Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: Ja nur leider komm ich mit der gepumpten Menge nicht hin. Irgendwie wird es nicht mehr und irgendwie ist es auch schwierig weil der kleine oft hunger hat und gestern Abend hab ich nochmal mit Mühe und Not 20 ml raus bekommen und prompt kurz danach hat er sich gemeldet. Die 20ml dann so verfüttert aber die haben nicht gereicht und aus der Brust kam dann nicht mehr ganz so viel da war er dann etwas frustriert :(
Ich werde heute Pre kaufen gehen.
Mach das ruhig. Vielleicht läuft die Milch dann auch besser, wenn du weißt, es ist etwas da, auf das du im Notfall zurückgreifen kannst.
Ich bin jetzt aufgestanden um zu Pumpen weil er Nachts eh nicht so effektiv trinkt und es ist jetzt schon ein wenig mehr.
Das wird sich die nächsten Tage noch steigern, ganz sicher.

Sehr, sehr effektiv ist auch Brustkompression. Wende diese immer wieder an: Komprimieren, wenn die Milch nicht mehr so gut läuft. Dann sollte sie wieder besser fließen. Wenn sie während der Kompression dann anfängt nicht mehr so gut zu fließen, läßt du wieder los usw.
Ich muss jetzt erstmal noch mein BES genauer untersuchen, der weiße Schlauch funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Einer läuft gut ab der andere läuft nur unter Druck voll und aber nicht mehr ab. :|
Dann verwende doch erstmal den Schlauch, der noch gut funktioniert und verwende als Zweitschlauch einen anderen. Du kannst die Schläuche auch nachkaufen.
Wie lange dauert es bis der Bock anschlägt?
Zwei, drei Tage. Merkst du eine Veränderung an deinem Körpergeruch (Richtung Curry/Ahornsirup)?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonny83 »

Hast du denn eine Doppelmilchpumpe? Wenn der MSR auf einer Seite einsetzt fängt es auf der anderen Seite ja auch an zu laufen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonny83 »

Wenn die Kleinen eine Seite bevorzugen gibt es dort dann auch mehr Milch. Mit der Pumpe lässt sich die andere Seite aber dann auch gut in Schwung bringen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Mach das ruhig. Vielleicht läuft die Milch dann auch besser, wenn du weißt, es ist etwas da, auf das du im Notfall zurückgreifen kannst.
Das wird sich die nächsten Tage noch steigern, ganz sicher.
Also irgendwie habe ich das Gefühl das er die Brust doch relativ gut entleert. Ich hab heute meist nach dem Stillen gepumpt und hab ca über 4 mal pumpen 40 ml raus bekommen (nach dem stillen).
Dann habe ich um ca 10 nochmal gepumpt da lag er schon 2 Std im Bett da waren es auf einmal 50 ml.
Kann das doch schon sein?
Ich lasse ihn jetzt auch viiel länger immer an der Brust. Habe ihn meist abgemacht wenn er eingeschlafen war und jetzt lasse ich ihn weiter nuckeln bis er meist nach 20 -30 min von alleim los lässt.

Sehr, sehr effektiv ist auch Brustkompression. Wende diese immer wieder an: Komprimieren, wenn die Milch nicht mehr so gut läuft. Dann sollte sie wieder besser fließen. Wenn sie während der Kompression dann anfängt nicht mehr so gut zu fließen, läßt du wieder los usw.
Das mache ich aber sie fließt nur sehr sehr kurz. Dann muss ich wieder mind 2 min warten bis es dann nochmal n kurzes spritzen bringt. Also ich habe das Gefühl meine Brust tut sich sehr schwer mit häufigen MSR. Vllt ist das doch die Folge meines PCOS?
Dann verwende doch erstmal den Schlauch, der noch gut funktioniert und verwende als Zweitschlauch einen anderen. Du kannst die Schläuche auch nachkaufen.
Ok ja das habe ich schon gesehen, auch wenn sie relativ teuer sind werd ich das wohl demnächst mal tun. Mein BES ist gebraucht und wurde beim Kauf damals nir ausgepackt und nicht benutzt. Leider hat die Dame die Schläuche zusammen gerollt und die dann mind 2 Jahre im Schrank gehabt. Als ich sie ausgepackt habe klebten sie regelrecht aneinander und ich hatte sorge sie beim auseinander machen kaputt zu machen. Wahrscheinlich liegt es daran.
Ich habe gestern mit Becher und Plastiklöffel zugefüttert was auch sehr gut ging und fast noch schneller wie die Fummelei mit dem BES bis der Schlauch mal an der richtigen Stelle sitzt.
Zwei, drei Tage. Merkst du eine Veränderung an deinem Körpergeruch (Richtung Curry/Ahornsirup)?
Heute noch nicht nein aber gestern war auch erst der 2 Tag an dem ich es hochdosiert genommen habe. Allerings habe ich das Gefühl es macht Blähungen???

