Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: Ok also ich habe grad einfach nal so versucht anzulegen ohne Hütchen und er saugt. Er saugt einfach an meiner Brust das aller erste mal. Ich bin grad etwas aus dem Häuschen und hab eben auch ein Tränchen verdrückt :lol: :4:
Es ist so schön..
Wow. Das ist ein riesen Erfolg. Ich freu mich sehr für dich.
Ist die Milchbildung auf der Seite geringer als links? Links stillst du ohne BES mit Hütchen?
Ja der MSR setzt später ein als links und pumpen kann ich auch immer nur weniger wie links.
Nicht immer auch mit, aber sonst stiöle ich auch mal rechts ohne wie es grad passt.
Okay. Das erklärt es, weswegen sich die Brust so anders anfühlt. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Viele Frauen haben unterschiedliche Brüste (Form, Milchmenge, MSR,...)
Okay ja so hat es jetzt ohne hütchen funktioniert.
Danke, Danke, Danke :)
Supi. Manchmal liegt die Lösung so nah.
Ja ich denke er hat jetzt die Linke Brust genommen weil die Brustwarze da ständig hart ist. Meine Hebamme meinte das ist ein Spasmus und ich soll Magnesium nehmen.
Wird die Brustwarzenspitze weiß oder lila/bläulich nach dem Stillen? Ist sie kältemepfindlich? Und das Wichtigste: Hast du Schmerzen?
Ich denke rechts wirds schwer ohne Hütchen gleich weil die Brustwarze immer ziemlich flach ist.
Daran kann sich dein Baby gewöhnen. Da ist dann viel Geduld von dir gefragt. Wenn dein Baby aber schon mal links ohne Hütchen trinkt, bist du einen riesen Schritt weiter.
Also letzte Nacht habe ich rechts und links nur mit Stillhütchen gestillt. Wir haben jetzt den dreh raus :)
Super. Das ist wirklich toll.
21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
Ich schaffs nicht mehr zuzufüttern :(
Wenn das Gewicht sich morgen bestätigt, ist klar wieso. Wenn du mit Hütchen oder sogar ohne stillst, dann bekommt dein Baby viel mehr Milch direkt aus der Brust. Bei einigen Frauen erhöht sich auch die Milchmenge durch einfach Maßnahmen recht schnell. Biete morgen mal nur noch 100ml an und Pumpe dann auch nur entsprechend so viel.

Ich finde, das liest sich super toll. Du näherst dich dem Vollstillen mit riesigen Schritten. Echt klasse.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Wow. Das ist ein riesen Erfolg. Ich freu mich sehr für dich.
Ja schon. Ein zweites mal hat es auch noch funktioniert und grad eben gings nicht mehr aber gut. Wenn es schonmal ging geht es irgendwann auch wieder :)
Okay. Das erklärt es, weswegen sich die Brust so anders anfühlt. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Viele Frauen haben unterschiedliche Brüste (Form, Milchmenge, MSR,...)
Ja die war schon immer anders aber gut das kann man nicht ändern nur versuchen damit umzugehen.
Wird die Brustwarzenspitze weiß oder lila/bläulich nach dem Stillen? Ist sie kältemepfindlich? Und das Wichtigste: Hast du Schmerzen?
Sie wird weiß nach dem stillen. Kälteempfindlich kann ich jetzt grad nicht sagen ist mir noch nicht aufgefallen und Schmerzen nur ab und an mal ein stechen aber nicht beim trinken.
Daran kann sich dein Baby gewöhnen. Da ist dann viel Geduld von dir gefragt. Wenn dein Baby aber schon mal links ohne Hütchen trinkt, bist du einen riesen Schritt weiter.
Okay ja ich denke da wird das BES gut zum Einsatz kommen aber ich denke wenn wie es schon bis hierher geschafft haben dann schaffen wir das auch noch. Bin ja froh das wir jetzt schonmal ohne Theater mit Stillhütchen rechts stillen können :)



