Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Hallo,

pünktlich zum Wochenende hab ich einen Milchstau bekommen. Die linke Brust ist lokal verhärtet mit tastbaren Knoten und sehr schmerzhaft.

Hebamme ist im Urlaub. Wie das immer so kommt.

Ich hab mir die Tips hier im Forum und anderswo dazu durchgelesen und hab folgendes Problem: Eigentlich sollte ich ja oft anlegen. Das sieht das Kind aber anders. Er stellt seinen Stillrhythmus grade um; die Abstände werden tags und nachts länger (das vermute ich auch als Ursache für den Stau). Auf Versuche, ihn anzulegen, wenn er grade keine Lust hat, reagiert er ungnädig, zT auch mit Beißen, was ich ihm irgendwie nicht verübeln kann.

Was kann ich also sonst noch tun? Ich hab warm gebadet und unter Wasser ausgestrichen. Da kam auf der gesunden Seite feine Wölkchen, auf der gestauten nur zähe Fäden. Nach Ausstreichen oder Stillen kühle ich mit Quark. Ich lege die gestaute Seite zuerst an, sein Kinn liegt eh da, wo die Knubbel sind. Er dockt jedoch oft ab und meckert - vielleicht schmeckt die Milch jetzt komisch? Die gesunde Seite trinkt er ohne Theater.

Es wird nicht wirklich besser. Eher im Gegenteil. Fieber hab ich nicht aber ich fühle mich nicht gut.


Hier für alle Fälle die Antworten auf die "Mod-Fragen":

- Er hat sonst immer tagsüber alle 2h getrunken und nachts alle 3 - 4. Jetzt sind es eher alle 3 - 4 tags und pro Nacht 2 - 3 Mal in 10 Stunden.

- Er wurde nie zugefüttert. Seit ca einem Monat nimmt er Beikost, die Mengen variieren sehr. An manchen Tagen isst er gar keinen Brei, dann stillt er aber auch nicht mehr als wenn er isst.

- Keine künstlichen Sauger, kein Schnuller, keine medizinischen Probleme. Keine Stillhütchen.

Was kann ich noch machen, um den Stau zu beheben und eine Brustentzündung abzuwenden?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

Mir fällt nur noch ein, sich vom Arzt eine Pumpe verschreiben zu lassen. Bei mir hats meist geholfen 1x 20 Minuten leer zu pumpen. Aber ich hatte eben Pumpenerfahrung. Funktioniert auch nicht bei jeder.

Viel Erfolg und Glück!
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von suttine »

Hm, beim Leerpumpen hätte ich Bedenken, dass die Produktion hochgeht.
Ich würde konsequent kühlen und nur vor dem Stillen kurz aufwärmen.
mit S. (12/2015)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab sowieso das Problem, dass ich mit pumpen nicht gut zurecht komme. Es tut immer weh und fördert relativ wenig.

Komischerweise empfinde ich Kälte grade als unangenehm. Sonst liebe ich Quarkpackungen für alles mögliche.

Der Kleine war heute nachmittag richtig süß, als wolle er mir helfen. Er hat oft getrunken und es ist zumindest nicht schlimmer geworden. Aber besser irgendwie auch nicht.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Larala »

Bei mir hat Pumpen bei Milchstau meistens gut geholfen. Wenn du mit Ausstreichen besser klarkommst, ist das aber sicher auch gut.
Hast du rote Flecken auf der Brust?
Du kannst auch mal probieren im Vierfüßlerstand zu stillen. Dein Kind liegt dann unter dir und die Schwerkraft hilft mit. Das hat mir mal geholfen einen sehr hartnäckigen Milchstau zu lösen.
Außerdem gilt: Ausruhen, damit dein Immunsystem genug Energie hat die Entzündung im Keim zu ersticken.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Vierfüßlerstand? Hm, mal gucken ob das Kind mitspielt. Aber interrssante Idee.

Ausstreichen kann ich besser, ja. Klappt aber auch nicht immer. Am besten unter Wasser, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag in der Wanne liegen...

Der verhärtete Bereich sieht etwas gerötet aus, ja. Aber nicht doll. Tut vor allem höllisch weh.

Mann, ich könnte zur Zeit ununterbrochen stillen. Es tut so gut. Vor allem, wenn die kleinen Patschhändchen dabei noch "melken". Aber mein Sohn hat dieser Tage besseres zu tun, als permanent an der Brust zu hängen, so viel zu entdecken und auszuprobieren... Und jetzt schläft er. Tief und fest. Normalerweise würde ich mich freuen... Seufz.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sonny83 »

Hast du Probleme beim Pumpen den MSR auszulösen? Sonst vorher mit Brustmassage auslösen und dann die Pumpe ran!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo Sophia85,

das meiste was mir bei Milchstau geholfen hat, hast du bereits versucht oder als Tipp bekommen.
Ich fand Umschläge mit Retterspitz aus der Apotheke ( 1:5 mit Wasser verdünnt, auf Küchenpapier, Frischhaltefolie drüber und ab in den BH) angenehm kühlend und effektiv.
Wenns mir wirklich dreckig ging oder ich Schmerzen hatte hab ich auch Ibus genommen, sind ja auch entzündungshemmend.

Wenn sich die Beschwerden bis morgen nicht gebessert haben, und die Stelle gerötet, verhärtet, schmerzhaft und möglichst noch heiß ist, würde ich an deiner Stelle zur Gyn gehen, da droht eine Mastitis bzw ein Abszess.

Viel Ruhe ist wichtig!

Gute Besserung :)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Himbeerchen »

Ach ja, sorry,vergessen, ich hab die Umschläge stündlich gewechselt bis sich eine Besserung eingestellt hat
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Danke euch! Ja, wenn das morgen nicht besser ist, muss ich wohl zum Arzt. So ein Sch... Aber nützt nix. Ich mach mir jetzt noch mal Quark drauf und werde nachts noch ein paar Mal ausstreichen versuchen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“