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
13.10 5030g 13xStillen, 1xBES (50ml), 1x Pumpe 50ml, 1xStuhl, 4xUrin
14.10 5200g, 15x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5xUrin, 0xStuhl
15.10 5210g, 9x Stillen, 1x BES (40ml), 3x Pumpe 70ml,
5xUrin, 0xStuhl,
16.10 5260g, 12xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 2xStuhl
17.10 5230g, 13xStillen, 0xBES, 0x Pumpe, 4xUrin, 2xStuhl
18.10 5290g, 12x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 1x Stuhl
20.10 5330g, 9xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 1xStuhl
23.10 5410g, 13x Stillen, 4xUrin, 2xStuhl
27.10 5440g, 16x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhl
03.11. 5430g
04.11. 5470g
05.11. 5320g
06.11. 5350g 14xStillen , 1xBES (50ml), 1xBecher(50ml), 2xPumpe (40ml), 3xUrin, 2xStuhl,
07.11. 5400g, 14x Stillen, 1xBES (35ml), 1xBecher(20ml),
4xPumpe (55ml), 2xStuhl, 3xUrin
08.11. 5480g, 14xStillen, 0xBES, 1xBecher (70ml Mumi),
6xPumpe (120ml), 3xStuhl, 2xUrin,
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

Also irgendwie habe ich das Gefühl das er die Brust doch relativ gut entleert. Ich hab heute meist nach dem Stillen gepumpt und hab ca über 4 mal pumpen 40 ml raus bekommen (nach dem stillen).
Dann habe ich um ca 10 nochmal gepumpt da lag er schon 2 Std im Bett da waren es auf einmal 50 ml.
Kann das doch schon sein?
Das klingt doch gut. 10 ml nach dem Stillen ist super und sehr effektiv für die Milchbildung. Und du hast ja 120 ml über den Tag verteilt Abpumpen können, das ist klasse.
Ich lasse ihn jetzt auch viiel länger immer an der Brust. Habe ihn meist abgemacht wenn er eingeschlafen war und jetzt lasse ich ihn weiter nuckeln bis er meist nach 20 -30 min von alleim los lässt.
Auch das wirkt sich positiv aus. Einmal wird die Milchbildung mehr angeregt und oft trinken die Kleinen dann doch nochmal etwas Milch, weil der MSR nochmal ausgelöst wird.
Das mache ich aber sie fließt nur sehr sehr kurz. Dann muss ich wieder mind 2 min warten bis es dann nochmal n kurzes spritzen bringt. Also ich habe das Gefühl meine Brust tut sich sehr schwer mit häufigen MSR. Vllt ist das doch die Folge meines PCOS?
In der Tat kann das PCOS zu Milchmangel führen, bei dir glaube ich das aber nicht. Wie du siehst, steigt das Gewicht auch schon wieder gut an, seitdem du aktiv mehr für die Milchbildung tust.
Ok ja das habe ich schon gesehen, auch wenn sie relativ teuer sind werd ich das wohl demnächst mal tun. Mein BES ist gebraucht und wurde beim Kauf damals nir ausgepackt und nicht benutzt. Leider hat die Dame die Schläuche zusammen gerollt und die dann mind 2 Jahre im Schrank gehabt. Als ich sie ausgepackt habe klebten sie regelrecht aneinander und ich hatte sorge sie beim auseinander machen kaputt zu machen. Wahrscheinlich liegt es daran.
Das kann gut sein.
Ich habe gestern mit Becher und Plastiklöffel zugefüttert was auch sehr gut ging und fast noch schneller wie die Fummelei mit dem BES bis der Schlauch mal an der richtigen Stelle sitzt.
Das ist doch super. Bleibe gern dabei, wenn es so schön schnell geht. Wichtig ist halt ohne künstliche Sauger zuzufüttern. Wenn es so gut klappt, perfekt.
Heute noch nicht nein aber gestern war auch erst der 2 Tag an dem ich es hochdosiert genommen habe. Allerings habe ich das Gefühl es macht Blähungen???
