Sohn beißt beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Stress Dich nicht. Das Abpumpen wird mit zunehmendem Alter schwieriger und die Pumpe ersetzt kein kuschelig stillendes Kind. Wenn Dein Kleiner wieder ordentlich bei Dir trinkt, dann geht die Produktion wieder hoch. Fehlende Nachfrage kann in der Vollstillzeit zu Problemen mit der Milchbildung führen. Diese Zeit habt Ihr aber schon lange hinter Euch gelassen.

Das Sinnvollste wäre tatsächlich, den Schnuller ganz weg zu lassen. Was Du als Alternative anbieten kannst, wurde oben ja schon aufgezählt. Sicher habt Ihr auch noch mehr im eigenen Beruhigungsrepertoire.

Hast Du abseits vom Stillen denn manchml den Eindruck, dass es ihm nicht gut geht? Kuschelt Ihr manchmal Haut an Haut, ohne dass Stillen eine Rolle spielt? Ich denke, das würde Euch gut tun.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Liebe Alle,

Danke für euer Bemühen! Also, der Kleine ist total zufrieden (hat auch heute nochmal die Pekip-Leitung bestätigt wo wir seit Närt sind). Total entspannt. Er ist nur jammerig wenn er Hunger hat (klar!). Hier präferiert er tagsüber eindeutig essen statt Brust. Ob das "einfach so ist" oder den Umständen geschuldet ist, kann k h leider nicht sagen. Nur zum Einschlafen will er gerne trinken. Sucht dann, beißt, weint. Irgendwann gebe ich den Schnuller und dann schläft er auch schnell ein. Gerade hat er. Ein Mittagsschlaf nur gebissen bzw gezwickt (er zieht halt immer den Kopf zurück, weint dann schon weil er weiß war falsch). Dann im Schlaf irgendwann Schnulli raus, angedockt und lang getrunken. Gegessen hatte er vorher. Manchmal sage ich nix mehr wenn er zwickt. Einfach nur, dass er mal trinkt. Sonst streikt er wieder.
Zum Schnuller: ich muss noch überlegen ob ich das kann...so total zurück dazu, dass ich das einzige Beruhigungsobjekt bin scheint mir heftig....ich arbeite auch ab Januar wieder. Ich frage mich ob das Stress ist den wir grade packen. Ich habe schon rausgezögert ihn zu geben und er brüllt so sehr und mit der Halsentzündung läuft es mir dann kalt dem Rücken runter. Macht ja alles schlimmer. Aber natürlich werde ich versuchen das für mich so schnell es geht zu beantworten. Also nochmals: das Baby scheint entspannt und happy und das auch trotz Krankheit. Außer es geht ans Stiölem :(.
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

...ans Stillen soll das heißen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Analanaia hat geschrieben:Zum Schnuller: ich muss noch überlegen ob ich das kann...so total zurück dazu, dass ich das einzige Beruhigungsobjekt bin scheint mir heftig....
Du bist die Einzige, die entscheiden kann, ob Du das willst. Der Schnuller ist halt ein Ersatz für Dich. Und Du bist - im Gegensatz zum Schnuller - eben kein "Objekt", sondern seine Mama. So lange Du die Betreuung nicht an jemand anderen abgiebst, bist Du sowieso die Beruhigungsquelle. Der Schnuller ist wie eine Krücke, wenn der Bruch verheilt ist: Er gibt Sicherheit - engt aber die Möglichkeiten normalen (Still-) Lebens ein.

Ich weiß, dass es anstrengend ist Mama eines kleinen Kindes zu sein. Ich habe mich noch nie so gefordert gefühlt. Nicht in der Schule, nicht im Beruf, nicht beim Sport, ... . 24h am Tag Mittelpunkt eines von Dir abhängigen Menschen zu sein ist hart. Gibt es die Möglichkeit, dass Papa, Oma, Opa, Tante, ... Dich etwas entlasten? Oder wie ist es mit Trage(tuch)? Den Schnuller weg zu lassen bedeutet ja nicht, dass er dann pausenlos an Deiner Brust hängt.

