Stillprobleme durch Krankheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Becca123 »

Hallo,

mein Sohn ist seit etwa 1,5 Wochen erkältet. Zu Beginn konnte er durch den Schnupfen nicht ordentlich trinken. Mittlerweile hat er noch Husten und Mittelohrentzündung und nimmt seit 2 Tagen ein Antibiotikum. Jetzt ist er gar nicht mehr an die Brust zubekommen und ich bin echt verzweifelt. Er hat eine Milcheiweißunverträglichkeit weshalb ich nicht mit normaler Pre zufüttern könnte. Die Spezialnahrung trinkt er nicht. Er wurde am 07.03.17 geboren, ist also knapp 7 Monate alt. Er hat statt 5 gut gefüllter nur noch 4 wenig nasse Windeln und mittlerweile auch Durchfall. Abnahme innerhalb von 10 Tagen: 150 g.

Zu den Fragen:
*Zugefüttert wurde nur im KH nach der Geburt. Zugefüttert wurde mit Flasche und meist abgepumpte Milch.

*Stillalltag:Tagsüber alle 2 Stunden. Nachts etwa alle 3. Jetzt seit 4 Uhr nachts nicht mehr.

*Stuhlgang normalerweise jeden 2. Tag. Jetzt hat er Durchfall. Nasse Windeln sind viel weniger geworden.

*Stillstart war schwierig weil er nicht richtig saugen wollte.

*Er bekommt Schnuller und nimmt aber keine Flasche mehr.

*keine Stillberatung bisher

*Ich bin auch erkältet. Ansonsten leidet er an diversen Allergien und hat Neurodermitis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Die Stillmods können Dir sihher weiterhelfen.
Ich bin kein Profi, aus meiner persönlichen Erfahrung als Mutter kann ich erzählen, dass es bei uns hilfreich war, Schmerzzäpfchen zu geben, dann trank mini wieder besser.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde da auch ein Schmerzmittel empfehlen. Eines, das er bisher vertragen hat, zur Not mit dem Arzt absprechen. Meist weiß man ja aber, was das Kind verträgt.

Hals- und/oder Ohrenschmerzen führen oft dazu, dass Kinder die Brust verweigern, weil Schlucken Schmerzen bereitet.

Das sollte man auf jeden Fall mal versuchen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Becca123 »

Danke für eure Antworten.

Ich war etwas kurz angebunden wegen Panik.
Er bekommt Ibuprofen, wir inhalieren und im Notfall Nasentropfen. Zusätzlich das AB. Im Moment ist die Nase frei, soweit ich das beurteilen kann. Außerdem verhält er sich ganz normal. Er spielt auch fröhlich.

Er geht an die Brust und gibt dann entnervt auf weil einfach der Milchfluss nicht in Gang kommt. Dann hab ich mit der Pumpe den MSR ausgelöst und danach wollte er auch nicht.

Überhaupt sind meine Brüste überhaupt nicht voll. Nach so langer Zeit ohne stillen würde ich eigentlich schon platzen. Es ist echt zum verzweifeln.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Mondenkind »

Schmerzmittel und Nasentropfen sind auf jeden Fall richtig.

Ansonsten immer wieder entspannt und zwanglos anbieten. Reduzierter Appetit während eines INfekts ist ganz normal- wir haben wenn wir krank sind ja auch meist weniger Appetit.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Becca123 »

Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Die Milchmenge hat sich ja offensichtlich schon reduziert. Zum Arzt gehen ich morgen so oder so wieder zur Kontrolle.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von mayra »

Die Milch wird auch wieder mehr, wenn er wieder trinkt. Das ist kein Problem und meist passt die Menge nach spätestens 48h wieder. Du könntest auch abpumpen und versuchen, es mit einem Becherchen zu geben, wenn du Bedenken wegen der Flüssigkeitsmenge hast. Aber wie Mondenkind schon schrieb: auch Erwachsene haben nicht den Gleichen Appetit krank und gesund.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Glyzinie »

Isst er denn schon auch Beikost? Vielleicht geht das gerade besser von Lage (Sitzen statt Liegen) und Schlucken her? Also wenn er z.B. drei Mahlzeiten täglich angeboten bekommt, würde ich das beibehalten.
Trinkt er Wasser? Auch das würde ich wie immer anbieten.
Und auf Zeichen von Dehydrierung achten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Mondenkind »

Wie gehts es euch?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Re: Stillprobleme durch Krankheit

Beitrag von Becca123 »

Hallo,
Heute geht's ihm wieder gut, soweit ich das beurteilen kann. Er hat nachts 4 mal gestillt aber immer nur kurz, weil wieder nichts kam. Es ist als ob ich nichts produziere. Kein Milchspendereflex mehr spürbar. Seit 5 Uhr will er wieder nicht. Beim Pumpen kommt nichts.

Bockshornklee nehme ich ja auch schon seit Tagen. Ich verstehe es nicht uns hab total Angst.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“