Das kann leider sein. Ich habe es in letzter Zeit leider bei einigen Frau mitbekommen, dass sie es nicht gut vertragen. Entscheide du, wie es dir damit geht und ob du es weiternehmen magst oder lieber absetzen. Ich denke, wir bekommen es auch ohne Bockshornkleesamen hin, das du auf jeden Fall genug Milch für dein Baby hast. Mit ist es halt eventuell etwas weniger Aufwand.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Das klingt doch gut. 10 ml nach dem Stillen ist super und sehr effektiv für die Milchbildung. Und du hast ja 120 ml über den Tag verteilt Abpumpen können, das ist klasse.
Ja also wenn ich das abpumpen auf die Nacht und den abend verlege bekomme ich mit einem mal mehr raus. Ist auch besser grad an so Tagen wie gestern wenn wir viel unterwegs sind.
Auch das wirkt sich positiv aus. Einmal wird die Milchbildung mehr angeregt und oft trinken die Kleinen dann doch nochmal etwas Milch, weil der MSR nochmal ausgelöst wird.
Ja ich hab das Gefühl das tut schon echt was dazu zu seiner positiven Gewichtsentwicklung. Da wir nie die 100ml zufütterung geschafft haben und er trotzdem in 3 Tagen 160g mehr hat.
In der Tat kann das PCOS zu Milchmangel führen, bei dir glaube ich das aber nicht. Wie du siehst, steigt das Gewicht auch schon wieder gut an, seitdem du aktiv mehr für die Milchbildung tust.
Ja er wirkt auch schon wieder zufriedener und hat nicht mehr so oft Bauchschmerzen.
Das ist doch super. Bleibe gern dabei, wenn es so schön schnell geht. Wichtig ist halt ohne künstliche Sauger zuzufüttern. Wenn es so gut klappt, perfekt.
Ja damit kommen wir echt gut zurecht. Jetzt hab ich noch eine Frage da du künstliche Sauger schreibst. Wir benutzen immer noch einen Schnuller. Kann der für das falsche Saugen verantwortlich sein?
Und ein weiteres Problem habe ich noch: am 06.12 habe ich Abends eine Veranstaltung die ich unwahrscheinlich gern besuchen wollen würde. Da muss der kleine Abends zur Oma und die wird ihn glaube ich nicht mit Löffel füttern das ist ihr zu kompliziert. Meinst du wir können bis dahin auch mal wieder die Flasche geben mit abgepumpter Milch?
Das kann leider sein. Ich habe es in letzter Zeit leider bei einigen Frau mitbekommen, dass sie es nicht gut vertragen. Entscheide du, wie es dir damit geht und ob du es weiternehmen magst oder lieber absetzen. Ich denke, wir bekommen es auch ohne Bockshornkleesamen hin, das du auf jeden Fall genug Milch für dein Baby hast. Mit ist es halt eventuell etwas weniger Aufwand.
Nein dann bleibe ich dabei. Ich merke so schon das es schwierig ist öfters pumpen in den Alltag einzubauen und dann wird da jetzt einfach drüber gestanden. So lange mir davon nicht übel wird oder so kann ich das verkraften.

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
13.10 5030g 13xStillen, 1xBES (50ml), 1x Pumpe 50ml, 1xStuhl, 4xUrin
14.10 5200g, 15x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5xUrin, 0xStuhl
15.10 5210g, 9x Stillen, 1x BES (40ml), 3x Pumpe 70ml,
5xUrin, 0xStuhl,
16.10 5260g, 12xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 2xStuhl
17.10 5230g, 13xStillen, 0xBES, 0x Pumpe, 4xUrin, 2xStuhl
18.10 5290g, 12x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 1x Stuhl
20.10 5330g, 9xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 1xStuhl
23.10 5410g, 13x Stillen, 4xUrin, 2xStuhl
27.10 5440g, 16x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhl
03.11. 5430g
04.11. 5470g
05.11. 5320g
06.11. 5350g 14xStillen , 1xBES (50ml), 1xBecher(50ml), 2xPumpe (40ml), 3xUrin, 2xStuhl,
07.11. 5400g, 14x Stillen, 1xBES (35ml), 1xBecher(20ml),
4xPumpe (55ml), 2xStuhl, 3xUrin
08.11. 5480g, 14xStillen, 0xBES, 1xBecher (70ml Mumi),
6xPumpe (120ml), 3xStuhl, 2xUrin,
09.11 5480g, 14xStillen, 0xBES, 1xBecher (50ml Mumi),
2xPumpe 90ml, 1xStuhl, 4xUrin

