Sohn beißt beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Liebe Analanaia,

ich kann Dich gut verstehen. Beißen zehrt an den Nerven, tut weh und nimmt das Schöne aus dem Stillen. Andererseits ist es - leider - ein Teil der Entwicklung eines Stillbabys zu einem stillenden Kleinkind. Es ist eine kritische Phase, die mit der Zeit überwunden werden kann und auf die noch eine schöne Stillzeit folgen kann.

Nur Du kannst entscheiden, ob Du noch Ressourcen für diese Phase hast oder nicht. Wenn Du abstillen möchtest, dann begleite ich Dich dabei selbstverständlich. Falls es sich aber doch nicht richtig anfühlt, dann bin ich auch hier, um Dich weiter zu motivieren und Dir Mut zu machen.

Sag mir, was Du brauchst, um mit der Situation umgehen zu können.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Das Problem ist, dass ich meinem Sohn nicht mehr authentisch die Brust geben kann. Ich bin furchtbar angespannt und werde seit gestern nun auch wieder bei jedem einzelnen Stillen gebissen. Es wird also wieder schlimmer.
Ich bräuchte einfach einen Lösungsweg. Was ich an "Werkzeug" habe, nutzt nichts. Es ist keine Besserung in Sicht und er scheint es einfach nur ohne Beißen zu können....gerade wieder: er will andocken, trinkt etwas, beißt. Dann fängt er schon an zu weinen bevor ich überhaupt was gesagt habe.
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

wenn ich ihm den Schnuller wegnehme, schreit er wie am Spieß. Er ist auch momentan krankY da bringe ich es eh nicht übers Herz.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Also wenn du noch die Nerven hast, würde ich ihn mal beim Zahnarzt vorstellen. Ab einem Jahr wird das ja empfohlen. Und 10 Monate für die ersten Zähne ist wirklich schon recht spät. Vielleicht hat er in der Hinsicht irgendwelche bisher nicht bekannten Probleme?
Was für eine Bürste oder Handschuh nehmt ihr zur Reinigung? Mit den Lernbürsten aus Gummi kann man auch gut mal abschrubbeln. Manchmal mögen sie das ganz gern. Könnte ihn auch ablenken kurz vorm Stillen. Oder härteres Essen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Ja, wir haben diese Gummibürste und nutzen Sie und sich hartes Brot bekommt er zum Abarbeiten. Zum Zahnarzt....ja, vielleicht.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hat er denn oft den Schnuller? Vielleicht hat er eine Saugverwirrung?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von IdieNubren »

Ach Mensch das klingt alles so verzwickt! Du liest dich irgendwie echt verzweifelt und so ratlos! Ich möchte dir einen dicken Drücker da lassen ((( ))) ich hoffe ihr zwei findet einen guten Weg aus der Misere - wie auch immer er aussehen mag
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Hey! Den Schnuller hat er schon öfter. Zum Einschlafen, Nachts und wenn es ihm nicht gut geht. Allerdings fing die Beißerei ja erst mit den Zähnchen an. Vorher war garnichts.
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von conil »

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... l.html?m=1

Nochmal eine letzte Anregung!
Viel Erfolg euch!
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Analanaia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2017, 16:00

Re: Sohn beißt beim Stillen

Beitrag von Analanaia »

Den Link hatte ich natürlich auch schon....da geriet er völlig außer sich. Aber Vl nochmal probieren. Ich habe ihn immer abgelegt und ihn dann den Schnulli gesteckt (seit dem Stillstreik damit es nicht mehr so eskaliert....). Meint ihr, dass es dadurch Vl nicht frustrierend genug war?
Ich habe heute mal abgedockt und ihn dann nicht den Schnuller gegeben. Da hat er lange geweint. Allerdings haben wir das nun auch schon sechsmal durch ohne Wirkung. Er dockt sich ja auch beißend selbst ab und beginnt zu weinen. Das heißt er hat ja irgendwie schon verstanden, dass das was er tut falsch ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“