wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von schattenhexe »

koalina hat geschrieben:Mg und ca jannst du auch parallel zu Eisen nehmen.
Nur bitte mit 2 Stunden Abstand, sonst behindern sich Magnesium und Eisen in der Aufnahme :)
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von koalina »

Das ist richtig. Und mg und calcium auch nicht gleichzeitig. Aber man darf es über den Tag verteilt parallel nehmen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zimt,
Zimt hat geschrieben:Ich habe heute probiert, ihn immer wieder zu wecken, aber das ist echt nicht leicht. Bis jetzt ( es ist 18:28) sind wir bei 6 Mahlzeiten, gestern sind wir auf 9 gekommen. Er meldet sich nachts nicht oft oder ich kriegs nicht mit.
Bis er so weit wach ist, dass er an der Brust trinkt, dauert es manchmal über eine halbe Stunde.
Die Anzahl der Stillmahlzeiten ist gerade am Anfang wirklich wichtig - für Deine Milchbildung und somit für sein Gedeihen. Ihr solltet auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunde kommen - das heißt, tagsüber solltet Ihr alle 2-3 Stunden stillen, nachts kann auch mal ein längere Pause von fünf Stunden sein. Zur Not stelle Dir dafür tagsüber und nachts einen Wecker.
Zimt hat geschrieben:Ich nehme zur Zeit weder Mg noch Ca, ich bin grad mehr mit meinen Eisenwerten beschäftigt. Die Mittel soll man nicht gleichzeitig nehmen, oder? Ich hab noch Mg aus der Schwangerschaft da, das ich nehmen kann.
Nicht gleichzeitig, nein. Aber über den Tag verteilt. Und Eisen braucht zeitgleich VitaminC.
Zimt hat geschrieben: Ich glaube aber, das Weißwerden hängt auch mit der Anlegetechnik zusammen. Mir kommt es so vor, als wäre die Brustwarze an der Seite, wo das kindliche Kinn beim Stillen ist, wie plattgedrückt.
Wenn die Technik doof ist, wäre es da nicht auch denkbar, dass die Blutversorgung durch den starken Sog eingeschränkt ist?
Das kann sehr gut sein. Umso wichtiger ist es, auf eine gute Anlegetechnik zu achten. Dazu lasse ich Dir gerne zwei Links da:
Asymmetrisches Anlegen
Anlegen und Stillpositionen
Zimt hat geschrieben:Die Milch läuft meist schon reichlich aus beiden Brüsten, sobald wir uns zum Stillen fertig machen. Vorhin sogar schon, als ich nur beschlossen habe, jetzt zu stillen.
Soll ich trotzdem noch zusätzlich mit der Hand ausstreichen?
Spritzt die Milch richtig? Verschluckt er sich daran? Wenn ja, dann lieber erst ausstreichen und den ersten Schwall in ein Tuch laufen lassen. Wenn er keine Probleme mit der Menge hat, dann brauchst Du das nicht zu machen.


Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Ich versuche, ihn zu wecken, aber er wird nur schwer wach.

Obwohl er ein Spuckkind ist, nimmt er gut zu. Die Hebamme ist mit der Gewichtsentwicklung mehr als zufrieden.

Die Milch spritzt nicht, sie rinnt nur. Er hustet aber manchmal beim Stillen, weil er sich verschluckt.

Ich komme mit dem Anlegen leider immer noch nicht zurecht. Die Theorie zum asymmetrischen Anlegen hab ich schon im Krankenhaus gelesen, aber wir kriegen es nicht hin.
Baby liegt vor mir, macht den Mund auf und schnappt sehr schnell zu, so dass ich gar nicht so fix reagieren kann. Stillen tut immer sehr weh,mwobei der Schmerz im Laufe des Stillens etwas nachlässt.

Meine Brustwarzenhöfe brennen allerdings die ganze Zeit, auch noch Stunden nach dem Anlegen. Stoff ertrage ich kaum auf der Haut, auch die Multi Mam Kompressen brennen.
Rechts habe ich einen blauen Fleck auf dem Warzenhof und ich glaube ein Saugbläschen.
Links gibt es eine Stelle am Rand des Warzenhofes, wo ich nur die Haut locker berühren muss und es sticht.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Sonny83 »

Ach Mensch, das ist echt fies. Brennen die Kompressen nur im ersten Moment? Das haben sie bei mir bei sehr gereizter Haut auch getan. Das Brennen ging dann aber in angenehme Kühle über.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Sonny83 »

