Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Siva,
-Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht mehr genau sagen ob wir versucht haben sie anders abzulenken. Ich muss vielleicht dazu sagen das ich kurz zuvor ein Gespräch mit einem Allgemeinmediziner aus unserer Familie hatte, das mich sehr verunsichert hatte. Als ich sagte das ich beide stille, erwiderte er das es doch gar nicht möglich sei Zwillinge satt zu bekommen. Dann nahm meine Tochter so schlecht zu und ich konnte nur noch daran denken das die beiden Hunger leiden... Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Schade, dass du durch so eine Aussage so sehr verunsichert worden bist. Natürlich ist es möglich, Zwillinge voll zu stillen. Die Brust passt sich dem Bedarf an, bei regelmäßigem Anlegen produziert sie natürlich auch Milch für zwei Babys. Der Körper ist da (mal wieder) ein kleines Wunder.
Bitte vergiss diese falsche Aussage und versuche deinem Körper zu vertrauen.
-Mein Sohn bekommt keine Flasche mehr.
Prima.
Den Thread zur Gewichtskontrolle habe ich gelesen, den zum zufüttern noch nicht, das werde ich zeitnah nachholen.
Das ist wirklich wichtig, da es unsere weitere Arbeit beeinflusst. Du möchtest stillen, das heißt, es ist nicht günstig, weiter mit künstlichen Saugern zu füttern.
Über das brusternährungsset muss ich mich noch einlesen, darunter kann ich mir so gar nichts vorstellen. Wenn sie dafür tatsächlich an die Brust muss, frage ich mich allerdings ob das funktioniert, da sie ja wirklich nur weint und den Kopf wegdreht, wenn sie gar nicht möchte. Manchmal geht sie auch ganz kurz dran, saugt aber nicht wirklich und weint dann. Und wenn sie schläfrig ist (jetzt manchmal auch tagsüber) drückt sie die Flasche weg und möchte an die Brust und dann klappt es auch. Es ist wirklich rätselhaft für mich.
Darum bist du hier und ich helfe dir dabei. Dass deine Tochter die Brust im Halbschlaf nimmt, ist schon sehr gut, behalte das bei.
Die Rückführung auf die Brust geschieht in 3-4 Schritten, welche unterschiedlich schnell gehen. Ich schreibe sie dir hier kurz auf. Dann gehen wir Schritt für Schritt vor, wenn du das OK gibst, dass sie das gut macht.

- Füttern mit verschiedenen Flaschensaugern in Stillposition (habt ihr verschiedene da?) - sie soll an das unterschiedliche Mundgefühl gewöhnt werden
- Stillen mit Flaschensauger als Stillhütchen
- Stillen mit Stillhütchen
- Stillen ohne alles

Der erste Schritt ist also, dass du sie eventuell heute schon mit 2-3 verschiedenen Saugern aus der Flasche in Stillposition fütterst. Wenn das heute gut klappt, könnten wir morgen schon Schritt zwei probieren.

Ich benötige dann aber dringend die Gewichte deiner Tochter, sonst kann ich dich nicht gut beraten. Ich sehe dein Baby nicht, daher ist es für mich wichtig, die gewichtsdaten zu haben. Lege bitte eine Liste an, wie im Link erwähnt.

Ist das möglich?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Siva,

Wie geht es euch?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo siva,

Möchtest du hier noch beraten werden?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Siva83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2017, 13:24

Re: Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Beitrag von Siva83 »

Hallo!

Ja, möchte ich. Entschuldigung das ich nicht mehr geantwortet habe. Ich komme zu nichts momentan. Eine Waage konnte ich auch noch nicht besorgen, die Apotheken hier hatten alle vergeben. Ich werde aber nochmal weiter rum telefonieren bei den Apotheken die etwas weiter weg sind. Von optischen Eindruck sieht meine Tochter aber schon etwas kräftiger aus, was natürlich nichts heißt.

Sie akzeptiert mittlerweile wieder häufig das stillhütchen und seit gestern vereinzelt auch wieder die Brust.

LG Siva
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo siva,

Kein Problem, als frischgebackene Mama hat man oft andere Prioritäten. Deshalb fragen wir mehrmals nach.

Eine Waage wäre wirklich wichtig.
Toll, dass sie das Stillhütchen akzeptiert, da wäre schon ein großer Schritt geschafft. Bleib da dran.

Sobald du eine Waage hast und ich deine Liste mit den Gewichten und allen anderen Daten, können wir einen genauen Plan machen.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Siva,

Wie geht es euch?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Benötige dringend Hilfe! Saugverwirrung bei 15 Wochen altem Zwilling!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Siva,

Ich schließe diesen Thread. Solltest du nochmal Beratungsbedarf haben, dann kannst du dich gerne bei mir melden, dann öffne ich wieder.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“