21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl

Wenn das Gewicht sich morgen bestätigt, ist klar wieso. Wenn du mit Hütchen oder sogar ohne stillst, dann bekommt dein Baby viel mehr Milch direkt aus der Brust. Bei einigen Frauen erhöht sich auch die Milchmenge durch einfach Maßnahmen recht schnell. Biete morgen mal nur noch 100ml an und Pumpe dann auch nur entsprechend so viel.
Leider hat er von gestern auf heute 10g weniger auf der Waage. Aber ich schätze morgen dürfte es mehr sein da ich auch bemerke das viel mehr Milch kommt und er manchmal ordentlich zu schlucken hat und die Windeln auch richtig ordentlich nass sind und heute sogar zum 2 mal ne Stuhlwindeln bei war.
Schauen wir mal morgen was bei rum kommt.
Ich finde, das liest sich super toll. Du näherst dich dem Vollstillen mit riesigen Schritten. Echt klasse.
Ja das finde ich auch. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben und bereue es nicht doch noch mit dem BES angefangen zu haben.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
Wow. Das ist ein riesen Erfolg. Ich freu mich sehr für dich.
Ja schon. Ein zweites mal hat es auch noch funktioniert und grad eben gings nicht mehr aber gut. Wenn es schonmal ging geht es irgendwann auch wieder :)
Genau. Was einmal geklappt hat, klappt auch nochmal. Bleibe da dran.
Wird die Brustwarzenspitze weiß oder lila/bläulich nach dem Stillen? Ist sie kältemepfindlich? Und das Wichtigste: Hast du Schmerzen?
Sie wird weiß nach dem stillen. Kälteempfindlich kann ich jetzt grad nicht sagen ist mir noch nicht aufgefallen und Schmerzen nur ab und an mal ein stechen aber nicht beim trinken.
Das klingt nach einem leichten Vasospasmus. Solange es dich nicht stört, brauchst du nichts machen, ansonsten kann man das mit Magnesium (und eventuell noch Calcium und B-Vitaminen) gut behandeln.

Okay ja ich denke da wird das BES gut zum Einsatz kommen aber ich denke wenn wie es schon bis hierher geschafft haben dann schaffen wir das auch noch. Bin ja froh das wir jetzt schonmal ohne Theater mit Stillhütchen rechts stillen können :)
Ihr habt in den letzten Tagen wirklich sehr viel erreicht. Respekt.
Leider hat er von gestern auf heute 10g weniger auf der Waage.
Das Gewicht vom 4. bestätigt nur das Gewicht vom 3. Kleine Schwankungen sind ganz normal und bedeuten keine Abnahme.
Aber ich schätze morgen dürfte es mehr sein da ich auch bemerke das viel mehr Milch kommt und er manchmal ordentlich zu schlucken hat und die Windeln auch richtig ordentlich nass sind und heute sogar zum 2 mal ne Stuhlwindeln bei war.
Sehr gut. Wenn du es selber schon merkst, dass dein Baby mehr Milch bekommt, dann ist dies defintiv so. Die beiden letzten Gewichtswerte zeigen auch eindeutig in die Richtung.
Ja das finde ich auch. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben und bereue es nicht doch noch mit dem BES angefangen zu haben.
Das BES kann - richtig eingesetzt - wahre Wunder vollbringen. Und lange wirst du es auch nicht mehr brauchen, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Genau. Was einmal geklappt hat, klappt auch nochmal. Bleibe da dran.
Ja ich versuchs erst immer wieder ohne. Was ich halt merke: Er brauch es das die Brustwarze schon hart ist also quasi etwas längliches da ister drauf getrimmt durch das Hütchen sonst macht er den Mund nicht richtig auf. Meinst du es hilft wenn ich da mit dem BES arbeite?
Das klingt nach einem leichten Vasospasmus. Solange es dich nicht stört, brauchst du nichts machen, ansonsten kann man das mit Magnesium (und eventuell noch Calcium und B-Vitaminen) gut behandeln.
Ich hab jetzt 2 Tage hochdosiert Magnesium genommen und werd heute mit ner normalen Tagesdosis weiter machen. Es ist schon besser geworden.
Ihr habt in den letzten Tagen wirklich sehr viel erreicht. Respekt.
Danke ja ich denke grad immer wieder wie froh ich bin vor 2 Wochen nicht hingeschmissen zu haben.. Es lohnt sich doch durchaus an etwas zu glauben.
Sehr gut. Wenn du es selber schon merkst, dass dein Baby mehr Milch bekommt, dann ist dies defintiv so. Die beiden letzten Gewichtswerte zeigen auch eindeutig in die Richtung.
Ja es zeigt sich in allem. Regelmäßiger Stuhlgabg, es spuckt auch immer nach dem trinken eine kleine Portion wieder aus das heißt doch such das er mehr als genug bekommt oder?
Das BES kann - richtig eingesetzt - wahre Wunder vollbringen. Und lange wirst du es auch nicht mehr brauchen, da bin ich mir sicher.
Ja das merke ich. Ich hoffe es denn diese ständige sauber macherei greift so meine Hände an.. ich bin froh wenn ich das bald hoffentlich nicht mehr habe. Aber so lange wie wir schon dran sind wird es bestimmt nicht mehr dauern.

