brausetabletten oder dragees? Brausetabletten gehen hier gar nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Sonny83 »

Da kann ich mich einreihen. Magnesium in Brauseform habe ich im Wochenbett zum Abführen genommen [emoji23]
Kapseln sind wesentlich besser verdaulich!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zimt,
Zimt hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, dass die in dem Krankenhaus, wo ich entbunden habe, danach standardmäßig schauen würden, weil sie dem anderen Kind aus dem Zimmer am 2. Tag das Zungenbändchen durchtrennt haben. Aber vielleicht schauen sie auch nicht immer, wer weiß.

Seine Zunge ist jedenfalls nicht herzförmig, aber er schreit so, dass es wie "lalala" klingt. Er produziert ein 1a L.
Wenn ich ihm den Finger in den Mund stecke, kann ich spüren, wie die Zunge diese Melkbewegung macht.
Könntest Du das nochmal nachgucken lassen oder mir Fotos von seiner Zunge schicken (z.B. wenn er weint)?
Zimt hat geschrieben: Fotos hab ich gemacht, jetzt such ich nur nach nem guten Anbieter, wo ich sie dann auch wieder löschen kann.
Du kannst das Foto direkt an Deine PN an mich anhängen.
Zimt hat geschrieben:Liegt das Kind im Vergleich zu mir senkrecht (entlang der Longitudinalachse) oder waagerecht (entlang der Transversalachse)?
Ihr liegt beide senkrecht. So wie auf dem Foto, was ich gepostet habe.
Zimt hat geschrieben:Ich hab ihn kurz ausruhen lassen und dann in angelehnter Wiegenhaltung gestillt, unter Schmerzen, aber wenigstens mit Milch im Kind.
Dabei war er aber definitiv nicht richtig angedockt. Der Mund war immer nur halb offen, wir haben gedtimmt 10x neu angedockt, Kind wurde immer frustrierter, und am Ende hab ich ihn so trinken lassen. Die Brustwarze war danach plattgedrückt.
Immer wieder probieren, das erfordert etwas Übung für Euch beide.
Das Plattgedrückte deutet tatsächlich auf ein verkürztes Zungenband hin.


Die Erkenntnisse klingen auch prima.

Zumindest gegen die Vasospasmus bedingten Schmerzen würden Magnesium und Calcium helfen. Vielleicht magst Du es mit einem anderen Präparat probieren?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“