Nächtliches Abstillen nach eigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Puschel »

Hi,
Ich habe vor en paar Wochen beschlossen, nachts das Stillen deutlich zu reduzieren. Ich wollte erst nach Gordon vorgehen, aber zu der Zeit ist unser Sohn bereits häufig erst nach Mitternacht zum ersten mal aufgewacht und das hätte nach gordon Ja bedeutet, er dürfte nachts gar nicht stillen. Also habe ich beschlossen, dass er beim ersten Aufwachen stillen darf, egal wann das ist und dann erst wieder morgens.  Das ging auch ganz gut und er hat nur zwei Nächte gejammert und dann schon besser geschlafen.

Nun hat es sich allerdings eingebürgert, dass er gegen fünf Uhr aufwacht und stillen will.
Wir sind gerade im Urlaub mit mehreren Ortswechseln, also habe ich ihn lieber um fünf gestillt als ihn jammern zu lassen. Dummerweise findet er aber meist trotzdem nicht in den Schlaf zurück. Er ist zwar leise aber weiterschlafen können wir natürlich trotzdem nicht.
Gestern gab es wieder einen Ortswechsel. Heute nacht haben wir halb eins das erste mal gestillt und dann war er viertel vor fünf wieder wach. Ich wollte definitiv nicht stillen. Übliche Erklärungen  (erst wenn es hell ist, Brust schläft, braucht pause, schließlich ein schlichtes nein) helfen alles nichts. Er hat gejammert, sich kurz angekuschelt, kurz weggedöst, weiter gejammert. Ich bin nun halb sechs mit ihm aufgestanden, habe ihn gewickelt und angezogen, festgestellt dass es morgen ist und auf der couch gestillt.  Ich kann doch nun nicht immer so früh aufstehen. Demnächst startet kita. Wenn er das morgendliche nicht-stillen nicht akzeptiert, geht er mir bald am Stock.

Und das Argument mit der Dunkelheit hinkt ja im Winter auch. Zuhause könnte ich eine Zeitschaltuhr mit Nachtlicht installieren, aber vermutlich wird das leise knacken der Uhr meinen Mann sehr stören.
Essen und Trinken werden natürlich auch angeboten, aber abgelehnt.
Wie kann ich das denn lösen? Ganz abstillen nachts finde ich ja blöd, weil er das eine mal ja trotzdem hunger hat und dann ist stillen halt am bequemsten.

Bin gerade gefrustet, obwohl ich ja weiß dass es schon super ist wie er die Umstellung mitgemacht hat.
Was noch wichtig ist, vorher mit viel stillen hat er immer bis zwischen halb und um sieben geschlafen.

Liebe Grüße
Katja
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8177
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich kann dir da leider nicht helfen, nur von unseren Erfahrungen berichten. Seid ich nachts nicht mehr stille, schläft mein Kind auch nicht mehr so lange morgens. Früher hat sie dank Brust noch eine Runde gedöst und ich auch, aber jetzt ist sie dann halt wach und das Beruhigungmittel Milch steht nicht zur Verfügung. Nachts schläft sie mit Kuscheln inzwischen ganz gut weiter
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Puschel »

Danke für deine Antwort, auch wenn mir diese Aussichten nicht gerade gefallen...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Tigerlady85 »

Ich habe vor ca. 1 Monat nachts abgestillt, erst auf 3 x reduziert, dann 2 x, dann 1x ohne feste Uhrzeiten. Habe immer erst Wasser angeboten, anfangs kam noch gemecker dann reichte kuscheln. Dann war ich bei 1 x stillen so um 5 rum. Als ich dann krank wurde und da auch nicht mehr so wollte, habe ich 1x einen quetschie angeboten. jetzt schläft er oft durch ohne Wasser oder essen und in den Nächten wo er 2-3 x aufwacht wegen zahnen. .. reicht kuscheln. Ich glaube bei uns hat es gut funktioniert weil ich letztens voll dahinter stand dass ich nicht mehr will.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Nalandrea »

Bei ins hat es - wie bei Seifenblasenfrau - zu früherem Aufstehen geführt. Aber nach einigen Wochen wurde es wieder etwas besser. Übergangsweise hatten wir was leises, kleines zim Spielen am Bett und haben sie damit am Wochenende oft noch etwas beschäftigt und selber etwas weiter gedöst. Ich glaube mit der Zeit hat suecsich dann wieder angepasst.
So eine Umstellung dauert einfach und da ihr gerade ja noch Ortswechsel "obendrauf" habt, sorgt das vielleicht auch für Unruhe. Ihr habt ja schon viel geschafft, das gibt sich bestimmt auch bald!
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Baummaedchen »