So die Daten von heute noch:

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010g 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl
05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: Ja ich versuchs erst immer wieder ohne. Was ich halt merke: Er brauch es das die Brustwarze schon hart ist also quasi etwas längliches da ister drauf getrimmt durch das Hütchen sonst macht er den Mund nicht richtig auf.
Das ist garnicht so selten. Die Sandwichtechnik ist ganz gut, eventuell kannst du vor dem Anlegen auch die Brustwarze mit der Hand etwas stimulieren und schon mal ein paar Tropfen Muttermilch ausstreichen.
Meinst du es hilft wenn ich da mit dem BES arbeite?
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Probiere es einfach mal aus.

Brauchst du die Flaschensauger noch, oder stillst du jetzt immer mit Hütchen (oder ganz ohne)?
Ich hab jetzt 2 Tage hochdosiert Magnesium genommen und werd heute mit ner normalen Tagesdosis weiter machen. Es ist schon besser geworden.
Sehr schön. Gehe langsam mit der Dosis runter und finde dabei die Menge, die du brauchst, damit du keine Schmerzen hast.
Danke ja ich denke grad immer wieder wie froh ich bin vor 2 Wochen nicht hingeschmissen zu haben.. Es lohnt sich doch durchaus an etwas zu glauben.
Ja, definitiv.
Ja es zeigt sich in allem. Regelmäßiger Stuhlgabg, es spuckt auch immer nach dem trinken eine kleine Portion wieder aus das heißt doch such das er mehr als genug bekommt oder?
Muss nicht. Manchmal spucken manche Kinder auch, obwohl sie noch nicht ganz satt sind. Aber alles in allem deutet alles auf reichlich Milchzufuhr hin.
Ich hoffe es denn diese ständige sauber macherei greift so meine Hände an..
Handschuhe anziehen. Ich habe auch sehr empfindliche Haut und ziehe deswegen fast immer Handschuhe an, wenn ich mit Wasser hantiere. Gerade bei kleinen Babys wird die Haut schon sehr strapaziert, da man sich die Hände doch sehr oft waschen muss.
21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010g 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl
05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
Gewicht gefällt mir gut. Wenn du magst, können wir jetzt gerne auch aktiv ans reduzieren gehen. Was meinst du?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Das ist garnicht so selten. Die Sandwichtechnik ist ganz gut, eventuell kannst du vor dem Anlegen auch die Brustwarze mit der Hand etwas stimulieren und schon mal ein paar Tropfen Muttermilch ausstreichen.
Das versuche ich aber es hat gar nicht funktioniert. Links nicht und rechts schon gar nicht. Wir hatten aber auch eine schlechte Nacht und hatten es auch schwer mit dem Hütchen im liegen was sich über den ganzen Tag gezogen hat. Er saugt irgendwie nicht so ganz gut an.
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Probiere es einfach mal aus.
Das BES haben wir heute gar nicht benutzt. Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und heute Abend hat es nicht mehr gereicht. Wir kamen nach Hause und er war so hungrig dann hab ich ihn gleich angelegt, schauen wir mal was die Entwicklung macht.
Brauchst du die Flaschensauger noch, oder stillst du jetzt immer mit Hütchen (oder ganz ohne)?
Nein kein Flaschensauger mehr auch nicht heute Nacht.
Muss nicht. Manchmal spucken manche Kinder auch, obwohl sie noch nicht ganz satt sind. Aber alles in allem deutet alles auf reichlich Milchzufuhr hin.
Ok er hat zugenommen und heute wieder abgenommen. Wenn er morgen nochmals abnimmt deutet das dann drauf hin das er allein vom stillen mit Hütchen zu wenig bekommt? Was ich noch dazu sagen muss, er hat von Donnerstag auf Freitag 8 Std gepennt. :shock:
Da ich es nicht gewohnt bin und er sowas noch nie gemacht hat hab ich es auch nicht mitbekommen. Ich bin morgens um 5 aufgewacht weil ich dachte meine Brüste explodieren und hab ihn dann gleich geweckt. Ich schätze die Babymassage vom morgen hat ihn gut schlafen lassen. Nächste Woche stell ich mir nen Wecker.

