Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: Endlich mal eine Aussage. Der Kinderarzt findet nicht das er eins hat :?
Dein Kinderarzt hat eh ein paar merkwürdige Ansichten...
Kannst du deine Brustwarzen sehen?
Nein kann ich nicht.
Danke für die Info. Manche Frauen haben ganz gute Erfahrung gemacht, wenn sie ihre Brust erhöht ablegen (z.B. auf einem Tisch) und das Baby dann davor plazieren. Hört sich merkwürdig an, klappt aber dann ganz gut. Alternativ kannst du z.B. mit einem Spiegel oder dem Selfie-Modus des Handys arbeiten, um zu sehen, wo deine Brustwarze ist, um dein Baby besser anlegen zu können. Manchmal hilft auch eine Handtuchrolle unter der großen Brust, um sie besser zum Andocken plazieren zu können. Du kannst auch im Liegen die Brustwarze in den Mund rollen (asymmetrisches Anlegen). Probiere hier ein bisschen rum, was gut klappt.
Ja, definitiv. Was hat denn der Kinderarzt dazu gesagt?
Nicht viel. Er hat mir glaub ich auch kaum zugehört.. Eher im Gegenteil er hat die 3x Osteophat Anwendungen aufm Rezept die mir seine Sprechstundenhilfe schonmal aufgeschrieben hat auf 1x reduziert das würde seiner Meinung nach reichen..
Ein Wechsel wäre wirklich angebracht. Die meisten Osteopathen wollen einen Kontrolltermin und den Kinderarzt kostet es keinen Cent, wenn er dir statt einem Privatrezept mit einer Behandlung eines mit dreien ausstellt.

Den ersten Becher habe ich ihn lecken lassen und beim nachfüllen wurde er dann so aufgeregt das er viel gezappelt hat und es mit dem lecken nicht mehr so geklappt hat und er teilweise kleine Schlückchen abbekommen hat. Hat sich aber nicht verschluckt. Den Rest hat er mit der Flasche bekommen und das hat er runter gezogen. Vielleicht ist er das zusätzlich auch nicht mehr gewohnt da er das letzte mal vor 2 Wochen eine Flasche bekommen hat?!? Aber ich schätze durch das spucken waren die Schlückchen doch zu viel des guten.
Aus einer Flasche trinken Babys oft deutlich mehr, als sie wollen, da der Saugreflex durch den harten Flaschensauger auch dann ausgelöst wird, wenn das Baby eigentlich schon satt ist. Biete deswegen deutlich weniger Milch an (aus dem Becher idealerweise), etwa 20-30 ml.

Okay also ich habe den Tipp mit dem BH umgesetzt und 10 min gepumpt und 70 ml raus bekommen. Das ist doch echt positiv :)
Wow, das ist echt ordentlich. Dann kannst du ihm die Milch statt der Pre geben. Immer in kleinen Portionen, damit er nicht wieder so viel spuckt und die gute Muttermilch drinne bleibt. Mit einem Flaschensauger an der Brust zu trinken, läßt halt leider die Milch nicht ausreichend fließen, so dass im Normalfall dabei zugefüttert werden muss.

Gut dann hab ich ja morgen einiges zu tun :) ich meld mich wenn was unklar ist.
Sehr gut. Ich bin aber wahrscheinlich erst heute Abend wieder online, wir bekommen Besuch.

Wie machen wir das mit dem wiegen? Soll ich ihn täglich wiegen und wenn ja wann?
Wiege einmal täglich unter gleichen Bedingungen. Wie das geht steht in Grundinfo Wiegen. Hast du eine mindestens auf 10 g genaue elektronisches Babywaage zu Hause?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Also ich antworte heute nur kurz da wir den ganzen Tag unterwegs waren nachdem wir das BES geholt haben und das Wetter so wahnsinnig toll war.