Ich weiß nicht mehr so recht wie lange das so ging. Wenn mir kalt wurde oder beim Duschen haben mir die Warzen auch länger sehr weh getan [emoji848]
Das mit dem asymmetrischen Anlegen hat auch erst geklappt als Babymaus etwas größer war. Insgesamt wird es mit der Zeit schöner [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zimt,
Zimt hat geschrieben:Ich versuche, ihn zu wecken, aber er wird nur schwer wach.
Ja, das ist mitunter tricky. Auf wieviele Stillmahlzeiten kommt Ihr denn inzwischen?
Zimt hat geschrieben:Obwohl er ein Spuckkind ist, nimmt er gut zu. Die Hebamme ist mit der Gewichtsentwicklung mehr als zufrieden.
Prima.
Zimt hat geschrieben:Die Milch spritzt nicht, sie rinnt nur. Er hustet aber manchmal beim Stillen, weil er sich verschluckt.
OK. Ist das Husten am Anfang oder mittendrin? Wenn's am Anfang ist, kann es doch am starken Milchspendereflex liegen.
Zimt hat geschrieben: Ich komme mit dem Anlegen leider immer noch nicht zurecht. Die Theorie zum asymmetrischen Anlegen hab ich schon im Krankenhaus gelesen, aber wir kriegen es nicht hin.
Baby liegt vor mir, macht den Mund auf und schnappt sehr schnell zu, so dass ich gar nicht so fix reagieren kann.
Schau mal, vielleicht helfen diese Bilder? So soll Dein Baby beim aufrechten Anliegen auf Dir liegen. Du hältst Deine Brustwarze so und in dem Moment, wo er den Mund aufmacht, rollst Du die Brustwarze fix hinein. Das braucht etwas Übung, aber bald wirst Du schneller sein, als er zuschnappen kann. :wink:
Aufrechtes Anlegen_1.jpg
Aufrechtes Anlegen_2.jpg
Zimt hat geschrieben:Stillen tut immer sehr weh,mwobei der Schmerz im Laufe des Stillens etwas nachlässt.

Meine Brustwarzenhöfe brennen allerdings die ganze Zeit, auch noch Stunden nach dem Anlegen. Stoff ertrage ich kaum auf der Haut, auch die Multi Mam Kompressen brennen.
Rechts habe ich einen blauen Fleck auf dem Warzenhof und ich glaube ein Saugbläschen.
Links gibt es eine Stelle am Rand des Warzenhofes, wo ich nur die Haut locker berühren muss und es sticht.
OK, es ist also ein Brennen und ein Stechen? Während und nach dem Stillen? Du kannst mir gerne ein Foto per PN schicken.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Die brennen die ganze Zeit. Ich hab eigentlich dauerhaft brennende Schmerzen und beim Stillen so, als würde er reinbeißen.
Die linke Brust scheint mir auch irgendwie rot zu sein auf der Seite, wo das Brustbein ist.

Ich habe eben eine Blase auf der Oberlippe meines Sohnes entdeckt, genau in der Mitte. Die ist ordentlich groß. Woher kann denn sowas kommen? :shock:

Ich kann ein Foto schicken, auch von der Blase.

Wir sind durchschnittlich bei 8-10 x pro Tag Stillen.

Leider liegt er echt nicht gerne auf dem Bauch.
Wenn ich ihn mir bäuchlings auf den Bauch lege, fängt er direkt an zu weinen. Dann versucht er zu krabbeln, aber weg von der Brust. Selbstwenn er schon zweimal gesaugt hat, weint er, bricht ab und krabbelt weiter, gern zu meinem Gesicht.
Letztendlich landet er so halb seitlich. Er macht den Mund halb auf und dreht ihn zur Seite, und wenn er dann so halbwegs richtig liegt, drückt sein Kinn sehr schmerzhaft in die Brust.


Wenn er sich verschluckt, dann mitten im Trinken oder kurz vor Schluss, am Anfang nicht.
Wir
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von Zimt »

Oh, ich habe einen Stichpunkt vergessen, konnte aber nicht herausfinden, wie ich meinen Beitrag noch ändern kann.

Ja, die Warzenhöfe brennen die ganze Zeit, auch wenn ich nicht stille, die Brustwarzen nur bei Berührung und nur eine Stelle sticht. Und beim Trinken fühlt es sich an, als würde er beißen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: wütendes Baby - wunde Vorhöfe

Beitrag von koalina »

Das klingt nach "Saugbläschen". Soweit ich weiss völlig unbedenklich und für das Kind schmerzlos. Hier ging sie von allein wieder weg.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“