Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von ViolaBo »

Falls dein Baby sich am Schlauch stört, könntest du auch mal versuchen ihn statt über die Oberlippe mittig über die Unterlippe zu führen (weiß leider gerade nicht, ob das auch in der Elterninfo zum BES beschrieben ist). Das ging bei uns eine zeitlang besser.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst auch den Schlauch mal gar nicht ankleben und erst ohne BES anlegen und den Schlauch nachträglich in den Mund schieben. Oder umgekehrt, erst mit BES anlegen, dann den Schlauch wegnehmen, wenn das Kind sich beschwert.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Ich glaube, es ist der Schlauch. Ich hab heute zweimal angelegt. Das ging gut, auch wenn er nicht effektiv getrunken hat. Sobald ich versuche, den Schlauch mit in den Mund zu schieben, ist es vorbei. Es geht weder mittig oben, noch über die Unterlippe oder Mundwinkel. Er hört sofort auf, windet sich und schreit. Ich bin ratlos. Er hatte ja zwei Wochen eine Magensonde in der Kinderklinik, er müsste das doch gewohnt sein mit der Schlauch..
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Reike »

Hallo workingmum, ich find es toll, wie du um eure stillbeziehung kämpfst. Bisher hab ich nur still mitgelesen, aber bei deinem letzten Satz ist mir etwas auf-/eingefallen.
Vielleicht mag dein Kleiner grade wegen der Sonde keine Schläuche im Mund. Hier in der Krabbelgruppe war ein sehr kleines Frühchen. Der wurde über Monate mehrmals täglich abgesaugt und hatte mit 18 Monaten noch Probleme mit Stückchen im Brei. Laut Mutter und KiA soll das im Zusammenhang stehen. Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Hallo Reike, vielleicht hat du recht. Wenn ich hier im Forum so querlese, dann klappt es bei so vielen Kindern mit dem BES, dass ich immer denke, es liegt an mir. Aber er schreit, sobald er den Schlauch in Mund hat oder ich versuche, den in den Mund zu legen. Hmm, aber die Brust an sich nimmt er. Also vielleicht ist es dann wirklich der Schlauch. Hat jemand damit Erfahrung? Was macht man denn da?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

Wie sieht es denn mit
Beikostreife aus bei ihm? Wir könnten auch schauen, ob es nicht ohne BES geht, mit Stillen, Beikost und Zufüttern ohne BES.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Mondenkind, nein leider nicht. Er ist korrigiert erst drei Monate. Kann weder sitzen noch zeigt er Interesse am Essen. Mit seiner Zunge schiebt er auch immer noch stark nach vorn. Ich muss also mindestens noch vier Wochen warten...

Heute habe ich ihn zwischen den Mahlzeiten zweimal angelegt und er hat getrunken. Einmal ist er zufrieden an der Brust eingeschlafen. Ich hab Angst, dass er die Brust ganz verweigert, wenn ich es wieder mir dem BES probiere. Hatte ich auch schon vor ein paar Wochen. Das hat mich viel Geduld gekostet, ihn wieder dran zu bekommen. Aber du hast selbst gesagt, ohne ist es fast unmöglich und das glaube ich auch. Was würdest du mir denn raten? Ich müsste ja erstmal nur die vier Wochen bis zum ersten Brei überbrücken, oder?
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Ich dachte, es wird besser. Wir haben heute auch wieder zusammen gebadet und gekuschelt. Aber nein, fünf mal angelegt, kein einziges mal getrunken. Nur gebrüllt und den Kopf weggedreht... ich verstehe mein Kind nicht.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

workingmum hat geschrieben:Mondenkind, nein leider nicht. Er ist korrigiert erst drei Monate. Kann weder sitzen noch zeigt er Interesse am Essen. Mit seiner Zunge schiebt er auch immer noch stark nach vorn. Ich muss also mindestens noch vier Wochen warten...
Ok, muss ja auch nicht. Bei Beikostreife ist das immer eine Option, aber ohne natürlich nicht.
Heute habe ich ihn zwischen den Mahlzeiten zweimal angelegt und er hat getrunken. Einmal ist er zufrieden an der Brust eingeschlafen. Ich hab Angst, dass er die Brust ganz verweigert, wenn ich es wieder mir dem BES probiere. Hatte ich auch schon vor ein paar Wochen. Das hat mich viel Geduld gekostet, ihn wieder dran zu bekommen. Aber du hast selbst gesagt, ohne ist es fast unmöglich und das glaube ich auch. Was würdest du mir denn raten? Ich müsste ja erstmal nur die vier Wochen bis zum ersten Brei überbrücken, oder?
Zumindest einen Teil der Zufütterung könnte man bechern, aber die ganze Menge sicher nicht. Klar kann man auch immer erst anlegen, dann mit Flasche nachfüttern- aber auch das kann schief gehen im Sinne von Saugverwirrung/Brustverweigerung.

Womit würdest du dich am sichersten fühlen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Sonny83 »

Huhu! Also wir mussten auch lange zu füttern. Wie sind leider mit nix anderen als der Flasche zurecht gekommen. Mit 4 Monaten haben wir mit Beikost angefangen und die Flasche ausgeschlichen. Inzwischen ist der Floh über 8 Monate und stillt praktisch voll. Die Beikost ist eher rückläufig und wie man sieht kann man über Umwege an sein Ziel kommen [emoji6]
Verlier also nicht den Mut! Es wird ganz sicher besser mit der Zeit und ihr habt dann noch eine lange und schöne Stillzeit vor euch!
Richtig gut gestillt hat sie allerdings erst nachdem die Flasche weg war...

Und hat es geholfen zu stillen während ich gelaufen bin. Am liebsten mochte sie es wenn ich die Treppe dabei hochgegangen bin [emoji23] Du kannst es ja ein paar mal ausprobieren. Ansonsten wenn sie schläfrig war. Direkt beim einschlafen oder aufwachen. Da war es auch entspannt uns die Brust wurde nicht angeschrien...

Ich drücke euch die Daumen!


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“