Ich kann die Verlockung des Schnullers durchaus nachvollziehen. Allerdings macht er bei Euch wahrscheinlich mehr Probleme als er löst.
ich arbeite auch ab Januar wieder. Ich frage mich ob das Stress ist den wir grade packen.
Wie wird Dein Kleiner denn dann betreut? Es sind ja noch fast drei Monate hin. Das ist im ersten Lebensjahr entwicklungstechnisch eine halbe Ewigkeit. Da tut sich noch ganz viel.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Wäre denn dann die Enpfehlung zu warten bis er wieder fit ist?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Naja, Babys, die keinen Schnuller haben, haben auch keinen, wenn sie krank sind. ;) Du bist seine Mama. Nur Du kannst einschätzen, was er "packt".

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Ja. Und ich. Liege nämlich auch flach.
Und nochmal: noch iiiiirgendeine Idee?
Dass er trinkt und immer wieder heulend abdockt? Kann es sein er will nuckeln und es ärgert ihn, dass was kommt weil er satt ist? Dachte auch an die verstopfte Nase aber den Schnuller hat er ja drin. Vor allem fordert er ihn momentan konstant ein. Spuckt ihn aber immer wieder aus um an die Brust zu gehen. Dann, ein paar Schluck, andocken heulen usw. Das geht vl dreimal, dann lässt er es. Ist aber nölig. Er hat übrigens die letzten zwei Male ohne Biß abgedockt und auch geweint. Wenn er beißt schaut er mir manchmal direkt in die Augen und wenn ich "Nein!" sage fließen die Tränchen
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Ok, kein Hunger kann es nicht sein. Er haut danach bei Brei voll rein.
Vl hat er auch einfach schiss beim stillen? Da er immer "nein!" Zu hören bekommt traut er sich vl nicht mehr entspannt zu trinken...aber das wäre ja nicht mehr zu beseitigen da ich natürlich was machen muss wenn er beißt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Die Brust macht den Mund eher "dicht" als der Schnuller. Es kann also gut sein, dass er schlecht Luft bekommt und deshalb abdockt. Nasenspülung mit Kochsalzlösung vor der Stillen hilft dagegen.

Du klingst total unter Druck. Verständlich, wenn Du krank bist und die Beißerei noch dazu. Ich denke, es wäre gut, wenn Du versuchst, nicht so viel zu analysieren, zu grübeln und jedes Stillen aufs Neue angehst, ohne dazwischen darüber nachzudenken, was Du noch alles tun könntest.

Dir wurden sehr viele Ideen genannt. Ich habe Dir auch Fragen gestellt, die Du nicht beantwortet hast. Ich denke, es ist gerade einfach sehr viel auf einmal. Vielleicht sorgst Du jetzt einfach mal um Dich, suchst Dir Hilfe für den Alltag und versuchst Dein Baby zu genießen? Und wenn er beißen sollte, dann sagst Du ihm zärtlich: "Ich möchte Dich wirklich gerne stillen, aber das tut mir weh." Wenn Du für Dich den Druck heraus nimmst, dann merkt das auch Dein Sohn.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Okay, Danke. Ja, ich bin so unter Druck...wir kuscheln ganz viel aber wenig Haut an Haut. Außer, dass er wenn das Stillen nicht funktioniert hat den Kopf auf meine nackte Brust drückt und wir uns so die Nähe holen. Die Nächte verbringt er neben mir. Meist im Arm. Wenn ich arbeite tue ich das mit halber Stelle und teile50/50 mit meinem Mann. Leider wohnen die Verwandteb weit weg und haben wir für ihn noch keinen etablierten Babysitter.
Also ich versuche mal den Kopf auszuschalten j f nicht mehr zu grübeln. Nicht meine Stärke.....ich bin wirklich dankbar für alle Hinweise und Tipps. Ausprobiert habe ich noch nicht den Schnullerentzug und den Zahnarzt.
Also, Danke ich versuche mich zu entspannen .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“