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010g 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl
05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
06.10 5110, 8x Stillen, 2x BES (100ml), 1x Pumpe 100ml,
4x Urin, 1x Stuhl,
07.10 5080, 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5x Urin, 0x Stuhl
Gewicht gefällt mir gut. Wenn du magst, können wir jetzt gerne auch aktiv ans reduzieren gehen. Was meinst du?
An für sich gerne nur wenn ich die Entwicklung der letzten 2 Tage interpretiere hab ich irgendwie das Gefühl es reicht ihm nicht, oder kann das an der 8 Std Nacht liegen und der Tatsache das wie den Tag drauf auch nur 8 mal gestillt haben :(
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von ViolaBo »

Hallo liebe SeeFee,

Deidamaus sagt sicher noch was dazu, aber ich möchte Dich ermutigen, Dich wirklich nicht von Einzelwerten verunsichern zu lassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist (ich habe eine Zeit lang sogar den Papa wiegen und das Gewicht hier posten lassen, so dass ich die Werte nicht selbst sehen musste :D). Du bist hier wirklich in guten Händen, und die Stillmods haben das Gewicht ganz genau im Blick.
Ich drücke euch die Daumen, ihr schafft das!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Liebe ViolaBo,

Danke für deine aufmunternden Worte. Nachdem ich sie gelesen hab und nochmal drüber geschaut hab sind sie nur noch halb so schlimm.
Ja ich glaube das tägliche wiegen kann einen echt verrückt machen, denn man möchte ja das es gut läuft und man vorwärts kommt.
Ich versuchs ruhiger anzugehen.
Vielen Lieben Dank an Dich und gute Nacht:)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
Das ist garnicht so selten. Die Sandwichtechnik ist ganz gut, eventuell kannst du vor dem Anlegen auch die Brustwarze mit der Hand etwas stimulieren und schon mal ein paar Tropfen Muttermilch ausstreichen.
Das versuche ich aber es hat gar nicht funktioniert. Links nicht und rechts schon gar nicht. Wir hatten aber auch eine schlechte Nacht und hatten es auch schwer mit dem Hütchen im liegen was sich über den ganzen Tag gezogen hat. Er saugt irgendwie nicht so ganz gut an.
Einen schlechten Tag darf jeder Mal haben. Vielleicht drückt deinen Sohn etwas (im Bauch, Zähne,...).
Brauchst du die Flaschensauger noch, oder stillst du jetzt immer mit Hütchen (oder ganz ohne)?
Nein kein Flaschensauger mehr auch nicht heute Nacht.
Super. Sehr gut. Damit seid ihr schon einen großen Schritt weiter.
Ok er hat zugenommen und heute wieder abgenommen.
Hat er sehr wahrscheinlich nicht. Die Gewichtswerte können schon mal um einen dreistelligen Bereich schwanken, da der Füllstand von Magen, Darm und Blase doch stark schwanken kann.
Wenn er morgen nochmals abnimmt deutet das dann drauf hin das er allein vom stillen mit Hütchen zu wenig bekommt? Was ich noch dazu sagen muss, er hat von Donnerstag auf Freitag 8 Std gepennt. :shock:
Wenn du morgens wiegst, kann das gut der Grund sein, weswegen das Gewicht etwas niedriger war.
Da ich es nicht gewohnt bin und er sowas noch nie gemacht hat hab ich es auch nicht mitbekommen. Ich bin morgens um 5 aufgewacht weil ich dachte meine Brüste explodieren und hab ihn dann gleich geweckt. Ich schätze die Babymassage vom morgen hat ihn gut schlafen lassen. Nächste Woche stell ich mir nen Wecker.
Das wäre gut. Einfach den Wecker auf 4-5 h nach dem Einschlafstillen stellen und wenn er vorher aufwacht, diesen wieder ausschalten.
An für sich gerne nur wenn ich die Entwicklung der letzten 2 Tage interpretiere hab ich irgendwie das Gefühl es reicht ihm nicht, oder kann das an der 8 Std Nacht liegen und der Tatsache das wie den Tag drauf auch nur 8 mal gestillt haben :(
Beides. Seltener Stillen und lange Schlafpause kann sich schon mal in etwas weniger Gewicht zeigen, normalerweise ist das aber unproblematisch, wenn am nächsten Tag wieder häufiger gestillt wird. Die Gewichtsentwicklung ist aber vollkommen in Ordnung. Die Zunahme schlängelt sich an der 50ten Perzentile entlang.

