Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von Theolino »

Ihr lieben ich hoffe auf Euerre Schwarmerfahrung. Unsere kleine Maus ist nun fast 3 Monate alt und ein so ganz anderes Baby als unser Großer. Seit etwa zwei Wochen hat sie ihren Daumen entdeckt und nuckelt wenn sie schlafen möchte. Einen Schnuller hat sie nicht. Sie schläft sowieso schon gerne, aber seit geraumer Zeit ist es so, dass ich nachts gegen 24 Uhr mit ihr ins Bett gehe, meist hat sie dann kurz zuvor gestillt. Nachts höre ich dann nach etwa zwei bis drei Stunden, dass sie an ihrem Däumchenu nuckelt, aber sie weint nicht. Da ich bislang dachte, dass sie vermutich Hunger hat und auch weil ich den Großen nachts immer mehrfach gestillt habe, habe ich sie dann gestillt. Das selbe nochmals gegen 8 Uhr morgens. Danns tehe ich auf und Frau Baby schläft weiter, bis ich sie gegen 11:30 Uhr wecke!!! :shock: Zweimal habe ich sie nachts einfach Daumennuckeln lassen und nicht gestillt, da hat sie dann Durchgeschlafen....!!
Meine Hebamme meint nun, ich solle sie dann nachts eher nicht stillen. EIn Hunger "übernuckeln" mit dem Daumen kenne sie nicht...
Insgesamt ist die Maus ein extrem pflegeleichtes, ausgeglichenes Baby, in sich ruhend. Aber wenn sie wach ist sehr aufmerksam und agil. Nasse Winden gibt es auch genug, ich vermute wir stillen etwa 8 Mal am Tag...

Was meint ihr, könnte es sein, dass sie mit dem Daumen ihr Hungergefühl übernuckelt? Oder soll ich sie echt einfach schlafen und Nuckeln lassen? Ich habe auch ein bischen Angst, regt das nächtliche Stillen nicht besonders die Milchbildung an?? Wobei ich über Milchmangel nicht klagen kann.. Hm . Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von Puschel »

Ich bin echt kein Experte, aber der kleine Babykörper weiß doch wann Hunger ist und nimmt nicht einfach von ganz allein einen null-kalorien-Ersatz und ist dann zufrieden. Ich würde eher auf Saugbedürfnis tippen. Anscheinend hat sie entdeckt dass sie das auch am Daumen befriedigen kann.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von soda »

Hier ist es auch so (gewesen). Meine ist ja 1 Monat älter und ist jetzt laaaaangsam mal etwas länger wach.
Nuckeln an Pullis, Schnuffeltüchern, Händen usw. und auch weißes Rauschen oder Spieluhr-Dauerschleife bringen das Kind zuverlässig zur Ruhe und oft auch einfach zum Einschlafen.
Sie trinkt viel kürzer und seltener als ihre ältere Schwester damals, legt aber ebenso gut an Gewicht zu.

Milchmangel gibt's hier zwar auch nicht, aber gegen 1 oder 2x nachts stillen hätte ich nichts, wenn ich dann wieder 1 Jahr auf den Zyklus mit seinen blöden Unannehmlichkeiten verzichten könnte :mrgreen:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von Theolino »

Hallo soda, ja unsere beiden HGbabys scheinen zu den tiefenentspannten zu gehören. Ich traue mich manchmal schon kaum von unserem Schlafzwerg zu berichten... Der Große war das so komplett anders. Eher ein 24/7 KInd. Und ja, auch ich hätte nichts gegen nächtliches Stillen, so ein, zweimal??

