Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Wow toll. Erstmal danke für die vielen Lieben Willkommens Grüße und Drücker. Da fühle ich mich gleich besser.
Natürlich möchte ich das mit Dir angehen. :)
Deswegen bin ich hier. Ich lese schon länger immer wieder mal mit und habe das Gefühl das ihr hier großartige Arbeit leistet.
Meine Stillberaterin hat mir schon auch gute Tipps gegeben und aber was mir konkret fehlt ist irgendwie ein Plan und den habe ich hier bekommen, was mich sehr freut.

So zum ersten zufüttern. Es ist ja Samstag, bekommt man in Apotheken einen Becher oder Magensonde und Spritze? Ein BES könnte ich günstiger über eine Facebookgruppe gebraucht erwerben, darüber habe ich mich nämlich schon inforniert.
Ja ich habe die Medela Symphony aus der Apotheke zu Hause und behalte die auch erstmal noch bis Weihnachten. Doppelpumpen ist für mich sehr schwierig da ich große Brüste hab die der Schwerkraft verfallen sind und somit auch beim pumpen nit der Hand immer etwas nachhelfen muss. Das nächste Problem ich bekomme beim pumpen kaum nich etwas raus. Anfangs in KH waren es 120ml zu Hause dann sogar 150ml pro Pumpvorgang und eben habe ich die Brust abgepumpt die er vorher schon getrunken hatte und die andere die nich voll ist es sind gerade einmal 30ml :( das frustriert dann irgendwie weil ich weiß es ging schonmal mehr.

Das mit dem Asymmetrisch üben wir wenn ich das richtig verstanden hab schon immer oder wie meinst du wenn er auf mir liegt? Das funktioniert an der linken Brust gut und an der rechten überstreckt er sich meist extrem was er generell irgendwie oft tut.
Zur Position kann ich Dir ein Foto per PN schicken das ich gerade gemacht hab. Da hänge ich auch eins seines Kinns an.

Die Sache mit anderen Flaschensauger habe ich gestern Abend schonmal probiert weil ich hier das auch irgendwo schon gelesen hab aber so richtig effektiv wie der Medela funktioniert irgendwie keiner hast du da noch nen Tipp?

So stillen tun wir glaub schon oft genug also für mich ist es gefühlt ständig im moment so gut wie alle 2 Std. Ich biete ihm oft schon beide Brüste an aber es ist scjwierig, da er meist nach einer einschläft ich ihn dann wickel und er dann die andere 5-10 min antrinkt wenn überhaupt und wieder einschläft.

So ich hoffe ich hab bisher schonmal zu allem was gesagt was ich sagen wollte. In der Tat ist es viel geschrieben und ich weiß nicht was ich sonst noch alles beantworten wollte :)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: Natürlich möchte ich das mit Dir angehen. :)
Perfekt. Dann schauen wir mal, was wir erreichen können.
Deswegen bin ich hier. Ich lese schon länger immer wieder mal mit und habe das Gefühl das ihr hier großartige Arbeit leistet.
Danke.
Meine Stillberaterin hat mir schon auch gute Tipps gegeben und aber was mir konkret fehlt ist irgendwie ein Plan und den habe ich hier bekommen, was mich sehr freut.
:D
So zum ersten zufüttern. Es ist ja Samstag, bekommt man in Apotheken einen Becher oder Magensonde und Spritze?
Muttermilchbecher, Magensonde und Spritze bekommt man. Du kannst auch ein kleines Glas mit dünnem Rand verwenden (ein Schnapsglas ist meist gut geeignet).
Ein BES könnte ich günstiger über eine Facebookgruppe gebraucht erwerben, darüber habe ich mich nämlich schon inforniert.
Vielleicht kann dir deine Hebamme oder Stillberaterin eines ausleihen?
Ja ich habe die Medela Symphony aus der Apotheke zu Hause und behalte die auch erstmal noch bis Weihnachten.
Sehr gut.
Doppelpumpen ist für mich sehr schwierig da ich große Brüste hab die der Schwerkraft verfallen sind und somit auch beim pumpen nit der Hand immer etwas nachhelfen muss.
Doppelpumpen ist halt am effektivsten, aber es geht auch anders.
Das nächste Problem ich bekomme beim pumpen kaum nich etwas raus. Anfangs in KH waren es 120ml zu Hause dann sogar 150ml pro Pumpvorgang und eben habe ich die Brust abgepumpt die er vorher schon getrunken hatte und die andere die nich voll ist es sind gerade einmal 30ml :( das frustriert dann irgendwie weil ich weiß es ging schonmal mehr.
Keine Sorge. Es ist recht normal, dass man nach einer Pumppause erstmal weniger Milch mit der Pumpe gewinnen kann. Die Brust "gewöhnt" sich nämlich ans Pumpen. Deine Milchbildung ist etwas zurück gegangen, aber durch regelmäßiges Pumpen kannst du sie wieder anregen. Und: 30 ml sind nicht schlecht.

