Kein Orangensaft beim Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von cheyenne07 »

Liebe Alle

Vor 3 Tagen im Geburtshaus geboren und leider bevormundet: man gibt mir hier nur 3 Schlücke Orangensaft zum Frühstück obwohl ich den liiiiiebe! Begründung: Baby bekäme wunden Popo bzw "könnte bekommen".
Das stimmt doch nicht, oder?

Ganz liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von Seelentattoo »

Das kommt aufs Baby an. Manche reagieren, manche nicht, muss man ausprobieren.
Aber, verstehe ich das richtig? Du bist noch im Geburtshaus (ich dachte, man könnender immer nur ambulant entbinden)?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von pqr »

Ich denke, das ist überholt.
Habe ich ganz normal getrunken.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von pqr »

Der saure ph des Saftes kann es ja nicht in die Muttermilch schaffen biologisch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von Serafin »

Ist Blödsinn. Ich würd heim gehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von Mondenkind »

Der Orangensaft hat keinerlei Einfluss auf deine Milch. Trink davon soviel du willst! Auch Hebammen im GEburtshaus kennen sich leider nicht zwingend gut mit dem Stillen aus.

Du kannst auch mal in unsere Linksammlung Stillwissen gucken, dort findest du auch einiges zu dem Thema Stillen & Ernährung.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von cheyenne07 »

Okay danke!
Sie sagen das Vitamin C gehe in die milch und könne diesen effekt haben oder auch allergien triggern.
Wir sind in der Schweiz im Geburtshaus.
Lg
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von pqr »

Das ist mit Sicherheit Unsinn.
Da der Körper Vitamin C braucht, z.b. für Kollagen und bei Mangel Skorbut ebtwickelt, kann eine Vitamin C freie Ernährung gar nicht sinnvoll sein und damit die Allergiegeschichtee unplausibelst. Das heisst, der Körper muss mit Vitamin C umgehen können.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von soda »

Plus: versuche mal, Vitamin C frei zu essen und zu trinken. Ist gar nicht so einfach. Wenn man nicht gerade Skorbut-gefährdet monatelang altes Brot auf einem Segelschiff essen muß, sondern Mischkost isst, geht das gar nicht.

Zur Frage: wunden Po haben meine beiden Kinder von meiner Ernährung nie bekommen. Die Große bekam als vollgestilltes Kind nen wunden Po bei unbemerktem Stuhlgang z. B. auf einer langen Autofahrt und wenn sie dann noch schlief. Ganz schlechte Kombi.
Die Kleine reagiert auf eine Sorte Windeln sehr empfindlich, wobei das m.M.n. an der zu hohen Feuchtigkeit in der Windel liegt.

Ab Beikostalter und auch noch mit fast 4 Jahren reagiert(e) meine Große Tochter auch oft mit rotem Po/Intimbereich nach Fruchtsaft, ungenügend reifem Obst (v.a. Äpfel) und Tomaten. Und bei Virusinfekten.

Auch wenn es geteilte Meinungen über das Essen und das Stillen gibt (Meinungen, wohlgemerkt), würde ich dir vorschlagen, es optimistisch auf dich zukommen zu lassen. Echte Allergien oder Unverträglichkeiten sind wirklich selten genug. Da muss man nicht jede Frau huschig machen, die sich dann umsonst so einschränken würde.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Kein Orangensaft beim Stillen?

Beitrag von cheyenne07 »

Okay danke für die Antworten! Das hilft :-)
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“