wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Ich bin gespannt, was der Kinderarzt sagt. Wir üben jedenfalls immer Mundxaufmachen und Zunge rausstrecken. Ich hab auch eine leichten Rückbiss und wenn ich die Zunge rausstrecke, schiebe ich automatisch den Unterkiefer vor.


Der Milchstau ist inzwischen weg, die Fluconazol alle. Donnerstag Abend die letzte genommen und es war zwar nicht weg, aber deutlich besser. Freitag Abend wars wieder da: Brennende Schmerzen, Jucken, empfindliche Brustwarzen und Höfe, Rötung der Brust, trockene, rauhe, schuppige Höfe.
Nystaderm außen aufzutragen führt zu noch mehr Brennen, ebenso bei Infectosoor. Letzteres muss ich vorm Stillen abwaschen, das reizt auch noch.
Der Kleine kriegt Nystaderm.

Klamotten sind wieder unerträglich. Seltsamerweise ist es abends schlimmer als morgens.

Zur Zeit ist das mein größtes Problem.
Die Hebamme meinte, wenns am Wochenende ganz schlimm wird, könne ich auch in meinem Krankenhaus im Kreißsaal was kriegen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von koalina »

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zimt,

wie geht es Dir?

Das Flucanozol soll genommen werden, bis wirklich alle Symptome weg sind. Sonst spielt Ihr Pingpong. Hast Du die Möglichkeit, es Dir nochmal verschreiben zu lassen?

Wie klappt es mittlerweile mit dem Anlegen?

Betreibst Du Blockstillen? Dafür wäre er noch zu jung, denn Blockstillen ist ein starker Eingriff in die Milchbildung, die noch nicht komplett eingependelt ist.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Es wurde erst besser, ist aber nach dem Absetzen wieder schlimmer geworden (ich hatte nur 4 Tabletten bekommen). Gerade brennt es wieder ganz schön innen.
Ich war heute nochmal bei der Gyn, aber ich habe kein Fluconazol mehr bekommen, weil sie ratlos war. Stattdessen hat sie mir Canestan verschrieben und gesagt, ich soll einen Termin beim Hautarzt machen, das morgen bei der U3 beim Kinderarzt ansprechen und sie nach dem Kinderarzt anrufen.
Dabei hat sie gesagt, dass wenn es ein Pilz ist, man das durchaus auch mal zwei Wochen lang nehmen kann. Sie hat einen Abstrich gemacht, obwohl sie gesagt hat, dass sich Pilze so kaum darstellen lassen. Weiß nicht, was sie sich da denkt.


Blockstillen mache ich nicht, ich richte mich danach, was er verlangt und was ich vertrage.

Wenn er nach der ersten noch Hunger hat, kriegt er die zweite. Wenn es mir zu weh tut, mache ich gerne mal Wechselstillen, also zB links-rechts-links-rechts, damit die Haut Zeit hat, sich zu erholen. Leider kann ich das nicht zu oft machen, weil er dann irgendwann aufhört, wo er noch weitergemacht hätte, wenn ich ihn nicht umgedockt hätte.

Meine Brüste sind riesig (Oh Gott, bleibt das so? Ich bin von 75 D auf 75 F oder G hoch. Mir passen die meisten Oberteile nicht mehr.), fühlen sich meist sehr voll an, sind an der Knnenseite rot und es brennt, wenn ich auf dem Rücken liege und selbst in Seitlage sind sie im Weg. Wenn ich irgendwo mit der Brust leicht drankomme, tut das ziemlich weh.
BHs kann ich momentan nicht tragen, eigentlich kaum Kleidungsstücke. Ich bin die meiste Zeit zu Hause und oben ohne, weil das so empfindlich ist.
Die Hautrötung, dke rauhen schuooigen Stellen und die Farbveränderung an den Höfen sind noch immer da.

Es ist so schade, ich wollte ihn gerne viel tragen, auch zu Hause, aber das drückt und brennt so. Wenn ich ihn danach abmache, sind die Brüste erst recht rot. Daher trägt ihn meist mein Mann.

