Still-BH...falsche Größe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von emmasmum »

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Ich habe jetzt schon 2 Mal Folgendes beobachten können und frage mich, ob dies vlt mit meinem Still BH zusammenhängen könnte.
Ich hatte letzte Woche schon einen heftigen Milchstau mit beginnender Entzündung und heute Morgen bin ich auch schon wieder wach geworden mit verhärteter Brust wieder auf der gleichen Seite (rechts). Bin dann direkt unter die warme Dusche und hab die Knoten massiert, danach ist die Milch dann fast übergelaufen so viel kam da raus. Für meine Kleine scheinbar irgendwann zu viel, deswegen musste ich dann noch ausstreichen. Danach war aber alles wieder gut und die Brust schön weich. Die Kleine hat dann 3 Stunden bei mir im Arm geschlafen, dafür hatte ich vorher den Still BH angezogen (normalerweise laufe ich zu Hause ohne rum, weil mich das Teil irgendwie stört), weil der Busen doch noch sehr empfindlich ist (hört das eigentlich irgendwann auf?? :? ). Die Dauer müsste ja eigentlich gereicht haben, dass wieder Milch in der Brust gewesen wäre. Als ich dann aber wieder angelegt habe, kam so gut wie nix raus und ich wurde von meinem Kind deswegen minutenlang angebrüllt. Zu einem späteren Zeitpunkt genau das selbe. Ist die Brust jetzt einfach leer und braucht nur ewig um wieder einigermaßen Milch abgeben zu können oder kann das wirklich mit dem BH zusammenhängen?Der müsste eigentlich genau passen, hab alles ausgemessen etc.
Und was mache ich in so einem Fall? Mein Kind wird ja offensichtlich nicht satt...
War jetzt vom Ablauf her schon das 2. Mal so...irgendwas ist da doch faul :x
Auf der anderen Seite gehts jetzt scheinbar auch los mit Verhärtungen und weniger Milchfluss...pendelt sich das irgendwann ein mit diesen Staus? Ich kann doch nicht jede Woche ein Riesentheater damit haben :|

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Es meldet sich sicher noch ein Stillmod bei Dir.

Was ich schon mal sagen kann, ist dass die Brust nicht einfach leer ist. Die meiste Milch wird beim Stillen gebildet. Du musst keine Pause einhalten.
Sitzt der BH denn angenehm oder drückt er irgendwo?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von Yelma »

Ich bin kein mod und hab auch nicht super viel ahnung, aber zum austesten könntest du vielleicht ein bauchband mit mulli drin nehmen, wenn du denkst, es liegt am BH.
Hab mal gelesen, das soll angenehm sein,wenn man Probleme mit empfindlicher Brust hat.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von suttine »

Ich hatte anfangs ganz einfache Bustiers aus Baumwolle ohne Nähte, ohne Extras. Damit hat wenigstens nichts gedrückt.
mit S. (12/2015)
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von Silvia270717 »

hallo,
ich bin auch nur Laie, meine Hebamme hat mir aber empfohlen einen gut sitzenden Still-Bh zu tragen, damit die Milch nicht so stark einschießt (hab davon immer etwas zu viel) ich weiß aber nicht, ob ein BH die Milchmenge tatsächlich derart stark reduzieren kann. Zu Hause trage ich den auch kaum, mir fällt aber auf, dass ich unterwegs, wo ich immer BH trage, wesentlich weniger Probleme mit der Milchmenge habe.
Gegen die Verhärtungen hilft auch ein warmes Kirschkernkissen (dann musst du nicht jedes Mal unter die Dusche). Wenn du aber zu viel Milch hast solltest du nach dem stillen kühlen. Bei Verhärtungen hilft es auch wenn du kopfüber stillst (dich mit dem Oberkörper über dein Kind beugst) dann fließt die Milch leichter. Wenn du öfter ausstreichst könntest du die Milch auch auffangen (z.B. in einem Glas) und dann einfrieren (als Notration oder in Eiswürfelform als Badezusatz).
Ansonsten noch viel Erfolg!
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von Teazer »

Hallo! :D

Wie pqr schon schrieb ist Deine Brust nie leer. Es kann jedoch schon mal etwas länger dauern bis der Milchspendereflex ausgelöst wird und die Milch zu fließen beginnt.

