Sohn beißt beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Danke nochmal allen für eure Anregungen und Tipps
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Analanaia hat geschrieben:Den Link hatte ich natürlich auch schon....da geriet er völlig außer sich. Aber Vl nochmal probieren. Ich habe ihn immer abgelegt und ihn dann den Schnulli gesteckt (seit dem Stillstreik damit es nicht mehr so eskaliert....). Meint ihr, dass es dadurch Vl nicht frustrierend genug war?
Ich habe heute mal abgedockt und ihn dann nicht den Schnuller gegeben. Da hat er lange geweint. Allerdings haben wir das nun auch schon sechsmal durch ohne Wirkung. Er dockt sich ja auch beißend selbst ab und beginnt zu weinen. Das heißt er hat ja irgendwie schon verstanden, dass das was er tut falsch ist.
Oder vielleicht hat er in dem Moment einfach ein Problem? Schmerzen (Hier wurde dann besonders viel gebissen, wenn der Gaumen beim Zahnen weh tat)? Misserfolg beim Stillen (zu viel / zu wenig Milch? Ineffiziente Trinktechnik?)? Meiner beißt auch, wenn ich ihn anlege, er aber grade gar nicht stillen will und ich ihn dementsprechend falsch verstanden habe.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 24346

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Hallo Analanaia,

bevor du endgültig aufgibst, mag ich dir noch einen etwas unorthodoxen Rat zum vielleicht mal Ausprobieren mitgeben. Mein Sohn hat damals auch gebissen, und zwar ziemlich kräftig. Ich habe den Ratschlag bekommen, ihn statt ihn wegzuschieben und abzulösen, kurz mit dem Gesicht (also Nase und Mund) an die Brust heranzudrücken, so dass er kurz nach Luft schnappen muss. Dadurch löst er sich selbst ab und bekommt auch einen kleinen Schrecken, der bei Kindern dieser Altersgruppe deutlich schneller abgespeichert wird als lautes Rufen, schimpfen oder ähnliches. Mein Sohn fand es nicht zumindest verstörend, guckte nur verwirrt und hat das Beißen nach einigen wenigen Malen dann gelassen.
Natürlich sollte man vorher schauen, ob er Schmerzen hat oder ein Kommunikationsproblem vorliegt. Vielleicht mag er gar nicht stillen, sondern nur schäkern.
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Ihr Lieben,

ja. Den Eindruck dass er wenn er nicht hungrig ist beißt hatte ich auch schon. Es kann tatsächlich sein, dass er wegen Schmerzen abdockt und weint. Aber ich finde nicht heraus was es ist. Das Heranziehen werde ich nochmal versuchen. Glaub nur damals folgte darauf der Stilkstreik. Heute war er wirklich hungrig aber nach einigen Schlucken dockte er wieder beißend ab. Auch heute Nacht und da hatte ich sehe viel Milch. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich irgendwas nicht sehe oder falsch gemacht habe. Ich glaube auch garnicht, dass er die ganze Zeit so krass zahnt. Er hat zumindest nichtnixht so oft offensichtliche Schmerzen
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Analanaia hat geschrieben:Ihr Lieben,

ja. Den Eindruck dass er wenn er nicht hungrig ist beißt hatte ich auch schon. Es kann tatsächlich sein, dass er wegen Schmerzen abdockt und weint. Aber ich finde nicht heraus was es ist. Das Heranziehen werde ich nochmal versuchen. Glaub nur damals folgte darauf der Stilkstreik. Heute war er wirklich hungrig aber nach einigen Schlucken dockte er wieder beißend ab. Auch heute Nacht und da hatte ich sehe viel Milch. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich irgendwas nicht sehe oder falsch gemacht habe. Ich glaube auch garnicht, dass er die ganze Zeit so krass zahnt. Er hat zumindest nichtnixht so oft offensichtliche Schmerzen
Du tust mir richtig leid. Ich stelle mir das ganz schlimm vor. Als es bei uns losging, hab ich teilweise heulend mit Beißring des Kindes im Mund und vor Angst zitterend gestillt. Ich glaub nicht, dass du irgendwas falsch machst und ich finde es nicht verwerflich, dass du ans Abstillen denkst. Ich vermute, ich hätte das auch in Erwägung gezogen, wenn mein Kind nicht 1.) so klein und 2.) ein Flaschenverweigerer gewesen wäre.

Hast du die Möglichkeit, noch mal eine Stillberatung vor Ort aufzusuchen? Noch Kontakt zu deiner Nachsorgehebamme o.ä.? Solltest du dich für das Weiterstillen entscheiden, wäre es evtl hilfreich, wenn sich jemand die Situation direkt anschaut oder was meinst du?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Ja! Am Freitag habe ich noch einen Termin. Ich hoffe sehr, dass das was bringt. Vor allem hoffe ich, dass wir bis dahin über die Runden kommen. Ich könnte gerade mit der elektrischen Pumpe nur 20 Ml abpumpen....der kleine hat heute garnicht getrunken. Heute morgen habe ich Ca 250 an beiden Brüsten abgepumpt....kann das sein, dass die Milch so schnell weggeht?
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Analanaia hat geschrieben:Ja! Am Freitag habe ich noch einen Termin. Ich hoffe sehr, dass das was bringt. Vor allem hoffe ich, dass wir bis dahin über die Runden kommen. Ich könnte gerade mit der elektrischen Pumpe nur 20 Ml abpumpen....der kleine hat heute garnicht getrunken. Heute morgen habe ich Ca 250 an beiden Brüsten abgepumpt....kann das sein, dass die Milch so schnell weggeht?
Puh, da bin ich überfragt. Aber zum Glück tummeln sich hier ja noch ein paar schlauere Leute.

Wenn er so schlecht stillt, wie ernährt und "bewässert" ihr ihn zur Zeit eigentlich? Flasche? Becher? Oder nimmt er schon so viel Beikost...?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Brianna »

250 ml auf einmal? Das ist echt viel. Wahrscheinlicher finde ich, dass es dir heute Abend nicht gelungen ist, den Milchspendereflex auszulösen.

Hast du schon einmal probiert, ob dein Kind nach einem Schmerzmittel nicht beißt? Das wäre ein deutscher Hinweis auf Schmerzen als Ursache.
J 05/13 L 12/15
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Ja, er ißt und trinkt auf einmal total gern und viel...und ja, er muss wegen einer Halsentzündung Schmerzmittel nehmen und das ändert nichts. Die Beißerei fing schon lange vor der Entzündung an, kann also nicht der Grubd sei . Essen schluckt er auch problemlos. Er trinkt seit gestern aus ner NUK Trinklernflasche damit der genug Flüssigkeit bekommt. Er mag es sehr.
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Auf einmal, ja. Aber an beiden Brüsten. Er hat halt von Vorgestern auf gestern plötzlich nicht mehr wirklich gestillt. Er verlangt zwar zu den Schlafenszeiten die Brust, aber nach ein paar Schlucken zwickt oder beißt er und zieht zurück und weint. Davor hat er zumindest noch getrunken vor/nach oder zwischen dem Beißen/zwicken.

Ich hab mit der Symphony abgepumpt. Da kommt ja echt viel raus immer. Echt komisch, dass das heute nicht der Fall war.

In den Nuckel der Trinkflasche beißt er auch wie blöd. Weiß auch nicht ob das so förderlich ist aber er muss ja was trinken
Antworten

Zurück zu „Stillforum“