Danke auch Dir Puschel. Ja sie schein einen Weg gefunden zu haben ausschließlich ihr Nuckebedürfnis zu stillen... Aber irgendwie verunsichert mich diese lange Stillpause dann doch...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von Larala »

Theolino, ich habe auch so ein Baby hier. Sie schläft durch, seit sie 10 oder 12 Wochen alt ist und hat auch schon ab und zu mal 12 Stunden am Stück geschlafen. Ich hatte auch erst Sorge, dass die lange Stillpause sich negativ auf meine Milchbildung oder ihre Gewichtskurve auswirken könnte, aber sie entwickelt sich gut und das Stillen klappt weiterhin problemlos. Wenn deine Tochter von sich aus so lange Pausen macht, vertrau ihr und freu dich über den Nachtschlaf :)
Es heißt, dass Eltern bei einem schnullernden Baby eventuell Hungersignale übersehen könnten und die Babys vom Schnullern zu müde zum trinken sein könnten. Ich meine aber, dass das vor allem für ganz junge Babys gilt. Und eben für Schnuller, nicht fürs Daumenlutschen. Das Daumenlutschen beruhigt und hilft ihr selber wieder in den Schlaf zu finden. Ich finde es toll, das Babys das können.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von Yelma »

Meine hat mit fast 11 Wochen immer noch nicht ihren Daumen in den Mund gebracht, auch wenn sie es versucht, nimmt dann halt die ganze Faust - die fällt aber raus, wenn sie einschläft. Aber sie schläft nachts auch gut und manchmal ist sie wach, ich biete die Brust an, weil ich denke, sie muss doch Hunger haben und sie will einfach nicht, scheint keinen Hunger zu haben. Inzwischen lasse ich sie in Ruhe auch wenn sie kurz wach ist (und ich es mitkriege) sie schläft immer wieder ein. Und sie ist ansonsten eher laut, brüllt schon ausdauernd, wenn wir sie nicht ihren Wünschen entsprechend tragen, ich bin mir sicher, hätte sie Hunger, würde sie sich melden.

Sie futtert aber Abends im Akkord und Morgens hat sie dann auch Hunger.

Und ja, fies, ich hab meine Periode schon wieder :(
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von CiJay »

Meine Große hatte ein sehr extremes saugbedürfnis. Sie war nur 2 Monate voll gestillt und mit 4 Monaten dann komplett flaschenkind. Sie hat erst mit 9 Monaten langsam weniger genuckelt. Sie hat mit 1 Woche, falls interessant, schon durch geschlafen und war als sie noch gestillt hat tagsüber ständig an der Brust und hat auch jedes Mal gegessen.

Mein Großer absolutes Gegenteil. Er hat mit 2 Wochen zwar auch durch geschlafen, aber erstmal komplett ca 13 Std, etwa mit 8 Wochen ca 7-8 Std durch und dann wird er 1-2x wach und hat richtig Hunger. Ich hatte nie Probleme mit der Milchbildung, ständig sogar mit zu viel zu kämpfen. Er ist jetzt 13 Wochen und kam eine Zeit lang nur 5-6x am Tag, hat aber sehr gut zugenommen in der Zeit.
Jetzt lege ich ihn wieder öfters an und bin sogar schon am überlegen es wieder zu lassen. Er Nuckelt sich ein und isst kaum bzw eben kleinere Mahlzeiten und hängt allgemein länger an der brust und es kann Zufall sein aber nimmt auch durchschnittlich etwas weniger zu pro Woche. Er Nuckelt hin und wieder an der Faust, ich lasse ihn weil es mir den Eindruck macht das es ihm auf gefällt. Übers Daumennuckeln mache ich mir aber auch (noch) keine Gedanken.

Ich denke jedes Kind ist anders. Vielleicht brauche dein Kind es so. Meine hat auch die Nacht durch genuckelt über Monate.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Hunger "übernuckeln" mit Daumen?

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat am Daumen gelutscht, und trotzdem nachts x-mal gestillt. Wenn sie wirklich Hunger hatte, dann wollte sie nicht am Daumen nuckeln, dann wollte sie stillen, da hat sie gut getrennt. Die Kleine hatte nen Schnuller. Wenn sie nachts wach wurde und stillen wollte, und ich ihr erst mal den Schnuller angeboten habe, dann hat sie den Schnuller quer durchs Schlafzimmer geworfen und Stillen verlangt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“