Viele Deiner Fragen kann ich noch nicht beantworten, weil mir Informationen fehlen. Beantworte bitte die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT. Dann kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von emmasmum »

Ich versuche mal so gut es geht zu antworten

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- bis jetzt nichts von allem genannten

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Ich gehe davon aus, dass sie momentan einen Schub hat, da sie sehr oft an die Brust will und relativ lang dran hängt. Normalerweise trinkt sie tagsüber ca. 30 Minuten bis 1 Stunde (immer unterschiedlich) an einer Brust. Schlafen will sie tagsüber nicht so wirklich, wenn dann auch nur eine halbe Stunde bis maximal 1 Stunde..aber auch nur 1 oder 2 Mal über den Tag verteilt. Abends gehen wir mit ihr zwischen 20:30 und 21:00 ins Bett, sie wird dann gestillt bis sie einschläft, nachts kommt sie 1-2 Mal und wird nochmal kurz gestillt bis sie wieder schläft

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- relativ oft, Anzahl kann ich garnicht genau sagen..laut Hebamme aber alles gut

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Sie wurde direkt nach der Geburt angelegt, trinken hat direkt geklappt. War auch auf Station bekannt als gute Trinkerin weil sie wenig an Gewicht verloren hat. Hatte für mich zur Folge, dass ich sehr wunde Brustwarzen hatte am Anfang und gerade das Andocken sehr schmerzhaft war

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller
- Schnuller haben wir versucht, mag sie nicht. Stillhütchen hab ich im Krankenhaus bekommen wegen der übel aussehenden Brustwarzen (blutig, verkrustet, etc), war auch viel angenehmer für mich. Bis heute stille ich damit, ich weiß, dass es eher schlecht ist, aber wir kommen gut damit klar und ich habe auch ehrlich gesagt Angst wieder ohne zu stillen, weil es am Anfang doch recht schlimm war :?

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- wir haben eine Nachsorgehebamme und waren bisher 1 mal zur U3 beim Kinderarzt...alle sehr zufrieden

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- keine

Gewicht kann ich eigentlich nur genau vom Anfang und der U3 angeben, da die Messungen der Hebamme zwischendurch nur von ihr in ihre Unterlagen notiert wurden (war aber immer eine gute Gewichtszunahme zum vorherigen Mal).

Geburtsgewicht am 2.9.: 3540 Gramm
Bei Entlassung aus dem Kh am 5.9.: 3260 Gramm
U3 am 28.9.: 4150 Gramm
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :D

Vielen Dank für Deine Antworten.
emmasmum hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass sie momentan einen Schub hat, da sie sehr oft an die Brust will und relativ lang dran hängt. Normalerweise trinkt sie tagsüber ca. 30 Minuten bis 1 Stunde (immer unterschiedlich) an einer Brust.
Das liest sich erst einmal nicht ungewöhnlich für ihr Alter. Allerdings könnte die Dauer der Stilleinheiten für einen erschwerten Milchtransfer sprechen. Wie wir das lösen können, schreibe ich weiter unten.
Schlafen will sie tagsüber nicht so wirklich, wenn dann auch nur eine halbe Stunde bis maximal 1 Stunde..aber auch nur 1 oder 2 Mal über den Tag verteilt. Abends gehen wir mit ihr zwischen 20:30 und 21:00 ins Bett, sie wird dann gestillt bis sie einschläft, nachts kommt sie 1-2 Mal und wird nochmal kurz gestillt bis sie wieder schläft
Dass sie tagsüber so wenig schläft, ist für ihr Alter ungewöhnlich. Aber jedes Baby ist anders. Macht sie auf Dich denn einen zufriedenen Eindruck?
Sie wurde direkt nach der Geburt angelegt, trinken hat direkt geklappt. War auch auf Station bekannt als gute Trinkerin weil sie wenig an Gewicht verloren hat. Hatte für mich zur Folge, dass ich sehr wunde Brustwarzen hatte am Anfang und gerade das Andocken sehr schmerzhaft war
In dem Fall warst Du wahrscheinlich eine gute Stillende und sie hat dadurch viel Milch bekommen. Die Verletzungen an Deinen Brustwarzen sprechen dafür, dass sie mit einer schlechten Technik getrunken hat. Wurde im Krankenhaus versucht herauszufinden, was die Ursache für Deine Verletzungen war? Wurde Dir erklärt worauf es bei der Stilltechnik ankommt?
Stillhütchen hab ich im Krankenhaus bekommen wegen der übel aussehenden Brustwarzen (blutig, verkrustet, etc), war auch viel angenehmer für mich. Bis heute stille ich damit, ich weiß, dass es eher schlecht ist, aber wir kommen gut damit klar und ich habe auch ehrlich gesagt Angst wieder ohne zu stillen, weil es am Anfang doch recht schlimm war :?
Das kann ich total nachvollziehen. ((())) Allerdings ist es so, dass Stillhütchen dafür eigentlich nicht gedacht sind. Ich weiß, dass sie im Krankenhaus gerne als Schnelllösung eingesetzt werden, um aufwendige Diagnostik und Stillberatung zu vermeiden. Allerdings sind sie in den meisten Fällen so hilfreich wie wenn man jemandem mit gebrochenem Bein einen Rollstuhl gibt, aber das Röntgen und Eingipsen weglässt. Die Person kann sich dann zwar Fortbewegen, aber die Heilung ist nicht dieselbe und es gibt Langzeitfolgen.

