Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Täubchen »

Nur kurz, da wir bald los müssen: ich bin so dankbar über eure Beschreibungen, wie es bei euch läuft. Die Nacht war prima. Baby hat viel Zeit im Beistellbett verbracht und dadurch, dass seine Matratze etwas höher ist, kommt er beim seitlich Stillen auch gut an die Brust. Das Stillkissen habe ich mir geschnappt und nur ein kleines, festes Kissen zwischen uns geklemmt, das ich leicht wegschieben kann. Sehr angenehm: er hat tagsüber entdeckt, dass er Zeichen geben kann, wenn er stillen möchte (am Top ziehen), und macht das jetzt auch nachts manchmal, statt noch im Halbschlaf zu schreien. Ich war verwundert, dass sich mein Schlafrhythmus nun auch verändert hat. Bei den letzten ausgiebigen Beistellbettversuchen war ich immer 5 Minuten vor dem Baby zum Stillen wach, bei direktem Körperkontakt dagegen genau pünktlich. Jetzt klappt das pünktliche Aufwachen auch mit Abstand. Mit meiner eigenen Schlafposition muss ich noch ein bisschen basteln - Babys Kopf liegt gerade auf Höhe meines Bauchnabels (neben dem Babybett steht mein Nachttisch). Kopf auf Brusthöhe wäre praktischer.
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Himbeerchen »

Bei Kind Nr.1 wurde mein Nachttisch zugunsten des Beistellbettes ausquartiert, jetzt bei Nr.2 auch Papas :lol:
Ich lagere jetzt alles am Fußende vom Babybett oder auf dem Boden (ich hab einen 2jährigen, viel chaotischer kann es garnicht mehr aussehen, also was solls :wink: )
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Täubchen »

Schreiben vom Handy ist irgendwie ungünstig, darum dauert es bei mir manchmal länger.

Für den Nachtschlaf darf ich verkünden:
- klappt viel besser mit Baby im Beistellbett
- wir üben seitlich stillen. Baby gefällt's, mir nicht.
- nachts kommt Baby dafür jetzt sogar herangerobbt.

Vielleicht habt ihr noch Tipps, wie sie Seitenlage angenehmer wird? Baby hat immer eine Hand unter meinem Brustkorb und ich Angst, sie zu zerquetschen. Ich liege auch nicht richtig stabil und bringe den unten liegenden Arm nicht richtig unter. Das Nachttischchen nimmt dabei natürlich auch Raum weg, aber irgendwo muss mein Nachttee hin und mein Morgenkaffee und mein Licht. Stilllicht war übrigens eine prima Idee! Das reicht völlig und geht von selbst aus. Oder doch mal ohne Nachttisch probieren? Hmmm. Ich hätte Tablett und Thermoskanne. Und das Nachtkästchen auf Ehemanns Seite (der schläft im Arbeitszimmer).

Baby fängt jetzt an, sich am Beistellbett hochzuziehen, wir müssen bald mit der Matratzenhöhe basteln. Ist nur blöd, wenn ich ihn alle 2h zum Stillen hochhieven muss.

Zum Thema Mamafreizeit:
- ich durfte gestern in die Sauna (das erste Mal nach über 6 Monaten, juhu!!!!). Mann und Baby waren in der Zwischenzeit spazieren. Und Baby war superentspannt, wollte erst nach 3h wieder trinken.
- Blöderweise sitze ich total auf dem Dorf, deswegen habe ich für einfach-mal-weg-sein immer Fahrtwege von schnell mal 20 Minuten + evtl. Stau. Wenn Baby aber öfters so unkompliziert 3h durchhalten würde, dann wäre ja trotzdem noch richtig viel Zeit für mich übrig.
- mit dem Becher üben haben wir total vernachlässigt, das möchte ich gerne wieder anfangen. Nachdem Baby schon eifrig sitzen übt, könnte ich mir vorstellen, es dafür in den Hochstuhl zu setzen, dann bleiben mehr Hände frei für das Managen von Becher, Spucktuch und Babyhänden.
- Beikost/BLW: ist leider noch keine Lösung, Baby spielt gerne mit Banane oder gedünstetem Gemüse, mit Teller und Löffel, ist begeistert von Tassen und Gläsern, aber etwas in den Mund nehmen oder gar schlucken geht bisher nur ganz selten und ganz wenig. Gläschen, selbstkochen, Obst, Gemüse, Reisflocken - alles das Gleiche. Ich biete einfach entspannt an, wenn es uns Spaß macht. 1x am Tag oder auch seltener. (Die Omas sind allerdings beide ganz scharf darauf, dass Baby bald etwas isst, das entspannt bleiben ist gar nicht so einfach. Vor allem das ewige: "wenn er Abendbrei isst, dann schläft er durch"...). Er ist ja auch erst 6 Monate alt.