Unsere Große hatte auch nach dem nächtlichen Abstillen eine Phase, wo sie Morgens echt zeitig aufwachte und nach der Zeitumstellung noch eher. Geholfen hatte das konsequente im Bett bleiben, nicht Aufstehen und Spielen bis 6 Uhr und irgendwann kurz vor der nächsten Zeitumstellung wars dann besser (und heute mit 3 schläft sie locker bis 8 Uhr, wenn sie kann)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Lino »

Tigerlady85 hat geschrieben:Ich habe vor ca. 1 Monat nachts abgestillt, erst auf 3 x reduziert, dann 2 x, dann 1x ohne feste Uhrzeiten. Habe immer erst Wasser angeboten, anfangs kam noch gemecker dann reichte kuscheln. Dann war ich bei 1 x stillen so um 5 rum. Als ich dann krank wurde und da auch nicht mehr so wollte, habe ich 1x einen quetschie angeboten. jetzt schläft er oft durch ohne Wasser oder essen und in den Nächten wo er 2-3 x aufwacht wegen zahnen. .. reicht kuscheln. Ich glaube bei uns hat es gut funktioniert weil ich letztens voll dahinter stand dass ich nicht mehr will.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Das motiviert mich jetzt, unsere sind ja fast gleich alt und ich überleg auch schön, ob es nicht letztlich für uns beide toll wäre, das Stillen nicht mehr als alleinige Schlafbrücke zu nutzen... Allerdings kommt sie mir noch so klein vor, um da was zu ändern... :oops: Meine beiden Großen waren schon zwei Jahre, als ich da eingegriffen hab und es war echt nicht leicht. Vielleicht ist es in diesem Alter ja sogar leichter und wird schneller akzeptiert...?
Wie oft hat denn deiner vorher noch nachts gestillt? Und tagsüber stillt ihr aber noch?

Und bei dir, Puschel, denke ich auch, dass es sich bestimmt noch einpendelt, wenn erstmal wieder Ruhe einkehrt und eine stabilere Alltagsstruktur ohne viele Ortswechsel. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das so bleibt mit dem frühen Aufstehen, sondern noch zur Umstellungsphase gehört. Ich hab allerdings davor auch ein wenig Angst, weil meine Kleine in den Morgenstunden oft dauernuckelt bis zum Aufwachen, so zwischen 6 und 8...
Ist es bei euch richtig dunkel? Das will ich nochmal optimieren bei uns, mir scheint es oft zu hell bei uns.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Puschel »

Puh was für ein Urlaub:(
Bevor ich nachts reduziert habe hat er meist einmal vor Mitternacht, dann nochmal gegen 3 oder so und ab da immer unruhig und am liebsten dauerhaft. Deswegen wollte ich auch nicht mehr. Die zweimal hätten mich gar nicht gestört.

Nun ist es so, dass ich beschlossen habe, ihn dann morgens einfach wieder zu stillen. Aber er wacht trotzdem um 5 auf, will am liebsten dauerstillen wechselseitig und schläft nicht mehr ein. Heute habe ich nach der einen Seite gestoppt, weil es mich so genervt hat und es gab ganz schlimmes Gebrüll. Er durfte dann erst wieder nach dem Frühstück. Tagsüber kommt er aktuell auch sehr oft und ich gebe ihm immer erst was zu essen, weil es mich gerade nervt.

Tja nun haben wir beschlossen, nachts ganz abzustillen und dieses Hin- und Her aufzuhören. Das ist für ihn klar und für mich sicher weniger nervenaufreibend. Ich habe einfach keine Lust mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so plötzlich wandelt, aber nun ist es so und ich werde es durchziehen. Ab heute wird noch zum Einschlafen gestillt und dann erst wieder nach dem Frühstück. Tagsüber darf er ja weiterhin. Er ist auch gerade echt schwierig und launisch und das wird es ihm nicht leichter machen, aber meine Grenze ist einfach erreicht. Und ich denke mit 20,5 Monaten ist es ok nachts ohne Stillen überleben zu müssen. Immerhin schläft er ja im Familienbett und darf ununterbrochen kuscheln:)
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von yelenka »

Hallo Puschel,

wart ihr mit dem nachts abstillen erfolgreich?
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3792
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von toktok »

Würde mich auch mal interessieren, hier haben wir nämlich gerade haargenau dieselbe Situation mit dem Aufwachen, wie Du sie beschrieben hast, und ich bin dauermüde...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“