Pumpe - wenn du es zeitlich einbinden kannst - zwei bis dreimal am Tag (natürlich auch häufiger, wenn du magst). Abwechselnd für jeweils fünf Minuten die einzelnen Seiten. Je nach Zeit jede Seite ein-, zwei-, dreimal. Dazwischen kannst du auch eine kurze Pause machen (auf Toilette gehen, etwas Essen/Trinken). Dann sollte deine Milchmenge recht schnell wieder steigen.
Das mit dem Asymmetrisch üben wir wenn ich das richtig verstanden hab schon immer oder wie meinst du wenn er auf mir liegt? Das funktioniert an der linken Brust gut und an der rechten überstreckt er sich meist extrem was er generell irgendwie oft tut.
Auf deinem Bauch Füsse Richtung deinen Füssen, also parallel zu deinem Körper seinen Körper ausrichten.
Zur Position kann ich Dir ein Foto per PN schicken das ich gerade gemacht hab. Da hänge ich auch eins seines Kinns an.
Danke. Gute Idee.
Die Sache mit anderen Flaschensauger habe ich gestern Abend schonmal probiert weil ich hier das auch irgendwo schon gelesen hab aber so richtig effektiv wie der Medela funktioniert irgendwie keiner hast du da noch nen Tipp?
Das bietet sich an, wenn du zusätzlich mit BES oder Spritze und Sonde zufüttern kannst. Mit Hilfe eines Flaschensaugers bekommen Babys oft nicht viel Milvh aus der Brust heraus.
So stillen tun wir glaub schon oft genug also für mich ist es gefühlt ständig im moment so gut wie alle 2 Std. Ich biete ihm oft schon beide Brüste an aber es ist scjwierig, da er meist nach einer einschläft ich ihn dann wickel und er dann die andere 5-10 min antrinkt wenn überhaupt und wieder einschläft.
Hier bietet sich Brustkompression und zufüttern an der Brust (BES, Sonde) an, da dein Baby durch die zusätzlich fließende Milch eher wach gehalten wird.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von ViolaBo »

Herzlich Glückwunsch zum Baby:) Du bist hier in den besten Händen!
Doppelpumpen ist für mich sehr schwierig da ich große Brüste hab die der Schwerkraft verfallen sind und somit auch beim pumpen nit der Hand immer etwas nachhelfen muss.
Ich habe mir damals Löcher in einen alten BH geschnitten, so dass ich die Brusthauben durch den BH fixieren konnte und die Hände frei hatte. Vielleicht hilft dir das auch?

Liebe Grüße und alles Gute,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Ok ich hoffe wir schaffen es uns ans vollstillen zu bringen :)

Also ich bin schon den morgen dran eine Magensonde zu organisieren hab nur leider keinen Erfolg. Die von der Apotheke mit der ich zuletzt telefoniert hab meinte ich soll im Krankenhaus anfragen ob die eine Magensonde da haben. Das werde ich jetzt auch noch tun.
Sie kann bis frühestens Montag Abend 19 Uhr eine organisieren.
Ob die mir eins leihen können muss ich mich erst erkundigen.


Also das Asymmetrische anlegen ist dann quasi das intuitive Stillen?
Das funktioniert bei uns nicht. Mein Sohn ist so zappelig und meine brustwarzen hängen so nach unten das ich 3 Hände bräuchte um meinen Sohn zu bändigen und die brust noch hinzuhalten. Ich hab's eben nochmals versucht aber es ist echt schwierig da er auch immer permanent nach Rechts schaut. Ich glaube er hat da irgendwie ein Problem was sich der Osteophat anschauen muss.

So also ich bemühe mich noch etwas zu besorgen. Hab eben nochmals Doppel gepumpt mithilfe von meinem Freund und 40ml raus bekommen. Davon hat er schonmal 50 mit ner kleinen runden Tupperdose bekommen.
Wie lange soll ich denn immer pumpen wenn ich doppelt pumpe?(Am Wochenende geht das wenn er da ist)

Viele liebeGrüße
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

ViolaBo hat geschrieben:Herzlich Glückwunsch zum Baby:) Du bist hier in den besten Händen!
Doppelpumpen ist für mich sehr schwierig da ich große Brüste hab die der Schwerkraft verfallen sind und somit auch beim pumpen nit der Hand immer etwas nachhelfen muss.
Ich habe mir damals Löcher in einen alten BH geschnitten, so dass ich die Brusthauben durch den BH fixieren konnte und die Hände frei hatte. Vielleicht hilft dir das auch?