Liebe Grüße
:5:
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Nusserl »

ich hatte immer ein Stillkissen im Rücken und konnte dann leicht nach hinten kippen. So konnte ich wegdösen während des Stillens, ohne aufs Baby zu liegen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Täubchen,

das klingt nach Fortschritten. Schön. :D Magst Du mir per PN ein Foto Eurer Stillposition im Bett schicken?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Yelma »

Leg ihn mal mehr zu dir gekippt, dann liegt sein Arm nur unter deiner Brust. Oder du legst den Arm flach an seinen Bauch. Ich selbst drehe immer die Hüfte ein, mein oberes Knie liegt dann vor dem unteren im Beistellbett. Meinen unteren Arm hab ich 90 ° abgewinkelt über dem Kopf vom Baby liegen oder die Hand unter meinem Kopf.
Ich hab nur ne Flasche Wasser am Kopfende liegen und Tempos unter meinem Kissen. Ansonsten eine Trinklerntasse mit Tee für mich, ich kann im liegen nicht aus Tassen trinken :oops: Aber vielleicht kannst du ein Regalbrett über dem Beistellbett an der Wand anbringen?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Täubchen »

Danke für das liebe Angebot @Teaser! Wir haben es endlich geschafft, wenn ich das jetzt noch technisch hinbekomme mit dem Schicken. Ich freue mich sehr über Deine Hilfe.

Mit dem Nachttisch bin ich noch am Grübeln. Regal ist eine Idee, oder eine schmale Kiste hochkant? Auf jeden Fall haben wir die Liegefläche vom Beistellbett jetzt niedriger gestellt, damit Baby beim Hochziehen besser gesichert ist. Das ist praktisch, es passt so, dass es selbst zum Stillen heranrollen kann und es purzelt sich meist selbst wieder im Halbschlaf zurück.

Interessant, wie wichtig für die Ausgangsfrage das Schlafthema war. Baby hat inzwischen seine Schlafphasen auch etwas verlängert, so dass ich manchmal auch 3h schlafen darf. Das ist irre erholsam. Ich hatte wieder mehr Energie und habe auch nicht darauf geachtet, alleine weg zu gehen, das schien mir nicht so wichtig. Boing, großer Fehler. Lagerkoller.

Wir hatten jetzt am Wochenende einen üblen Magen-Darm-Infekt (Noro?). Bei mir sehr abrupter Beginn, mehrfaches heftiges Erbrechen, immer noch Kreislaufprobleme. Beim Baby zum Glück nur wässriger Stuhlgang, mehr Schlaf als sonst, in den Wachphasen aber fidel. Für einen Tag hatte ich weniger Milch (Baby hat irre viel genuckelt, kein Auslaufen mehr, Brüste sehr locker, wir haben viel Seite gewechselt, Stilltee getrunken, gekuschelt und ich auf ausreichend Trinken und Essen geachtete), jetzt läuft es wiedee normal, aber die rechte Brustwarze tut vom Dauernuckeln weh. Hebamme ist informiert, hat sich noch nicht gemeldet. So was Doofes. Und ich bin nicht fit genug, wegzugehen. Immerhin habe ich meinen Mann gestern mit Baby spazieren schicken können. (Womit ich wieder beim Ausgangsthema wäre, denn für erholsames längeres Fortgehen wäre es wieder schön, wenn Papa Milch verfüttern könnte. Aber es hat mir schon geholfen, dass ihr sagt, 2,5-3h dürften mit 6,5 Monaten kein Problem mehr sein. Wenn Papa nicht von sich aus übt, muss er halt mitkommen und zwischendurch Baby anreichen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Teazer »

Hallo,

ich habe hier gerade zwei kranke Kinder, daher kann ich Dir leider erst morgen antworten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Täubchen »

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchfüttern durch den Papa - wie anfangen?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Täubchen hat geschrieben: 15.11.2017, 15:40 Gute Besserung!
Danke. :D
Täubchen hat geschrieben: 15.11.2017, 12:47 Danke für das liebe Angebot @Teaser! Wir haben es endlich geschafft, wenn ich das jetzt noch technisch hinbekomme mit dem Schicken. Ich freue mich sehr über Deine Hilfe.
PN liegt schon im Postfach. :)
jetzt läuft es wiedee normal, aber die rechte Brustwarze tut vom Dauernuckeln weh.
Dauernuckeln macht eigentlich keine Probleme, aber vielleicht war die Technik nicht ganz sauber. Pflege die Brustwarze mit Lanolin und achte auf korrektes Anlegen. Dann müsste es bald wieder gut sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“