Biete doch heute bitte nochmal etwa 100ml an, morgen dann 80 ml, Dienstag 60 ml, Mittwoch 40 ml und ab Donnerstag nichts mehr. Super wäre es, wenn du nur Muttermilch, die du vorher abgepumpt hast, verfüttern könntest. Du kannst dann probieren ihm die Brust ohne Hütchen schmackhafter zu machen, indem du das BES dazu nimmst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Einen schlechten Tag darf jeder Mal haben. Vielleicht drückt deinen Sohn etwas (im Bauch, Zähne,...).
Natürlich darf er das nur Sonntag war seine laune richtig im Keller und das anlegen ging wieder besser aaaber: Er saugt nicht mehr richtig an auch nicht mit BES.
Waren heute beim Osteopathen der hat ihm den Finger in den Mund gesteckt u.a und sein Fazit zum Schluss: Er saugt zwar an und lässt dann aber wieder los und so geht das weiter. Er meint er bekommt das trotzdem auch irgendwie hin aber nicht so richtig :? So heute ist Stillcafè da frage ich mal die IBCLC ob sie es sich anschauen kann und irgendeine Trainingsmethode für ihn hat. Ansonsten ist beim Osteophaten alles in Ordnung bis auf die Lieblingsseite rechts und da hat er mir Tricks gezeigt wie wir üben sollen.
Hat er sehr wahrscheinlich nicht. Die Gewichtswerte können schon mal um einen dreistelligen Bereich schwanken, da der Füllstand von Magen, Darm und Blase doch stark schwanken kann.
Ok gut zu wissen.

Wenn du morgens wiegst, kann das gut der Grund sein, weswegen das Gewicht etwas niedriger war.
Okay sollte ich besser Abends wiegen?
Das wäre gut. Einfach den Wecker auf 4-5 h nach dem Einschlafstillen stellen und wenn er vorher aufwacht, diesen wieder ausschalten.
Ja das mache ich jetzt jede Nacht so man weiß ja nie.
Beides. Seltener Stillen und lange Schlafpause kann sich schon mal in etwas weniger Gewicht zeigen, normalerweise ist das aber unproblematisch, wenn am nächsten Tag wieder häufiger gestillt wird. Die Gewichtsentwicklung ist aber vollkommen in Ordnung. Die Zunahme schlängelt sich an der 50ten Perzentile entlang.
Ok dann sind wir ja im grünen Bereich das ist ja super.
Biete doch heute bitte nochmal etwa 100ml an, morgen dann 80 ml, Dienstag 60 ml, Mittwoch 40 ml und ab Donnerstag nichts mehr. Super wäre es, wenn du nur Muttermilch, die du vorher abgepumpt hast, verfüttern könntest. Du kannst dann probieren ihm die Brust ohne Hütchen schmackhafter zu machen, indem du das BES dazu nimmst.
Also Sonntag habe ich nur 60 ml mit dem BES geschafft. Wir nutzen den roten Schlauch und er saugt nicht richtig an, besser sogar noch ohne BES was ihn dann zu zappeln anfangen lässt. Ne Zeitlang gehts aber imso länger es halt dauert umso anstrengender und zappeliger wird das ganze.. da er eh so mies drauf war hab ich es nicht ohne Hütchen probiert und heute war er zwar gut drauf aber selbes Problem und heute warens grad mal 40 ml :|

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
26.08 3810g Waage von der Apotheke
27.08 3920g
28.08 3980g
29.08 4050g
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010g 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl
05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
06.10 5110, 8x Stillen, 2x BES (100ml), 1x Pumpe 100ml,
4x Urin, 1x Stuhl,
07.10 5080, 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5x Urin, 0x Stuhl
08.10 5120, 14x Stillen, 1xBES(60ml Mumi), 2x Pumpe 100ml, 3x Urin, 3x Stuhl,
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
Antworten

Zurück zu „Stillforum“