Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von Glöckchen »

1. Wirklich nur die wichtigsten Punkte und wissen, an welche Adressen man bei Problemen und Fragen verweisen kann (Stillberaterinnen und Embryotox z.B.), als sehr wichtig erachte den richtigen Umgang mit Mastitis.

2. Kann ich nicht beantworten.

3. Nicht irgendetwas daherreden, sondern Nichtwissen eingestehen und an entsprechende Adressen verweisen können. Respektvoller Umgang mit den Patientinnen, nicht "Sie müssen dies und das tun", sondern "Ich rate Ihnen auf Grund dessen hier und da zu, Sie sollten in Erwägung ziehen langsam diesen und diesen Weg einzuschlagen, vielleicht lassen Sie sich dazu hier und dort beraten" ect. Das wünsche ich mir nicht nur von Gyns, sondern auch von Hebammen, Kias, Physios, eigentlich von jedem Menschen. Das ist für mich der wichtigste Punkt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von Misle »

Ich hab mit meiner Gyn nie ein Wort über das Stillen verloren (ich war aber auch nicht oft dort, weil die meisten Vorsorgen bei Hebammen waren), aber hilfreich wäre die Info, dass es (ehrenamtliche) Stillberaterinnen gibt (habe ich erst nach der Geburt herausgefunden).
Die Frauen sollen sich nicht darauf verlassen, dass das Personal im Krankenhaus viel Zeit hat um ihnen ausführlich das Stillen zu zeigen (zu viele Frauen gehen mit Stillhütchen nach Hause, es wird zu früh und nicht stillfreundlich zugefüttert - was ist überhaupt stillfreundliches Zufüttern?).
Wenn es im Krankenhaus Schwierigkeiten gibt ggf. selbst Hilfe/Stillberaterin suchen, die noch ins Krankenhaus kommt.
Wenn die Möglichkeit besteht, sollen die Schwangeren nicht nur einen Geburtsvorbereitungskurs machen, sondern auch einen Stillvorbereitungskurs bzw. Stillgruppen schon in der Schwangerschaft besuchen (ich wusste z.B. nicht, dass man das auch ohne Kind schon darf :roll: ).
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von Erdnuss »

- Eine Stillberatung erwarte auch ich nicht, aber dass er die WHO-Standards zu Stillbedeutung und Stilldauer kennt und im Praxisbetrieb anerkennt.

- Ganz wichtig - das hätte ich mir gewünscht: VOR der Entbindung - idealerweise schriftliche - Informationen an jede Frau weitergeben, dass es die Möglichkeit der professionellen Stillberatung gibt (toll wären hier Kontaktmöglichkeiten). Ich war da komplett ahnungslos/naiv und das hat uns viele Tränen gebracht und Nerven gekostet. Das sollte auch wirklich jedem mit ein paar Worten ausgehändigt werden und nicht nur als Flyer herumliegen.

- Wissen und Anerkennen von Embryotox wäre mir noch wichtig.

Danke für die Möglichkeit, uns hier einzubringen!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe aus Zeitgründen nicht die anderen Antworten gelesen.
Ich hätte es schön gefunden, wenn auch Langzeitstillen akzeptiert wird - und überhaupt bekannt ist, dass die WHO empfiehlt, bis zum Ende des zweiten Lebensjahres zu stillen. Ich wurde ab 1+ immer komisch angeschaut, wenn ich erwähnt habe, dass ich noch stille.
Und ich fände es schön, wenn jeder Gyn die Seite embryotox.de kennt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von koalina »

Wissen rund um vasospasmen und deren Behandlung wäre auch toll.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von klecksauge »

Spannend Mondenkind! Dein Vorhaben ist toll!

Embryotox, Embryotox, Embryotox. Da kann ich als PTA ein Lied von singen, auch in anderen Fachbereichen. Und dieser Zusatz, es ist aber schon besser abzustillen, geht gar nicht!

WHO-Codex!
Also einfaches Grundwissen, keine Verbreitung von Ammenmärchen.

Ein Arzt muss und kann nicht alles wissen. Daher Netzwerk: Stillberaterin, Listen mitgeben. Im Wartezimmer entsprechende Literatur finde ich auch super.