Ich hab zuerst einen Sauger von Babylove getestet da hat er kein Vakkum erzeugen können sondern hat nur die Milch aus dem BES raus gesaugt.
Dann habe ich den Calma damit benutzt und zwar an der rechten Brust an der wir immer Probleme haben. Hat funktioniert.

Dann habe ich die linke statt nem Sauger mit dem Hütchen bestückt und er hat super gut getrunken. Ist zwar nach einer halben Stunde eingeschlafen aber ich würde Dir mal ein Foto per PN schicken damit du siehst wie er angedockt war. Ich glaube das war echt gut aber eine Expertenmeinung wäre super dazu :)
Den Rest beantworte ich morgen ich bin zu müde jetzt :roll: :lol:

Gute Nacht und Liebe Grüße
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

So Hallo jetzt während der kleine trinkt komme ich msl zum Antworten :)
Dein Kinderarzt hat eh ein paar merkwürdige Ansichten...
Ja ein Wechsel ist definitiv sinnvoll das sehe ich schon auch so ..
Danke für die Info. Manche Frauen haben ganz gute Erfahrung gemacht, wenn sie ihre Brust erhöht ablegen (z.B. auf einem Tisch) und das Baby dann davor plazieren. Hört sich merkwürdig an, klappt aber dann ganz gut. Alternativ kannst du z.B. mit einem Spiegel oder dem Selfie-Modus des Handys arbeiten, um zu sehen, wo deine Brustwarze ist, um dein Baby besser anlegen zu können. Manchmal hilft auch eine Handtuchrolle unter der großen Brust, um sie besser zum Andocken plazieren zu können. Du kannst auch im Liegen die Brustwarze in den Mund rollen (asymmetrisches Anlegen). Probiere hier ein bisschen rum, was gut klappt.
Ok das ich das richtig verstehe: Das Baby auf dem Tisch platzieren??
Ich hab überlegt mir evtl was die Positionen und die Art und Weise des andockens angeht nochmal meine Hebamme hinzu zuziehe das jemd drüber schaut.
Ich hab gestern schonmal versucht als er schon etwas gesättigt war und gut drauf nur die Brustwarze mit BES Schlauch zu geben. Es ist schwierig weil er den Mund nicht genug aufmacht. Dann sag ich öfter mal AAA Mund auf und dann macht er ihn auf aber nicht genug. Wie er es da mit auf dem Foto was ich Dir per PN geschickt hab gemacht hat keine Ahnung das kam erst hinterher nach dem andocken schon.
Ein Wechsel wäre wirklich angebracht. Die meisten Osteopathen wollen einen Kontrolltermin und den Kinderarzt kostet es keinen Cent, wenn er dir statt einem Privatrezept mit einer Behandlung eines mit dreien ausstellt.
Eig müsste man doch denken ein Kinderarzt der etwas anthroposophisch und alternativ medizinisch eingestellt ist müsste das stillen doch unterstützen und einer Frau die unbedingt stillen möchte dann auch helfen.. :roll:
Aber da hat man sich wohl getäuscht. Leider haben wir hier 3 Kinder Ärzte und mit dem anderen bin ich schon im Krankenhaus bei der U2 kollidiert weil der naja... ist. Ich werd wohl schauen wie der andere ist.
Aus einer Flasche trinken Babys oft deutlich mehr, als sie wollen, da der Saugreflex durch den harten Flaschensauger auch dann ausgelöst wird, wenn das Baby eigentlich schon satt ist. Biete deswegen deutlich weniger Milch an (aus dem Becher idealerweise), etwa 20-30 ml.
Also wir haben gestern mit Flasche zugefüttert und zwischendurch immer wieder neu angesetzt um zu schauen ob noch Bedarf ist. Mit dem Becher hatte ich dann zu viel Angst das er wieder alles spuckt. Es ist bisher auch alles drin geblieben was den Weg rein gefunden hat.
Wäre das so ok evtl 1-2 Mahlzeiten statt mit dem BES mit der Flasche zufüttern wenn es z.B zeitlich grad erforderlich wäre (längerem Unterwegs)? Weil der Sauger ist ja der gleiche wie ich an der Brust verwende.
Wow, das ist echt ordentlich. Dann kannst du ihm die Milch statt der Pre geben. Immer in kleinen Portionen, damit er nicht wieder so viel spuckt und die gute Muttermilch drinne bleibt. Mit einem Flaschensauger an der Brust zu trinken, läßt halt leider die Milch nicht ausreichend fließen, so dass im Normalfall dabei zugefüttert werden muss.
Also es war aber bisher nur der Einzelfall..aber gut gestern habe ich auch nur 2x pumpen geschafft jn je 50 ml was ja auch gut ist. Du wolltest mir noch Tipps wegen dem Bockhornklee geben oder erst später? Ich trinke jeden Tag 3 Tassen Stillte von Weleda.
Werde es morgen mal mit Powepumpen versuchen und ich habe eben noch Vorräte im Gefrierfach die ich jetzt eben nach und nach noch verfüttern kann. Also mit einem Flaschensauger z.B dem Milchsauger von Babylove der übrigens gleich wie der von NUK ist habe ich festgestellt das er kein Vakuum bilden kann was die Brustwarze dann bewegt und was Milch fließen lässt, was wiederum beim Calma überhaupt nicht ist. Da fließt ordentlich Milch wesewegen es mich auch echt wundert warum er nicht zunimmt denn auch die Zeichen wie sie z.b im BES ePaper beschrieben sind das sich die Hände entspannen habe ich oft. Man kann bei dem Calma auch sehr gut sehen wie die Milch zirkuliert.
Aber er nimmt andere Sauger ohne Probleme. Soll ich die trotzdem auf die Brust setzen fürs Gefühl und Ihn halt dann das BES wenns geht leer trinken lassen?

