Baby 4 Tage Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 14077

Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,
Ich habe am Sonntag spontan ohne Komplikationen im GH meine Tochter entbunden.
Stillen hat von Anfang an prima geklappt. Allerdings seit gestern Abend mit dem milcheinschuss gibt es zunehmend Probleme. Sie nimmt 3 Schlücke, dockt wieder ab (zieht dabei die Brustwarze mit), dockt wieder an, wieder 3 Schlücke...
sie wirkt total hektisch selbst dann wenn ich höre das Milch fliest. Mitunter höre ich aber auch gar nicht ob sie richtig schluckt.
Mich macht das grad etwas fertig zumal auch die Brustwarzen schon ganz schön leiden und schmerzen.
Ich hab Angst das sie gar nichts raus bekommt da ich nicht sagen kann ob das viele an und andocken überhaupt effektiv ist.
Verschiedene Stellungen hab ich schon ausprobiert, da ist kein unterschied zu merken.
Zungenbändchen sieht prima aus und es hat ja auch bis gestern gut geklappt.

Stuhlgang hatte sie bis jetzt jeden Tag aber noch keinen reinen Mumi Stuhl, pinkeln klappt.
Geburtsgewicht 3630g
26.9. kia 3430g
28.9. hebi 3360g

Zugenommen hat sie noch nicht wieder.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

also seit milcheinschuss ist sie unruhig? erste idee meinerseits wäre ein starker milchspenderelfex, der sie evtl stört.

ich kopier dir fix die wichtigsten zeilen aus der linksammlnug stillwissen:
Unruhe an der Brust kann sehr viele Ursachen haben. Die häufigste Ursache ist tatsächlich - wie schon von anderen vermutet - ein starker Milchspendereflex (MSR), bei dem dem Kind die Milch heftig in den Mund oder gar direkt in den Rachen schießt. Das wird natürlich manchmal als unangenehm empfunden. Oft ist es auch nur ein einzelner Strahl (die Milch schießt ja in mehreren Strahlen gleichzeitig aus der Brust), der in einem ungünstigen Winkel im Mund landet. Hier hilft dann oft einfach ein Wechsel der Stillposition. Bei starkem MSR helfen folgende Maßnahmen:

Möglichst gegen die Schwerkraft stillen - z. B. in Hoppe-Reiter-Stelung (Kind "sitzt" - natürlich gut gestützt - auf Deinem Oberschenkel) oder stark zurückgehlehnt oder rücklings, d. h. im Liegen, während das Kind auf deinem Bauch liegt
Häufig stillen, damit der MSR nicht so stark ist und das Kind nicht zu gierig bzw. nicht zu schnell frustriert. Stille also nicht nach der Uhr, sondern immer dann, wenn Dein Kind unruhig ist. Das darf auch ruhig mal 10 Minuten nach der letzten Mahlzeit sein. :wink:
Gib Deinem Kind häufig Gelegenheit zum Aufstoßen.
Nach dem Stillen halte Dein Kind möglichst aufrecht bzw. trage es z. B. aufrecht im Tuch und lege es nicht gleich hin (schon gar nicht auf den Rücken), damit es auch später noch aufstoßen kann. Überhaupt sind viel Körperkontakt und die aufrechte Haltung verdauungsfördernd und beugen Blähungen vor.
Zur Regulierung des Milchflusses hilft es, über mehrere Stunden hinweg immer dieselbe Brust anzubieten und an der anderen gerade so viel Milch auszudrücken, dass der Druck nachlässt. Das würde ich aber nur machen, wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen; es ist nämlich grundsätzlich schon besser, nach Bedarf zu stillen - also auch nach Mamas Bedarf, wenn die Brust spannt.
Manchen Babys hilft es auch, wenn die Mutter vor dem Anlegen bereits ein bisschen "Druck" ablässt, indem sie ein wenig Milch ausstreicht.


findest du euch da wieder?

wie lief das stillen bei deinen ersten beiden kindern?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Ich glaube nicht das es am MSR liegt. Der ist bei mir nicht sehr stark ausgeprägt. Wenn sie sich andockt schießt auch keine Milch hinterher oder so.
Sie zieht sich auch schon wieder weg wenn noch keine Milch kam. Für mich wirkt sie eher sehr hektisch, ungeduldig.
Ich lege sie aber immer an sobald sie sich meldet. Tagsüber ist das spätestens nach 1,5 h.
Wenn sie mal länger munter ist wirkt sie andererseits total zufrieden.
Ach Mensch... [emoji17]

Korrekt angelegt ist sie mMn auch, Hebi fand es auch ok. Aber durch das viele wegziehen hab ich jetzt schon starke Schmerzen.