Brustkrebsvorsorge, hat die Gyn bei meinen ersten Sohn nicht gemacht .
Mein jetziger Gyn macht das selbstverständlich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von chennai »

Elena hat geschrieben:Mein Gyn war männlich und kurz vor dem Ruhestand und vom "alten Schlag", da hatte ich keine wirklichen Erwartungen an ihn bzw. hätte mich im Fall der Fälle der an meine Hebamme oder eine Stillberatung gewendet. Was ich aber wichtig finde:

- das Minimalgrundwissen, also die WHO-Empfehlung fürs Stillen, Stillen nach Bedarf, stillfreundliches Zufüttern, Wissen um die Gefahr der Saugverwirrung; einfach sensibilisiert dafür sein, dass es Stillprobleme gibt, sie aber meistens verhindert bzw. gelöst werden können
- Wenn der/die Gyn selbst kein Fachwissen hat, was das Stillen angeht, wäre ich heilfroh darum, wenn er/sie das bei Stillproblemen offen zugibt UND Adressen parat hat, an die man sich wenden kann. Meiner Meinung nach muss es nicht Aufgabe des Gyn sein, z.B. Stillprobleme zu lösen. Wenn er es kann, umso besser. Wenn er da keine Erfahrung/Wissen hat, soll er es aber auch lieber nicht mit Halbwissen oder veralteten Wissen versuchen, sondern an kompetente Hilfe verweisen. Vielleicht sogar an eine ihm persönlich bekannte Stillberaterin.
Ich unterschreibe vollumfänglich bei Elena.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von Brianna »

Mir fällt noch etwas zusätzliches ein: Wissen, dass es Brusthauben für elektrische Milchpumpen in verschiedenen Größen gibt und diese optimalerweise bestimmen können und dann auch passend verschreiben.
Mir hat das fehlende Wissen in zwei Level 1 Entbindungskliniken zweimal blutige Brustwarzen eingebracht. Beim zweiten Mal wusste ich zwar, dass es verschiedene Größen gibt, größer als L war aber nicht da.
J 05/13 L 12/15
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von Baummaedchen »

1. Was an Mindest-Stillwissen wünscht ihr euch bei euren Gynäkologen*innen?
- Anlegen nach Bedarf, Embryotox, Schwanger und Stillen ist mögl. (und das die Milch weniger werden kann)


2. Was wäre für euch ggf. hilfreich gewesen, wenn eure Gyn/euer Gyn etwas Bestimmtes gewusst hätte?
Mir wurde tatsächlich von meinem Gyn geraten bei Milchstau mit Fieber nicht zu stillen (angeblich gefährlich fürs Baby), da man bei Fieber nicht stillen darf. Stattdessen solle ich mit meiner Handpumpe abpumpen.
Also was man bei einem Milchstau machen soll, das sollte der Gyn schon wissen und das die Handpumpe nicht so effektiv ist bei nem Stau wie das Baby.
Ach und ganz grob wie das ist mit Schwanger und Stillen (nebenbei war er auch noch überrascht, dass ich schwanger geworden bin, trotz stillen).

3. Hättet ihr euch sonst noch irgendwas diesbzgl. von euren Ärzten gewünscht?
Empfehlungen welche Beratungsmögl. es in der Gegend gibt.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Ärzte und Stillen- was hättet ihr euch gewünscht?

Beitrag von RedsMama »

Liebe Mondenkind,

Danke! :D Das ist sehr cool, was du da machst!

Minimum Wissen: Embryotox, who richtlinien, keine Ammenmärchen erzählen; kompetente!! Stillberaterinnen-Liste und da bei Fragen verweisen, oder selber mit einer arbeiten, wenn was ist (z. B. Mastitis); gute Literatur/Poster im Wartezimmer und CTG-Raum.

Weiter: Aktualisiert bzgl. Vasospasmus, Milchstau/Mastitis, Krebsvorsorge, wunden BW... , auch von einer Stillbersterin-sicht.

Ich habe viel Glück mit meinem Ärzte (oder ich kann sie gut auswählen :wink:) aber sehr wichtig ist: immer sachlich und wertfrei bleiben! Auch wenn es manchmal nicht sehr einfach ist!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“