Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Mondenkind hat geschrieben:Zumindest einen Teil der Zufütterung könnte man bechern, aber die ganze Menge sicher nicht. Klar kann man auch immer erst anlegen, dann mit Flasche nachfüttern- aber auch das kann schief gehen im Sinne von Saugverwirrung/Brustverweigerung.

Womit würdest du dich am sichersten fühlen
Also das mit dem Becher hab ich am Anfang mal probiert und hab es nicht hinbekommen. Die Milch war überall nur nicht im Magen. Aber ich werde es definitiv nochmal probieren, wenn das ein guter Weg ist. Würde dann erstmal eine Mahlzeit versuchen. Anlegen klappt leider nur ab und zu, so dass das eigentlich keine Option ist. Heute hat er kein einziges mal an der Brust getrunken.
Sonny83 hat geschrieben:Huhu! Also wir mussten auch lange zu füttern. Wie sind leider mit nix anderen als der Flasche zurecht gekommen. Mit 4 Monaten haben wir mit Beikost angefangen und die Flasche ausgeschlichen. Inzwischen ist der Floh über 8 Monate und stillt praktisch voll. Die Beikost ist eher rückläufig und wie man sieht kann man über Umwege an sein Ziel kommen [emoji6]
Verlier also nicht den Mut!
Solche Erfahrungen geben mir echt Mut! Die meisten anderen Frühchenmütter, die ich kennengelernt habe, konnten entweder nach wenigen Wochen voll stillen oder haben schon längst aufgegeben.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von delfinstern »

Versuche es mit verschiedenen Bechern und nicht zu wenig drin. Wir mussten mindestens 1/3 gefüllt haben, damit wir ihn nicht zu arg kippen mussten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

delfinstern hat geschrieben:Versuche es mit verschiedenen Bechern und nicht zu wenig drin. Wir mussten mindestens 1/3 gefüllt haben, damit wir ihn nicht zu arg kippen mussten.
Du hast Erfahrung mit dem Becher? Also wie fange ich das am besten an? Jonathan trinkt 100ml pro Mahlzeit. D.h. ich geb ihm die mit dem Becher, so viel wie wer trinkt und den Rest füttere ich mit der Flasche nach? Oder lege ich ihn dann an?

Und da ihm dann das Saugen fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die Brust nimmt. Momentan schreit er nämlich nur noch und nimmt die Brust gar nicht mehr in den Mund. :cry:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von pqr »

100 ml sind für ein Stillkind recht viel. Die meisten trinken pro Mahlzeit weniger, dafür öfter.
Meins hat aus dem Becher etwa 50 bis 70 ml getrunken, dann wurde nichts nachgefüttert. (Bei uns gab es Becher ab und zu von Papa.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von delfinstern »

Genau. Wobei wir meistens nur 20-30ml hatten, danach hat er auf mich gewartet ;) wir hatten so ganz kleine Becher (Deckel von der Flasche, da passen ca 60ml rein. Da hat mein Mann ca 20ml rein und dann das Kind auf den Schoß, mullwindel UMS Kind, so waren die Arme "gesichert" und dann nur so weit kippen, dass die Milch gerade so am Rand ist. Ganz am Anfang hatten wir dem camocup, damit gings auch gut
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von koalina »

Schnapsgläser machen sich gut dafür. Daraus hat der krümel (später) auch gern Wasser getrunken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

100ml sind in der Tat viel, das ist unrealistisch, das zu bechern. Wie bechern geht, hat delfinstern sehr schön beschrieben.
Und da ihm dann das Saugen fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die Brust nimmt.
Genau.
workingmum hat geschrieben: Momentan schreit er nämlich nur noch und nimmt die Brust gar nicht mehr in den Mund. :cry:
Ok, dann ist es an der Zeit, die Flasche zu verbannen. Also Brust anbieten (mit oder ohne BES, je nach Situation) und bechern. V.a. in Halbschlafsituationen, Einschlafen/Aufwachen kann es mit dem Anlegen besser gehen.

Wie siehst du das?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Sonny83 »

Meine Mama hat wenn sie aufgepasst hat die Milch mit dem Löffel gefüttert. Hat bei uns besser geklappt als mit dem Becher. Du kannst es ja einfach mal probieren.

Und versuch mal heraus zu finden weil he Situation er braucht um am die Brust zu finden...
Vielleicht mal im Wiegegriff oben ohne tragen oder schaukeln?
Bei mir lief dann oft so schon irgendwann die Milch und die Kleine war eher bereit an der Brust zu trinken.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Lösche Benutzer 24530

Re: RE: Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Ich wollte euch kurz auf den neuesten Stand bringen. Ich hab das Bechern versucht. Entweder er ist gut drauf und hat keinen Hunger: dann lacht er, prustet in den Becher und spuckt alles im Mund wieder aus. Oder er hat Hunger. Dann schreit er, windet den Kopf hin und her und lässt sich den Becher oder Löffel gar nicht zum Mund führen. Ich bin also keinen Schritt weiter.
Das Stillen beim Tragen klappt dagegen manchmal richtig gut. Nie länger als fünf Minuten pro Seite, aber immerhin lässt er sich so anlegen. Gestern wollte ich ihm dann im Stehen das BES über die Unterlippe zuführen. Keine Chance. Er hört sofort auf zu saugen.
Ich glaube, jetzt warte ich doch auf dein Beikostwunder!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

Es kann in dem Alter echt schwierig sein, alternative Füttermethoden einzuführen.

Sobald dein Kind
beikostreif ist, würde ich starten.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“