Der Kleine nimmt weiter gut zu, die Hebamme wiegt immer so ca aller 3-4 Tage und dann hat er 200-300 g mehr drauf. Letzten Donnerstag waren wir bei 3,5 kg und und ich bin gespannt, ob wir morgen schon die 4 kg geknackt haben.

Das Anlegen ist noch nicht perfekt, aber wir üben noch. Am angenehmsten ist zur Zeit, wenn er vor mir auf dem Tisch liegt. Beim Stillen tut vor allem der Warzenhof weh, die Brustwarze merk ich wenn, dann nur unten am Ansatz, da, wo sein Mundwinkel hinzeigt.

Zurückgelehnt stillen müssen wir auch noch perfektionieren. Wenn er angedockt hat, muss ich die Brust gegen die Schwerkraft halten, sonst haut sie ab. Da sie immer weicher wird, wird das immer anstrengender, und wenn es mir nicht gelingt, beißt er fester zu, weils ihm aus dem Mund rausflutscht.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von koalina »

Zum tragen. Ist evtl einfacher Rucksack eine Idee? Das ging hier gut. Ich wünsche dir das es dir bald besser geht!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Oh, ich weiß nicht recht. Da trägt man auf dem Rücken, oder?

Ich bin absoluter Trageanfänger und hab gerade frisch vor einer Woche die Wickelkreuztrage gelernt. Känguruh hatte ich auch probiert, fand das aber noch zu knifflig. Aktuell bin ich noch recht unsicher und kontrolliere dauernd Atmung und Kopfhaltung, weil mein Kleiner ja noch keine Kopfkontrolle hat.
Wenn ich dann nicht sehe, was ich mache und wie es dem Kleinen geht, bin ich ganz schön unsicher.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Die Kinderärztin hatte nichts zu beanstanden und fand auch den Unterkiefer total im Rahmen.
Pilz hat sie beim Kind nicht entdeckt, auch das Zungenbändchen findet sie normal.

Gewicht war gestern 3700 g bei 53 cm Länge, damit liegt er auf der 3. Perzentile.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zimt,
Zimt hat geschrieben:Es wurde erst besser, ist aber nach dem Absetzen wieder schlimmer geworden (ich hatte nur 4 Tabletten bekommen). Gerade brennt es wieder ganz schön innen.
Ich war heute nochmal bei der Gyn, aber ich habe kein Fluconazol mehr bekommen, weil sie ratlos war. Stattdessen hat sie mir Canestan verschrieben und gesagt, ich soll einen Termin beim Hautarzt machen, das morgen bei der U3 beim Kinderarzt ansprechen und sie nach dem Kinderarzt anrufen.
Dabei hat sie gesagt, dass wenn es ein Pilz ist, man das durchaus auch mal zwei Wochen lang nehmen kann. Sie hat einen Abstrich gemacht, obwohl sie gesagt hat, dass sich Pilze so kaum darstellen lassen. Weiß nicht, was sie sich da denkt.
Hm. Die Beschwerden klingen sehr soortypisch, nicht nach Pilz. Grundsätzlich sind vier Flucanozol (in welcher Dosierung?) zu wenig. Die Symptome sind doch unter der Einnahme sogar besser geworden, oder? Kannst Du da nochmal nachhaken?
Zimt hat geschrieben:Blockstillen mache ich nicht, ich richte mich danach, was er verlangt und was ich vertrage.
Gut.
Zimt hat geschrieben: Meine Brüste sind riesig (Oh Gott, bleibt das so? Ich bin von 75 D auf 75 F oder G hoch. Mir passen die meisten Oberteile nicht mehr.), fühlen sich meist sehr voll an, sind an der Knnenseite rot und es brennt, wenn ich auf dem Rücken liege und selbst in Seitlage sind sie im Weg. Wenn ich irgendwo mit der Brust leicht drankomme, tut das ziemlich weh.
BHs kann ich momentan nicht tragen, eigentlich kaum Kleidungsstücke. Ich bin die meiste Zeit zu Hause und oben ohne, weil das so empfindlich ist.
Die Fülle wird sich in den nächsten Wochen noch regulieren. Wenn der Soor abgeklungen ist, wird sicher auch die Empfindlichkeit und die Rötung besser.