Sehr gut. Ich bin aber wahrscheinlich erst heute Abend wieder online, wir bekommen Besuch.
Ja wie du siehst komme ich jetzt erst zum antworten. Bei uns war so herrliches Herbstwetter das wir das für einen ausgiebigen Spaziergang nutzen mussten. Tut ja auch gut so zwischendurch bevor der dunkle Winter kommt :)
Wiege einmal täglich unter gleichen Bedingungen. Wie das geht steht in Grundinfo Wiegen. Hast du eine mindestens auf 10 g genaue elektronisches Babywaage zu Hause?
Ok das fange ich dann morgen an. Heute habe ich es nicht geschafft. Ja habe ich. Ich stell die Daten dann jeden Tag online?

Zum Stillmanagement hänge ich Dir noch einen Screenshot von gestern an. Da sieht man immer wann und wie lange gestillt und wieviel zugefüttert. Ist eine App die ich schon etwas länger zur Dokumentation nutze und aber seit ich voll stille nicht mehr benutzt habe. Hätte ich es doch bloß getan :roll:

Mit was ich echt zu kämpfen habe ist das Schläfrige Kind. Der pennt immer ein sodass ich ihn immer vorzeitig abhängen muss um quasi noch die andere Brust zu entleeren. Auch gestern Abend mit dem BES ist er eingepennt und Nachts ist es ganz schlimm da bekomme ich ihn so gut wie gar nicht wach.

