Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 24530

Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Hallo,

mein Sohn kam am 4. Juni zur Welt, allerdings sechs Wochen zu früh. Er musste 2,5 Wochen im Krankenhaus bleiben, wurde anfangs per Sonde ernährt, später per Flasche. Er war zu schwach zum trinken auch wenn ich zweimal dann Tag versucht habe, ihn anzulegen.
Ich selbst hatte von Anfang an zu wenig Milch, was mich nicht beunruhigt hat, weil ich schon zwei Kinder voll gestillt habe und gar nicht zweifelte. Ich hatte wie sich später herausstellte, noch Plazentareste in der Gebärmutter. Der Kleine ein zu kurzes Zungenbändchen. Ehe wir richtig starten konnten, es mit dem Stillen zu versuchen, waren drei Wochen vergangen. Und seitdem versuche ich, ihn an die Brust zu bekommen.

Ich pumpe 5 mal am Tag ab, insgesamt 150-200ml. Ich versuche ihn, in einer ruhigenMinute anzulegen. Er nuckelt und genießt, trinkt aber nur wenige Schlucke und schreit dann.

Ich habe versucht:
BES, füttern mit dem Becher zusammen mit der Hebamme
Steigerung der Milchmenge durch Powerpumping, 7 Tage Domperidon und häufigeres Anlegen
Stillberaterin zum korrekten Anlegen, Ostheopstin, Lohopädin zum Ausschließen von Schluckschwierigkeiten

Nichts davon hat funktioniert. Immer nur ein oder zwei Tage, dann waren wir wieder am Anfang. Dazu kommt, dass der Kleine einen Reflux hat und wir jede Milchnahrung andicken müssen. Außerdem hat er eine Kuhmilcheiweisunverträglichkeit, d.h. wir brauchen Spezialnahrung und ich muss selbst auf alle Kuhmilchprodukte verzichten.

Das macht es alles noch schwieriger und so langsam gebe ich die Hoffnung auf. Er hat ja noch nie an der Brust getrunken und ich konnte (bei diesem Kind)noch nie mehr als maximal 60ml pro Pumpgang abpumpen.

Kann mir jemand Mut machen? Kann es noch passieren, dass er nach vier Monaten die Brust noch nimmt? Oder soll ich das jetzt einfach akzeptieren wie es ist?
Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Anitsirk »

Hallo workingmum!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wollte dir aber einen Drücker da lassen und meinen größten Respekt dafür, dass du bisher so viele Mühen und Anstrengungen auf dich genommen hast!

Ich drück euch ganz fest die Daumen das es mit dem Stillen so wie du es dir wünscht noch klappt!

Ganz liebe Grüße Anitsirk
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo workingmum,

da habt ihr ja schon viel ausprobiert. Oft haben die Stillmods hier trotzdem noch eine Idee, was man versuchen könnte.
Damit sie dir helfen können, brauchen sie deine Antworten auf die Fragen in diesem Thread
viewtopic.php?f=2&t=125451

Vieles davon hast du ja schon beantwortet. Magst den Rest noch ergänzen und eine Liste anlegen, wie sie am Ende des Threads beschrieben ist?

Lieben Gruß,
Mandragora
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Erstmal danke für die Antworten. Zuspruch kann ich wirklich gut gebrauchen, zumal viele sagen, ich solle bei dem Aufwand und der Milchmenge besser abstillen. :? Zu den Fragen, ich hatte gehofft, sie fast alle beantwortet zu haben, aber ich organisiere das nochmal besser:

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch?

6 mal Pulvermilch Alfamino für Kuhmilcheiweisunverträglichkeit à 100ml, 1-2 Flaschen Muttermilch aus der Flasche, alle angedickt mit AR Pulver

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? 

Tagsüber alle drei bis vier Stunden, nachts alle vier bis fünf Stunden eine Mahlzeit. Anlegen kann ich ihn so zweimal am Tag, wenn er nicht zu müde und nicht zu munter, nicht zu hungrig und nicht zu satt ist. Dann schreit er die Brust nicht an, trinkt aber auch nicht richtig, sondern nuckelt.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Drei bis viermal tagsüber Stuhlgang.


* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Leider gar nicht. Siehe Text oben. Frühchen, kurzes Zungenbändchen, zu wenig Milch.


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, alles. Stillhütchen mag er gar nicht.


* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Stillberaterin, Ostheopatin, Hebamme, Babylogopädin... alle haben mir versichert, dass der Kleine trinken könnte und ich das maximale probiert habe. Wenn es nicht klappt, liegt es am Kind, das nicht will. Das nimmt mir zwar den Druck, macht mich aber auch traurig. Was, wenn er überhaupt nie will?


* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Frühgeburt, zu wenig Milch beim Pumpen (allerdings habe ich bereits zwei Kinder 6 Monate voll gestillt), leider Flaschengewöhnung in der Klinik


Gewicht zur Geburt: 2100 Gramm
Gewicht nach vier Monaten: 5050 Gramm
(Gewichtszunahme macht mir keine Sorgen, da er genügend Fertigmilch trinkt. Ich würde nur gern etwa die Hälfte durch Muttermilch ersetzen. Am liebsten durch Stillen. Das wäre großartig!)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen! Ihr hattet ja einen schweren Start. Schön, das du her gefunden hast!
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mandragora1822 »

Hast du schon die Linksammlung Stillwissen gefunden? Da kannst du dir schon mal ein paar Sachen durchlesen, bis sich ein Stillmod meldet:

Tipps zum erfolgreichen Abpumpen: viewtopic.php?f=2&t=118194

Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern: viewtopic.php?f=2&t=148337

Saugverwirrung: viewtopic.php?f=2&t=87388 und viewtopic.php?f=2&t=80601
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, sorry, hat länger gedauert als geplant.

Schön, dass du es weiter versuchst und toll, was du schon alles geschafft hast! Das wird sich auszahlen.
workingmum hat geschrieben:Wenn es nicht klappt, liegt es am Kind, das nicht will. Das nimmt mir zwar den Druck, macht mich aber auch traurig. Was, wenn er überhaupt nie will?
Es tut mir leid, dass dir sowas eingeredet wird. Das ist nicht plausibel. Dein Kind ist ein _Säugling_, der will saugen, deswegen heißt er so. Manche Kinder KÖNNEN es nur nicht richtig, aus verschiedensten Gründen. Dein Kind hatte einen schweren Start als Frühchen, den Frühchen wird es immer besonders schwer gemacht. Und das kurze Zungenband war ein zusätzliches Problem. Aber nicht können heißt nicht nicht wollen. Das ist ein entscheidender Unterschied!
workingmum hat geschrieben:habe ich bereits zwei Kinder 6 Monate voll gestillt
Deine Brust kann es also und hat es schon geschafft- gute Voraussetzungen, jetzt doch noch die Milchmenge zu erhöhen.

Eine Frage hab ich noch. Legst du jetzt noch mit BES an?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Danke für die Antwort!

Nein, ich lege ihn nur so an lohnt BES. Vor ein paar Wochen hat er es erst wunderbar akzeptiert und dann mitbekommen, dass die Milch aus den Schläuchen kommt. Und dann hat er nur noch die Schläuche in den Mund genommen und nicht mehr die ganze Brust. Aber ich könnte es nochmal versuchen. Nur wie funktioniert das mit angedickter Milch? Ohne das AR Pulver spuckt er so viel Milch wieder aus. Und durch die Schläuche passt das wahrscheinlich nicht.

Und zum Teilstillen noch eine Frage: ich hab mal gelesen, dass nicht die Menge entscheidend ist, sondern die Dauer. Stimmt das?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

Die angedickte Milch geht kaum bis gar nicht durch die Schläuche. Das würde ich mit BES nicht machen. Zumindest fürs BES würde ich die Pre ohne AR zubereiten. Die Frage ist eh, ob das nötig ist- Kinder spucken oft, wenn sie dabei nicht sichtlich Probleme oder Schmerzen haben, ist das idR völlig unproblematisch. Oft spucken sie nach Flaschenfütterung vermehrt .

Ich würde in der Tat dem BES eine 2. Chance geben. Ohne wirds nicht gehen. Hast du diese Broschüre ? Die möchte ich dringend empfehlen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“