Stillstreik oder Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 21900

Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ihr habt mir vor einem Jahr so toll zum Stillen verholfen und jetzt habe ich mal wieder eine Frage.

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt, ich habe kurz vor seinem ersten Geburtstag in einer abgeschwächten Form von Gordon nachts abgestillt weil ich durch das monatelange stündliche Stillen mehrere Kreislaufzusammenbrüche hatte. Das hat insgesamt gut geklappt, die Nächte sind momentan wirklich gut.
Ich habe also jetzt immer morgens gestillt, meistens früh so zwischen 4 und 5 Uhr, und oft nochmal nach dem aufwachen, zwischen 6:30 und 7:30. Zusätzlich dann natürlich abends vorm Bettfertig machen so gegen 20 Uhr.

Seit einigen Tagen stillt er abends nicht mehr. Er beißt mich dann in die Brustwarze und wenn ich dann nochmal anbiete, wütet er bis ich ihn runter lasse. Morgens gehts ganz gut, da ist er aber auch im Halbschlaf. Vorm Aufstehen vergessen wir in letzter Zeit auch oft. Er isst relativ viel und eigentlich auch gerne, wobei er da in den letzten Tagen auch oft Wutanfälle hatte und erst nach ein paar Minuten wüten richtig gegessen hat. Irgendwie schwierig momentan.

Gibt es noch Hoffnung, dass er wieder vernünftig stillt oder stillt er sich jetzt selber ab? Kann ich noch etwas tun?

Im Grunde wäre es okay für mich wenn er halt nicht mehr stillen mag aber ich hatte gedacht, über die Herbst-Wintermonate noch zu stillen wäre irgendwie sinnvoll aufgrund der ständigen Viren, die dann rumschwirren. Das stecken Stillkinder ja deutlich besser weg.

Habt ihr noch Ideen? Hilfe?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von klecksauge »

Hat er einen Schnuller oder irgendwas mit Aufsatz zum trinken?

Abends verändert er wohl sein Einschlafritual. Das hatten wir auch immer mal. Und gerade um den ersten Geburtstag herum fand ich es bei beiden einfach echt anstrengend. Einschlafen war schwierig und nachts auch....

Ich tippe daher eher auf eine Phase. Und würde einfach weiter anbieten und versuchen Ruhe zu bewahren.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 21900

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Schnuller hat er zum Schlafen oder beim Autofahren, ab und zu zur Beruhigung. Und den braucht er auch, sein Nuckelbedürfnis ist seit dem ersten Tag unglaublich hoch. Keine Flasche oder so, trinkt nur aus Bechern.

Zum Einschlafritual gehört das stillen abends eigentlich nicht. Einschlafstillen klappt ja sowieso schon lange nicht mehr. Ich stille abends nach dem Essen irgendwann wenn er nicht mehr spielen mag. Danach gehts dann recht bald Richtung Baden oder Anziehen und Zähne putzen. Da fängt das Ritual eigentlich erst an.

Was mich halt eher an Abstillen glauben lässt ist, dass es schleichend begonnen hat. Er hat in den letzten Wochen abends immer weniger gestillt, wollte dann wieder runter. Ich habe zuerst einfach an seinen vermehrten Bewegungsdrang geglaubt weil er jetzt läuft aber nun hat er das Stillen abends ja inzwischen ganz abgeschafft.

Wenigstens heute morgen beide Seiten getrunken, das ist ja schon Mal was.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von klecksauge »

Ich bin noch kein Profi. Aber der Schnuller trägt sicher dazu bei.
Er hat ja noch ein Saugbedürfnis, den er ja sonst an der Brust befriedigen würde. Das heißt ja nicht, dass er dann x Mal mehr richtige Mahlzeiten trinkt.
Ich würde den Schnuller begrenzen soweit es geht.

Eine Änderung des Einschlafrituals ist aber trotzdem nicht ungewöhnlich. Änderte sich hier immer mal.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 21900

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Nein würde er eben leider nicht an der Brust befriedigen. Ich habe die letzten Tage oft die Brust mal angeboten, auch tagsüber wieder mehr. Aber er hat sie immer abgelehnt.
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von bayleaf »

Hallo Khaleesi

Das klingt in der Tat so als ob dein Sohn sein Saug- und Nuckelbedürfnis mit dem Schnuller abdeckt und ansonsten gut isst und trinkt.

Es kann also passieren dass er in der nächsten Zeit sich zum Schnuller hin von der Brust abstillt (Kinder unter 2 Jahren stillen sich in den meisten Fällen nicht selbst ab wenn keine künstlichen Sauger verwendet werden, da sie noch ein großes Saugbedürfnis haben) und wenn das für dich so passt, dann kannst du natürlich alles so weiter laufen lassen.
Khaleesi hat geschrieben:Im Grunde wäre es okay für mich wenn er halt nicht mehr stillen mag aber ich hatte gedacht, über die Herbst-Wintermonate noch zu stillen wäre irgendwie sinnvoll aufgrund der ständigen Viren, die dann rumschwirren. Das stecken Stillkinder ja deutlich besser weg.
Wenn du ihn dazu ermutigen möchtest wieder vermehrt zu stillen, dann kannst du versuchen den Schnullergebrauch drastisch einzuschränken und stattdessen ihm oft die Brust anbieten (Nachts, im Halbschlaf, beim gemeinsamen baden, beim Tragen, unterwegs, usw).

Viele liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Lösche Benutzer 21900

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Danke für die Antwort.
Wie oben schon geschrieben, habe ich das in den letzten 2 Tagen versucht. Schnuller eingeschränkt und Brust ganz beiläufig angeboten beim Kuscheln/Spielen aber er hat sie rigeros abgelehnt.
Und er isst insgesamt zwar gut aber auch das ist ja seit ein paar Tagen schwieriger geworden. Er lehnt vieles ab, was er eigentlich mochte.
Evtl zahnt er auch gerade, man sieht noch nichts aber er sabbert und weint insgesamt viel.

Ich finde es ehrlich schwer einzuschätzen gerade.
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von bayleaf »

Hall Khaleesi,
Khaleesi hat geschrieben: Wie oben schon geschrieben, habe ich das in den letzten 2 Tagen versucht. Schnuller eingeschränkt und Brust ganz beiläufig angeboten beim Kuscheln/Spielen aber er hat sie rigeros abgelehnt.
Ich finde es ehrlich schwer einzuschätzen gerade.
Dran bleiben lohnt sich. Es kann dauern bis es sich wieder bei einspielt, liebgewordene Angewohnheiten ändern ist für uns alle nicht einfach. Und wie du schreibst ist es manchmal schwer bis unmöglich einzuschätzen wo gerade der Schuh drückt. Vielleicht drücken die Zähne gerade und/oder er steckt in einem Schub?

Liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“