Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Mondenkind hat geschrieben:Es kann in dem Alter echt schwierig sein, alternative Füttermethoden einzuführen.

Sobald dein Kind
beikostreif ist, würde ich starten.

Danke für dein Verständnis! Ich hab das Gefühl, dass nur ich immer jammere, dass nichts klappt. Dazu kommt, dass mich das Pumpen sehr nervt. Wir haben gerade Herbstferien und die Großen sind auch zu Hause. Jetzt muss ich unseren Alltag nicht nur danach takten, wann der Kleine sein Fläschchen braucht, sondern auch danach, wann ich wieder abpumpen muss. Und dann kommen nur 40ml. Das ist echt demotivierend. :? Jetzt ist die Beikosteimführung meine letzte Hoffnung.

Mit Einführung der Beikost, wie gehe ich vor? Mittagsbrei und danach anlegen und Fläschchen weglassen? Wäre das der erste Schritt?
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Brianna »

Kennst du die Grundinfo zur Beikost schon? viewtopic.php?f=176&t=124805

Bei Zufütterbedarf bietet sich oft hochkalorische Beikost an. viewtopic.php?f=176&t=157600&p=2724733#p2724733

Wenn du nur die Zufütterung ersetzen und nicht abstillen willst, würdest du eher erst stillen und dann hochkalorischen Brei anbieten. Wenn dein Kind mag, stillst du danach oder dazwischen auch.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Brianna hat geschrieben:Kennst du die Grundinfo zur Beikost schon? viewtopic.php?f=176&t=124805
Ja, kenne ich, danke! Zuerst stillen wird bei uns nicht funktionieren, weil er die Brust ja fast immer ablehnt und wenn, nur 2-3 Minuten saugt. Ich hoffe ja, dass ihm das Saugen fehlt und er es hinterher an der Brust nachholt, wenn er etwas bei Brei gegessen hat. Oder denke ich das falsch?
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von annibi »

Ich wollte dir nur kurz meinen tiefsten Respekt aussprechen. Du machst das so toll ... ich wünsche dir von ganzem Herzen dein beikostwunder ♡♡♡

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

So wir füttern seit vier Tagen mittags Brei, allerdings mag der Kleine Avocado und Banane nicht so, also hab ich klassisch mit Karotte angefangen. Heute hat er davon 100 Gramm gegessen, also in etwa so viel wie eine Flasche.

Aber das Anlegen danach klappt leider gar nicht. Ich glaube, er hat es inzwischen komplett verlernt. Er nimmt die Brust noch in den Mund, kaut dann aber darauf herum - kein Saugen, kein Nuckeln. Ich glaube, es ist vorbei...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von pqr »

Da Karotte besonders kalorienarm ist, wäre es vielleicht sinnvoll, den Brei mit ordentlich Fett und Getreide zu pimpen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24530

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24530 »

Mondenkind hat geschrieben: 30.10.2017, 21:08 Es kann in dem Alter echt schwierig sein, alternative Füttermethoden einzuführen.

Sobald dein Kind
beikostreif ist, würde ich starten.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Ich wollte mich nur nochmal kurz melden: Beikost klappt wunderbar, wie im Bilderbuch. Aber das Stillen haben wir nicht mehr hinbekommen. Ich hab es wirklich versucht, aber der Kleine war einfach schon zu groß, um sich noch umzugewöhnen. Ich pumpe noch dreimal am Tag und einmal nachts. Das lässt sich mit unserem Familienalltag gut vereinbaren und die Muttermilchmenge ist stabil.

Ich habe mich lange nicht damit abfinden können, das dritte Kind nicht stillen zu können und nicht ausreichend Milch zu haben. Was ich vergessen hatte: nach meiner stillen Geburt letzten Sommer in der 21.SSW habe ich von der Klinik Abstilltabletten bekommen. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, Milch für mein totes Kind zu bilden. Ich weiß nicht, wie lange diese Tabletten wirken, aber ich denke, da besteht ein Zusammenhang. Und so seltsam es klingt: ich finde es tröstlich, das mein Sternenkind noch Spuren in unserem Leben hinterlassen hat. So kann ich mit dem Nichtstillen auch besser anschließen.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben und an Mondenkind für die Beratung.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust mit 4 Monaten (ich geb nicht auf)

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Rückmeldung! Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“