Ich werde ab jetzt das Stillen immer so oft aufschreiben wie ivh ihn angelegt habe ohne die Pausen zu berücksichtigen. Also kommen wir manchmal auf 25mal da sind dann aber die jew. Seiten separat gezählt da er z.B grad Nachts meist nur eine Seite schafft.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: 10.11.2017, 09:16 Ja also wenn ich das abpumpen auf die Nacht und den abend verlege bekomme ich mit einem mal mehr raus. Ist auch besser grad an so Tagen wie gestern wenn wir viel unterwegs sind.
Ein- oder Zweimal Pumpen sollte wahrscheinlich ausreichen auf Dauer. Du musst jetzt auf jeden Fall nicht wochenlang 5,6 mal am Tag pumpen.
Ja ich hab das Gefühl das tut schon echt was dazu zu seiner positiven Gewichtsentwicklung. Da wir nie die 100ml zufütterung geschafft haben und er trotzdem in 3 Tagen 160g mehr hat.
Ich denke auch, dass das "Drumherum" (also Brustkompression, Wechselstillen, Abpumpen) das Entscheidende ist und nicht das zufüttern. Dafür sind die Menge zu gering.
Ja er wirkt auch schon wieder zufriedener und hat nicht mehr so oft Bauchschmerzen.
Sehr schön. So sollte es sein.
Ja damit kommen wir echt gut zurecht. Jetzt hab ich noch eine Frage da du künstliche Sauger schreibst. Wir benutzen immer noch einen Schnuller. Kann der für das falsche Saugen verantwortlich sein?
Unter Umständen kann das sein. Auch kann ein Schnuller dazu führen, dass das Kind insgesamt weniger Zeit an der Brust mit Saugen verbringt und damit insgesamt weniger Milch bekommt. Weglassen ist in einem solchen Fall also definitiv nicht verkehrt, manchmal aber nicht so einfach...

Und ein weiteres Problem habe ich noch: am 06.12 habe ich Abends eine Veranstaltung die ich unwahrscheinlich gern besuchen wollen würde. Da muss der kleine Abends zur Oma und die wird ihn glaube ich nicht mit Löffel füttern das ist ihr zu kompliziert. Meinst du wir können bis dahin auch mal wieder die Flasche geben mit abgepumpter Milch?
Mach dir darüber keine Gedanken. Wenn er an dem einen Abend mal eine Flasche bekommt, ist das nicht so dramatisch. Genieße den Abend, überlasse Oma das Baby (die wird sich auch freuen) und mache danach weiter, wie ansonsten auch.
Nein dann bleibe ich dabei. Ich merke so schon das es schwierig ist öfters pumpen in den Alltag einzubauen und dann wird da jetzt einfach drüber gestanden. So lange mir davon nicht übel wird oder so kann ich das verkraften.
Wenn das Gewicht die nächsten 7-10 Tage weiterhin gut bleibt, dann darfst du den Bocks auch gerne wieder ausschleichen. Ewig musst du ihn nicht nehmen. Da begleite ich dich dann aber auch in Absprache mit dir gerne dabei. Sag einfach Bescheid, wenn du merkst, jetzt mag ich ihn nicht mehr nehmen.
Ich werde ab jetzt das Stillen immer so oft aufschreiben wie ivh ihn angelegt habe ohne die Pausen zu berücksichtigen. Also kommen wir manchmal auf 25mal da sind dann aber die jew. Seiten separat gezählt da er z.B grad Nachts meist nur eine Seite schafft.
Wenn du direkt die Seite wechselt und die Pause somit kürzer ist, als das Stillen davor, schreibe es als einmal Stillen auf, d.h. 10 min stillen, 5 min Pause, 10 min Stillen ist eine Stillmahlzeit. 10 min stillen, 20 min Pause, 10 min Stillen sind zwei. Alternative: Sobald du die Brust einmal weggepackt hast, fängt danach die neue Stillmahlzeit an.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Kurzer Beitrag. Waren eben bei der Osteophatin der Grund daran liegt laut ihr im fixierten Gaumen.
Mein Kind steht sehr unter Spannung und so auch sein Gaumen der ist nach unten abgesenkt und fixiert. Aie hat versucht ihn ein wenig zu lösen.
Sie meinte er müht sich schon sehr ab Anfangs deswegen schläft er wahrscheinlich auch relativ schnell ein
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

Okay. Dann kann man hoffen, dass die Behandlung anschlägt und dein Baby bald besser und entspannter stillen kann.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