Viele Grüße
Screenshot_20171002-022000-266x903.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6393
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Brianna »

Meine kleine ist anfangs auch ständig eingepennt. Guck mal in der Linksammlung Stillwissen nach Wecktipps für schläfrige Babys. Bei uns war Wechselstillen sehr effektiv, sie hatte aber keine Andockprobleme sondern schlief nur bei Brustkontakt sofort ein.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
Ok das ich das richtig verstehe: Das Baby auf dem Tisch platzieren??
Ja, genau. Probiere es mal aus. Manche Frauen mit großen Brüsten kkmmen damit sehr gut zurecht.
Ich hab überlegt mir evtl was die Positionen und die Art und Weise des andockens angeht nochmal meine Hebamme hinzu zuziehe das jemd drüber schaut.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Sie kann dir dann auch direkt Hilfestellung geben. Wenn sie sich da auskennt, ist das sehr sinnvoll.
[quotr]
Ich hab gestern schonmal versucht als er schon etwas gesättigt war und gut drauf nur die Brustwarze mit BES Schlauch zu geben. Es ist schwierig weil er den Mund nicht genug aufmacht. Dann sag ich öfter mal AAA Mund auf und dann macht er ihn auf aber nicht genug. [/quote]
Das mit dem "Aaah" sagen und vormachen ist sehr sinnvoll. Bleibe da dran. Du kannst auch vorsichtig probieren den Unterkiefer vorsichtig ein bisschen weiter zu öffnen. Oder probiere es mal mit der Sandwich-Technik, d.h. forme deine Brust mit Hilfe von Daumrn und restlichen Fingern so, dass sie etwas flacher und parallel zu den Lippen deines Kindes verläuft und sozusagen als Butterbrot oder Sandwich angereicht wird.
Wie er es da mit auf dem Foto was ich Dir per PN geschickt hab gemacht hat keine Ahnung das kam erst hinterher nach dem andocken schon.
Das sieht garnicht so schlecht aus. Dein Baby sollte noch etwas höher liegen, d.h. dein Sohn müsste noch etwas in Richtung seines Kopfes nach oben geschoben werden. Ansonsten sieht es gut aus.
Eig müsste man doch denken ein Kinderarzt der etwas anthroposophisch und alternativ medizinisch eingestellt ist müsste das stillen doch unterstützen und einer Frau die unbedingt stillen möchte dann auch helfen.. :roll:
Nicht unbedingt, wie du gemerkt hast.
Also wir haben gestern mit Flasche zugefüttert und zwischendurch immer wieder neu angesetzt um zu schauen ob noch Bedarf ist. Mit dem Becher hatte ich dann zu viel Angst das er wieder alles spuckt. Es ist bisher auch alles drin geblieben was den Weg rein gefunden hat.
Becher wäre defintiv besser, da das Saugen an der Flasche sich von dem Saugen an der Brust (auch mit Flachensauger als Hütchen) unterscheidet.
Wäre das so ok evtl 1-2 Mahlzeiten statt mit dem BES mit der Flasche zufüttern wenn es z.B zeitlich grad erforderlich wäre (längerem Unterwegs)? Weil der Sauger ist ja der gleiche wie ich an der Brust verwende.
Im Notfall klar. Aber bald brauchst du das bestimmt nicht mehr.
Also es war aber bisher nur der Einzelfall..aber gut gestern habe ich auch nur 2x pumpen geschafft jn je 50 ml was ja auch gut ist.
Super Mengen, wirklich.
