Mangelnde Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahm

Beitrag von Staubwolke »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Heute hat Brei mit Kürbis als Gemüse geklappt. Anscheinend schmeckt ihr das besser oder aber eine Woche nochmal warten hat jetzt den Unterschied gebracht. Mir fällt diesbezüglich schon mal ein Stein vom Herzen.

Das Gewicht wird jetzt derzeit ohnenhin von der Kinderärztin kontrolliert. Allerdings nur alle 2 Wochen. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie beim nächsten mal wieder besser zugenommen hat. Bisher war die Zunahme immer super und plötzlich hat sich das kürzere Trinken eingeschlichen mit der Folge, dass sie eben nicht mehr so gut zugenommen hat. Warum kann ich selbst nicht rekonstruieren. Nur, dass eben plötzlich alles außen rum interessant ist. Rumgucken, brabbeln etc. Und das sie meine Brust anbrüllt, war leider schon sehr oft so. Phasenweise war es besser und dann war es wieder so schlimm, dass ich nur mit weißem Rauschen stillen konnte. Nachts ist es übrigens besser, wenn sie schläfrig ist. Da ist auch ihr Gehampel und Gestampel nicht.

Schnuller setze ich schon bewusst und nicht fahrlässig ein. Weglassen wird nicht funktionieren, weil sie sehr reizbar ist und sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr selbst beruhigt - ohne Schnuller schon gar nicht. Aber es war jetzt schon immer öfter, dass sie nachts ohne Schnuller eingeschlafen ist und bis zum nächsten Stillen geschlafen hat. Auch tagsüber versuche ich möglichst wenig mit Schnuller zu arbeiten.

Mehr Stillmahlzeiten kann ich probieren. Aber sie trinkt meistens nur, wenn sie Hunger hat. Ansonsten wird meine Brust erst angemeckert und dann massiv angebrüllt, wenn ich mir erlaube, ihr die Brust anzubieten und sie aber noch nicht hungrig ist.

Dass der Sport die Milch geschmacklich verändern kann, wusste ich, konnte aber nicht feststellen, dass Mia das stört. Meine Hebamme behauptet aber, sie wäre sich 100 %ig sicher, dass der Fettgehalt sich ändern würde. Das hab ich eben noch nie gehört oder gelesen und da wollte ich nochmal eine Meinung wissen. Meine Stillberaterin vor Ort wusste auf Anhieb dazu auch nichts.

Ich hoffe mal, dass es jetzt vielleicht dank Brei aufwärts geht mit dem Gewicht.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Dauer des Trinkens also keinen Einfluss auf die Hintermilch hat?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von delfinstern »

Hast du richtig verstanden, nur die Art vom Trinken hat was damit zu tun. Der Zwerg kann zum Beispiel 30min nuckeln, ohne wirklich viel zu trinken und ein anderes Mal sich in 5min volltrinken, dass er überläuft. Je mehr MSRs er auslöst, umso fettiger wird die Milch. Und ob das Kind einen auslösen will oder nicht, kann es (meist) recht gut steuern (gesundes gut trinkendes Kind mal vorrausgesetzt).
Wie machst du den Brei? Nur Gemüse? Gemüse an sich ist nicht sonderlich kalorienreich. Fett sollte jedenfalls auch dazu. Da gibts auch eine Info dazu, schau mal im Beikostbereich "Grundinfo Beikost" oder so.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Im Moment füttere ich noch Gläschen und nur Gemüse. Wenn es eine Woche gut klappt, will ich auf Gemüse-Kartoffel umsteigen und dann eben auf Gemäse-Kartoffel- Fleischbrei. Wenn ich Brei dann mal selber mache, dann werde ich Rapsöl zugeben und O-Saft.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von delfinstern »

du kannst auch beim Gläschen Fett dazu geben. Theoretisch kannst du auch alles füttern ;) Abwarten muss man nicht mehr. Les mal in der Grundinfo nach :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von delfinstern »

Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Danke. Aber sollte man nicht vorsichtig anfangen, damit die Verdauung sich da mal drauf einstellen kann?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von delfinstern »