[/quote]
Ein- oder Zweimal Pumpen sollte wahrscheinlich ausreichen auf Dauer. Du musst jetzt auf jeden Fall nicht wochenlang 5,6 mal am Tag pumpen.[/quote]
Gut das würde ich nämlich auch gar nicht schaffen. Da er tagsüber kaum schläft und ich die kurze Zeit die er meist mit seinem mobile beschäftigt ist nutze um zu duschen würde das schwierig werden.
Ich denke auch, dass das "Drumherum" (also Brustkompression, Wechselstillen, Abpumpen) das Entscheidende ist und nicht das zufüttern. Dafür sind die Menge zu gering.
Ja also er schluckt auch deutlich länger mittlerweile. Hoffentlich wird die Zunahme jetzt stabiler.
Unter Umständen kann das sein. Auch kann ein Schnuller dazu führen, dass das Kind insgesamt weniger Zeit an der Brust mit Saugen verbringt und damit insgesamt weniger Milch bekommt. Weglassen ist in einem solchen Fall also definitiv nicht verkehrt, manchmal aber nicht so einfach...
Okay..ja wir versuchen schon Ihn zu reduzieren sodass qir ihb vllt vald ganz weg lassen können aber von jetzt auf gleich ists glaub echt zu krass. Oder ist es besser von jetzt auf gleich?
Manchmal ist er halt doch ein Retter wenn man den ganzen Tag allein ist und unterwegs wo man nicht immer gleich die Möglichkeithat das Kind so zu trösten (Auto fahren) oder zu stillen...
Mach dir darüber keine Gedanken. Wenn er an dem einen Abend mal eine Flasche bekommt, ist das nicht so dramatisch. Genieße den Abend, überlasse Oma das Baby (die wird sich auch freuen) und mache danach weiter, wie ansonsten auch.
Okay gut zu wissen. Dann lege ich mir jetzt doch mal wieder einen Milchvorrat an und pumpe mehr. Ich boff ich schaff das..
Wenn das Gewicht die nächsten 7-10 Tage weiterhin gut bleibt, dann darfst du den Bocks auch gerne wieder ausschleichen. Ewig musst du ihn nicht nehmen. Da begleite ich dich dann aber auch in Absprache mit dir gerne dabei. Sag einfach Bescheid, wenn du merkst, jetzt mag ich ihn nicht mehr nehmen.
Ok es ist besser geworden. Ich glaube das war der Vorreiter zu meiner Periode:( ich dachte ich bleib noch etwas verschont :lol:
Wenn du direkt die Seite wechselt und die Pause somit kürzer ist, als das Stillen davor, schreibe es als einmal Stillen auf, d.h. 10 min stillen, 5 min Pause, 10 min Stillen ist eine Stillmahlzeit. 10 min stillen, 20 min Pause, 10 min Stillen sind zwei. Alternative: Sobald du die Brust einmal weggepackt hast, fängt danach die neue Stillmahlzeit an.
Eine Brust weg gepackt oder Beide?


So hier die Daten von zwei Tagen:

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
13.10 5030g 13xStillen, 1xBES (50ml), 1x Pumpe 50ml, 1xStuhl, 4xUrin
14.10 5200g, 15x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5xUrin, 0xStuhl
15.10 5210g, 9x Stillen, 1x BES (40ml), 3x Pumpe 70ml,
5xUrin, 0xStuhl,
16.10 5260g, 12xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 2xStuhl
17.10 5230g, 13xStillen, 0xBES, 0x Pumpe, 4xUrin, 2xStuhl
18.10 5290g, 12x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 1x Stuhl
20.10 5330g, 9xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 1xStuhl
23.10 5410g, 13x Stillen, 4xUrin, 2xStuhl
27.10 5440g, 16x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhl
03.11. 5430g
04.11. 5470g
05.11. 5320g
06.11. 5350g 14xStillen , 1xBES (50ml), 1xBecher(50ml), 2xPumpe (40ml), 3xUrin, 2xStuhl,
07.11. 5400g, 14x Stillen, 1xBES (35ml), 1xBecher(20ml),
4xPumpe (55ml), 2xStuhl, 3xUrin
08.11. 5480g, 14xStillen, 0xBES, 1xBecher (70ml Mumi),
6xPumpe (120ml), 3xStuhl, 2xUrin,
09.11 5480g, 14xStillen, 0xBES, 1xBecher (50ml Mumi),
2xPumpe 90ml, 1xStuhl, 4xUrin
10.11. 5540g, 14xStillen, 0xBES, 1xBecher 50ml Mumi,
1xPumpe 10ml, 1xStuhl, 4xUrin
11.11 5410g, 15xStillen, 0xBES, 1xBecher 40ml Mumi,
1xPumpe 50ml, 1xStuhl, 3xUrin,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“