Du wolltest mir noch Tipps wegen dem Bockhornklee geben oder erst später? Ich trinke jeden Tag 3 Tassen Stillte von Weleda.
Wenn er dir schmeckt, trinke ihn gerne. Auf die Milchbildung hat er wahrscheinlich wenig Auswirkung. Bockshornkleesamen brauchst du im Moment noch nicht. Du kannst ja schon super viel abpumpen, so dass die Einnahme des Bocks im Moment nicht nötig ist.
. Also mit einem Flaschensauger z.B dem Milchsauger von Babylove der übrigens gleich wie der von NUK ist habe ich festgestellt das er kein Vakuum bilden kann was die Brustwarze dann bewegt und was Milch fließen lässt, was wiederum beim Calma überhaupt nicht ist. Da fließt ordentlich Milch wesewegen es mich auch echt wundert warum er nicht zunimmt denn auch die Zeichen wie sie z.b im BES ePaper beschrieben sind das sich die Hände entspannen habe ich oft. Man kann bei dem Calma auch sehr gut sehen wie die Milch zirkuliert.
Das Saugen ist - wie auch mit Hütchen - anstrengender als ohne. Die Gewichtsentwicklung ist leider im Moment so, dass Zufüttern nötig ist. Ich hoffe ja nicht für lange.
Aber er nimmt andere Sauger ohne Probleme.
Sehr gut. Dann lasse die Sauger weg und nehme das Hütchen. Das ist das Ziel: Verschiedene Sauger nehmen und wenn das klappt auf Hütchen umstellen. Damit bist du dem Stillen schon viel näher.
Soll ich die trotzdem auf die Brust setzen fürs Gefühl und Ihn halt dann das BES wenns geht leer trinken lassen?
Ziel ist es, dass dein Baby mit dem Hütchen trinkt. Versuche es also auf jeden Fall immer wieder mit dem Hütchen und verwende ansonsten den gewohnten Sauger. Ich denke, wenn dein Baby die verschiedenen Sauger akzeptiert, sollte es mit dem Hütchen auch recht bald klappen.
Wiege einmal täglich unter gleichen Bedingungen. Wie das geht steht in Grundinfo Wiegen. Hast du eine mindestens auf 10 g genaue elektronisches Babywaage zu Hause?
Ok das fange ich dann morgen an. Heute habe ich es nicht geschafft. Ja habe ich. Ich stell die Daten dann jeden Tag online?
Ja, genau. Und dazu bitte täglich Stillhäufigkeit, insgesamte Zufüttermenge (Pre und Muttermilch) und mit was zugefüttert wurde, Abpumphäufigkeit und Menge und Windelanzahl (Stuhl- und Urinwindeln) angeben. Das sieht dann z.B. so aus:
1.10. 4500g 12 x Stillen, 3 x mit BES (50 ml Muttermilch, 40 ml Pre), 2 x Pumpen (100ml Muttermilch), 4 x Urin, 2 x Stuhl
Zum Stillmanagement hänge ich Dir noch einen Screenshot von gestern an. Da sieht man immer wann und wie lange gestillt und wieviel zugefüttert. Ist eine App die ich schon etwas länger zur Dokumentation nutze und aber seit ich voll stille nicht mehr benutzt habe. Hätte ich es doch bloß getan :roll:
So genau brauche ich es nicht. Die Daten wie eben beschrieben reichen völlig aus.
Mit was ich echt zu kämpfen habe ist das Schläfrige Kind. Der pennt immer ein sodass ich ihn immer vorzeitig abhängen muss um quasi noch die andere Brust zu entleeren. Auch gestern Abend mit dem BES ist er eingepennt und Nachts ist es ganz schlimm da bekomme ich ihn so gut wie gar nicht wach.
Wechsel die Seite, sobald dein Baby nicht mehr so häufig schluckt. Du darfst ihn dann auch gerne etwas wach machen: Socken ausziehen, Windeln wechseln, unterm Kinn kitzeln,...