Genauso ist es, wenn Stillhütchen ohne entsprechende Indiktion verwendet werden. Erst einmal machen sie das Stillen leichter. Mit der Zeit, wenn der Milchspendereflex (MSR) weniger aktiv ist, wird die Brust nicht mehr so stark stimuliert, es fließt weniger und langsamer Milch. Das hat nach und nach zur Folge, dass das Baby unzufrieden und unruhig an der Brust wird, der Milchtransfer schlechter und die Brust nicht mehr ordentlich entleert wird. Das führt dann zu Milchstau und langfristig zu einem Rückgang der Milch. Deshalb stillen Frauen, die mit Stillhütchen stillen, oft früher ab bzw. müssen wegen zu wenig Milch zufüttern.

Wegen allen diesen Gründen macht es Sinn die Stillhütchen abzugewöhnen. Sollte es wieder Probleme geben, müssen wir die Ursache herausfinden. Ein mit korrekter Technik stillendes Baby verletzt die Brustwarzen nicht.
Geburtsgewicht am 2.9.: 3540 Gramm
Bei Entlassung aus dem Kh am 5.9.: 3260 Gramm
U3 am 28.9.: 4150 Gramm
Dein Baby hat laut diesen Zahlen 8% ihres Geburtsgewichts abgenommn. Es könnte natürlich sein, dass das Gewicht zwischen Geburts- und Entlassungstag niedriger war. Die Gewichtsentwicklung danach war aber perzentilengerecht, also unauffällig.

Damit das auch so bleibt, empfehle ich Dir wirklich die Stillhütchen abzugewöhnen. Dabei begleite ich Dich gerne. Was meinst Du: Packen wir es gemeinsam an?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von emmasmum »

Vielen Dank erstmal für deine Antworten, scheint so als wären die Stillhütchen der Quell allen Übels :x
Im Nachhinein gesehen und nachdem ich jetzt schon vieles gelesen habe zu falschen Anlagetechniken etc würde ich sagen, dass sie im Krankenhaus einfach nur an der Brustwarze gesaugt hat und deswegen die Verletzungen kamen. Ich wurde zwar diverse Male "beobachtet" beim Stillen, aber da sie ja gut getrunken hat hat eigentlich keiner was dazu gesagt. Für die kaputten Brustwarzen hab ich immer nur Kompressen bekommen, hat aber gebrannt wie nochwas :?
Wahrscheinlich sind die Problemchen die ich ab und zu noch habe ja alles Kettenreaktionen wegen dem Stillen mit Hütchen, Milchstaus hatte ich auch diverse in letzter Zeit und wie bereits geschrieben, gibt es Tage wo sie regelrecht ausflippt an der Brust, wenn nicht so viel kommt..ich habe mir auch hier im Forum schon entsprechende Threads durchgelesen wo es ums Abgewöhnen der Stillhütchen und wie man das Baby richtig anlegt durchgelesen und ich will das jetzt auch angehen, der Schweinehund muss zuerst noch überwunden werden :o
Ich denke aber, dass wir das hinkriegen...wenn man bedenkt, dass ich vor ein paar Wochen noch direkt abstillen wollte, weil mich das Alles tierisch belastet und überfordert hat, sind wir jetzt auf einem ganz guten Weg :wink:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Still-BH...falsche Größe?

Beitrag von Teazer »

Ich bin gerne für Dich da. :) Die drei Links zu Stillhütchen aus der Linksammlung Stillwissen kennst Du schon?

Natürlich seid Ihr zwei gerade an die Stillhütchen gewöhnt, aber Ihr könnt sie Euch auch wieder abgewöhnen. Jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt, um die Milchbildung anzuregen und vollständig zu etablieren. Irgendwann geht das Zeitfenster dafür zu. Trau Dich. Es lohnt sich. :mrgreen:

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“