Sohn beißt beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Liebe Alle,

Seit 3 Wochen hat mein Sohn die beiden Schneidezähne unten. Dienstag letzte Woche fing er an immer öfter zu zwicken. Am Mittwoch wurden es Bisse und Donnerstag biss er mich dann erstmalig blutig. Ich löste ihn immer wieder von der Brust, schimpfte....er geriet völlig außer sich, weinte bitterlich und verweigerte ab Sonntag 2 Tage komplett die Brust. Es folgte ein Tag an dem er sich "überreden" lies zu trinken jedoch mehrfach biss. Dienstag Nachmittag wie von Geisterhand kein beißen mehr, mehrfach gestillt...ab dem frühen Morgenstunden wieder bissig....ich bin Verzweifeln. Ich bin konsequent mit "Nein!" Und Brust weg. Wieso fruchtet es nicht? Gerade hat er mich wieder blutig gebissen. Ich habe schon mit Stillberaterin gesprochen. Viel auf anderem rumkauen will er nicht. Hat noch jmd Rat? Ich weiß echt nicht weiter. Von allen höre ich dass Baby's das eigtl schnell verstehen. Es geht nur aber schon so lang....lang machen meine Brustwarzen das auch nicht mehr mit. Lg
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

Kannst du irgendwie erkennen, dass er gleich wieder beißen wird? Und präventiv abdocken? Meist beißen sie ja bevor oder nachdem Milch fließt. Zumindest solange nur zwei Zähne da sind.
Ich erkenne das irgendwie am Verhalten. Dann habe ich abgedockt und erst mal einen kühlen Beißring gegeben. Den mag der Kleine sonst auch nicht, aber da nimmt er ihn dann zum Abreagieren. Geschimpft habe ich nie, nur schärfer gesagt, dass nicht gebissen wird.
Es braucht evtl. etwas mit dem neuen Mundgefühl. Hat er in dem Bereich Probleme? Blockade, Kiefer, Gaumen?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Also wir waren beim Osteopathen. Da war alles ok. Wenn ich ihm alternativ Beißring, Waschlappen, Veilchenwurzel gebe, schiebt er das weg. Ich sage auch nur noch "Nein!". Das Schimpfen ging ja schief....:(. Mhmm, oft beißt er statt anzudocken da kann ich nix erkennen. Und wenn es zum Ende hin geht kann ich ihn manchmal abdocken und den Schnuller geben da er sonst zubeißt. Er beißt aber auch zwischendrin, das geht so schnell da komme ich garnicht mit.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Also wenn er beißt statt andockt, würde ich vermuten, dass er keinen Hunger hat oder zumindest keinen auf Milch. Isst er denn schon was anderes? Wie alt ist er?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Er ist knapp 10 Monate und ißt schon Brei und das auch gerne. Es kann sein, dass er manchmal einfach nicht an die Brust will und darum beißt? Allerdings sucht er auch oft und beißt dann, lässt los, weint, probiert es erneut. Dann trinkt er ein paar Schluck, beißt dann. Er beißt zu und zieht den Kopf zurück
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Theolino »

Nur kurz weil einhändig mit Kind auf dem Arm. Wir hatten das auch, etwa im selben Alter. Schimpfen führte zu einem üblen. Stillstreik ueber 10 Tage. Wir stillten in dieser Zeit vor allem im Halbschlaf, da ging es deutlich besser. War keine schoene Zeit,aber dieses"Gespenst" verschwand dann doch recht schnell wieder. Ich tippe im Nachhinein auf das Ausprobieren und das veränderte Mundgefuehl. Lasse dir einen solidarischen Drücker da.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo und herzlich willkommen im SuT! :D

Ich hab noch ein paar Fragen, bevor ich Dir einen Rat geben kann. Seit wann hat er einen Schnuller und wie oft bekommt er ihn? Nutzt Ihr Nuckel- oder Trinklernflaschen? Hast Du den Eindruck, dass er gerade zahnt?

Allgemein kann ich Dir Mut machen, dass solche Phasen meist nach einigen Tagen vorbei gehen und die Kleinen mit der Zeit merken, dass Mama das Beißen nicht sonderlich lustig finden.

Ist Deine Brustwarze akut verletzt? Falls ja: Wie pflegst Du sie?

Ich bin mir sicher, dass Ihr bald wieder entspannt stillen könnt.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Danke für die Antworten. Ja, im Halbschlaf geht es bei uns auch besser. Er hat seitdem er acht Wochen alt ist einen Schnuller. Den bekommt er zum Schlafen und in der Trage wenn er ihn verlangt. Wenn es ihm nicht gut geht kriegt er ihn auch zur Beruhigung..im Moment will er ihn oft zum Nuckeln und Kauen. Wir geben ihn aber tagsüber kaum. Trinklernflasche haben wir zwar aber nur einmal genutzt. Die Nuckelflasche hat er noch nie bekommen.
Die Brudtwarze schmerzt sehr. Ich pflege mit Wollfett und Kompressen von MultiMam.
Ich hoffe auch sehr, dass es vergeht. Nur ist es schon soooo lang
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

und Theolino, weißt du noch wie lang es bei euch dauerte? Liebsten Dank!!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Hast Du mal versucht den Schnuller weg zu lassen? Der sagt schließlich nicht "Aua", wenn er gebissen wird, ersetzt jedoch das Nuckeln an der Brust.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“