Ich würde jetzt nicht mit 300g Brei am Tag starten, aber ob es jetzt Kartoffel, Birne, Möhre, Apfel, Nudeln,... gibt ist egal. Steht auch in dem Link. Ich habe glaube ich mit Brot und Gurke angefangen. Am nächsten Tag gabs Melone, fand der Zwerg klasse. Ansonsten auch einfach das, was es bei uns zu essen gab (bzw. Teile davon). Nur (viel) Möhre ist immer noch ein Problem, da sollte es als Nachtisch immer Birne-Pflaumen-Gläschen geben (Möhre kann stopfend wirken, steht sogar auf dem Gläschen). Das ist aber individuell.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6366
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Brianna »

Da ihr ja Probleme mit dem Gewicht habt, würde sich vielleicht hochkalorische Beikost eher anbieten? viewtopic.php?f=176&t=157600&p=2724733#p2724733
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Staubwolke,
Staubwolke hat geschrieben:Heute hat Brei mit Kürbis als Gemüse geklappt. Anscheinend schmeckt ihr das besser oder aber eine Woche nochmal warten hat jetzt den Unterschied gebracht. Mir fällt diesbezüglich schon mal ein Stein vom Herzen.
Prima. Mach Dir keinen Stress oder Druck wegen der Beikost. Wenn sie Interesse daran hat, gut - ansonsten kannst Du auch noch warten.

Ich empfehle Euch auch die hochkalorische Beikost, die Brianna verlinkt hat. Nur Gemüse hat nicht genug Kalorien - es sollte, auch für die bessere Verdaulichkeit, immer Fett dazugegeben werden. Also, lecker Getreidebrei mit Wasser angerührt, dazu dann ordentlich Butter oder Sahne und etwas Obst- oder Gemüsemus. Mjamm! :wink:

Du musst keine bestimmte Reihenfolge einhalten, wie von Babygläschenherstellern gerne propagiert wird. Gib ihr, was Ihr zu Hause habt und was altersgerecht und nährstoffreich ist und schau, was sie davon mag.
Staubwolke hat geschrieben: Das Gewicht wird jetzt derzeit ohnenhin von der Kinderärztin kontrolliert. Allerdings nur alle 2 Wochen.
OK, wäre super, wenn Du das nächste Gewicht hier postest, dann hab ich das im Blick.
Staubwolke hat geschrieben:Nur, dass eben plötzlich alles außen rum interessant ist. Rumgucken, brabbeln etc.
Das ist altersbedingt. Sie findet die Welt um sich herum plötzlich spannender als Stillen. Da hilft oft Rückzug, einkuscheln, Umgebung laaaaangweilig machen.
Staubwolke hat geschrieben:Nachts ist es übrigens besser, wenn sie schläfrig ist. Da ist auch ihr Gehampel und Gestampel nicht.
Das ist sehr typische - da ist sie eben nicht abgelenkt. Vielleicht kannst Du das ausnutzen und ihr z.B. im Halbschlaf beim Mittagsschlaf die Brust anbieten?
Staubwolke hat geschrieben:Schnuller setze ich schon bewusst und nicht fahrlässig ein. Weglassen wird nicht funktionieren, weil sie sehr reizbar ist und sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr selbst beruhigt - ohne Schnuller schon gar nicht. Aber es war jetzt schon immer öfter, dass sie nachts ohne Schnuller eingeschlafen ist und bis zum nächsten Stillen geschlafen hat. Auch tagsüber versuche ich möglichst wenig mit Schnuller zu arbeiten.
OK, verstehe. Schau halt, dass Du ihn wirklich bewusst einsetzt und beobachte ihr Stillverhalten weiter aufmerksam. Sollte sie anfangen, nur noch an der Brust zu nuckeln oder gar zu beißen statt zu trinken, würde ich den Schnuller weglassen.
Staubwolke hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass die Dauer des Trinkens also keinen Einfluss auf die Hintermilch hat?
Ja, richtig. Die Anzahl der Milchspendereflexe bestimmt den Fettgehalt der Milch, je mehr, desto fetter.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Mangelnde Gewichtszunahme

Beitrag von Staubwolke »

Das hilft mir definitiv weiter. Vielen Dank. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Wenn das Baby aber die Anzahl der MSR und damit den Fettgehalt der Milch steuert, dann kann man doch das überhaupt nicht als Mama über die Trinkdauer beeinflussen, oder? Hab ich denn dann überhaupt eine Möglichkeit, das irgendwie zu steuern, dass sie beim Stillen wieder besser zunimmt, abgesehen von mehr Stillmahlzeiten?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“