Die anderen beiden Kinder hab ich recht problemlos gestillt. Da kenn ich so ein Verhalten auch erst wenn sie schon deutlich älter waren und dann hatte sich das aber auch meist schnell gegeben.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Wir haben jetzt heut Nachmittag ganz viel gekuschelt und ich hab mir viel Zeit fürs korrekte anlegen genommen. Zumindest jetzt hat sie etwas besser gestillt und blieb länger dran.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

es liest sich als würdest du denken, du hättest nicht ausreichend milch.

trinkt sie nachts oder im halbschlaf ruhiger?

du kannst versuchen, deine brust mit der hand vorne etwas zusammenzudrücken, so dass sie leichter andocken kann ("butterbroit statt apfel").

weint sie auch oder ist sie "nur" hektisch/ungeduldig? dockt sie nach dem abdocken auch wieder neu an, also eine weile an und ab, aber am ende hat sie doch mehr oder weniger gestillt? schläft sie an der brust ein? stillt sie manchmal ruhig(er), wenn ja, was ist da anders (also umgebung, zeit am tag, müder, wacher usw)?

es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich mama und kind am anfang erst ein bisschen in die stillbeziehung einfinden müssen. ich wünsche euch sehr, dass es bald entspannter wird.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung

p.s. gerade erst deinen neuen post gelesen, ich schicke trotzdem fix ab, mach grad essen :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Es klappt insgesamt schon etwas besser. Sie dockt immer noch häufig ab aber trinkt insgesamt ruhiger.

Jedoch schmerzen inzwischen meine Brustwarzen sehr und sind jetzt auch leicht blutig. Hat noch jemand gute Tipps? Im Moment hab ich die Multi mam Kompressen hier.

Ich versuche die asymmetrische anzulegen, das klappt auch ganz gut und sie hat viel im Mund. Wenn sie dann allerdings abdockt zieht sie immer die Brustwarze mit und versucht dann gleich wieder ran zu gehen. Manchmal erwischt sie dann nur die Brustwarze weil ich gar nicht schnell genug reagieren kann.
Ach ja, ibu nehme ich jetzt schon damit es halbwegs geht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von soda »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Mir hat beim 2. Baby geholfen, dass ich wußte, daß eine Schmerzhaftigkeit und gewisses Wundsein bei vielen neuen Stillanfängen vorkommt. Auch beim x-ten. Kind möglich. Natürlich darf man dann nicht alles sich selbst überlassen, machst du ja auch nicht. Aber ein großer Teilder Beschwerden verschwindet vielleicht in 2-3 Tagen von allein.

Dick Lanolin auf offene, wunde Stellen.

Multimam wenn es "nur" gereizt aussieht.

Ibuprofen hab ich auch genommen. Allein schon wegen der Nachwehen.

Liegen, kuscheln, Bindung aufbauen und stärken. Der Alltag geht früh genug wieder los.....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!

Nur ein paar Tipps bis sich ein Profi meldet.
Kannst du dir Brust Donuts basteln? Bw feucht halten. Z b lanolin drauf. Oder bepanthen. Baby so anlegen, das die risse nicht im Mundwinkel vom baby sind.
Das asymmetrische anlegen kennst du? Evtl zurück gelehntes stillen (laid back nursing).

Gute Besserung! Kuschelt schön!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Es wird besser [emoji3] ich glaube sie musste erst lernen den MSR überhaupt auszulösen. Seit dieser Nacht klappt das nach wenigen Sekunden und sie trinkt dann auch zufrieden ohne abdocken. Ich bin happy [emoji4]
Jetzt muss noch alles abheilen. Lanolin hab ich gestern noch besorgt, damit geht es auch ganz gut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

das freut mich zu lesen!

so lange es nicht abgeheilt ist, wirklich penibel auf gutes anlegen achten und konsequent ab- und wieder andocken, wenn sie die brust nicht richtig im mund hat.

gute besserung!

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“