Zum Anlegen: das liest sich doch schon ganz gut. Übung macht den Meister. Ihr kriegt das hin. Hast Du da noch Fragen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich dachte, Soor sei ein Pilz., :oops:

Die vier Fluconazol sollten einmal am Tag eingenommen werden. Ich war, nachdem die alle waren, nochmal dort und wollte gern mehr, weil es ja nach dem Absetzen wieder schlechter wurde. Leider habe ich keine mehr bekommen, weil man bei meinem Kind nichts sieht.
Der Kinderazt hat auch nichts gemacht, weil der Kleine keine Symptome hatte.

Ich soll mich an einen Hautarzt wenden. Da bin ich dann morgen früh.

Aber was, wenn der mir auch nix verschreibt? Ich möchte so gerne wieder rausgehen und mein Kind tragen.


Das hat übrigens Fortschritte gemacht. Wenn ich sage "Mund auf", macht er den Mund weit auf. Find ich klasse! So klappt es öfter mit dem asymmetrischen Anlegen.

Das einzige, was beim Anlegen noch schwierig ist, ist wenn sich der Stillabstand mal vergrößert und die Brust dann zu prall ist.
Ich krieg das mit dem Abdrücken von Muttermilch irgendwie nicht hin, dabei hatte ich schon youtube-Videos, u.a. mit einer Anleitung von einer IBCLC-Beraterin, geschaut, aber es kommt nur tröpfchenweise und in den Videos spritzt es richtig.

Ich fasse so ca 2 cm entfernt von der Brustwarze, führe die Finger parallel nach hinten, dann drücke ich sie zusammen und mache das mehrmals rhythmisch und gehe im Uhrzeigersinn so rundrum. Vorher sanfte Massage.
Aber irgendwie wird das nichts.

Wenn die Brust so prall ist, kann er sie leider nicht richtig packen, und bis ich mit der Tröppelmethode so weit bin, dass dien Brust weich genug ist, ist er schon am Schreien.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zimt,

entschuldige, natürlich ist Soor ein Pilz. Aber eben eine besondere Form der Candidose, die eine besondere Behandlung erfordert. Normale Pilzmittel reichen da nicht. Ich drücke die Daumen, dass der Hautarzt einsichtig ist und Fluconazol verschreibt (auch wenn am Kind nichts zu sehen ist - besser mitbehandeln).
Zimt hat geschrieben:Wenn ich sage "Mund auf", macht er den Mund weit auf. Find ich klasse! So klappt es öfter mit dem asymmetrischen Anlegen.
Super, wie toll dass das klappt!
Zimt hat geschrieben:Das einzige, was beim Anlegen noch schwierig ist, ist wenn sich der Stillabstand mal vergrößert und die Brust dann zu prall ist.
Ich krieg das mit dem Abdrücken von Muttermilch irgendwie nicht hin, dabei hatte ich schon youtube-Videos, u.a. mit einer Anleitung von einer IBCLC-Beraterin, geschaut, aber es kommt nur tröpfchenweise und in den Videos spritzt es richtig.

Ich fasse so ca 2 cm entfernt von der Brustwarze, führe die Finger parallel nach hinten, dann drücke ich sie zusammen und mache das mehrmals rhythmisch und gehe im Uhrzeigersinn so rundrum. Vorher sanfte Massage.
Aber irgendwie wird das nichts.

Wenn die Brust so prall ist, kann er sie leider nicht richtig packen, und bis ich mit der Tröppelmethode so weit bin, dass dien Brust weich genug ist, ist er schon am Schreien.
Das erfordert Übung, ja. Hier noch ein vielleicht [url=http://www.ausbildung-stillbegleitung.d ... innenicher Link[/url] dazu.
Alternativ könntest Du zu Anfang etwas abpumpen. Was auch hilft, ist die Brust mit einer Hand etwas platt zu drücken, damit er sie besser packen kann. Das nennt man "Butterbrot statt Apfel" :wink:

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“