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6393
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Brianna »

Am Handy kann ich nicht verlinken. Jetzt der Link: viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... e#p1565462
J 05/13 L 12/15
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

So jetzt komme ich mal zum antworten. :roll:
Ja, genau. Probiere es mal aus. Manche Frauen mit großen Brüsten kkmmen damit sehr gut zurecht.
Ok mach ich morgen mal wenn es wieder etwas ruhiger ist bei uns.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Sie kann dir dann auch direkt Hilfestellung geben. Wenn sie sich da auskennt, ist das sehr sinnvoll.
Ja schon ich telefoniere Morgen mal mit ihr und dann sehe ich ja weiter. Sie meinte ja auch wenn ich das mit dem BES ausprobieren möchte würde sie mich begleiten aber sie hätte halt noch nie so Erfolge erzielt mit BES und Hütchen.

Ich muss sagen ich hatte wahnsinns Respekt vor dem BES und dachte das ist sehr kompliziert aber so schlimm finde ich es gar nicht. Bei uns funktioniert es sehr gut was ich nicht erwartet hätte. Wir brauchen es auch nur auf der Rechten Seite +Stillhütchen weil die Beust einfach blöd ist. Ich weiß nicht ob er da ne Blockade hat weil er sich schon irgendwie immer blöd hinlegt und sich nicht gut hinlegen lässt und auch im liegen ist es schwierig weil die Brust so groß und viel weicher als die andere ist und sich auch absolut nicht gut heben lässt.

Edit: Ich habe die Sandwich Haltung getestet, gerade bei der Rechten sehr gut. So nimmt er die auch ohne BES und mit Hütchen. Ist es richtig das ich da relativ weit vorne Richtung Brustwarze halten muss?
Das mit dem "Aaah" sagen und vormachen ist sehr sinnvoll. Bleibe da dran. Du kannst auch vorsichtig probieren den Unterkiefer vorsichtig ein bisschen weiter zu öffnen. Oder probiere es mal mit der Sandwich-Technik, d.h. forme deine Brust mit Hilfe von Daumrn und restlichen Fingern so, dass sie etwas flacher und parallel zu den Lippen deines Kindes verläuft und sozusagen als Butterbrot oder Sandwich angereicht wird.
Ich versuche es immer mit dem c Griff das mit dem Sandwich muss ich mal ausprobieren aber wie oben schon geschrieben rechts echt schwer.
Es ist auch so das er Anfans nur am Nippel vom Stillhütchen saugt und dann erst nach ein paar mal saugen dann so viel einsaugt das es dann wie auf dem foto ist was ich dir geschickt hab.
Das sieht garnicht so schlecht aus. Dein Baby sollte noch etwas höher liegen, d.h. dein Sohn müsste noch etwas in Richtung seines Kopfes nach oben geschoben werden. Ansonsten sieht es gut aus.
Ok das ist doch sehr gut. In kleinen Schritten zum Erfolg :)
Becher wäre defintiv besser, da das Saugen an der Flasche sich von dem Saugen an der Brust (auch mit Flachensauger als Hütchen) unterscheidet.
Ok gut zu wissen. Ja Bechern ist unterwegs schwierig und wir sind die Tage grad ständig auf Achse (daher such die 150ml Flasche) aber ab morgen wird es wieder ruhiger.
Wenn er dir schmeckt, trinke ihn gerne. Auf die Milchbildung hat er wahrscheinlich wenig Auswirkung. Bockshornkleesamen brauchst du im Moment noch nicht. Du kannst ja schon super viel abpumpen, so dass die Einnahme des Bocks im Moment nicht nötig ist.
.
Okay also im Stilltee von Weleda ist auch Bockshornklee drin.
Das Saugen ist - wie auch mit Hütchen - anstrengender als ohne. Die Gewichtsentwicklung ist leider im Moment so, dass Zufüttern nötig ist. Ich hoffe ja nicht für lange.
Ich schätze mal nicht, da er ja links wieder mit Stillhütchen trinkt auch Nachts da verwende ich den Flaschensauger nicht mehr nur noch für Rechts in der Nacht. Und mit Stillhütchen bekommt er doch auch mehr raus als mit den Sauger oder.
Es macht sich auf jedenfall bemerkbar das er wieder mehr bekommt weil er nicht mehr so fest drückt wenn er mal groß muss. Das läuft wieder viel besser.
Sehr gut. Dann lasse die Sauger weg und nehme das Hütchen. Das ist das Ziel: Verschiedene Sauger nehmen und wenn das klappt auf Hütchen umstellen. Damit bist du dem Stillen schon viel näher.