Liebe Grüße und alles Gute,
Vio
Dankeschön :)

Das ist eine sehr gute Idee danke das werd ich gleich mal ausprobieren beim nächsten mal pumpen ;)
Hab noch genug alte BHs die es nie in den Müll geschaffr haben ich glaube jetzt weiß ich auch warum lach :lol:
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Also ich bekomme morgen ein BES.
Was muss ich beachten?
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Mein kleiner hat soeben die komplette Pre Mahlzeit die er vor 2 Std bekommen hat wieder ausgespuckt :( so viel hat er noch nie gespuckt er ist jetzt total k.o und ich grad etwas verunsichert :(
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
Also das Asymmetrische anlegen ist dann quasi das intuitive Stillen?
Nein, das nicht. Die Position auf deinem Bauch liegend ist beim intuitiven Stillen die gleich, wie die, die bei einem fliehenden Kinn empfohlen wird. Asymmetrisch Anlegen bedeutet, dass die Brustwarze nicht mittig in den Mund deines Babys kommt, sondern von oben in den Mund gerollt wird. Dadurch kommt mehr unteres Brustgewebe (d.h. der Teil vom Vorhof, der zum Unterkiefer zeigt) in den Mund des Babys. Das ist gerade bei einem fliehenden Kinn (wie es dein Baby hat - danke für das Foto) sehr sinnvoll.
Das funktioniert bei uns nicht. Mein Sohn ist so zappelig und meine brustwarzen hängen so nach unten das ich 3 Hände bräuchte um meinen Sohn zu bändigen und die brust noch hinzuhalten.
Kannst du deine Brustwarzen sehen?
Ich hab's eben nochmals versucht aber es ist echt schwierig da er auch immer permanent nach Rechts schaut. Ich glaube er hat da irgendwie ein Problem was sich der Osteophat anschauen muss.
Ja, definitiv. Was hat denn der Kinderarzt dazu gesagt?
So also ich bemühe mich noch etwas zu besorgen. Hab eben nochmals Doppel gepumpt mithilfe von meinem Freund und 40ml raus bekommen.
Nicht schlecht.
Davon hat er schonmal 50 mit ner kleinen runden Tupperdose bekommen.
Das klingt so, als ob das für euch ganz leicht war mit dem bechern!? Hast du dein Baby die Milch aus dem Becher lecken lassen oder sie in den Mund gegeben?
Hier ist ein gutes Video dazu: Bechern.
Wie lange soll ich denn immer pumpen wenn ich doppelt pumpe?(Am Wochenende geht das wenn er da ist)
Da bietet sich Intervallpumpen an, d.h.:
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
Wenn du reichlich Zeit hast, ist Powerpumping einmal am Tag auch sehr effektiv:
Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.
SeeFee hat geschrieben:Also ich bekomme morgen ein BES.
Was muss ich beachten?
Besorge dir auf jeden Fall die Elterninfo BES (gibt es als e-paper für 1,5€, die Anleitung beim BES ist zum Teil falsch) und lies dir dies genau durch. Dann baust du das BES dreimal auseinander und wieder zusammen und machst einen Probelauf ohne Kind mit Wasser. Dann kann es losgehen:
Hier steht gut beschrieben, wie es mit Hütchen geht. Genau so funktioniert es auch mit Flaschensauger: BES mit Hütchen. Wenn das klappt, probiere es mal mit einem Hütchen, statt dem Flaschensauger. Durch den reichlichen Milchfluss klappt es vielleicht eher. Falls noch Fragen sind, frag ruhig. Die Elterninfo erklärt aber fast alles.
SeeFee hat geschrieben:Mein kleiner hat soeben die komplette Pre Mahlzeit die er vor 2 Std bekommen hat wieder ausgespuckt :( so viel hat er noch nie gespuckt er ist jetzt total k.o und ich grad etwas verunsichert :(
Vielleicht war es zu viel Milch auf einmal oder er hat die Milch aus dem Becher zu schnell getrunken (siehe meine Fragen oben). Gebe ihm dann kleinere Portionen (20-30 ml).

