Mangelnde Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von delfinstern »

Du kannst versuchen sie dazu zu animieren richtig zu saugen. Wenn sie z.B. von 20min stillen nur 5min effektiv trinkt und die restlichen 15min eigentlich nur die Brust im Mund hat und nichts tut, kommt nicht mehr Milch im Kind an. Selbst wenn das Kind sehr lange nur nuckelt wird ab und an wieder ein MSR ausgelöst (das ist dann ziemlich genau der Moment, wo mein Kind abdockt und wir beide geduscht werden....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Rumnuckeln tut sie eh nie. Sie trinkt, dockt ab und dann wars das. Jeder Versuch, sie wieder zum andocken zu animieren, endet meistens im Gebrüll
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Die Gewichtszunahme ist - wohl dank Brei - wieder im Rahmen. Sie hat in 2 Wochen jetzt wieder 300 gr zugenommen und wog am Montag 6040 gr. An der schwierigen Trinksituation hat sich allerdings nichts geändert. Lediglich der Druck ist für mich jetzt etwas geringer, weil es mit dem Brei sehr gut klappt und ich jetzt zügig Stillmahlzeiten ersetzen will. Meine Brust ist leider jetzt schon extrem beleidigt, weil sie nach dem Brei natürlich weniger als üblich trinkt. Autschi .... wie soll das noch werden, wenn die Stillmahlzeit komplett wegfällt? :cry:
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von dingsda »

Du musst keine stillmahlzeiten ersetzen. Du kannst einfach nach dem stillen brei anbieten, dann kann sie ihren mehrbedarf daraus decken. Es heißt beikost und nicht anstattkost, auch wenn leider viel zu viele Broschüren das gegenteil erzählen. Hast du den faden zur beikosteinführung gelesen?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Hab ich. Aber ich stille immer nach dem Brei, sonst isst sie den nicht. Grundsätzlich bin ich ja dankbar um jede Stillmahlzeit, die bei uns und unsrer nicht gerade innigen Stillbeziehung wegfällt.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Staubwolke,

das mit dem Gewicht klingt ja prima. So viel muß sie in ihrem Alter allerdings pro Woche auch nicht mehr zunehmen - eine wöchentliche Zunahme von 70-140g wäre normaler Durchschnitt.
Staubwolke hat geschrieben:Lediglich der Druck ist für mich jetzt etwas geringer, weil es mit dem Brei sehr gut klappt und ich jetzt zügig Stillmahlzeiten ersetzen will. Meine Brust ist leider jetzt schon extrem beleidigt, weil sie nach dem Brei natürlich weniger als üblich trinkt. Autschi .... wie soll das noch werden, wenn die Stillmahlzeit komplett wegfällt? :cry:
Du meinst den Druck in der Brust durch die nicht abgerufene/gestaute Milch? Deine Milchbildung wird sich recht zügig auf den neuen Bedarf einstellen und runterfahren.

Wenn es für Dich ok ist, dass das Ersetzen der Stillmahlzeiten durch Beikost zu früherem Abstillen führt, dann kannst Du das machen, wie bisher. Wenn Du doch lieber weiter (viel) stillen möchtest, solltest Du erst stillen und dann Beikost anbieten.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“