Ja das haben wir ja fast schon. Ich denk noch ein paar Tage Übung und das wird schon.
Ziel ist es, dass dein Baby mit dem Hütchen trinkt. Versuche es also auf jeden Fall immer wieder mit dem Hütchen und verwende ansonsten den gewohnten Sauger. Ich denke, wenn dein Baby die verschiedenen Sauger akzeptiert, sollte es mit dem Hütchen auch recht bald klappen.
Klappt schon ich denke da muss jetzt nur noch Routine rein :)
Ja, genau. Und dazu bitte täglich Stillhäufigkeit, insgesamte Zufüttermenge (Pre und Muttermilch) und mit was zugefüttert wurde, Abpumphäufigkeit und Menge und Windelanzahl (Stuhl- und Urinwindeln) angeben. Das sieht dann z.B. so aus:
1.10. 4500g 12 x Stillen, 3 x mit BES (50 ml Muttermilch, 40 ml Pre), 2 x Pumpen (100ml Muttermilch), 4 x Urin, 2 x Stuhl
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl


So das wsr etappen schreiben über den ganzen Tag verteilt :) aber es läuft schon gut finde ich. Ich denke wir sind auf einem guten Weg :)

Eine frage hab ich noch: Was verstehst du unter stillen: Immer beide Brüste = 1x Stillen oder 1 Brust = 1x Stillen?

Ich wende die Tipps an aber oftmals trinkt er dann an der anderen Brust 4 -5 min und dann ist es nur noch genuckel und schlafen.

Liebe Grüße
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Brianna hat geschrieben:Am Handy kann ich nicht verlinken. Jetzt der Link: viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... e#p1565462
Danke fürs verlinken :)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: Ja schon ich telefoniere Morgen mal mit ihr und dann sehe ich ja weiter. Sie meinte ja auch wenn ich das mit dem BES ausprobieren möchte würde sie mich begleiten aber sie hätte halt noch nie so Erfolge erzielt mit BES und Hütchen.
Wenn das Baby an der Brust mit Hütchen trinkt und dabei die nötige Zufüttermenge per BES bekommt, ist das eine super Ausgangslage, um zum Stillen ohne BES und Hütchen zu kommen.
Bei uns funktioniert es sehr gut was ich nicht erwartet hätte. Wir brauchen es auch nur auf der Rechten Seite +Stillhütchen weil die Beust einfach blöd ist. Ich weiß nicht ob er da ne Blockade hat weil er sich schon irgendwie immer blöd hinlegt und sich nicht gut hinlegen lässt und auch im liegen ist es schwierig weil die Brust so groß und viel weicher als die andere ist und sich auch absolut nicht gut heben lässt.
Ist die Milchbildung auf der Seite geringer als links? Links stillst du ohne BES mit Hütchen?
Edit: Ich habe die Sandwich Haltung getestet, gerade bei der Rechten sehr gut. So nimmt er die auch ohne BES und mit Hütchen. Ist es richtig das ich da relativ weit vorne Richtung Brustwarze halten muss?
Ja, richtig. Die Brust muss ja direkt vorn platt gedrückt werden, damit dein Baby besser andocken kann.
Ich versuche es immer mit dem c Griff das mit dem Sandwich muss ich mal ausprobieren aber wie oben schon geschrieben rechts echt schwer.
Es ist auch so das er Anfans nur am Nippel vom Stillhütchen saugt und dann erst nach ein paar mal saugen dann so viel einsaugt das es dann wie auf dem foto ist was ich dir geschickt hab.
Hierfür wäre es gut, wenn er den Mund weit aufmacht und du dann die Brust als Sandwich anreichst bzw. mit der asymmetrischen Anlegetechnik die Brust in den Mund rollst.
Ok gut zu wissen. Ja Bechern ist unterwegs schwierig und wir sind die Tage grad ständig auf Achse (daher such die 150ml Flasche) aber ab morgen wird es wieder ruhiger.
Das ist gut. Wenn das Stillen dann hoffentlich bald ght klappt, fällt das Zufüttern ja dann sehr wahrscheinlich weg.

