Mangelnde Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Hi,

die Stillsituation mit meiner Tochter ist schon immer schwierig. Mia wird am 11.10. jetzt 5 Monate alt und ich stille nach wie vor voll. Allerdings ist das Stillen schon immer ein Eiertanz mit ihr, weil es unheimlich oft so ist, dass sie an der Brust schreit und dann nicht mehr trinkt. Wir waren anfangs bei ca. 20 Minuten trinken pro Brust, dann ging es auf 15 Minuten runter, dann auf 10 Minuten und jetzt trinkt sie teilweise nicht mal mehr 5 Minuten, dockt dann ab und ist offensichtlich satt. Gut, sicherlich trinkt sie effizienter jetzt wie am Anfang, aber seit 6 Wochen passt die Gewichtszunahme jetzt nicht mehr. Sie hatte sogar mal zwischenzeitlich abgenommen und in den letzten 2 Wochen nur 100 gr wieder zugenommen. Wenn ich versuche, sie zu animieren, weiterzutrinken, brüllt sie sich komplett weg, weil sie einfach nicht mehr will. Die Kinderärztin meinte, ich solle mir Gedanken mit Zufüttern machen. Nur Flasche kennt sie gar nicht und eigentlich wollte ich mit Brei starten. Plus ich hab ja genug Muttermilch. Der erste Brei hat allerdings auch noch nicht geklappt, von daher muss ich wohl noch etwas warten. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll mit ihr. Abends habe ich noch eine Stillmahlzeit eingeschoben, aber auch das reicht nicht, dass sie wieder gut zunimmt. Sie trinkt anscheinend von der Zeit her zu kurz, um an die fettreiche Hintermilch zu kommen. Meine Hebamme meinte auch, ich solle meinen Leistungssport runterschrauben, weil der den Fettgehalt meiner Milch runter schrauben würde. Ist das so? Ich kann bei ihr sonst keine Änderung im Trinkverhalten im Zusammenhang mit meinem Sport feststellen. Was tun? Zufüttern? Ich glaube, dann ist der Gang zum Abstillen nicht mehr weit, aber auf der anderen Seite ist unsere Stillbeziehung einfach nur stressig. :?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Die Stillmods können Dir sicher weiterhelfen.
Ich denke, sie benötigen noch genauere Angaben was Gewichte Stillhäufigkeiten etc. angeht.

Euch alles Gute
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von pqr »

Es hilft sicher sehr, wenn Du schonmal diese Fragen beantwortest
viewtopic.php?f=2&t=125451
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Nein, wird vollgestillt.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

5-6 Stillmahlzeiten und zwar
Nachts zwischen 3 und 4 Uhr, weiterschlafen bis
morgens um ca. 8 Uhr
Dazwischen ca. 1 Stunde Schlafen im Kiwa
Mittags stillen um ca. 12 Uhr
Schlafen von 13 Uhr bis ca. 15.30 Uhr
Nachmittags stillen um ca. 16 Uhr
Abends stillen um ca. 18.30 Uhr, danach schlafen
bis um ca. 22 Uhr, dann nochmal stillen. Die Zeiten schwanken halt je nach Bedarf.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Immer nasse Windel, mehrmals Stuhlgang täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Mia hatte eine Trinkschwäche und wurde ca. 3 Wochen mit Spritze und Kanüle und Pre Nahrung zugefüttert. Danach klappte vollstillen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nur Schnuller

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stillberatung und Hebamme, Osteopathin waren wir - sie hatte eine Blockade im Atlas, die behoben ist und anschließend noch Krankengymnastik

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

Geburtsgewicht am 11.5. 3100 gr
Gewicht bei Entlassung am 14.5 2870 gr
13.6. 3670 gr
21.8. 5280 gr
Vor 4 Wochen Gewicht 5630 gr
eine Woche später Abnahme ca. 100 bis 200 gr - gemessen mit normaler Personenwaage
vor 2 Wochen Gewicht 5640 gr
Gewicht jetzt 5.740 gr
Danach immer wöchentliche Gewichtszunahme von 200 bis 300 gr
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Mist, editieren ging nicht mehr. Bitte letzten Satz wegdenken. Ich hatte mein Geschriebenes nochmal geändert. Und um 8 Uhr früh wird sie natürlich auch gestillt.
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von ella512 »