Nachts brauchst du nichts zufüttern. Achte darauf, dass die Schlafpause nicht größer als etwa vier Stunden wird.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Nein, das nicht. Die Position auf deinem Bauch liegend ist beim intuitiven Stillen die gleich, wie die, die bei einem fliehenden Kinn empfohlen wird. Asymmetrisch Anlegen bedeutet, dass die Brustwarze nicht mittig in den Mund deines Babys kommt, sondern von oben in den Mund gerollt wird. Dadurch kommt mehr unteres Brustgewebe (d.h. der Teil vom Vorhof, der zum Unterkiefer zeigt) in den Mund des Babys. Das ist gerade bei einem fliehenden Kinn (wie es dein Baby hat - danke für das Foto) sehr sinnvoll.
Ah ok jetzt hab ich es verstanden.
Endlich mal eine Aussage. Der Kinderarzt findet nicht das er eins hat :? Aber ich bin mir eh schon sicher das ich in Zukunft zu nem anderen Kinderarzt gehe. Schon bei der Aussage nicht nur weil das Baby schreit hat es Hunger..
Ach nein echt.. :lol:
Kannst du deine Brustwarzen sehen?
Nein kann ich nicht.
Ja, definitiv. Was hat denn der Kinderarzt dazu gesagt?
Nicht viel. Er hat mir glaub ich auch kaum zugehört.. Eher im Gegenteil er hat die 3x Osteophat Anwendungen aufm Rezept die mir seine Sprechstundenhilfe schonmal aufgeschrieben hat auf 1x reduziert das würde seiner Meinung nach reichen..
Das klingt so, als ob das für euch ganz leicht war mit dem bechern!? Hast du dein Baby die Milch aus dem Becher lecken lassen oder sie in den Mund gegeben?
Hier ist ein gutes Video dazu: Bechern.
Den ersten Becher habe ich ihn lecken lassen und beim nachfüllen wurde er dann so aufgeregt das er viel gezappelt hat und es mit dem lecken nicht mehr so geklappt hat und er teilweise kleine Schlückchen abbekommen hat. Hat sich aber nicht verschluckt. Den Rest hat er mit der Flasche bekommen und das hat er runter gezogen. Vielleicht ist er das zusätzlich auch nicht mehr gewohnt da er das letzte mal vor 2 Wochen eine Flasche bekommen hat?!? Aber ich schätze durch das spucken waren die Schlückchen doch zu viel des guten.
Da bietet sich Intervallpumpen an, d.h.:
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
Wenn du reichlich Zeit hast, ist Powerpumping einmal am Tag auch sehr effektiv:
Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.
Okay also ich habe den Tipp mit dem BH umgesetzt und 10 min gepumpt und 70 ml raus bekommen. Das ist doch echt positiv :)
Besorge dir auf jeden Fall die Elterninfo BES (gibt es als e-paper für 1,5€, die Anleitung beim BES ist zum Teil falsch) und lies dir dies genau durch. Dann baust du das BES dreimal auseinander und wieder zusammen und machst einen Probelauf ohne Kind mit Wasser. Dann kann es losgehen:
Hier steht gut beschrieben, wie es mit Hütchen geht. Genau so funktioniert es auch mit Flaschensauger: BES mit Hütchen. Wenn das klappt, probiere es mal mit einem Hütchen, statt dem Flaschensauger. Durch den reichlichen Milchfluss klappt es vielleicht eher. Falls noch Fragen sind, frag ruhig. Die Elterninfo erklärt aber fast alles.
Gut dann hab ich ja morgen einiges zu tun :) ich meld mich wenn was unklar ist.
Vielleicht war es zu viel Milch auf einmal oder er hat die Milch aus dem Becher zu schnell getrunken (siehe meine Fragen oben). Gebe ihm dann kleinere Portionen (20-30 ml).
Ja mach ich. Er schläft seitdem und es kamen nochmal 2 kleine portionen. War bestimmt zu viel.. :(
Morgen früh bekommt er was mit der Flasche umd vllt können wir Mittags schon die ersten Versuche starten mit dem BES.
Nachts brauchst du nichts zufüttern. Achte darauf, dass die Schlafpause nicht größer als etwa vier Stunden wird.
Ok das hätte ich eh nicht das ist zu stressig. Ok mache ich.

Wie machen wir das mit dem wiegen? Soll ich ihn täglich wiegen und wenn ja wann?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Brianna »

Ich bin nur Laie, halte es aber für wahrscheinlicher, dass sich euer Baby an der Flasche als am Becher über fressen hat. Der harte Flaschensauger stimuliert den Saugreflexpunkt im Mund und Babys müssen trinken, ob sie wollen oder nicht.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“