Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Himbeerchen »

Ibu einwerfen und ab ins Bettchen :)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Mein Kind ist super. Er hat nachts 3 x getrunken und dabei fleißig mit den Händchen gedrückt und geknetet und als ich aufgewacht bin, war ich "ausgelaufen"; Oberteil und Laken ganz nass und Brust weich.

Der Stau scheint fürs Erste behoben. Jetzt hab ich allerdings beim Stillen auf der Seite noch ziemlich Schmerzen, ist das in dieser Situation normal?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Schnatzmama »

Super, dass deine Brust wieder weich ist! Ich hatte nach einem Milchstau auch immer noch ein bisschen Ziehen in der Brust, das ging dann aber im Laufe des Tages weg.

Ansonsten hätte ich dir noch vorgeschlagen, dich unter die Dusche zu stellen, warmes Wasser über die Brust laufen zu lassen und dabei ein paar Minuten lang ausstreichen. Danach dann ein Kühlpad auf die Brust legen. Das hat bei mir immer super geholfen. Ein anderes Mal hatte ich den Großen über der Brust liegen und durch den Druck ist alles ausgelaufen. Dann waren Mama und Kind nass und die Brust weich :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Therapie durch Kinder... Scheint echt gut zu funktionieren.

Nun bin ich mir etwas unsicher, wie ich weitermachen soll, wenn die Brüste zwischen den Stillmahlzeiten spannen. Nachts wache ich davon manchmal auf. Soll ich pumpen? Oder lieber nicht - stört das die Anpassung an den geänderten Bedarf? Wäre ausstreichen okay?

Bisher hab ich es einfach ertragen, aber das scheint mir ja diesen Ärger beschert zu haben.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Sophia,

prima, dass Dein Kleiner Dir da so kompetent geholfen hat!
Sophia85 hat geschrieben:Nun bin ich mir etwas unsicher, wie ich weitermachen soll, wenn die Brüste zwischen den Stillmahlzeiten spannen. Nachts wache ich davon manchmal auf. Soll ich pumpen? Oder lieber nicht - stört das die Anpassung an den geänderten Bedarf? Wäre ausstreichen okay?
Du kannst pumpen oder ausstreichen bis Du etwas Erleichterung verspürst und der größte Druck weg ist. Das ist ok und regt die Milchbildung nicht zusätzlich an.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Danke für die Info! Dann streiche ich bei Bedarf aus.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Atsitsa »

Hej Sophia,

wie geht's Dir inzwischen?
Hast Du hier noch Beratungsbedarf oder soll ich den Thread schließen (wenn noch was ist, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden und ich mache hier wieder auf).

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Sophia85 »

Danke für die Nachfrage! Die Brust ist noch empfindlich aber nicht mehr gestaut. Du kannst den Thread schließen. Nochmals vielen Dank!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Milchstau bei größeren Stillabständen - Ideen?

Beitrag von Atsitsa »

Ok, gerne. Weiter alles Gute!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“