Herzlich willkommen, Staubwolke! :)
Es meldet sich bestimmt bald eine der Stillmods bei Dir und kann Dir kompetentere Antworten geben.. Was mir aber auf Anhieb auffällt ist, dass ihr mit der Personenwaage wiegt. Das kann leider enorm das eigentliche Gewicht verfälschen. Also selbst bei mir, als Erwachsener, bekomme ich da bei 3 Mal wiegen drei unterschiedliche Ergebnisse und die liegen manchmal nen guten Kilo auseinander. Das macht sich bei 5 1/2 Kilo dann noch mehr bemerkbar. ;)
Hast Du die Möglichkeit auf einer geeichten Babywaage zu wiegen? Die kann man sich auch in der Apotheke ausleihen.
Zudem sagen die Stillmods immer, dass durchschnittlich 8-12 Mal in 24 Stunden gestillt werden sollte. Vielleicht bekommt ihr ja noch ein paar Stillmahlzeiten mehr in euren Tag unter? Damit wird sich bestimmt auch ganz schnell wieder was am Gewicht tun. :)
LG!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Ich weiß das mit der Pesonenwaaage. Sie wird ja aber auch beim Kinderarzt gewogen und der findet die Gewichtszunahme eben grenzwertig. Und mehr Mahlzeiten ist ein Problem. Sie brüllt, wenn sie keinen Hunger hat und trinken soll. Das funktioniert überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Brianna »

Ein Ansatzpunkt wäre es auch, den Schnuller abzuschaffen oder so weit es geht einzuschränken. Dann kann sie ihr Saugbedürfnis nur an der Brust stillen. Manche Babys überschnullern ihren Hunger. Außerdem bekommt ihr so vielleicht doch mehr Stillmöglichkeiten.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Staubwolke,

ich melde mich morgen im Laufe des Tages ausführlich bei Dir.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Staubwolke,

entschuldige, nun hat es doch länger gedauert.
Staubwolke hat geschrieben:Wir waren anfangs bei ca. 20 Minuten trinken pro Brust, dann ging es auf 15 Minuten runter, dann auf 10 Minuten und jetzt trinkt sie teilweise nicht mal mehr 5 Minuten, dockt dann ab und ist offensichtlich satt. Gut, sicherlich trinkt sie effizienter jetzt wie am Anfang,
Du hast recht, dass sich die Dauer der Stillmahlzeiten verkürzt, ist normal, weil die Babys tatsächlich effizienter trinken. Warum nun allerdings die Gewichtszunahme deutlich weniger geworden ist, sollten wir gemeinsam herausfinden.

Zunächst würde ich Dich bitten, bei der Kinderärztin zu wiegen (oder Dir eine Babywaage in der Apotheke zu leihen), statt auf einer Personenwaage zu wiegen. Das ist wirklich viel zu ungenau. Hast Du die Möglichkeit, einmal pro Woche bei der Ärztin zu wiegen?
Staubwolke hat geschrieben:Nur Flasche kennt sie gar nicht und eigentlich wollte ich mit Brei starten.
Dass sie die Flasche nicht kennt, ist ok. Du könntest stillfreundlich zufüttern, falls nötig.
Staubwolke hat geschrieben:Plus ich hab ja genug Muttermilch.
Du könntest z.B. abpumpen und ihr diese Milch mit dem Becher geben. Vielleicht findet sie das interessant.
Staubwolke hat geschrieben:Der erste Brei hat allerdings auch noch nicht geklappt, von daher muss ich wohl noch etwas warten.
Was hat denn nicht geklappt? Zu warten ist auch ok.
Staubwolke hat geschrieben:Sie trinkt anscheinend von der Zeit her zu kurz, um an die fettreiche Hintermilch zu kommen.
Denn das Kind beeinflusst durch sein Stillverhalten die Zusammensetzung der Milch selbst. Der Fettgehalt der Milch steigt mit jedem MSR. Ein Kind, dass effektiv und zügig saugt, kommt schnell an fette Hintermilch, ein gemütlicher Trinker braucht länger. Manchmal will das Kind gar nicht so viel Milch und trinkt dementsprechend anders. Manchmal ist es nur durstig und trinkt nur kurz die Vormilch. Es gibt Schnelltrinker, die nie länger als 5 Minuten an der Brust sind und trotzdem fette Hintermilch bekommen und ineffektiv trinkende Kinder, die auch nach 30 Minuten nicht an fette Milch kommen (und dementsprechende Auffälligkeiten zeigen, das merkt man dann).
Staubwolke hat geschrieben:Meine Hebamme meinte auch, ich solle meinen Leistungssport runterschrauben, weil der den Fettgehalt meiner Milch runter schrauben würde. Ist das so?
Nach exzessiven sportlichen Tätigkeiten kann sich die Milch gering geschmacklich verändern. Das ist jedoch nicht gesundheitlich beeinträchtigend für das Baby. Der Fettgehalt ändert sich durch Sport nicht.

Du schreibst von 5-6 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. 8-10 wären besser - auch wenn sie kurz sind. Kannst Du das einrichten?

Ich schließe mich Brianna an - der Schnuller kann einen negativen Einfluss auf das Stillverhalten haben. Kannst Du versuchen, ihn auf ein Minimum zu reduzieren?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“