Baby 4 Tage Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo tania,
Würdest du mich bitte nochmal weiter beraten. So richtig rund läuft es nicht.
Die kleine hatte jetzt drei Tage keinen Stuhlgang. Da das bei meiner Tochter ähnlich war (hierzu hätte ich damals Beratung von Jusl, da gibt es einen Thread) war ich erstmal recht ruhig.
Eine Waage haben wir uns aber geholt. Jedoch zeigt sich das sie nicht zunimmt, es stagniert seit 3 Tagen.

Geburtsgewicht 3630g
26.9. Kia 3430g
28.9. Hebi 3360g
30.9. ab hier eigene Waage 3370g
01.10. 3360 g
02.10. 3370 g

Pullern tut sie ausreichend, die Windel ist immer nass und oft kommt dann nackig noch was.
Wir stillen 10-12 mal am Tag. So richtig gut erst seit 2 Tagen. Wobei sie den MSR meiner Meinung nach nicht immer auslöst.
Gestern hab ich schon viel Wechselstillen gemacht.

So ist sie fit, minimal gelb, hat schon längere wachphasen in denen sie auch ruhig und zufrieden ist.

Meine Hebi ist leider keine große Hilfe, da sie zwar super Geburten macht aber beim Thema stillen noch sehr veraltete Ansichten hat.

Ach ja was mir noch einfällt. Ich hab gestern zweimal schwallartig wieder Blut abgesetzt, danach war gut und der Wochenfluss ist jetzt wie vorher. Meine Hebi meinte ich soll es erstmal beobachten, evt. überanstrengt. Gebärmutter ist schon sehr zurück gebildet, mein Bauch ist fast wieder flach. Kann das irgendwie mit rein spielen?

Vielen Dank schonmal.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

gut, dass ihr eine waage habt. kannst du das geburtsdatum noch nachtragen in der gewichtsliste bitte?

ich lese mir deinen alten thread nochmal in ruhe durch.

wenn du das gefühl hast, dass sie den MSR nicht immer auslöst, leg sie ruhig auch nach kurzer pause erneut an.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Geburtsgewicht 24.9. 3630g
26.9. Kia 3430g
28.9. Hebi 3360g
30.9. ab hier eigene Waage 3370g
01.10. 3360 g
02.10. 3370 g

Das Gewicht von der Hebi ist unter Vorbehalt, da mehr geschätzt. Es passt allerdings in die Reihe...
Ich lege sie an sobald sie unruhig wird. Gestern haben wir fast den ganzen Tag nichts anderes gemacht als gestillt und gekuschelt.

Ich habe überlegt mir heute noch eine Pumpe zu holen um zusätzlich anzuregen und ihr das dann noch zu geben. Macht das Sinn?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

wenn dich pumpen an sich dich nicht stresst und vor allem es keine zeit vom stillen wegnimmt, dann klar! stillen ist logo immer wichtiger! per spritze oder becher zufüttern ist in dem alter am einfachsten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

wenn du möchtest, kannst du mir auch ein foto von der zunge deiner tochter schicken (am besten beim weinen aufnehmen, tut mir leid), damit ich schauen kann, ob das zungenbändchen evtl ein problem sein kann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Foto mach ich nachher mal. Sie kann die Zunge zumindest sehr weit rausstrecken.

Ansonsten war ich heute bei meiner FÄ weil vom wochenfluss gar nichts mehr kam und ich ein komisches Gefühl hatte. Es ist noch sehr viel in der Gebärmutter, zu viel für diesen Zeitpunkt. Minimale Plazentareste nicht sicher auszuschließen [emoji17] sie hat mir oxytocin und methergin i.m. gespritzt und mich angehalten ganz viel zu stillen ([emoji6]) Mittwoch ist Kontrolle, wir hoffen das eine Ausschabung nicht nötig sein wird. Frauenmanteltee hab ich mir jetzt heute auch noch besorgt und trinke grad die erste Tasse.

Bezüglich der Milch hab ich das Gefühl das alles verzögert kommt. Ihr trinken, die Milchmenge ... also im Vergleich zu den anderen zweien. Seit heute hat sie auch richtig Milch im Mundwinkel oder beim abdocken zwischen den Lippen. Davon war bis gestern nichts zu sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

gut, dass du zur frauenärztin gegangen bist. reste in der gebärmutter können den milchfluss negativ beeinflussen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

[quote="Anrudo"]Geburtsgewicht 24.9. 3630g
26.9. Kia 3430g
28.9. Hebi 3360g
30.9. ab hier eigene Waage 3370g
01.10. 3360 g
02.10. 3370 g
03.10. 3380g, 12 stillen, 5 Urin, kein Stuhl

Wie können wir weiter machen? Kann man noch 1-2 Tage abwarten?
Vom stillen her wird es gefühlt immer besser.
Was mir die nacht aufgefallen ist, das nach 3 h stillpause beide Brüste immer noch recht weich waren. Zwar "gefüllter" aber nicht prall wie ich das von den anderen kenne.
Ich hab inzwischen echt Angst das es ihr nicht reicht, obwohl sie an sich nicht den Eindruck macht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von tania »

1-2 tage abwarten geht, ja. die kontrolle wegen möglicher plazentareste ist ja auch in diesem zeitraum.

wenn in diesen zwei tagen nicht mehr schwung reinkommt, kannst du mit abgepumpter muttermilch nachhelfen.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 14077

Re: Baby 4 Tage Stillprobleme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

[quote="Anrudo"][quote="Anrudo"]Geburtsgewicht 24.9. 3630g
26.9. Kia 3430g
28.9. Hebi 3360g
30.9. ab hier eigene Waage 3370g
01.10. 3360 g
02.10. 3370 g
03.10. 3380g, 12 stillen, 5 Urin, kein Stuhl
04.10. 3380g, 12 stillen, 5 Urin, kein Stuhl

Ach Mann, ich war so zuversichtlich heut früh. Sie hat gestern super gestillt, fast immer den MSR ausgelöst und kräftig getrunken... sie hat zwar auch viel geflüstert gestern, aber war auch dazwischen viel munter und zufrieden.
Ich versuche jetzt abzupumpen. Gestern hat das leider noch nicht so funktioniert, da ich den MSR nicht ausgelöst bekommen habe. Hoffe das geht heut besser.

Kontrolle bei der FÄ ist heut Nachmittag, ich melde mich dann was rauskam.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“