Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von saiidi »

Wieso prolaktin? Ich dachte der ist sowieso niedrig nach einer gewissen stillzeit? Und nur noch prolaktinspitzen während dem stillen ? Ich hoffe das habe ich richtig in Erinnerung. Und beim blutabnehmen wirst du ja nicht gerade gestillt haben :wink:

Bin in auf die Profiantwort gespannt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

saiidi hat geschrieben: 21.02.2018, 12:25 Wieso prolaktin? Ich dachte der ist sowieso niedrig nach einer gewissen stillzeit? Und nur noch prolaktinspitzen während dem stillen ? Ich hoffe das habe ich richtig in Erinnerung. Und beim blutabnehmen wirst du ja nicht gerade gestillt haben :wink:

Bin in auf die Profiantwort gespannt.
Ok das wär ja toll :)
Ich kenne mich da leider zu wenig oder eigentlich gar nicht aus.
Bin auch gespannt
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Reike »

Nicht genügend Milch ist doch kein Grund zum Abstillen. Selbst wenn die Milch aktuell nicht zum Vollstillen reichen würde, muss sie das ja auch gar nicht mehr. Dein Kind bekommt doch schon Beikost. Hier im Forum wird doch meist die Zufütterung mit Einführung (hochkalorischer)Beikost ausgeschlichen, da sich das Kind dann den Mehrbedarf, der über die Mumi nicht abgedeckt wird, über die Beikost holen kann.
Also warum sollte Abstillen sinnvoll sein? Es sei denn, du möchtest es.
Ich würde da eher an der Beikost was ändern, wenn dein Kind nicht satt wird resp. schlecht zunimmt. Aber deidamaus sagt da bestimmt noch was zu.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von DolphinFFM »

Hey, ihr seit so weit gekommen!
Ich denke mal dein Arzt glaubt das quasi nur das Domperidon deine Milchbildjng erhält und er befürwortet es nicht das du das DOM als Dauermedokation nimmst?
Da ist er allerdings einem Irrtum aufgesessen. Das DOM hat ja nur den letzten Rest zum Vollstillen hinzugefügt, den du womöglich wegen der Schilddrüse nicht von allein bilden konntest. Da ihr jetzt Beikost habt UND deine Schilddrüse eingestellt wird, kannst du das DOM ja ausschleichen. Ich glaube Deidamaus hat das auch schon in einem ihrer Posts gesagt?

Dein Kind bekommt ein bisschen Beikost und nimmt gut zu, du hast genug Milch um weiter zu stillen - die Zunahme deines Kondes ist da wohl ein besserer Indikator als der Prolaktinwert eines einzelnen Momentes während des Arztbesuches!
Lass dich nicht verunsichern! Du kannst weiter stillen, auch wenn er dir kein DOM mehr verschreibt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Ja ihr habt alle schon Recht. Ich möchte auch gar nicht Abstillen. Habe heute nochmals viel drüber nachgedacht und wenn man es so sieht nehme ich seit längerem schon nur noch eine Tablette morgens. An manchen Tagen habe ich auch mal zwei genommen wenn ich das Gefühl hatte ihm reicht's nicht obwohl das wahrscheinlich unnötig war. Ich denke wenn ich sie jetzt ganz weg lasse wird das keinen Unterschied machen, da wie ja wirklich die Beikost haben noch zusätzlich.
Ich denke das ist mal wieder die Kopfsache bei mir, Angst zu haben es reicht wieder nicht obwohl ich heute auch schon wieder festgestellt hab, es kommt genug und die Einnahme der Tablette lag mehr als 8 Std zurück..

Ja DolphinFFM sie hat das glaube ich schon irgendwo geschrieben ich hab's nur wieder vergessen. Dunkel hab oh was in Erinnerung.

Ja er nimmt sehr gut zu und ich freue mich das er auch die Beikost gut annimmt. Er zeigt auch sehr deutlich was ihm schmeckt und was nicht.

Danke euch
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

Ich schließe mich da an. Zunahme lieg im oberen Normabereich und das Prolaktin steigt kurz nach dem Stillen an um dann wieder in den Normabereich einer nicht stillenden Frau zu fallen. Das ist im Alter deines Babys normal. Du darfst also gerne das Domperidon absetzen, nach Bedaf weiterstillen, weiterhin altersgemäße Beikost anbieten, nicht mehr selber wiegen und gerne dick Butter aufs Brot (bei Margarine auf gute Qualität möhlichst ohne Palmfett achten) machen.

Hilft sie das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Ja vielen Dank.

In dem Fall haben wir es geschafft. Habe heute keine Tablette mehr genommen und es wird nicht gemeckert.

Vielen Lieben Dank an alle die uns geholfen haben, aber vor allem Dir Deidamaus :)
Danke für deine Geduld und deine guten Tipps und Ratschläge. Ich denke wenn ich den Weg hierher nicht gefunden hätte, hätte ich schon lange aufgegeben.

Liebe Grüße Seefee :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“