Okay also im Stilltee von Weleda ist auch Bockshornklee drin.
Das weiß ich. Aber nur in so geringen Mengen, dass dies keinen Einfluss auf die Milchbildung hat.
Ich schätze mal nicht, da er ja links wieder mit Stillhütchen trinkt auch Nachts da verwende ich den Flaschensauger nicht mehr nur noch für Rechts in der Nacht. Und mit Stillhütchen bekommt er doch auch mehr raus als mit den Sauger oder.
Ja, defintiv. Dann stillst du jetzt nur noch nachs auf der rechten Seite mit Sauger, richtig? Das ist doch schon mal sehr gut. Jetzt brauchen wir ein paar Gewichtswerte und dann können wir anfangen die Zufüttermenge zu reduzieren und dann vielleicht auch bald das Stillhütchen abgewöhnen.
Es macht sich auf jedenfall bemerkbar das er wieder mehr bekommt weil er nicht mehr so fest drückt wenn er mal groß muss. Das läuft wieder viel besser.
Sehr schön.
21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
Füge die Daten dann immer an die Liste an, damit ich alles auf einen Blick habe.
Eine frage hab ich noch: Was verstehst du unter stillen: Immer beide Brüste = 1x Stillen oder 1 Brust = 1x Stillen?
Einmal stillen bedeutet, dass du am Stück ohne große Pause (die Pause ist kürzer als die Stillzeit davor) stillst. Wieviele Brüste ist dabei unerheblich.
Ich wende die Tipps an aber oftmals trinkt er dann an der anderen Brust 4 -5 min und dann ist es nur noch genuckel und schlafen.
Dann lass uns abwarten, wie sich das Gewicht jetzt die nächsten Tage entwickelt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Wenn das Baby an der Brust mit Hütchen trinkt und dabei die nötige Zufüttermenge per BES bekommt, ist das eine super Ausgangslage, um zum Stillen ohne BES und Hütchen zu kommen.
Ok also ich habe grad einfach nal so versucht anzulegen ohne Hütchen und er saugt. Er saugt einfach an meiner Brust das aller erste mal. Ich bin grad etwas aus dem Häuschen und hab eben auch ein Tränchen verdrückt :lol: :4:
Es ist so schön..
Ist die Milchbildung auf der Seite geringer als links? Links stillst du ohne BES mit Hütchen?
Ja der MSR setzt später ein als links und pumpen kann ich auch immer nur weniger wie links.
Nicht immer auch mit, aber sonst stiöle ich auch mal rechts ohne wie es grad passt.
Ja, richtig. Die Brust muss ja direkt vorn platt gedrückt werden, damit dein Baby besser andocken kann.
Okay ja so hat es jetzt ohne hütchen funktioniert.
Danke, Danke, Danke :)
Das ist gut. Wenn das Stillen dann hoffentlich bald ght klappt, fällt das Zufüttern ja dann sehr wahrscheinlich weg.
Ja ich denke er hat jetzt die Linke Brust genommen weil die Brustwarze da ständig hart ist. Meine Hebamme meinte das ist ein Spasmus und ich soll Magnesium nehmen. Ich denke rechts wirds schwer ohne Hütchen gleich weil die Brustwarze immer ziemlich flach ist.
Ja, defintiv. Dann stillst du jetzt nur noch nachs auf der rechten Seite mit Sauger, richtig? Das ist doch schon mal sehr gut. Jetzt brauchen wir ein paar Gewichtswerte und dann können wir anfangen die Zufüttermenge zu reduzieren und dann vielleicht auch bald das Stillhütchen abgewöhnen.
Also letzte Nacht habe ich rechts und links nur mit Stillhütchen gestillt. Wir haben jetzt den dreh raus :)
21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
Ich schaffs nicht mehr zuzufüttern :(

Liebe Grüße Bianca
Antworten

Zurück zu „Stillforum“